Walther P88 PTB 613 Test/Meinung

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 23.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2015 um 19:43) ist von Kaiser91.

  • Naja die Vektor sieht gar nicht schlecht aus, die hab ich mir vor ner Weile auch schon mal überlegt, aber ich will schon so was richtiges "Pistolenlike", damit mein ich ne eckiger knarre die auch nach was aussieht und keine so ründliche, so wie die Vektor. Mh naja

    Welche SSW´s besitzt du denn?
    Keine p88 oder? Ich werd sie warscheinlich bei Frankonia in Stuttgart für 194€ in der Stainless-Variante kaufen, ganz in Ordnung mh.

    Achja und wenn der Schlitten reißt oder sonst irgendwas mit der Waffe passiert, irgendwaws kaputt geht oder so, dann kann ich sie doch immernoch an umarex zurückschicken, so dass die das dann reparieren oder?!

    Aber wär ich im Großen und Ganzen mit der P88 gut bedient oder?

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marshallxms (13. Juli 2008 um 22:17)

  • Marshallxms,

    bevor du fast 200 € für eine Vitrinenwaffe ausgibst, die eine polierte Zinkoberfläche und Klarlack drüber hat ( Steelfinish ), würde ich mir doch lieber was Brauchbares für 100 € ( Internethändler wie Ostheimer oder Schneider ) wie die Vektor kaufen. Zumindest würde ich sie mir mal in Natura ansehen - da sieht sie besser aus als auf den Fotos.

    Ich besitze über 100 SSW, darunter 2 Vektor CP 1 und 2 RG 88 ( Schwestermodell der Mauser ). Und ich kann dir sicher sagen, daß die SSW von Röhm erstklssig sind, während die Umarexe wie P 88 nur Mittelmaß zu exorbitant teuren Preisen. Bei Umarex bekommst du einen Fiat zum Preis eines Rolls Royce, bei Röhm einen Rolls Royce zum Preis eines Fiat.

  • Bei der P88 bezahlt man alleine schon so viel wegen der Walther-Schleife die da drauf ist. Qualitativ ist die nicht mehr das was sie mal war.

    Ich habe eine P88 PTB 613, habe die Waffe im Jahr 2000 neu gekauft für damals 249 Mark, das sind umgerechnet ca. 125€....habe mittlerweile schon den dritten Schlitten drauf...die Kosten für diese Umrüstungen waren ein Mal ca. 60 Mark und ein Mal 20€....

    Die Vektor von Röhm hat als Vorbild die südafrikanische Vektor CP1 Kaliber 9mm Luger. Hat also auch originale Beschriftung und Vorbild, ist qualitativ weitaus hochwertiger und kostet weitaus weniger als die P88.

    Man muss sich auch immer vor Augen halten, die P88 usw. kommt nicht von Walther, die kommt von Umarex und die hatten ursprünglich nur die Lizenz von Walther deren Namen zu verwenden auf ihren Produkten. Anfang der 90er haben sie die Fa. Carl Walther aufgekauft, und die ist nun eine Tochterfirma von Umarex. Leider hat im Laufe der Jahre die Qualität der Schreckschusswaffen aus diesem Hause sehr stark nachgelassen, mittlerweile erspart man sich sogar den Arbeitsschritt des Polierens vor dem Brünieren, und die Materialstärke am Schlitten wurde kontinuierlich reduziert, so dass eine Rissbildung eigentlich schon vorprogrammiert ist.

    Was allerdings bei Umarex recht gut ist sind die CO2-Modelle, da hast du ja eine, die Beretta XX-treme. Leider sind die SSWs nicht so gut wie die CO2.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ouh,

    mh erstmal Danke Vogelspinne und Danke germi, ihr habt mich mal NOCH n bisschen mehr zum nachdenken angeregt...!

    Mh Vogelspinne, wenn du sagst, du besitzt über 100 SSW´s, mit welcher bist du am zufriedensten die auch noch gut aussieht?!

    Dass muss jetzt keine sein die 500-1000 Schuss aushält, soviel werd ich eh nich mit der schiessen, aber sollte schon was mit Qualität sein, da sind wir ja einer Meinung.


    ...und an dich germi, welche ist deine favorite SSW? UNd wieviel hast du mit deiner P88 geschossen, seit 2000?

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marshallxms (13. Juli 2008 um 22:44)

  • Mh, besitzt einer von euch die geco P217?

    Denn die eigentlich wollt ich mir vor langer Ziet die Geco holen, doch dann kam was finazielles dazwischen...
    Aber jetzt gehts wieder.

    Im Laden krieg ich die ja nicht mehr gell?!

    Also was ist mit der geco?

