Waffenrichtlinie EU-Parlament

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 7.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2007 um 23:26) ist von Sniper Bravo.

  • Zitat

    Original von Shinski
    dann holt man sich die Genehmigung halt.


    Du bist lustig - so einfach ist das nicht. Zumal überhaupt nicht klar ist, von welcher Form der Genehmigung dann zu sprechen ist.
    Frag mal, wer eine Ausnahmegenehmigung für andere verbotene Gegenstände hat (z.B. für einen Vollautomaten - nehmen wir für diesem mal an, es handle sich nur um eine Airsoft).

    Ich kann Dir jetzt schon verraten, dass Du die Genehmigung nicht bekommst - vielmehr erhältst Du einen lustigen Brief mit dem Nachsatz:
    "Zur Vermeidung von strafrechtlichen Konsequenzen können Sie die Schusswaffen innerhalb der oben genannten Frist auch einem Berechtigten (z.B. Händler) überlassen oder bei Ihrer waffenrechtlichen Behörde zur entschädigungslosen Vernichtung kostenfrei abgeben.

  • @ Shinsky


    Ich glaube du verstehst die Problematik nicht.

    Erlaubnispflichtige Waffen sind WBK Waffen!!
    Dass du für ne SSW beim Amt einfach ne Erlaubnis einholen kannst ist wohl Wunschdenken! Selbst WENN die SSW`s nicht komplett verschwinden (was sehr unwahrscheinlich ist) und es dann wie bei der WBK geregelt ist musst du für ne SSW ein Bedürfnis nachweisen und Sachkunde.....viel Spaß sage ich da nur! Die SSW`s werden so vollständig verschwinden weil wegen ner SSW keiner so nen Affen macht und seine Sachkunde und bla bla....

    Mal ganz davon abgesehen: Denkst du das ist das Ende der Fahnenstange??
    Als nächstes gehts den Jägern und Sportschützen an den Kragen! Jeder der jetzt denkt "das betrifft/interessiert mich nicht" wird sehr bald sehr blöd aus der Wäsche gucken wenn auf einmal das ganze Volk entwaffnet ist und somit den Verbrechern wehrlos ausgesetzt!!


    Gruß Jan

  • Leider ist es sehr schwer festzumachen, ob SSW als Feuerwaffen im Sinne der europäischen Richtlinie anzusehen sind oder nicht. Die geltende Richtlinie von 1993 enthält keine klare Definition des Begriffs "Feuerwaffe", das UN-Protokoll, dessen Umsetzung die Richtlinie sein soll, ist auch ziemlich unspezifisch:

    An die SSW hat da offensichtlich niemand gedacht, nicht bei der UN und offenbar erst recht nicht bei der EU. Sind Pfefferladungen "andere Geschosse"?

    Wenn SSW nicht als Feuerwaffen anzusehen sind, sind sie von dem ganzen EU-Gedöns nämlich gar nicht betroffen (genauso wie die Druckluftwaffen und Softairs)

    Marcus.

  • Und selbst wenn die SSW, Airsoft und wie sie alle heissen nicht betroffen sind, so sollten sich ihre Besitzer trotzdem Gedanken machen, wie lange das noch der Fall sein wird.
    Dieser Entwurf betrifft uns alle.
    Manche früher, manche erst später...


    Gruß CC

  • Zitat

    Original von gunimo
    Zusammenfassung der Situation, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    http://www.muzzle.de/Recht/Waffenge…_2007_2008.html

    Ich möchte dich darauf hinweisen dass du unter der Überschrift "Entwurf zur Änderung der EU-Waffenrichtlinie und Waffenrecht-Änderungsgesetz" sowohl das deutsche Waffenrecht und die EU-Richtlinie in einem Atemzug nennst und vorstellst.
    Ich persönlich war anfangs verwirrt durch diese Darstellung. Erst weiter unten auf dieser Website findet man den Teil der auch die EU-Waffenrechtlinie betrifft.

    Mein Vorschlag wäre es daher die EU-Richtlinie gesondert unter einem Link zu erläutern um falsche Auffassungen bzw. Vermischungen zu verhindern oder ggf. die Überschriften auch entsprechend kennzeichnen.

    Der Rechtfertigungsgrund für diese Richtlinie ist das UN-Protokoll welches die EU 2000 unterzeichnet hatte. Der größte Teil dieses Protokolles ist durch CIP bereits umgesetzt.
    Der einzige positive Ausblick ist die Tatsache dass der europäische Feuerwaffenpass mehr Rechte zugestanden bekommt. Es überwiegen doch die Nachteile.

    Ad SSW's und sonstige freie Waffen: Die Richtlinie reduziert die 4 genannten Waffenkategorien auf nurmehr 2 - verbotene und genehmigungspflichtige. Da auch alle bisher freien Waffen unter einer der 4 Kategorien gefallen sind (vielleicht mit Ausnahme von Bogen und Armbrust) werden sie mit Gültigwerden dieser Richtlinie zu genehmigungspflichtigen Waffen. Das heißt der Staat kann sich aussuchen wem er die Erlaubnis erteilt eine Waffe - und sei es nur eine SSW oder eine CO2 Pistole - zu besitzen!

