Was taugt 60er-Jahre-Feder noch?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2007 um 22:40) ist von Arkangel.

  • In einem LG von vor 1970 darf ja eine starke feder sein, die über 175m/s Vo bringt. Dann ist das Gewehr j noch frei. Bei Egun gibts immer wieder solche Teile, und ich liebäugle mit einer Diana 35 oder aber HW 35 / 50.
    Nun frage ich mich aber: Was taugt eine so alte Originalfeder noch? Sind die nicht meistens ziemlich schlapp? - Klar wird es davon abhängen, wie die Waffe geschossen / behandelt wurde. Aber vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte.

    Kann man, wenn eine schwache alte Feder drin ist, heute noch neue Originalfedern kaufen, die sich legal einbauen lassen? hab ich jetzt im Forum nichts zu gefunden. Vielleicht wisst Ihr Bescheid. Wenn wir gerade dabei sind: Würdet Ihr an meiner Stelle eine Diana oder ein Weihrauch anschaffen?

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Ich habe ein HW35 Baujahr 65 mit der Originalen Feder aus dem Jahr.

    Das Gewehr macht immer noch so um die 11 Joule.

    Ich weiß nicht was es früher an E0 machte, auf jeden Fall ist es immer noch genug.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Immer wieder Diana weil ich die einfach klasse finde aber werde mir auch noch andre LG ´s zulegen. so ein HW 35 zb .
    zum thema feder kann ich nur sagen das ich eine Diana 27 von 1972 gekauft hab und diese feder ist noch top weil das LG nur 2 oder 3 mal benutzt wurde. selbst die diana mod 1 hat noch bumms aber das spannen is halt "lebensgefährlich" weil fast vom rost zerfressen.


    quote]Original von terslam
    In einem LG von vor 1970 darf ja eine starke feder sein, die über 175m/s Vo bringt. Dann ist das Gewehr j noch frei. [/quote]

    aber wenns "heute" mehr als 175 m/s hat ist es nicht mehr frei oder ?


    Grüsse aus Siegen
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

    Einmal editiert, zuletzt von Dell (7. November 2007 um 20:00)

  • Was ist denn das Problem? Wenn Du ein original altes LG hast, kannst Du auch die entsprechende Ersatzfeder ordern und einbauen (lassen). Solange Du die Energie nicht veränderst sondern nur den Originalzustand wiederherstellst, kann Dir auch keiner am Zeug flicken.

    Sollte ein originales Ersatzteil nicht mehr vorhanden sein, kannst Du auch beim Hersteller die Federmerkmale nachfragen und ein entsprechendes Werkstück anfertigen lassen (macht Dir jeder Schlosserlehrling).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Prinzipiell liegt es nicht am Alter der Feder sondern an deren Ermüdungsgrad.
    Hat die Waffe oft lange gespannt herumgelegen ist die Feder hin.
    Ist die Waffe viel geschossen worden (sehr viel!) ebenfalls.
    Vom reinen herumliegen verlieren die Federn in der Waffe, trotz Vorspannung, relativ
    wenig Kraft.
    Im Zweifelsfall mit der Waffe einen Geschwindigkeitstest machen. Aus der V0 kannst
    Du dann die Restenergie der Feder berechnen.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • @ F600

    "............................. und ein entsprechendes Werkstück anfertigen lassen (macht Dir jeder Schlosserlehrling). "

    Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du also das der Schlosserlehrling kurz zum Lager geht, sich den passenden Federstahldraht holt ,den Draht anlässt um in in den gewünschten Durchmesser mit exaktem drahtabstand wickelt ,dann abschneidet und zack fertig...? oder ev. nochmals anlassen um Ihn zu härten..
    Was kostet denn das und wer macht das

    Kannst du mal ne Adresse rausgeben wo man sich Federn machen lassen kann.- Habe auch noch einige Federwünsche

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von terslam
    Kann man, wenn eine schwache alte Feder drin ist, heute noch neue Originalfedern kaufen, die sich legal einbauen lassen? hab ich jetzt im Forum nichts zu gefunden. Vielleicht wisst Ihr Bescheid.


    Für die wenigen stärkeren LGs bekommt man auch häufig noch die Originalfedern,
    Leistungmässig haben die meisten LGs ohne :F: wohl noch deutlich über 7,5 Joule,
    also ausreichend.


    Zitat

    Original von terslam
    Wenn wir gerade dabei sind: Würdet Ihr an meiner Stelle eine Diana oder ein Weihrauch anschaffen?

    Aus Sammlungszwecken ja (dafür ist die Leistung aber egal), zum schiessen nein.
    Den du hast dann ein LG was du besitzen darfst aber zuhause nicht benutzen darfst.
    Also nur Interessant wenn du damit auf einen zugelassenen Stand gehst / gehen möchtest.

  • Zitat

    Original von F600
    Solange Du die Energie nicht veränderst sondern nur den Originalzustand wiederherstellst, kann Dir auch keiner am Zeug flicken.


    Naja, das Verbot der Leistungsveränderung ergibt sich ja (indirekt) aus den Vorschriften des :F:-Bereichs. Den hat man aber mit dem Besitz entsprechenden Geräts ohnehin verlassen.

  • Zitat

    Original von sunix
    Naja, das Verbot der Leistungsveränderung ergibt sich ja (indirekt) aus den Vorschriften des :F:-Bereichs. Den hat man aber mit dem Besitz entsprechenden Geräts ohnehin verlassen.


