6mm ohne gehörschutz schiessen ratsam?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 8.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2007 um 14:43) ist von Rayne.

  • Ich find 9mm kann man auch ohne Gehörschutz schießen ^^ mach ich immer so :P ich vergess immer Ohropacks mitzunehmen :P einmal hatte ich für ne viertel Stunde einen Tinitus aber auch nur weil n Kumpel von mir direkt neben meinem Ohr ( ich hatte meinen Schlüssel fallen lassen) ein Magazin aus meiner P22 rausgeballert hat^^ das war hart aber sonst find ich geht sowas wohl.

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    Ich find 9mm kann man auch ohne Gehörschutz schießen ^^ mach ich immer so :P ich vergess immer Ohropacks mitzunehmen :P einmal hatte ich für ne viertel Stunde einen Tinitus aber auch nur weil n Kumpel von mir direkt neben meinem Ohr ( ich hatte meinen Schlüssel fallen lassen) ein Magazin aus meiner P22 rausgeballert hat^^ das war hart aber sonst find ich geht sowas wohl.

    Vorsicht mit solchen Aussagen ! Man kann sich auch das Gehör versauen, wenn man den Knall nicht als unangenehm empfindet. Bei Dir ging das glücklicher Weise nach 15 Min. wieder weg, bei anderen aber NIEMEHR ! Glaub´ mir, ein lebenslanges Klingeln im Ohr ist bestimmt nicht schön.

  • Selbst zu Sylvester ist es ratsam wenigstens ein wenig Watte in die Ohren zu stopfen. ;)
    Du merkst vielleicht jetzt noch nichts, aber später kann das Folgen haben. :confused2:
    Denn die umgeknickte feinen Härchen, sind für immer flöten. :(

    Siehe Aufbau des Ohres:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ohr

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Raphael22

    Man merke:

    Ein gutes gehör schafft bis 20.000 Herz.

    Partyeffekt? Oder meinst du den Cocktaileffekt?

    Dürfe beides dasselbe sein. Ich verstehe mein Gegenüber gut, wenn keine weiteren Geräusche im Raum sind. Quatschen viele Leute, muss ich fast schon Lippen lesen. Beruflich brauch ich zum telefonieren ein Headset, weil ich am Hörer mein Gegenüber schlecht verstehe, wenn mein Zimmerkollege auch spricht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Ich schieße alles ohne gehörschutz :johnwoo: meine 9 mm pa ohne probs bis jetzt :( 6mm kannst eigentlich ohne probs schießen :(9 mm machen mir aber auch nichts aus :new11:

  • Mir stellen sich nicht nur die Härchen im Ohr, sondern auch die etwas größeren im Nacken auf, wenn ich hier immer wieder lese daß man Knallkartuschen mehr oder weniger problemlos ohne Gehörschutz und dazu womöglich noch in größeren Mengen abfeuern kann.

    Bei jedem Arbeitsplatz, der nur annähernd derartige Belastungen fürs Gehör mit sich bringt, gelten strenge Schutzauflagen, und das mit gutem Grund. Ich kann zwar verstehen, daß man den schönen Knall auch entsprechend genießen will, man sollte sich aber überlegen ob einem das die Gesundheit des Hörapparats wert ist.

    Bei denjenigen, die hier immer meinen daß der Knall bei 8 und 9mm doch gar nicht so laut sei, und man ihn folgenlos ohne Schutz genießen kann, beschleicht mich fortgesetzt der Verdacht, daß deren Ohren bereits vorgeschädigt sind, und sie bereits eine gewisse Schwerhörigkeit haben, die den Knall dann leiser erscheinen läßt als er wirklich ist.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Mir stellen sich nicht nur die Härchen im Ohr, sondern auch die etwas größeren im Nacken auf, wenn ich hier immer wieder lese daß man Knallkartuschen mehr oder weniger problemlos ohne Gehörschutz und dazu womöglich noch in größeren Mengen abfeuern kann.

    Bei jedem Arbeitsplatz, der nur annähernd derartige Belastungen fürs Gehör mit sich bringt, gelten strenge Schutzauflagen, und das mit gutem Grund. Ich kann zwar verstehen, daß man den schönen Knall auch entsprechend genießen will, man sollte sich aber überlegen ob einem das die Gesundheit des Hörapparats wert ist.

