Meinungen zum Thema Original-Umbauten ab 1.4.08 evtl. nur noch auf WBK !

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 4.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2007 um 19:52) ist von germi.

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Man sollte mal eine Statistik sehen, wieviele Erbenwaffen tatsächlich für Straftaten etc. misbraucht werden???

    Mit Sicherheit weniger als mit geklauten Waffen von Behörden (Polizei, Zoll etc.), also sollte man denen logischerweise den Besitz von Waffen einschränken.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Noch interessanter....

    Zitat

    Man sollte mal eine Statistik sehen, wieviele Erbenwaffen tatsächlich für Straftaten etc. misbraucht werden


    ..wäre eine Statistik über LEPs und 4mmM20 die für Straftaten verwendet wurden...wenn es nicht alles so traurig wär könnte man direkt drüber lachen... :laugh: :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Das Problem was ich sehe ist das viele Leute LEP´s gesammelt haben weil sie nicht das ganze Theater mit der Sachkunde und WBK haben wollten.


    Den Eindruck habe ich hier schon länger. Eine WBK zu bekommen ist ja auch soooooo schwer.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    ...Man sollte mal eine Statistik sehen, wieviele Erbenwaffen tatsächlich für Straftaten etc. misbraucht werden???

    Gibt es, eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit durch Erbwaffen ist so gut wie nicht vohanden laut Aussage von Behördenseite aus.


    Und bei den Umbauten war das Problem das so mancher bei egun usw. unzureichend modifizierte LEPs eingestellt hat wo man nur ein wenig warm machen musste und schon konnte man den nur eingeklebten Lauf entfernen und hatte wieder eine scharfe Schusswaffe.

    Es geht nicht ums schwer, ich habe nur einfach keine Lust auf die staatliche Kontrolle die damit einhergeht. Morgens um eins, das Ordnungsamt klingelt....wir möchten gerne nachschauen ob ihre Waffen ordentlich gelagert sind....oha, war die Ampel noch gelb oder doch schon rot?

    Oha, Herr G, wir sehen Sie haben 10 scharfe Waffen in ihrem Schrank...denken Sie daran die auch brav nächstes Jahr nachstempeln zu lassen mit DE, Seriennummer, Hersteller, Kaliber und dem ganzen Schei?, die Kosten für den geistigen Dünnpfiff den wir verbrochen haben zahlen natürlich Sie. Ansonsten müssen sie die Waffen alle kostenpflichtig verschrotten lassen oder fahren für 50 Jahre ein.....

    Mal überspitzt dargestellt, aber so ist es doch wohl.

    Und zudem kann ich mit einer WBK-pflichtigen Waffe an Silvester keine Pyrotechnik verschießen und zu guter Letzt darf ich damit auch nicht zuhause schießen usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vllt ist das hier jetzt der falsche Thread, aber ich blicke immer weniger, was sich am Waffengesetz ändern wird und ob sich überhaupt etwas ändert.
    Ich hab versucht im Internet darüber Informationen zu sammeln, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Könntet ihr bitte sozusagen einen Überblicksbericht machen(vllt in einem anderen Thread), sodass man einen ungefähren Überblick hat?
    Das wäre Spitze, immerhin geht es in einem gewissen Grad um die Zukunft des Forums, oder liege ich falsch?

    MfG James

  • Zitat

    immerhin geht es in einem gewissen Grad um die Zukunft des Forums, oder liege ich falsch?


    Nana so schlimm ist es auch nicht.. ;) im Moment betrifft es die freien Waffen überhaupt nicht, die hier im Forum "eine Rolle" spielen.
    Uns... "mir" geht es um die Original-Umbauten, und da ändert sich mit ziemlicher Sicherheit was...leider.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Aus den gleichen Beweggründen werden SSW und Dekos aus Originalwaffen gesammelt.

    ;) Oder weil`s einfach Spass macht - auch wenn man Sachkunde, WBK`s usw. hat. "Erlaubt ist, was gefällt"

  • Im Grunde geht es ja darum, dass umgebaute orginale einen stabileren Aufbau als die zink-teile haben. Und genau daruf hat es der Gesetzgeber abgesehen.
    Nun stellt sich die Frage wie Altbesitz zu handhaben ist. schaut man sich die "Reformierung" des WaffG in d mal genauer an, erkennt man, dass altbesitz bisher doch recht "großzügig" geduldet wurde.
    Sollte dem weiterhin so sein, gehe ich davon aus, dass es auch weiterhin auf ge"F"te Waffen zutreffen wird. Neue Umbauten bekommen einfach kein "F" mehr.
    Alle anderen regelungen währen nicht nur für waffenbesitzer sondern speziell für den staat sehr kompliziert. Und bürokraten sind ja bekanntermaßen nicht die Aktivsten.
    Wie würde das Ganze aussehen, wenn auf für altbesitz ein Bedürfnis erforderlich währe. Das würde dem Vorhaben des GG völlig wiedersprechen, da er dir dieses Bedürfnis ja auf grund des Altbesitzes nicht absprechen kann. Habe ich also eine umgebaute GK-Waffe im Altbesitz, habe ich nach dem Inkrafttreten des gesetzes ein Bedürfnis für den erwerb von GK-waffen, da diese ja gleichgestellt würden, sofern ich die sachkunde besitze.

