SSW & Silvester

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2007 um 16:13) ist von Christian.

  • Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Schießen an Silvester etc. anfechten.


    Sondern:

    Macht es Sinn, seine (teure) SSW für Silvester überhaupt zu gebrauchen?
    Ihr kennt das ja mit dem reinigen einen Tag danach...
    Zudem ist auch das Feuerwerks-Zubehör nicht gerade billig.
    Des weiteren gab es schon oft Fälle, das bei Silv. die Dinger kaputt gegangen sind.


    Gruss,
    Raphael

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Ich habe zwar selber keine SSW, aber wenn du im Prinzip nur einmal im Jahr die Möglichkeit hast deine Lieblinge zu "bewegen" dann wirst du das wohl auch tun.

    Es soll auch Leute geben die Jahrelang auf ein Auto sparen und dann auch noch mit fahren....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wo gerade das Thema offen ist...

    Hätte ich auch mal eine Frage! Wie sieht es denn aus, wenn ich zu Silvester mit meiner Gasknarre in meinem Garten Leuchtkugeln in den Himmel schieße und sie in einiger Höhe geringfügig das Grundstück verlassen?


    EDIT: Dann wär da noch was. Gibt es Bestimmungen die das Lagern von SSW regeln? In unserem Haushalt wohnen mit mir gerechnet zwei erwachsene Personen, keine Minderjährigen. Ist es trotzdem notwendig, dass ich die Pistolen in einem abschließbaren Schrank im entsprechenden Köfferchen aufbewahre?

    Ich habe, wenn ich mir einige Beiträge durchlese, ziemlich Schiss bekommen die Dinger überhaupt auszupacken.

    Wenn ich schon höre, Polizei kommt heimlich auf das Grundstück oder SSW werden von der Polizei zu Silvester ohne jeglichen Grund eingezogen usw..

    4 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. Dezember 2007 um 09:41)

  • Wie sieht es denn aus, wenn ich zu Sylvester mit meiner Gasknarre in meinem Garten Leuchtkugeln in den Himmel schieße und sie in einiger Höhe geringfügig das Grundstück verlassen?

    > Also das man strafrechtlich verfolgt werden kann, wenn die Leuchtkugel (o.ä.) das Grundstück verlässt, glaube ich nciht. Das sind die Naturgewalten, die unkontrollierbar sind. Man sollte nat. nicht schießen, wenn Windstärke 6 herrscht. Aber so ein leichtes abdriften dürfte kein Risiko darstellen.


    EDIT: Dann wär da noch was. Gibt es Bestimmungen die das Lagern von SSW regeln? In unserem Haushalt wohnen mit mir gerechnet zwei erwachsene Personen, keine Minderjährigen. Ist es trotzdem notwendig, dass ich die Pistolen in einem abschließbaren Schrank im entsprechenden Köfferchen aufbewahre?
    > Wenn ALLE Personen in deinem Haushalt volljährig sind, unterliegt das Aufbewahren der Waffe(n) keinen Bestimmungen. Un-, oder Gesichtert, offen oder im Tresor, das spielt alles keine Rolle.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael22 (1. Dezember 2007 um 22:33)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wo gerade das Thema offen ist...

    Hätte ich auch mal eine Frage! Wie sieht es denn aus, wenn ich zu Sylvester mit meiner Gasknarre in meinem Garten Leuchtkugeln in den Himmel schieße und sie in einiger Höhe geringfügig das Grundstück verlassen?

    Hättest vergangendes Silvester mit mir feiern müssen.
    Sturmböen frei Haus. War etwas komisch als Leuchtkugeln 30m weiter nordöstlich so 2 m überm Boden verglühte, ist aber nix passiert.

