ME 38 Magnum oder Röhm RG 99 N

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2007 um 22:41) ist von Tilvaltar.

  • Nach meiner letzten Bitte um Entscheidungshilfe (ME 38 Compact oder Röhm RG 69 N), die ja zu einem ganz anderen Ergebnis geführt hatte (HW 37), brauche ich mal wieder euren Rat. Diesmal soll es ein großer Schreckschussrevolver sein. Ich habe meine Suche fast abgeschlossen und stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen dem ME 38 Magnum von Cuno Melcher und dem RG 99 N von Röhm. Ersterer hat scheinbar keinerlei weiße Aufdrucke und sieht auch ziemlich gut aus (ich hatte das Ding mal als LEP-Waffe), letzterer sieht aber noch einen Tick bulliger aus und der Name Röhm suggeriert mir eine höhere Qualität. Liege ich da richtig?

  • Zitat

    Original von Echonomics
    Was Haltbarkeit angeht: Röhm!
    Was alles andere angeht: Röhm!


    Ist das in deinem Video der RG 99 N? Wie sieht es mit dessen Laufsperre aus? Auf dem Video geht verdammt viel Rauch seitwärts, als wäre der Lauf fast dicht. Täuscht das, weil man den Mündungsrauch nicht sieht?

  • Ja, auf jeden Fall, die Sperre ist wie bei der alten RG89 ein kleiner Steg der ca. 3cm im Lauf liegt.
    Somit ist der Lauf ziemlich frei.

    Merke aber: Es ist die RG99 ohne "N"
    also noch die alte Version.
    Die neue wird auch bereits die von der PTB vorgeschriebene Kreuzsperre haben.

  • Zitat

    Original von Echonomics
    Die neue wird auch bereits die von der PTB vorgeschriebene Kreuzsperre haben.


    ... wegen der man sich um so Sachen wie Reinigung keinen Kopp mehr zu machen braucht. Praktisch. ;)

  • Hi,

    so weit ich weis haben nur die ersten N Modelle eine gekreuzte Sperre.
    War wohl damals technisch noch nicht andes machbar.
    Die jetztigen haben eine Sperre die oben und unten fest ist.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die Entscheidung würde ich mir an Deiner Stelle nicht so schwer machen:

    Röhm, Röhm und nochmals Röhm !

  • Also rein von der Waffe hast du bei ner RG 99 schon deutlich mehr in der Hand wie beim 38 Magnum.

    Zusätzlich einen Schuss mehr in der Trommel. Mir persönlich gefällt auch der RG 99 besser. Der 38 Magnum ist von der Größe irgendwie nix halbes und nix ganzes in meinen Augen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Der ME 38 Magnum ist ein relativ kleiner Revolver mit 3 " Lauf. Er basiert auf dem normalen ME 38 Compakt. In Nickel und mit Holzgriffschalen sieht er ganz nett aus, aber er ist fast komplett aus Zink ( bis auf ein paar Federn und Abzugsgestänge ) und hat einen sehr harten Schloßgang mit sehr hohen Abzugswiderstand. Die Laufsperre ist ein von oben nach unten durchgehender Steg. Meiner ist vernickelt mit Holzgriffschalen und PTB 706.

    Der RG 99 N basiert auf dem RG 89 mit 4 " Lauf, ist insgesamt größer und besser verarbeitet mit weicheren Schloßgang.

    Interessant könnte noch der Mercury M 2 Thunder von Alfaproj sein. Der ist in etwa dem RG 99 vergleichbar, hat aber eine Stahltrommel und eine verbautere Laufsperre.

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    The ME 38 Magnum is a longer version of the ME 38 POCKET.

    "ME 38 Magnum oder Röhm RG 99 N"

    Wartburg oder Volkswagen?:-)

    Gabor, da hast du recht - auch mit dem Autovergleich :crazy3:

  • Ich habe mich für den RG 99 entschieden. Das war eine gute Entscheidung, das Ding sieht gut aus. Bewähren muss es sich noch, aber von der Qualität her passt es schön zu meinem HW 37. Etwas merkwürdig ist allerdings die Brünierung: die schimmert ganz leicht bläulich, wenn helles Licht darauf scheint.

    Den ME 38 Magnum hatte ich mal als LEP-Waffe. Sollte die Gas-Version vom Erscheinungsbild her gleich sein, liegt der RG 99 deutlich vorne. Dessen eingelaserte weiße Aufdrucke habe ich übrigens sehr gut mit einem schwarzen Folienschreiber abgemildert; sie sind noch sichtbar, aber funkeln nicht mehr so.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (26. November 2007 um 22:44)