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Die Geco P 217 ist von Erma, was hohe Qualität impliziert. Ich besitze leider keine P 217, aber alles, was ich in diesem Forum darüber gelesen habe, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß erstens nur die überarbeitete Version mit dem "G" auf dem Abzugsbügel zum Schiessen geeignet ist ( ohne "G" kann dir der Schlitten ins Gesicht knallen ) und daß die P 217 sehr häufig Störungen mit jeglicher Munitionssorte hat - also wieder was für die Vitrine und nicht zum Schiessen, zumal es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

    Empfehlenswerte SSW, die es noch neu im Geschäft zu kaufen gibt, sind alle SSW von Röhm mit Ausnahme vom RG 59 / 56, welcher am bruchgefährdeten Trommelarm leidet, der RG 70, welche zwar gut ist, aber nicht ganz Röhm-Niveau hat. Dann sind alle SSW von Weihrauch empfehlenswert, wobei die HW 94 top für Silvester ist, aber zur Selbstverteidigung nicht so geeignet ist.
    Weiterhin sind die Revolver von Alfaproj, welche aktuell als Mercury M1, M 2 und als Geco 890 auf dem Markt sind sehr gut und empfehlenswert.

    Wenn es eine Pistole sein soll, dann siehe dir folgende Modelle mal näher an und nimm sie, wenn es geht, in die Hand:

    Von Röhm: Vektor CP 1, RG 96 mit Nickelschlitten, Mauser HSC 90 in Nickel, RG 88 in Nickel mit Holzgriffschalen, RG 90 in Nickel mit Holzgriffschalen, von Weihrauch: HW 94 in Nickel - das sind die Top-Pistolen unter den aktuell produzierten SSW.

  • Zitat

    Original von Marshallxms
    ...und an dich germi, welche ist deine favorite SSW? UNd wieviel hast du mit deiner P88 geschossen, seit 2000?

    Lass es mal 50 Schuss pro Jahr gewesen sein, das oder oder andere Mal auch 100. Also eigentlich nicht so wirklich viel im Vergleich zu dem was andere Leute so an Silvester raushusten....die verschießen das in einem Jahr was ich mit der Waffe in sechs Jahren verschossen habe.

    Zusätzlich zu den bereits genannten ist die RG 800 ganz gut, gibts aber leider nicht mehr neu. Ich habe meine neu vom Händler auf der JSW 2006 gekauft, war ein Restposten. Hat mich 80€ gekostet. Vernickelt mit Holzschalen.

    Ist ein Walther PPK-Nachbau wie man sieht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps Vogelspinne und germi und alle andern! Seid wirklich klasse, merkt dass ihr was davon versteht! Ist´n super Forum hier echt!

    ...puuuh, ich werds mir gut überlegen und im Geschäft auch alle in die Hände nehmen, werd die Verkäufer verrückt machn ^^, aber da werd ich dann zu meiner Entscheidung kommen!

    Weist du, ich denk immer daran dass ich mit meiner zukünftigen SSW ja nicht soviel schiessen werde und rein optisch find ich die p88 schon schöner also zb.B. die rg 96 oder die mauser oder sonst eine und deswegen tendier ich so zur p88 weiste.

    Werd bei Frankonia in Stuttgart kucken, haste da schon Erfahrungen bei denen gemacht, oder noch nicht? Und wenn Frankonia nicht alles hat geh ich zu Magnus-Villing, der inder Königstraße, weis nich ob du den kennst aber wenn ja dann weist ja jetzt wen ich mein.

    Ehm noch eine Frage für heut: Wann ist es denn erlaubt bzw. nicht erlaubt mit ner SSW im eigenen Garten zu schiessen, also zu welchen Uhrzeiten, gibts da was? Ich denk mal so die altbekannte Mittagsruhe von 14 bis 16 uhr oder, und eben nachts von 22 bis morgens 7 oder 8 uhr oder so, stimmt das?

    Also vielen Dank, eure beiträge warn auf keinen Fall umsonst, habt mir weitergeholfen!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marshallxms (13. Juli 2008 um 23:36)

  • Lass es mal 50 Schuss pro Jahr gewesen sein, das oder oder andere Mal auch 100. Also eigentlich nicht so wirklich viel im Vergleich zu dem was andere Leute so an Silvester raushusten....die verschießen das in einem Jahr was ich mit der Waffe in sechs Jahren verschossen habe.


    Was du hast mit deiner p88 50 schuss durch un du sagst du hättest schon den 3ten Schlitten oder wie?! Also 2 neue nachgekauft 0_o???

    Das kann doch nicht sein!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Außerhalb der offiziellen Ruhezeiten darf man schiessen im eigenen Garten. Aber dazu sind noch die Nachbarn zu beachten. Nicht, daß die denken, da schiesst einer mit einer scharfen Waffe und alarmieren die Polizei. Oder erschrecken sich erheblich ( kann Schock auslösen oder Infarkt ), was du wiederum zu verantworten hast.

    Also immer gut überlegen und vorbereiten, bevor man im Garten rumballert. Wenn alle Bescheid wissen und es nicht während der Ruhezeiten ist, sollte es funktionieren.

    Noch eins: Benutze einen Gehörschutz, da der Schußknall einen Tinnitus auslösen kann und meistens auch macht.

  • Jupp, drei Schlitten in sechs Jahren ;)

    Wobei ich glaube einen hats zerissen weil sich die Schraube vom Schlittenfang gelöst hatte und so nach jedem Schuss ausgelöst hat.