    SSW (teure) zu Schade für Silvester?
    Denke der Erma 66x ist ideal dafür. Kaputt gehen kann eh nichts. Wundervoller Edelstahl umschmeichelt den Revolver.
    Muß jeder 66x-Besitzer selber wissen. Zu schade kann ich auch verstehen.
    Aber wozu mit Pythons sich rumplagen, Laufsperren, Hähne, wieder aufsammeln, wenn man mit dem Erma einfach Spaß am Feuerwerk haben kann.
    Der "einfache" 66er, oder 77er sind doch dafür auch gut geeignet.

    Markus

  • Ja, ich habe vorletztes Mal den 77er benutzt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiß Marcel, war da nicht etwas mit RWS-Klemmer? :crazy2:

    Leute, klingt jetzt blöd wegen Erma und doch Probleme, ich glaube bei Erma wurde zu passgenau gearbeitet, oder Muni verzieht sich zu stark.

    Markus

  • Also unser Garten/Haus ist von einem 1.50m hohen Gitter-Stahlzaun vollständig umgeben und auf unserer Seite des Grundstücks ist der Garten zusätzlich noch von 4m hohen Heckenpflanzen umgeben, sodass Nachbarn im Sommer nicht in den Garten hineinschauen können. Somit wäre der Garten zu Sylvester auch geschützt vor Kindern wenn ich da rumballere.

    Ich war mir halt nur unsicher. Aber wenn ich höre, dass einige bei Stürmböen schießen ;D, dann beruhigt mich das ein wenig. Wobei wenn ich das machen würde, die Leuchtkugeln wohl eher in unserer Hecke hängen bleiben und uns das Ding abfackeln würde.
    Sowas ist 1997 schonmal beim Grillen passiert. Mein Vater kippte Spiritus in den Grill (der stand natürlich an der Hecke :new16:) und zündete an. Er sah keine Flamme, also nochmal ordentlich rein mit dem Zeug und eine nette Flamme breitete sich in Richtung der Hecke aus.... Das schwarze Loch war zum Glück nur vom Garten aus sichtbar, da die Hecke ungefähr 60cm Tief ist.... :ngrins: :))


    Achso, ich werde zum ersten mal mit einer P88 Nickel schießen. Die Knarre ist einfach zu schade um sie sich nur anzugucken... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (1. Dezember 2007 um 23:03)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Aber wenn ich höre, dass einige bei Stürmböen schießen ;D, ...

    Hey, echt krank das letzte 31.12.-ballern.

    Sind selbst meine Lidl-Raketen seitwärts geflogen.
    Bei den Batts war bei 5-6 Meter Steighöhe schluß.
    Ok, umso lauter kamen die Zerleger der DragonFire rüber. :))

    Also Wind, Sturm, und SSW passen einfach nicht zusammen.
    Diese Alubecher, Papphülsen gehen ab dann wie Gleitschirme.

    Markus

  • Zitat

    Original von mistermister
    Hätte ich auch mal eine Frage! Wie sieht es denn aus, wenn ich zu Sylvester mit meiner Gasknarre in meinem Garten Leuchtkugeln in den Himmel schieße und sie in einiger Höhe geringfügig das Grundstück verlassen?

    :laugh: :laugh: :laugh:am silvester :laugh: :laugh: :laugh:
    sooooooo viele beamte gibt es garnicht um deswegen alle am silvester zu verhaften

    99% aller schießender bürger gehen auf die strasse um kein müll im eigenem garten zu hinterlassen. und ich habe noch keine
    rakete/leuchtkörper senkrecht nach oben starten sehen. die raketen werden kreuz und quer abgefeuert.
    mit "gasknarren" wird es auf offenen strassen so doll geballert, dass man denkt es ist ein krieg ausgebrochen

    und du machst dir sorgen dass dein geschoss 5cm von dem gs abweicht ?
    war das überhaubt eine ernstgemeinte frage ? :confused2: ich glaube nicht

    seit dem mich einen ausgebranten leuchtkörper im freiem fall fast getroffen hatt,
    gehe ich in der "schiesszeit" nicht mehr raus

