Wieso gibt es keine Personen Ziel- oder Klappscheiben?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2007 um 13:45) ist von ALFHA1802.

  • Wieso falsch?!? Genau das habe ich ausgesagt! Es geht im Gesetzestext um Verbände und Vereine und damit um offizielles in öffentlichen Schießstätten. Privat ist eine freie Sache!

  • Zitat

    Original von PyroBerlin
    Verteidigungsschießen auf 200m ? Naja wems spass macht .


    Die Halbautomaten sind nicht für das 200m Verteidigungsschießen. Aber die haben nur die Mann-Klappscheiben (abgesehen von normalen Scheiben) auf diesem Schießstand. Die "normalen" Mannscheiben fürs Verteidigungsschießen werden auf einem anderen Schießstand aufgestellt.
    Dennoch machen die Mannklappscheiben extrem viel Spaß. Hatte die Gelegenheit sie mit einer Colt M16A2 zu bearbeiten, alle 3 Scheiben sind abwechselnd geflogen. Machte direkt süchtig.


    Zitat

    Original von GPB
    Und dann: abgebildet von Vorne oder von Hinten?


    Die Mannscheiben die hierzulande erhältlich sind zeigen zumeist immer einen Mann mit einem Revolver in der (rechten) Hand. Demzufolge sind auch die Trefferzonen unterschiedlich "bewertet".


    Zitat

    Original von Floppyk
    Desweiteren noch, dass die Teilnahme an Verteidigungsschießkursen genehmigungspflichtig ist. § suche ich jetzt nicht raus.


    Dieser grandiose § führt dazu dass die Behörde für Waffenscheinbeantragende aus Deutschland einen Nachweis über diesen Kurs verlangt, gleichzeitig aber keine Genehmigung für den Besuch erteilt. Deshalb sind diese Kurse im nahegelegenen Nachbarländern sehr beliebt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von gunimo

    Wieso falsch?!? Genau das habe ich ausgesagt! Es geht im Gesetzestext um Verbände und Vereine und damit um offizielles in öffentlichen Schießstätten. Privat ist eine freie Sache!


    Das ist deswegen falsch, weil ersteinmal die Disziplinen eines Verbandes nichts mit dem Schießstand zu tun haben. Kommt bispw. ein Jäger, Bewacher ect. auf einem normalen Schießstand interessieren ihn die Disziplinen nicht die Bohne. Er darf dennoch keine Mannscheiben oder das Foto seiner Frau an die Scheibe tackern und drauf ballern.
    Daher steht im § dass das kampfmäßige schießen auf Schießstätten generell verboten ist. Aber ich als Jäger darf im Gegensatz zum Sportschützen eine Rehbockscheibe benutzen (sofern die Standordnung das nicht ausschließt). Nun klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. November 2007 um 12:55)

  • Mir war das schon vorher klar!

    Es geht einzig und alleine um die Trennung offiziell und privat!

    Zitat

    Original von gunimo

    ....Die Frage ist also im Kontext des privat veranstalteten Action-Schießen dann eher, ob es wirklich sein muss auf Menschennachbildungen zu schießen....

  • Tut mir echt leit aber Ich finde es ziemlich fragwürdig, das man unbedingt auf menschliche Abbildungen schießen muss. :confused2:

    Ehrlich gesagt, finde ich diese ganze Diskussion auf menschliche Abbildungen zu schießen, schon ziemlich suspekt. :new16:

    So und jetzt könnt ihr euch über mich auslassen, es bleibt trotzdem meine Meinung. :n17:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Holla,
    ganz deiner Meinung Steini :))
    Auch wenn es privat erlaubt ist....so denke ich das es nicht sein muss. Ich hab vor vielen Jahren auch auf Mannscheiben zuhause geschossen...aber auch nur weil ich haufenweise von der britischen Armee bekommen habe. Verteidigungs schiessen...privat auf 200m Mannschieben schiessen Spaß machen :new16: Alles Klar....meldet euch zur Bundeswehr wenn es unbedingt sein muss.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm, ich seh das ein bisschen anders.
    Wenn ich zur Bundeswehr gehen darf ich zwar (ganz selten mal) auf Klappscheiben schiessen, muss aber auf viele Grundrechte verzichten und, jetzt das Entscheidende, im Zweifelsfall auch auf echte Menschen schiessen. Und da hab ich wirklich keine Lust zu.

    Ich denke Mennscheiben sind für diejenigen die welche benutzen einfach mal ne Abwechslung zu den normalen.
    In meinen Egoshootern schiesse ich doch auch auf sowas wie Mannscheiben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (25. November 2007 um 14:05)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Verteidigungs schiessen...privat auf 200m Mannschieben schiessen Spaß machen :new16: Alles Klar....meldet euch zur Bundeswehr wenn es unbedingt sein muss.

    Man zwingt niemanden dazu es auszuüben, aber deshalb andere kritiseren denen es Spaß macht (und eventuell selbst nicht probiert haben) finde ich doch unangebracht.
    Diese Mannklappscheiben sind auf einem Bundesheerstand und es machte insbesondere deshalb Spaß weil ich mit einer sehr leichten und angenehm zu schießenden Waffe (das genannte Colt M16A2) schießen durfte. Natürlich hätte es auch Spaß gemacht auf quadratische oder runde Klappscheiben zu schießen, aber man hat so zumindest eine Vorstellung ein Ziel in welcher Größe man auf diese Distanz treffen kann.