    Bei denjenigen, die hier immer meinen daß der Knall bei 8 und 9mm doch gar nicht so laut sei, und man ihn folgenlos ohne Schutz genießen kann, beschleicht mich fortgesetzt der Verdacht, daß deren Ohren bereits vorgeschädigt sind, und sie bereits eine gewisse Schwerhörigkeit haben, die den Knall dann leiser erscheinen läßt als er wirklich ist.

    Gruß

    Mike

    Stimmt - ich find 9mm nicht überragend laut. Grund: siehe meine vorherigen Beiträge. Also sicher kein Grund, mir das nachzumachen - setzt Euch bei Krawall was auf die Lauscher. Sonst gehts Euch wie mir - mein am häufigsten gebrauchtes Wort ist: WAS?? oder HÄ?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (2. Dezember 2007 um 19:04)

  • aber sagen wir mal ihr kommt wirklich in eine notsituation, sagt ihr dann zum angreifer warte mal ich muss mir erst mal ohropax ins ohr drücken ??? :laugh: ich schieße an sylvester ca 300 hülsen 9mm pa ab, bisher ohne probleme :ngrins: jedes gehör ist wohl anders ;)

  • Also eine Notwehrsituation mit Silvester zu vergleichen ist denke ich mal vollkommen falsch...!
    In einer Notwehrsituation gibst du vllt. 3 oder 4 Schuß ab und nicht 100 oder mehr wie an Silvester,also ist ein Gehörschutz am 31.12. schon Pflicht!!!

  • hmm ich habs befürchtet^^

    also das es losgeht vonwegen 9mm pa geht auch ohne schutz und so.
    dabei ist es doch unbestreitlich das bei 9mmpa das gehör geschädigt wird wenn auch nicht gleich bemerkbar.

    ch habe leider nirgends ne messung oder so gedunden welche die lautstärke einer 6mm angiebt.
    klar wenn leute ein geshcädigtes gehör haben wirken die schüsse leiser.
    aber soweit will ichs ja nicht kommen lassen.

    also gehen wir mal davon aus das gehör ist 100% in ordnung dann scheint selbst bei den 6mm ja wohl ein shcutz angebracht zu sein? ;(
    das fänd ich schade naja aber so spar ich mir den kauf eines 6mm revos dann kann ich ja auch die 9mm benutzen wenns sowiso mit nem ohrenschutz benutzt wird.
    höchstens um auch rücksicht auf die umstehenden personen zu nehmen

    seh ich das so richtig?

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    aber sagen wir mal ihr kommt wirklich in eine notsituation, sagt ihr dann zum angreifer warte mal ich muss mir erst mal ohropax ins ohr drücken ??? :laugh: ich schieße an Silvester ca 300 hülsen 9mm pa ab, bisher ohne probleme :ngrins: jedes gehör ist wohl anders ;)

    Ein echter Held ! Hoffentlich muß nicht die Allgemeinheit (Krankenkassen) mal für Deinen Leichtsinn zahlen, wenn Du dann irgendwann mal hörgeschädigt sein solltest ! :(

  • BadBoy1910 Ja und dein Gehör ist bereits beeinträchtigt und wohl bald kaputt.
    Nach einem Schuss mit meiner CP1 ohne Gehörschutz hatte ich schon einen unangenehmen Druck auf beiden Ohren, einen leichten unangenehmen Schmerz hatte ich auch noch Stunden danach, meine Ohren sind offenbar sehr empfindlich (20 kHz höre ich noch ;)).
    Jeder der mal sein Gehör testen will, kann sich mal diese Töne herunterladen:
    http://www.speedshare.org/NpbhgeBFzH
    Enthalten sind 3 Töne mit 15 kHz, 17,5 kHz und 20 kHz.