  • Zitat

    Original von Max
    [quote]Original von mistermister
    und du machst dir sorgen dass dein geschoss 5cm von dem gs abweicht ?
    war das überhaubt eine ernstgemeinte frage ? :confused2: ich glaube nicht

    Die Frage war sehr wohl ernst gemeint. Wenn ich lese, dass wegen Kleinigkeiten Luftpistolen oder sonstiges eingezogen werden, dann mache ich mir über jeden kleinsten Mist Sorge. Kein Bock meine neue SSW der Polizei zu überlassen, die ich dann wahrscheinlich gar nicht oder nur total im A wieder bekomme.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (1. Dezember 2007 um 23:14)

  • Zitat

    Original von Max
    bis jetzt habe ich noch kein streifenwagen anhalten sehen, wenn überhaupt einer da war

    Man kann nie wissen. Man vermutet nichts und dann plötzlich stehen sie vor einem. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher!

    Habe hier auch irgendwo im Forum gelesen, dass zu Sylvester jemand seine Gaswumme der Polizei überlassen durfte, da die Beamten nicht wussten was sie machen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (1. Dezember 2007 um 23:16)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Man kann nie wissen. Man vermutet nichts und dann plötzlich stehen sie vor einem. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher!

    da ist was dran...

    in diesem jahr werde ich diese sorgen nicht haben
    keine gasknarre, keine sorgen :lol: :lol: :lol:

  • "Habe hier auch irgendwo im Forum gelesen, dass zu Sylvester jemand seine Gaswumme der Polizei überlassen durfte, da die Beamten nicht wussten was sie machen sollten. "


    Ja, das war hier im Forum.

    Normalerweise gibt es für das Verhalten der Polizei keinen Grund, wenn keine Straftat vorliegt.

    Aber ich bin auch immer Vorsichtig an Silvester.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Da die Pyros keine Geschosse im Sinne des Waffengesetztes sind, ist das schießen an Silvester auf dem eigenen Grundstück kein Prob.

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zum Glück feiere ich auf ner abgelegenen Berghütte auf 1200 Höhenmetern.
    Wenn da Polizei rauf wollen würde, müssten sie einen 2 stündigen bergauf-Fußmarsch durch Tiefschnee antreten, oder mit dem Hubschrauber kommen :)) Beides halte ich in der Silvesternacht für ausgeschlossen.

    In so fern habe ich keine Probleme wann ich wohin ballere, solang ich keinen meiner Freunde treffe.

  • Für mich macht es keinen Sinn:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…rfeuerwerk.html

  • Zitat

    Original von Raphael22
    "Habe hier auch irgendwo im Forum gelesen, dass zu Silvester jemand seine Gaswumme der Polizei überlassen durfte, da die Beamten nicht wussten was sie machen sollten. "


    Ja, das war hier im Forum.

    Normalerweise gibt es für das Verhalten der Polizei keinen Grund, wenn keine Straftat vorliegt.

    Silvester

    Das Abfeuern von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen am Silvesterfeiertag auf öffentlichem Grund war und ist, auch während der Knallzeiten, untersagt.

    Das Abfeuern einer solchen Waffe (auch mit dem "Kleinen Waffenschein") auf öffentlichem Grund stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet wird, gleichzeitig kann die Waffe eingezogen werden.

    Das Abfeuern einer solchen Waffe ohne den "Kleinen Waffenschein" auf öffentlichem Grund stellt eine Straftat dar, die mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe (bis zu drei Jahren Haft) geahndet wird, gleichzeitig wird die Waffe eingezogen.

  • Frag mich nur, warum die Büchsenmacher Pyro sets verkaufen.

    Keine Signal Sets! > Spezielle auf Silvester zugeschnittene Cover.

    Aber okay, wenn es verboten ist, dann lieber Finger davon.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael22 (2. Dezember 2007 um 13:48)