    Frau Kallenbach war in den letzten Verhandlungen zu keinerlei Kompromissen bereit was die Kategorien bedarf. Infolge dessen soll sie auch die Abfuhr erhalten. Schreibt also bitte fleißig an alle EU-Abgeordneten.

    Verwendet als Argument auch die damit verbundenen immensen Kosten - auf der Regierungsseite. Es werden durch diese Maßnahme die illegalen Waffen (egal in welchem Land) um unvorstellbare Zahlen ansteigen, und selbst die die registriert werden verursachen einen enormen (fortlaufenden) Verwaltungsaufwand.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • So sehe ich das auch! Betrifft uns alle!


    Noch dazu: natürlich betrifft es SSW`s auch, genau so wie Schlagstöcke z.b denn es geht hier um legale erlaubnisfreie Waffen. Und genau das sind SSW und Softairs ja!
    Und genau diese sollen verschwinden...klingelts?


    Gruß Jan


    Edit! Sorry vertippt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DAX-Racer (25. November 2007 um 23:54)

  • Es ist überall in allen Schriftstücken ausschließlich von "Feuerwaffen" die Rede. Das heißt, es soll zwei Kategorien von "Feuerwaffen" geben.

    Druckluftwaffen sind keine Feuerwaffen, das hat auch der involvierte Europaabgeordnete Alexander Alvaro im Visier-Interview (Heft 11/2007) klargestellt, deshalb fallen sie nicht in eine der beiden Kategorien.

    Ich will hier nicht den Bremser spielen -- die teure und sinnlose Registrierung ist auch dann schlimm, wenn Schreckschusswaffen nicht betroffen wären. Mich würde nur wirklich interessieren, wie es um die Schreckschusswaffen steht. Im aktuellen deutschen Waffengesetzentwurf ist von Nachnummerierung der SSW ja nicht mehr die Rede -- vielleicht ist das ein Hinweis darauf, wie man den EU-Richtlinienentwurf dort versteht. Vielleicht aber auch nicht.

    Gruß,
    Marcus

  • Keine Sorge, ihr kennt doch unsere Bürokraten. Diese Richtlinie ist der erste Schritt. Im nächsten gehts dann Airsofts, SSWs, Blasrohren usw. an den Kragen. Irgendwann ist der Gummi zum Verschiessen von Papierkugeln erlaubnispflichtig.

    Wie gesagt, ich glaube ja eh nicht, dass es was hilft, aber den Füllfederhaltern mal die Mailbox zu fluten, warum nicht?

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Es ist überall in allen Schriftstücken ausschließlich von "Feuerwaffen" die Rede. Das heißt, es soll zwei Kategorien von "Feuerwaffen" geben.

    Druckluftwaffen sind keine Feuerwaffen, das hat auch der involvierte Europaabgeordnete Alexander Alvaro im Visier-Interview (Heft 11/2007) klargestellt, deshalb fallen sie nicht in eine der beiden Kategorien.

    In Österreich zumindest sind Druckluftwaffen unter der Kategorie D geführt. Diese heißt vollnamentlich "sonstige Schusswaffen", und beinhaltet also alle Schusswaffen welche nicht in den 3 vorangegangenen Kategorien genannt wurden. Meines Erachtens zufolge sind sie damit schon betroffen.

    Übrigens, falls jemand einen Gedankenanstoß benötigt, hier ist mein Brief:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    In Österreich zumindest sind Druckluftwaffen unter der Kategorie D geführt. Diese heißt vollnamentlich "sonstige Schusswaffen", und beinhaltet also alle Schusswaffen welche nicht in den 3 vorangegangenen Kategorien genannt wurden. Meines Erachtens zufolge sind sie damit schon betroffen.

    Es geht aber hier nicht um die österreichische Kategorisierung, sondern um die aus der alten EU-Richtlinie:

    Zitat


    Kategorie D - Sonstige Feuerwaffen

    Lange Einzellader-Feuerwaffen mit glattem Lauf/glatten Läufen.

    (Der Text ist über http://eur-lex.europa.eu/ mit dem Suchwort "91/477/EWG" zu finden).

    Gruß,
    Marcus

  • Diese Änderungen die der aktuelle Entwurf enthält wurden heute von der IWÖ in ihrem Forum publiziert:

    Sind hauptsächlich die Paragraphen die Österreich betreffen, was sie für Deutschland bedeuten möge jeder für sich selbst herausfinden.

    Willkommen EU-Diktatur ..

    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • nur mal so eine idee....
    letztens wurde hier zu einem tag des nichttankens aufgerufen....
    ich denke grade darüber nach wie es wohl wäre einen tag der dummen fragen auf dem polizeirevier oder dem amt für waffenrecht auszurufen? ob mit oder ohne waffen (natürlich alles safe) ist erstmal egal, es geht darum einen vormittag die polizeistation zu belagern. fragen zu diesem dummen gesetzentwurf wären ja genug vorhanden, oder? gesetzeswidrig wäre so eine aktion auch nicht weil wir ja alles brave und dumme bürger sind die um nichts in der welt mit dem gesetz in konflikt kommen wollen. das dann an einem tag dutzende waffeninteressierte auftauchen ist natürlich purer zufall.... stellt euch mal die gesichter vor.

    wie gesagt, ist nur ne idee.