    Genau das meine ich ja, das :F: greift erst ab seiner Einführung. Wenn ich ein LG habe, welches davor in den Handel gebracht wurde, darf ich es in dem entsprechenden Zustand belassen und auch die originalen Ersatzteile dafür einbauen. Es wird ja nichts verändert oder bearbeitet.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Naja, ich sehe halt da für den Fall, dass ein Originalteil nicht mehr verfügbar ist - dank unserem "tollen" WaffG - immer noch das Problem der erlaubnispflichtigen Instandsetzung.

    Insbesondere deswegen, weil als wesentliches Teil einer Schusswaffe nach Anlage 1 zum WaffG / Abschnitt 1 / Unterabschnitt 1 ausgewiesen ist:

    Zitat


    Wesentliche Teile sind…

    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Ich würde also raten, einen BüMa zu konsultieren - wobei es im vorliegenden Fall dann egal wäre, ob die Feder stärker oder schwächer ist als das einst verbaute Originalteil. Wie gesagt, das gilt für Fälle, wo ein (explizit zuzuordnendes) Originalteil nicht mehr zu beschaffen ist. Selbiges dürfte man freilich auch selbst verbauen.

    Es geht mir auch gar nicht darum, jetzt "päpstlicher als der Papst" zu sein, sondern lediglich auf den Hinweis auf ein Problem, was ich grundsätzlich so im Raum stehen sehe. Dass viele Regelungen des WaffG alles andere als pragmatisch (einmal vorsichtig ausgedrückt) sind, steht außer Frage. Schon deswegen, weil im Zweifel überhaupt nicht bewiesen werden kann, wer denn nun instand gesetzt hat (außer man hätte eine Rechnung vom BüMa auf der das explizit für die betreffende Waffe festgehalten ist).

  • Ich hatte neulich bei Egun auch öfters alte Gewehre gesehen, welche mit "starker" Leistung etc angepriesen wurden. Da wurde bestimmt auch mal bei dem ein oder anderen Gewehr eine Exportfeder wieder verbaut und das Ganze als "original" verkauft. Theoretisch kauft man dann ja eine erlaubnispflichtige Waffe. Wer will das als Käufer herausfinden?

    gruß Markus

  • Ist es nicht auch so, dass man bei Kontrolle selbst nachweisen muß, dass es sich um ein Modell von vor 1970 handelt?

  • Wenn man nun bedenkt, dass es damals wohl keine Exportfedern mangels 7,5 Joule Grenze gab, muss doch eine normale Instandsetzung mit originaler und neuer Feder auch über 7,5 J. möglich sein. Es handelt sich ja nur um eine Reperatur zum Originalzustand. BüMa Arbeit und Lieferfähigkeit der Feder vorausgesetzt.

  • Für Weihrauch und Diana gibts die orig. Federn. Die Feder der HW 35 und baugleiche Burgo vor Bj. 1970 ist identisch mit der orig. jetzigen Exportfeder. Für die 35er Dianas vor Bj. 1970 gibts die baugleichen Exportfedern mit 3,0mm Drahtquerschnitt der aktuellen Dianamodelle 26/28 TO3/TO4/T05. Diese Federn dürften also bedenkenlos in die entsprechenden frei erwerblichen LGs ohne F verbaut werden. Die neueren Federn der Diana 35/50er Serie mit 3,2mm Drahtquerschnitt dürfen wiederum nur in WBK Waffen von Berechtigten verbaut werden.

  • ja, original Feder im originalem Gewehr. Alles legal.

    Was ich irgendwie unbefriedigend finde ist die Aussage, daß diese legal ab 18 J. besitzbaren Druckluftgewehre nur auf einem zugelassenen Schiesstand geschossen werden dürfen.
    Damit ist ja jeder, der so ein altes Gewehr besitzt und damit lustig zu Hause im Keller schiesst - kriminell. ???
    So ist es wohl.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Was ich irgendwie unbefriedigend finde ist die Aussage, daß diese legal ab 18 J. besitzbaren Druckluftgewehre nur auf einem zugelassenen Schiesstand geschossen werden dürfen.


    Das ergibt sich zwingend aus §12 WaffG:

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können

    Einen frei ab 18 erwerbbaren Vorderlader darf auch nur auf einen explizit für Vorderlader zugelassenen Schießstand geschossen werden.

  • ja Floppyk, das stimmt.
    Aber ich meinte, das es irgendwie unbefriedigend ist. :(

    Na ja, wie so vieles in deutschen Gesetzen.
    Unklar und immer zu Ungunsten der Betroffenen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wenn man nun bedenkt, dass es damals wohl keine Exportfedern mangels 7,5 Joule Grenze gab, muss doch eine normale Instandsetzung mit originaler und neuer Feder auch über 7,5 J. möglich sein. Es handelt sich ja nur um eine Reperatur zum Originalzustand. BüMa Arbeit und Lieferfähigkeit der Feder vorausgesetzt.

    So sieht es aus. Allerdings darf man nur den Originalzustand herstellen, oder herstellen lassen. Das heißt wenn es damals mit 16J gekauft wurde, dann darf da auch nur eine 16J-Feder rein und nicht eine 24er.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ähem, und wer weiß bei einem Gewehr das nicht mehr gebaut wird wieviel Joule es hatte...
    Für mich zählt da nur eins, die Originalmaße der Feder und deren Werkstoff.
    Alles andere ist wohl eher in den Bereich der Legenden zu verbannen.
    Keine Herstellerangaben mehr- Illegal. (Punkt)
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.