JSB Exact ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2007 um 17:17) ist von LEP FAN.

  • Hallo FT-ler,


    weiß jemand zufällig wo es aktuell gute Chargen von den Diabolos gibt ?
    Speziell in 4,53 die anderen Maße wären aber auch interessant.


    Gruß Kante

  • Danke, wo es welche gibt weiß ich natürlich. :))

    Offenbar gibt es aber zum Teil deutliche Qualitätsschwankungen,
    weshalb ich nach einem guten Los suche.Hat jemand in letzter Zeit bestellt und kann ein gutes Los empfehlen ?


    Gruß Kante

  • Hallo Kante,

    sieht übel aus, ich habe keine Idee und etwa 10.000 JSB, die ich verschenkt habe.

    Ich habe noch eine Dose Daystate, der ich vertraue. Die neulich teuer gekauften 2500 Daystate select taugen auch nur für die Tonne.

    :new16:

    Gruß
    Musashi

  • Hallo,

    naja,sicher ist da jedes Gewehr auch etwas anders. Daystate Select eigentlich sollten die doch Selektiert sein oder ? *lol*

    Da hilft wöhl wie immer nur : testen oder ? Allerdings sieht man manchmal schon äußerlich das die Dinger nicht sehr gut sind.


    Gruß Kante

  • Hallo Kante,

    ja leider hilft nur testen.
    Meine HW 100 mochte die Daystate select auch nicht. 4 Schuss gingen erhebilch daneben und die restlichen 6 haben einen deutlich größeren Kreis gemacht als 10 normale Daystate.

    Und leider musst du auch jedes Los JSB testen, denn es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen den Losen. Leider ist auch der Händler keine Garantie für gute Ware. Ein Los super, das andere von gleichen Händler kann schon wieder Schrott sein. Siehe Musashis beitrag.

    Gruß Dirk

    P.S.

    Leider sieht man meist eben nicht ob das Los gut ist oder nicht. Es liegt an sehr differierenden Kopfmaßen und Gewichten in einem Los.

  • Hallo!

    Endlich die Bestätigung.....
    Die meisten Dosen von hochgelobten Dias (Herstellern) waren bei mir auch abs. Schrott!
    Das ist auch der Grund, weshalb ich sogar beim FT mit H&N Finale Match (Flachkopf) antrete...
    Das sind die einzigen 5 Dosen, die mich einigermaßen zufriedenstellen u. in der Qualität konstant bleiben!
    Ich würde den Teufel tun u. mir JSB oder Daystate ungesehen per I-net bestellen...............
    Das Glück hat der, der die Dia´s vorher begutachten (u.testen) kann!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hmm.......,

    bei den Crosman Premier Diabolos war's ähnlich, erst Top-Qualität, kleinste Streukreise, wenig Tolleranzen etc. und als die Nachfrage stieg.......

    Was wir bräuchten wäre ein zuverlässiger Hersteller der Dias mit einem sehr ähnliches Design ( Etwas kürzer, etwas leichter ) aus einwandfreiem Hüttenreinblei ( oder besser noch aus einem als unbedenklich akzeptierten Material wie Wismut, Indium, Thulium, bzw einer Legierung dieser Stoffe ) herstellt und der nicht der Versuchung erliegt bei steigender Nachfrage, sich stark verteuernden Energie und Rohstoffkosten, Abstriche bei der Qualität zu machen. ( Ausgangsmaterial, Wartungsintervalle, Werkzeugwechsel, Sortiertolleranzen etc. )

    Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt

    Jochen

  • Hallo Jochen,
    hast Du auch mal (nur so überschlagsweise) berechnet was eine Dose Dias aus den genannten Materialien kosten würde? ;)
    und wie dann die Marktchancen währen - wo doch die meisten über die JSBs weinen weil da die Dose ca 2 Euros weniger kostet als die H&Ns.....

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Doch hab ich berechnet.

    Nur irgendwann wird das Schießen mit Blei nur erlaubt sein wenn es zu 100% aufgefangen wird, siehe z.B. die Niederlande.

    Sich über Sinn und Unsinn von Gesetzen und EU-Richtlinien zu unterhalten bringt an dieser Stelle nicht viel.

    Also haben wir irgendwann die Wahl 0,05€ bis 0,25€ pro Schuss zu zahlen oder es sein zu lassen.
    In sofern hätten solche Diabolos schon heute einen Markt in den Niederlanden.

    Davon abgesehen sind viele Schützen bereit deutlich mehr als 0,02€ / Schuss fürs Diabolo zu zahlen wenn denn nur die Qualität und die ballistischen Eigenschaften den Konkurrenzprodukten überlegen währen.
    Siehe z.B. "Crosman Prems" oder auch "Daystate Select" wo schon allein die Hoffnung auf bessere Qualität zur Akzeptanz des höheren Preises führt.