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

    Einmal editiert, zuletzt von Krombacher (29. November 2007 um 10:26)

  • Tja, Thomas,

    das Ding unterstütze ich!!

    Die Gesichter muss man fotografieren, wenn sich nur alle einig wäre und so im fünf Minuten-Takt auf dem Amt erscheinen!!!

    Gruss

    Thomas

  • wär auch dabei, thomas!
    allerdings sollten wir das ganze ein wenig "zentralisieren", ansonsten wird das nichts mit dem 5-minuten-takt.
    also zB. alle aus hamburg und umgebung zu einem revier, alle aus berlin und umgebung zu einem, etc.
    halt so mehr oder weniger sammelpunkte machen.
    dazu dann in den örtlichen waffengeschäften etc. usw. ausreichend vorher einen Zettel, auf dem das angekündigt wird, die onlinepräsenzen derselbigen bitten, einen banner auf dem darauf hingewiesen wird auf ihrer seite einzubinden etc. (die würden schließlich ne menge kunden verlieren, und fast alle müssten wohl dicht machen).

    hmm... gut, ich könnte allein hier in ahrensburg (ca. 30000 einwohner) wohl so bis zu 10 leute zusammenkratzen, die hauptsächlich wegen blasrohren, bögen und softairs zum revier laufen, um naczufragen ob/wann denn da was geregelt wird... macht aber bei weitem nicht so viel aus, wenn in jedem kleineren revier ne hand voll leute kommt, als wenn einige wenige den ganzen tag über belagert sind, geht schließlich darum, dass das auch weitergeleitet wird an höhere stellen, diese "unregelmäßigkeiten".
    wenn jetzt aber nur ne hand voll leute da ist, wird das keiner melden, da bringts auch nix wenn die überall sind. wenn ein revier stundenlang völlig ausgebucht damit ist, und viele der dortigen beamten wahrscheinlich nichtmal ne ahnung vom thema haben (selbstverständlich nur, weil sie sich noch nicht informieren konnten, die haben ja auch viel papierkram zu erledigen)... ja, da würde garantiert i-wer mal seinen chef anrufen "hilfe, ich brauch verstärkung, hier sind 100 leute die was von einem neuen waffengesetz reden und sich da beschweren, was soll ich denn da jetzt machen? ich komm da einfach nicht hinterher"... wenn sowas an allen ecken des staates passiert... vllt. klappts ja sogar endlich mal, dass die öffentlichkeit die waffenbesitzer aus einer anderen sichtweise kennenlernt, denn eine schlange vorm revier fällt garantiert auf, und schaulustige stellen immer fragen... könnte ne gute gelegenheit sein.
    (bitte keiner mit einem "i see fragged people" oder "terminator"-shirt ankommen ;) )

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • genau das ist es ja woran ich denke. nicht den dorfpolizisten belästigen sondern die polizeikreisbehörde. flyer sind ne gute idee und die büchsenmacher machen mit sicherheit mit. ausserdem muss ja jetzt auch jeder der nur ein taschenmesser bsitzt auf nummer sicher gehen..... sauberes auftreten ist natürlich pflicht und die "fragen" sollten schon sachlich gestellt sein. wollen ja keine randale machen, eher einen informationstag....
    mal sehen wie das weitergeht.

    ein munterer

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Wie isset denn eigentlich ausgegangen? Sollte doch heute entschieden werden oder nicht.

    MfG
    Kai

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • ist durch. kam grad auf wdr2. jetzt bleibt alles anders und die feinheiten kann man ja bei der polizei erfragen. ich werd mich schlau machen und euch den termin durchgeben, nicht das wir uns plötzlich alle nächste woche um 10 uhr bei der kreispolizeibehörde in soest, hoher weg 1-3 treffen :laugh:

    da soll man munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Schiebt erstmal nen Ruhigen bevor ihr die Polizeistationen des Landes besetzt. Immerhin wurde es nur im Europa Parlament beschlossen. Erst wenn das in deutsches Recht auch umgewandelt wird könnt ihr euch Gedanken machen wie ihr der Schmiere am besten aufe Nerven gehen könnt.

    So long
    Shinski

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • Shinski
    wer will denn was besetzen?hab nächste woche frei und muss eh dahin um einen wbk eintrag vorzunehmen.
    allerdings zeigt die vergangenheit ja das es vom abwarten nie besser wird und ich hab auch keinen bock mehr mir jetzt noch mein einhandmesser verbieten zu lassen. wie heisst es so schön? wehret den anfängen....

    immer noch munter

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

    Einmal editiert, zuletzt von Krombacher (29. November 2007 um 17:51)