    SSW: Röhm RG 300, Vektor CP1
    LP: Weihrauch HW40

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotwave (2. Dezember 2007 um 19:36)

  • Zitat

    Original von Hotwave
    BadBoy1910 Ja und dein Gehör ist bereits beeinträchtigt und wohl bald kaputt.
    Nach einem Schuss mit meiner CP1 ohne Gehörschutz hatte ich schon einen unangenehmen Druck auf beiden Ohren, einen leichten unangenehmen Schmerz hatte ich auch noch Stunden danach, meine Ohren sind offenbar sehr empfindlich (20 kHz höre ich noch ;)).
    Jeder der mal sein Gehör testen will, kann sich mal diese Töne herunterladen:
    http://www.speedshare.org/NpbhgeBFzH
    Enthalten sind 3 Töne mit 15 kHz, 17,5 kHz und 20 kHz.

    Ich habe auch die vektor cp1 und die walther p99 und schieße immer ohne gehörschutz trotzdessen bin ich der meinung noch gut zu hören :new16:

  • das kann monate, sogar jahre später kommen. kann sich darin äußern dass du im alter dann einen rapiden gehörverlust anheimfällst. tu deiner gesundheit nen gefallen und stopf dir für die paar cent oropax rein. diese 2 kleinen kupferscheibchen solltes dir wert sein.

    @ barret: du hast ohne gehörschutz neben DER GOTTVERDAMMTEN 2CM-KANONE GESTANDEN?!? das ist der absolute wahnsinn^^ zu meiner zeit im camp warehouse 'durfte' ich mal miterleben, wie ein wiesel mit der zwanziger losgelegt hat. ich war ein passables stück weit weg und trotzdem dacht ich, mein kopf wäre grade geplatzt^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Ich habe auch die vektor cp1 und die walther p99 und schieße immer ohne gehörschutz trotzdessen bin ich der meinung noch gut zu hören :new16:

    Das kommt schleichend, und du merkst den Verlust selber nicht weil es ganz langsam passiert. Wenn du dann mal einen Test machen lässt fällt es sicher auf dass auf gewissen Frequenzen nix mehr geht, meistens sind es die hohen Frequenzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Ich habe auch die vektor cp1 und die walther p99 und schieße immer ohne gehörschutz trotzdessen bin ich der meinung noch gut zu hören :new16:

    Eines ist ganz wichtig zu erwähnen bei Leute die denken Gehör aus Stahl zu besitzen.

    Hm? Tippe Du wirst so um die 20 Jahre alt sein, Du wirst noch den 30.,40.,50.,60., höchstwahrscheinlich feiern.
    Jetzt überleg mal warum ich das spätere Alter erwähne?

    Markus

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Ich habe auch die vektor cp1 und die walther p99 und schieße immer ohne gehörschutz trotzdessen bin ich der meinung noch gut zu hören :new16:

    Ich kann dir auch nur empfehlen, nichts zu riskieren... meine Schwester hat sich auf einem Konzert das Gehör verdorben... und zwar ohne vorher die Lautstärke als unangenehm zu empfinden.

    Und später kommt dann das böse Erwachen, aber dann ist es zu spät... sich für die paar Minuten zwei Stöpsel in die Ohren zu pfeffern ist da doch wesentlich angenehmer

  • Weltuntergang ist es sicherlich nicht wenn es nicht ausartet, dennoch ist Vorsicht geboten.

    Läuft man im Krieg auch mit Ohropax rum? *lol* Mein Großvater war sogar auf eine Minde getreten, er verlor ein Bein an der Ostfront behielt jedoch sein Gehör. Der Mensch hält schon was aus.

    Sicherlich "besser" für deine Ohren wenn du einmal im Jahr 10 Magazine rauspulverst als du gehst jedes Wochenende in die Disko.

    Eine Haube sollte man schon drüber tragen, hält auch das Grobe ab. Bei mir zumindest.

    Jeder Mensch ist nunmal ein Individuum, niemand kann dir hier sagen wie dein Gehör reagieren wird. Versuche es und ziehe die Konsequenzen.

    Gruss,
    Schnulpentrulp

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulpentrulp (2. Dezember 2007 um 23:04)

  • Hallo,
    also wenn Du so empfindlich bist solltest Du auch bei 6mm Gehörschutz tragen.
    Du kannst ja mal 2 - 3 Schuß ohne Schutz abfeuern um den Unterschied zu merken.
    Mit Gehörschutz ist es doch ein anderes "Lautempfinden"

    Viel Spaß wünscht der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.