  • ;) oder so!!!

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Im Grunde geht es ja darum, dass umgebaute orginale einen stabileren Aufbau als die zink-teile haben. Und genau daruf hat es der Gesetzgeber abgesehen.
    Nun stellt sich die Frage wie Altbesitz zu handhaben ist. schaut man sich die "Reformierung" des WaffG in d mal genauer an, erkennt man, dass altbesitz bisher doch recht "großzügig" geduldet wurde.
    Sollte dem weiterhin so sein, gehe ich davon aus, dass es auch weiterhin auf ge"F"te Waffen zutreffen wird. Neue Umbauten bekommen einfach kein "F" mehr.
    Alle anderen regelungen währen nicht nur für waffenbesitzer sondern speziell für den staat sehr kompliziert. Und bürokraten sind ja bekanntermaßen nicht die Aktivsten.
    Wie würde das Ganze aussehen, wenn auf für altbesitz ein Bedürfnis erforderlich währe. Das würde dem Vorhaben des GG völlig wiedersprechen, da er dir dieses Bedürfnis ja auf grund des Altbesitzes nicht absprechen kann. Habe ich also eine umgebaute GK-Waffe im Altbesitz, habe ich nach dem Inkrafttreten des gesetzes ein Bedürfnis für den erwerb von GK-waffen, da diese ja gleichgestellt würden, sofern ich die sachkunde besitze.


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: sehr überspitzt, aber köstlich!!!

    Naja, ich will ja nicht lästern und dunkel unken, aber die Butterflys etc. waren auch auf einmal verboten und dann WEG - keinen hat es gejuckt - auch nicht das Grundgesetz???

    NIcht dass ich ein Freund von dem Zeug gewesen wäre, aber war es nicht so - Freund oder nicht, wer sowas mal einfach gesammelt hat der wurde über Nacht enteignet. Denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Zitat

    Original von harryumpf
    ;) Oder weil`s einfach Spass macht - auch wenn man Sachkunde, WBK`s usw. hat. "Erlaubt ist, was gefällt"

    Kommt mir bekannt vor :new16:

    Meine Besucher wundern sich auch immer.

    "Mensch du hast doch ne .44er Magnum , was willste denn mit den Luftpusten???"

    Antwort: weils Spass macht!!

    Ausserdem geht das schießen mit .44 Mag zu Hause doch zu sehr ins Geld..ständig neue Möbel ,Wände ausspachteln...

    Das ist halt der Vorteil bei freien Waffen , man kann legal zu Hause schießen!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich sehe es schon kommen, in 20 Jahren schauen wir neidisch nach China rüber, weil die softairs haben dürfen und wir nicht.

    Da liegst du komplett falsch, wir werden sagen: Die dürfen noch mit Essstäbchen essen, wir nur noch mit den Händen, weil Besteck und Stäbchen mit einem Essblockierssystem ausgerüstet werden mussten - wegen der vielen Straftaten mit Messer und Gabel.

  • Zudem kann man die Freien auch in die Vitrine stellen, das geht mit den Scharfen nicht. Und bei den umgebauten LEPs macht das halt mehr her..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von James 18
    Vllt ist das hier jetzt der falsche Thread, aber ich blicke immer weniger, was sich am Waffengesetz ändern wird und ob sich überhaupt etwas ändert.
    Ich hab versucht im Internet darüber Informationen zu sammeln, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Könntet ihr bitte sozusagen einen Überblicksbericht machen(vllt in einem anderen Thread), sodass man einen ungefähren Überblick hat?
    Das wäre Spitze, immerhin geht es in einem gewissen Grad um die Zukunft des Forums, oder liege ich falsch?

    MfG James

    Vielleicht hilft Dir das:

    http://www.muzzle.de/Recht/Waffenge…_2007_2008.html

  • Doch, du kannst dir eine Vitrine aus panzerglas bauen lassen, dass sie der Schutzklasse B entspricht. Dann kannst du auch zukünftig deine LEPs darin lagern.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Doch, du kannst dir eine Vitrine aus panzerglas bauen lassen, dass sie der Schutzklasse B entspricht. Dann kannst du auch zukünftig deine LEPs darin lagern.

    ;) aber nur max. 10 Stück bei entsprechender Verankerung oder Gewicht der Vitrine über 200kg.

    So, hab jetzt für heute genug gelästert - geh jetzt erstmal meinen Sammlungen "Gute Nacht" sagen, sperr alles zu (auch den VDS-Klasse "B" Kühlschrank, da is gefährliche Pfeffersauce drin) - und sach erstmal: Sammelt schön, denn wie es kommt, so wird es kommen - Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (4. November 2007 um 00:04)

  • Wie sangen die Ärzte vor Jahren schon:

    Es ist nicht deine schuld,
    dass die welt ist wie sie ist.
    Es währ nur deine Schuld,
    wenn sie so bleibt

    In diesem Sinne
    MfG
    Vampyr

  • Zitat

    Original von goose969

    vielleicht ist den leuten auch nur nicht bewusst, dass sich evtl. in zukunft etwas ändert ... also "dumm" finde ich insofern hart - uninformiert trifft es möglicherweise besser ...


    Drum ist es ja nicht dumm sich noch eine zu kaufen solange sie so käuflich sind. Später kann man damit nen guten Reibach machen ;)