    Zudem hängt es auch vom jeweiligen Schießstand(betreiber) ab ob dieser die Verwendung derartiger Scheiben gestattet.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Georg,
    ich meinte das eigentlich etwas anders...besser gesagt bei meinem Posting ist eine "geheime Botschaft" versteckt :)) Warum bringt das schiessen auf Mannscheiben mehr Spass als auf Zielscheiben oder Tiersilouetten? natürlich habe ich bei der Bundeswehr auch Massenhaft Plastikmenschen gekillt....

    Da es privat aber nicht verboten ist muss jeder selbst entscheiden ob es Sinn und Spass macht.

    Zitat: Zudem hängt es auch vom jeweiligen Schießstand(betreiber) ab ob dieser die Verwendung derartiger Scheiben gestattet.

    Gilt aber nicht in der BRD! In vereinen gilt allgemeines Verbot für Mannscheiben, ausgenommen Polizei, Behörden oder Leute die sonstiges Bedürfniss dafür haben. Den Ottonormalverbraucher wird das nicht erlaubt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich bearbeite selber gerne mit Halbautomaten auf 200m Mannklappscheiben, und wenn ich mit Freunden am Schießstand bin hängen wir uns auch ab und zu Mannscheiben auf.

    Daher als weiteren Hinweis: promo schießt das in Österreich, andere Rechtslage, andere Sitten.

    Als WBK-Inhaber würde ich übrigens vorsichtig sein, ob ich riskiere, irgendwo (= auf zugelassenen Schießstätten) auf Mannscheiben zu schießen. Zum einen verliert der Schießstandbesitzer seine Zulassung (nicht angemeldetes Verteidigungsschießen), zum anderen kann einem nach § 41 WaffG sogar der Besitz von erlaubnisfreien Waffen untersagt werden!!


    Zitat

    § 41, Waffenverbote für den Einzelfall

    (1) Die zuständige Behörde kann jemandem den Besitz von Waffen oder Munition, deren Erwerb nicht der Erlaubnis bedarf, und den Erwerb solcher Waffen oder Munition untersagen,

    1. soweit es zur Verhütung von Gefahren für die Sicherheit oder zur Kontrolle des Umgangs mit diesen Gegenständen geboten ist oder

    2. wenn Tatsachen bekannt werden, die die Annahme rechtfertigen, dass der rechtmäßige Besitzer oder Erwerbswillige abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil ist oder sonst die erforderliche persönliche Eignung nicht besitzt oder ihm die für den Erwerb oder Besitz solcher Waffen oder Munition erforderliche Zuverlässigkeit fehlt.

    korrespondierend damit die Allgemeine Waffenverordnung, die wie ein Gesetz gilt:


    Nun bleibt noch wie genannt die Möglichkeit, als nicht organisierter Freizeitschütze auf nicht-Schießständen (= daheim) mit Druckluftwaffen unter 7,5 Joule auf Mannscheiben zu schießen - viel Spaß, Diskussionen oder Downloads dazu gibbet hier im Forum aber bitte nicht (nein, das steht nirgends, aber nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten, darf deshalb in CO2AIR gemacht werden - wir haben einen sehr guten Ruf in langen Jahren erworben, und der bleibt auch bestehen).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • quote]Original von steinadler
    Tut mir echt leit aber Ich finde es ziemlich fragwürdig, das man unbedingt auf menschliche Abbildungen schießen muss. :confused2:

    Ehrlich gesagt, finde ich diese ganze Diskussion auf menschliche Abbildungen zu schießen, schon ziemlich suspekt. :new16:

    So und jetzt könnt ihr euch über mich auslassen, es bleibt trotzdem meine Meinung. :n17:[/quote]

    So,

    dann lass ich mich mal aus! :n17:

    Also ich persönlich finde es auch etwas fragwürdig. Ich spiele zwar auf der PS3 auch Kriegsspiele, aber da ist das ganze in eine Story eingebaut, also eine Art Rollenspiel und die Gegner schießen zurück.

    Auf eine Mannscheibe zu schieße hat hat für mich einen eher "feigen" Charakter, da es eher an eine Exekution erinnert.

    Ist nur meine Meinung. Ich verurteile aber keinen, der das macht. Ich komm aus Bayern und ihr kennt ja die Liberitas Bavarie (leben und leben lassen)

    Grüße

    euer Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Zitat

    Original von asgardman
    Auf eine Mannscheibe zu schieße hat hat für mich einen eher "feigen" Charakter, da es eher an eine Exekution erinnert.


    Alle Soldaten, Waffenschininhaber und alle die einen Verteidigungschießkurs belegen dürfen, müssen das sogar und es ist auch sinnvoll.
    Eine Verteidigunsghandlung ist nunmal meist gegen Menschen gerichtet. Darauf zielt diese Ausbildung ja ab. Aber das ist auch der Grund, warum das nur bestimmte Personengruppen dürfen und warum es genehmigungspflichtig ist.

  • Sorry, aber dieser Thread bringt IMHO nichts mehr!

    Ich denke die Eingangsfrage, die vermulich für den Grossteil hier im Forum sowieso uninteressant ist, wurde geklärt und ausreichend mit Hinweisen auf Gesetzeslage und moralischen Hintergrund geklärt.

    Und bevor jetzt eine Diskussion weiterläuft, wer den besseren Standpunkt aus moralischen oder eben Verteidigungsgründen (Waffenscheininhaber dürften hier eher selten zu finden sein) vertritt, könnten wir hier auch Schluss machen?