    Und es waren mehr als 50 Schuss, lies mal genau, 50-100 pro Jahr....das macht nach Adam Riese 100-200 Schuss bis ein neuer Schlitten fällig war. Allerdings gibts auch gegenteilige Berichte von Leuten die ihre Waffe schon mit weitaus mehr belastet haben und keine Probleme hatten, gehe daher davon aus ich habe einfach nur Pech.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ach den Infarkt muss ich dann wieder verantworten lol, danke deutscher Staat, für deine wunderbaren Gesetze ;)

    Ja Gehörschutz weiß ich, reichen da auch so kleine Stöpsel die man ins Ohr stecken kann? Denn ich spiel schlagzeug und da hab ich no so dinger übrig, die ich noch nie benutzt hab.

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Zitat

    Original von germi
    Jupp, drei Schlitten in sechs Jahren ;)

    Wobei ich glaube einen hats zerissen weil sich die Schraube vom Schlittenfang gelöst hatte und so nach jedem Schuss ausgelöst hat.

    Und es waren mehr als 50 Schuss, lies mal genau, 50-100 pro Jahr....das macht nach Adam Riese 100-200 Schuss bis ein neuer Schlitten fällig war. Allerdings gibts auch gegenteilige Berichte von Leuten die ihre Waffe schon mit weitaus mehr belastet haben und keine Probleme hatten, gehe daher davon aus ich habe einfach nur Pech.


    Alles klar, genau durchgelesen ;)

    Aber denkst du ich mach wirklich sonen RIESEN FEHLER wenn ich mir die p88 kauf?

    Und welche Muni wär denn empfehlenswert? Also mir kommmts auf die lautsärke drauf an, sollte dass lauteste (legale) sein was es so gibt, dann sollte die muni eben nicht gerade sone Dreckschleuder sein dass ich meine waffe nich nach paar Schüsse reinigen muss, versteht sich ja mh ^^.

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marshallxms (13. Juli 2008 um 23:52)

  • Munition ist bei der egal, die frisst alles, das ist auch einer der wenigen Vorteile dieses Modells. Die Munition unterscheidet sich in der Lautstärke nur minimal, die meisten sind vom Gasdruck her auf den international vorgeschriebenen Standards oder nur knapp drunter.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo !
    Also ich persönlich finde die SSW P88 immer noch als eine schöne,sehenswerte Waffe.
    Sicher ,ich habe noch eine 8mm Version,aber ich werde in Zukunft zu Silvester vorsichtiger sein wegen Schlittenbruch etc.

    Gruß Helge.

  • Zitat

    Original von helge2
    Hallo !
    Also ich persönlich finde die SSW P88 immer noch als eine schöne,sehenswerte Waffe.
    Sicher ,ich habe noch eine 8mm Version,aber ich werde in Zukunft zu Silvester vorsichtiger sein wegen Schlittenbruch etc.

    Gruß Helge.

    Jipp, so in de Art sehe ich das auch.

    Ich hab die 9mmPA Variante. Ohne gucken zu gehen, meine ich das wäre die PTB 764. Solange man da nicht ständig mit rumballert, hält die Waffe auch ein viele viele Jahre. Meine ist auch schon 3 Jahre alt, und hat vielleicht 50 Schuss hinter sich.

    Klar, ne Röhm mag zwar verarbeitungstechnisch besser sein, und istSilvester sicherlich zu bevorzugen. Den "Charme" der Waltherschleife kann die Röhm aber auf keinster Weise ersetzen.

    Wenn es nicht zwigend ein Arbeitstier werden soll, kann man die P88 (eingeschränkt) empfehlen, würde ich sagen. Mit der Zuverlässigkeit hatte ich auch noch keine Probleme.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (14. Juli 2008 um 07:24)

  • Also meine P88(PTB613) habe ich seit ca. 8 Jahren und ich habe sie an 5 oder 6 Silvester benutzt, jedesmal mit mindestens 50 Schuß. Bisher keine Probleme.

  • Also so die riesigen Unterschiede zwischen der P88 PTB 428 und der neuen 764 konnte ich nicht feststellen.

    Eine unbenutzte Neue würde ich jederzeit einer gebrauchten älteren vorziehen. Selbst wenn die Qualität besser sein soll, der gebrauch der Waffe im vornherein gleicht das nicht selten wieder aus.

    Die P88 eines Freundes hat schon fast 600 schuss durch und sie läuft nach wie vor unglaublich störungsfrei. 2 Klemmer beim letzten schießen auf dem Schießplatz das hab ich nicht mal mit der RG 96 geschafft.

    Man muss halt glück haben und die teile gründlich pflegen. Wenn alle beweglichen flächen sauber und gefettet bleiben hält das teil auch. Der vernickelte Schlitten zeigt nach wie vor nicht den ansatz von ermüdungserscheinungen.

    Das einzige was mich an der P88 stört: Manuelles reptieren funktioniert praktisch nie korrekt.