    Jochen

  • Zitat

    Original von Herbk
    ......wo doch die meisten über die JSBs weinen weil da die Dose ca 2 Euros weniger kostet als die H&Ns.....


    Und genau da liegt das Problem.

    Ich ( und wahrscheinlich auch viele andere FT-Schützen) wäre durchaus bereit erheblich mehr Geld für sehr gute Diabolos zu bezahlen. Wenn ich die Sicherheit hätte, das Kopfmaße, Gewicht, Flugeigenschaften immer in gleicher, sehr hoher Qualität angeboten würden und alles ohne verdötschte Kelche.

    Diese Billigmentalität hat bei einem Sport, wo ich nur einen Schuss habe und entwerder treffe oder eben nicht, sein Ende. Ich mache schon genug eigene Fehler und würde mich gerne auf meine Munition verlassen können.

    Es wir sehr viel Geld in die Ausrüstung gesteckt, da wird an nichts gespart, aber die Muni darf um Gottes Willen nicht zu teuer sein. Das ist sparen am falschen Ende.

    Wenn ich Lose Dias im verlässlicher, sehr guter Qualität bekommen könnte, wäre ich breit richtig tief in die Tasche zu greifen. Im Verhältniss zu den sonstigen Kosten, dem Zeitaufwand und dem Ärger weil die Dinger nicht dahin fleigen, wohin sie sollen, wäre es mir das wert.

    Gruß Dirk

  • btw. die H&N FTT werden nicht benutzt da Ihre außenballistischen Eigenschaften besonders auf weiten Distanzen eben nicht konkurrenzfähig sind, nicht etwa wegen des höheren Preises

    Von der Gleichmäßigkeit und Qualität her gesehen währen sie schon die bessere Wahl, nur das Design ist eben nicht das gelbe vom Ei.

    Gruss Jochen

  • Hallöchen

    Um zwischen guter und schlechter Charge zu unterscheiden,fehlt mir noch die Erfahrung
    Jochen du beziehst dich gerade auf genau die Dias die ich bestellt habe,ich hoffe ich habe da nicht in die Sch..... gegriffen.
    Da ich bei den H+N FTT noch nichts über schlechte Chargen gehört +gelesen habe fiel die Entscheidung für die H+N.
    Du sprichst von grossen Distanzen,kommt die Außenballistik den auch bei :F: und 25m zum tragen?(Chairgun meint schon!!)
    Ansonsten kann ich mich Dirk nur anschließen, ein Schuss, eine Chance ,
    reichlich eigene Fehler, da wäre im Vergleich zu den anderen Ausgaben etwas teurere präzise Munition schon Klasse!

    Gruß
    RogerG

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Also

    das folgende ist ausschließlich meine Meinung zu den H&N FTT

    1tens: Ich denke der Kopf ist etwas zu schwer. Daraus folgt das er dem Seitenwind wesentlich mehr Trägheit entgegensetzt als die Schürze im Vergleich zu anderen Diabolos. Abhängig von der Dralllänge des Laufes, der Geschwindigkeit des Geschosses und der Intensität des Seitenwindes könnte das zum Taumeln / bzw. zum Öffnen des Streukreises führen. Ob das beim eigenen LG tatsächlich zutrifft und wenn auf welche Distanz, bei welchem Seitenwind muss jeder selber probieren.

    2tens In meinen Augen ist der Kopf zu rund was dazu führt das der Abdruck des Zug / Feld-Profiles besonders wenn leicht überkaliberige Dias benutzt werden zu groß ist, mit den entsprechenden außenballistischen Nachteilen.

    Allerdings ist die Fertigungsqualität, Maßhaltigkeit und die Versorgungssicherheit besser als bei den meisten Konkurrenzprodukten und wenn es funktioniert mit dem Lauf den man hat ist man fein heraus.

    Gruß Jochen

  • bei meinem TM Shooter habe ich mit den FTT Trophy in 4,51 bei eingespannter Waffe und indoor recht konstante Schußbilder von 10-11 mm (umschlossen) auf 25m. Besser sind bei dieser Waffe nur die rws Match mit gleichem Kopfmass mit 9-10mm.
    Das mit dem Einfluss von Seitenwind möchte ich so nicht bestätigen, da das ohne Windkanal wohl nicht messbar ist.... ;)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hi
    Danke dir Jochen.Deine Meinung zu den Eigenschaften der H+N FTT lässt mich nun doch Hoffnung schöpfen mit H+N vieleicht ein geignetes Dia für mein Diana 48/52 finden zu können. :ngrins:

    Ansonsten, weiter probieren macht ja auch Spaß

    RogerG

    @ Herbert Mehrere Meinungen sind immer hilfreich Thanks

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    Einmal editiert, zuletzt von Scarabaeus (4. November 2007 um 12:46)


  • Schiesst DU mit den Flachkopf Dias auf 25m oder 50m.Ich glaube man kann auch Spitz nehmen hauptsache das Schussbild ist gut auf die verschidenen distanzen.