Schärfe der roten Punkte beim Red Dot

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2007 um 14:58) ist von wolf04.

  • Hallo,

    ich habe mir nun das AIA Red Dot zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die 3 roten Punkte nicht so ganz scharf sind. Gerade beim Zielen auf kürzere Distanzen sind das eher 3 Punktwolken. Komischerweise bessert sich das spürbar, wenn ich mit Beiden Augen ziele. Dann ist das fast optimal. Beim Zielen mit nur einem AUge habe ich das Gefühl, dass je länger ich durchschaue desto unschärfer werden die Punkte. Öffne ich dann das andere Auge wirds sofort besser.
    Ist das wohl ein Problem der Fokussierung meiner Augen oder liegt das am Gerät?
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ist es grundsätzlich problematisch mit Beiden Augengeöffnet zu zielen?
    LG,
    wolf04

  • Hallo,

    die Punkte wirken auch bei meinem RD leicht verschwommen, das ist meiner
    Erfahrung nach aber vollkommen normal. Ein wenig die Lichtstärke
    runterdrehen wirkt da Wunder. Die Punkte sollen das Ziel ja nicht vollkommen
    überleuchten und je heller die Punkte sind, desto mehr Probleme machen sie
    letztendlich.

    Und mit beiden Augen zielen ist bei einem RD kein Problem, sondern sogar
    erwünscht. Wenn du beide Augen offen lässt, bleibt deine räumliche
    Wahrnehmung erhalten und du kannst besser und schneller anlegen. Das ist
    bei einer Armbrust zwar nicht notwendig, aber der eigentliche Sinn einer solchen
    Visierung.

    Also lass die Augen ruhig beide auf ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • schießt du im freien ? ich hatte bei meinem simmons crossbow RD inner halle um die dots immer eine korona . draußen war sie weg .

    cu crossi

  • Bisher war ich mit dem Red Dot nur drinnen für Zielübungen.
    Komisch finde ich halt, dass diese "Corona um den Dot-Mittelpunkt" sich verändert, wenn ich mit Beiden Augen durchschaue. Dann werden fast richtige Punkte draus. Meine Frau habe ich probehalber auch durchschauen lassen und die hat gemeint, dass die Zielpunkte zu einer Seite ausgefranst sind...
    Ich hab das Gerät jetzt vorsichtshalber zum Check zu AIA zurückgeschickt damit die prüfen, ob die Dots innerhalb der Toleranzen liegen oder ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Vielleicht habe ich auch irgendwas an den Augen.....
    Mit schiessen draussen ist es bei dem Sauwetter im Moment eh nicht so dolle und ich hab ja noch eine schussbereite Stinger hier liegen, die darauf brennt ein paar Pfeile fliegen zu lassen.
    LG,
    wolf04

  • Zitat

    Original von wolf04
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Die Schärfe der Konturen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    1. Einmal natürlich von der Qualität der Projektion.

    2. Zum zweiten von der Umgebungshelligkeit: Je dunkler die Umgebung ist, desto eher bildet der projezierte Punkt eine Korona aus.

    3. Und zum Dritten von der eingestellten Farbe, Größe und Helligkeit der Projektion. Bei manchen Red Dots kann man ja noch die Farbe zwischen Grün und Rot wählen: Rot für hohe, Grün für geringe Umgebungshelligkeit.

    Bei preiswerten Red Dots unter 100 Euro wirst Du selten absolut scharfe Punkte bekommen und solltest den Punkt bestmöglich über die Helligkeit dimmen. Aber auch bei hochwertigen Red Dots für mehrere hundert Euro wirst Du eine Korona sehen, wenn der Punkt im Verhältnis zur Umgebung zu hell eingestellt ist.

    Du kannst die Korona minimieren, wenn Du eine geringe Helligkeit wählst. Bei rotem Punkt reicht meist die kleinste Stufe 1. Viele bevorzugen und wählen eine hohe Helligkeit, was den Punkt fett und ungenau werden läßt.

    Ich selbst stelle mein RD meist so ein, daß der Punkt nur ein transparenter Schleier über dem Ziel ist. Reicht völlig aus und bietet die höchste Präzision.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. November 2007 um 10:32)

  • Die Form der Punktre ist auch abhängig von deinen Augen.
    Wer z.B. Hornhautverkrümmung hat, sieht den Punkt unförmig.
    Lichtverhältnisse und auch unregelmäßigkeiten am Dot spielen natürlich auch eine Rolle.
    Laß doch einfach mal mehrere Personen durch das Dot sehen.
    Jeder soll dir dann man den gesehenen Punkt aufmalen.
    Du wirst staunen, wie unterschiedlich das ganze wird.

  • Ja das stimmt. Meine Frau hat diese Korona um den Mittlepunkt auch eher zur Seite verschoben gesehen aber auch ziemlich deutlich. Ich bin jetzt erstmal auf Nummer sicher gegangen und habe das Gerät zur Prüfung zu AIA zurückgeschickt. Vielleicht ist das doch ausserhalb der Toleranz und die schicken mir ein besseres. Ich werde mich melden sobald das Teil zurück ist.
    wolf04