für die Jagd in Kanada

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 19:59) ist von Paramags.

  • Nochmal zur Jagd mit Bögen oder AB generell:

    Verweise auf die tatsächlich ursprüngliche Frage hat es in den vorangegangenen Posts zur genüge gegeben! Was unser emotionaler Diskussionsauslöser war, davon bin ich überzeugt, ist die Tatsache das jemand einerseits zur Jagd auf ein Tier ins Ausland fährt und andererseits ungenügend technisch vorbereitet ist!

    Meinungen gibt es wie Sand am Meer und eine solche wird nicht logischerweise dadurch richtiger dass mehr dahinterstehen! Was wir aber tun sollten ist, die Meinung des jeweils anderen, bei Interesse, zu ergründen und für uns selbst zu bewerten!

    Lieber hätte ich gesehen dass mancher Beitrag weniger hitzig und deutlich aggressionsloser geschrieben worden wäre.

    So MEINE Meinung: Die Massai jagen mit Speer, die Eskimo mit der Harpune, Indios im Regenwald mit Pfeil und Bogen und der Herr Industriestaatenjäger mit Bockbüchsdrilling von Erdziellaffette auf mobilem Ansitz mit Wärmedecke und Rückenpolster.

    Gibt es einen Unterschied?

    JA. Und zwar einen ganz deutlichen! Erstgenannte tun dies um den nächsten Tag zu erleben! Es stellt Nahrungsbeschaffung und Lebensunterhalt dar! Keiner von Ihnen wird und kann in ein anderes Land fahren um mit einer Ihm unbekannten Waffe ein Ihm unbekanntes Tier zu erlegen, selbst wenn er es danach aufessen dürfte.
    Im Falle des Survival würde ich auch noch mit einem Zahnstocher (cal. 0,03)versuchen mir etwas zu erjagen, alles andere ist FÜR MICH anzweiflungswürdig!

    Der Uffz

    Ach ja, Ich esse Fleisch (schuldig), ich schlachte auch selbst ohne Metzger zu sein, ich liebe die Bogenjagd (auf 3D-Ziele, bitte beachtet unseren Beitrag) und ich angle in Skandinavien (fahre aber nicht deswegen da hin) um den geangelten Fisch dann aber auch zu essen!

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • als jäger der mit einer armbrust jagen gehen will , würde ich niemals ein forum für freie waffen als informationsquelle heranziehen . denn dort kann mir als jäger niemand helfen . denn wir sind hier keine jäger !!


    deshalb bitte das thema zumachen .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    als jäger der mit einer armbrust jagen gehen will , würde ich niemals ein forum für freie waffen als informationsquelle heranziehen . denn dort kann mir als jäger niemand helfen . denn wir sind hier keine jäger !!


    deshalb bitte das thema zumachen .

    cu crossi

    Du bist ja witzig :lol:
    Eine Armbrust ist eine freie Waffe. Wo sonst könnte mann sich über diverse Modelle (und deren Quali) informieren wenn nicht in einen Forum wie diesen hier ???
    Ich zweifel auch ganz stark an das die mehrheit der hier postenten User dieses Thema von Anfang an gelesen haben. Ansonsten würden solche Beiträge wie der von Cross nicht entstehen. Oder liegt es daran das sich einige wichtig machen wollen und einfach mal schreiben ??? Wer weiß das schon :lol:

  • Hallo Erwin,
    mal ganz offen (und bin bitte nicht böse auf mich).
    Wolltest du eine möglichst große Antwort schreiben mit viel viel Text? In der Hoffnung das es nur überflogen wird? Einen Gesetzestext abschreiben (oder in deinen Fall Strg + C) kann ja wohl wirklich jeder. Da gehört nicht viel dazu. Ihn zu verstehen und richtig zu lesen dagegen sehr! Des Weiteren hast du was völlig Falsches kopiert. Aber mit einem hast du recht, ja und auch was richtiges erwischt zum kopieren und zwar dass das schießen auf Schalenwild und Seehunde mit einen Pfeil verboten ist. Habe ich je etwas anderes gesagt? NEIN!!! Alle anderen Tiere auser Schalenwild und Seehunde dürfen mit einen Pfeil beschossen werden. Voraussetzung Jagdschein + Bogenjagdschein! Man kann es auch Grauzone nennen. Mir egal. Da es zu 90% im neuen Jagdgesetz 2009 eindeutig erlaubt sein wird. Hauptgrund dafür wird sein, das ein Pfeil mit Jagdspitze und einem guten Jagdbogen/Armbrust bei bis zu 35m jedem herkömmlichen Jagdgeschoss bei weiten überlegen ist.

  • Black-Crack

    Also, ein herkömliches Jagdgeschoss soll einem Pfeil mit Jagdspitze bei Weitem unterlegen sein (auf 35 metern)?Interessante Vorstellung die du da hast...Natürlich sind Compoundarmbrüste und Bögen keineswegs zu unterschätzen, aber ich denke, dass man die von dir aufgestellte These keineswegs so stehen lassen kann.Warum würde dann eine maximale ,,Grenze " von 35 Metern aufgestellt werden?Das finde ich Blödsinn...
    Außerdem ist meine andere Frage auch noch nicht geklärt...Das dass Schießen auf Schalenwild und Seehunde mit einen Pfeil oder Bolzen usw. verboten ist, steht auch in den Jagdrechtlichen Vorschriften für NRW...Wie sieht denn jetzt der Gesetzesauszug aus, der dich dazu legitimiert in Bayern mit Bogen oder Armbrust zu jagen?Wenn in euren Jagdrechtlichen Vorschriften nichts anderes drin steht als bei uns in NRW, müsste es doch hier ebenfalls erlaubt sein, oder nicht?Ach ja, und hier will sich keineswegs irgendjemand wichtig tun.

    Gruß

    Marcus

  • Hier wurde es z.B. getestet http://www.jagdprofi.de/Formulare/Argu…20Bogenjagd.pdf
    und noch von vielen anderen. Momentan wird dies Wissenschaftlich geprüft.
    Habe doch geschrieben das es nirgens steht das es erlaubt sei. Es steht aber auch nirgens das es verboten sei. Ergo, kann dir keiner was (wenn dein eigenes Jagdgebiet versteht sich) Grauzone wenn du so möchtest. Bis jetzt, warten wir mal ab bis 2009 wenn das neue BJG heraus kommt. Irgendwo in euerem NRWJG muss wohl stehen das es nicht nur auf Schalenwild verboten ist. Wie gesagt, ich kenne das nicht. Aber wie schon gesagt, das es in NRW verboten sei habe ich auch nur aus dieser Quelle http://www.jagdprofi.de/Bogenjagdpruefung.htm

  • Leute ....

    Ihr streitet euch in einem Forum für Bögen und AB`s über das Jagdrecht!

    Fällt euch was auf???

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Da ja in Deutschland der Grundsatz gilt: "Es ist erlaubt wenn es nicht verboten ist" sollte es kein Problem sein mit Pfeilen die Jagd auf, in diesem Fall, Feder- und Raubwild auszuüben, wenn es nicht im jeweiligen Landesjagdgesetz anders geregelt ist.

    So weit, so gut... nur stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es ist Feder- bzw. Raubwild mit Bogen/Armbrust zu bejagen. (jetzt mal abgesehen von eventuellen Mindestenergievorgaben die ein Bogen bzw. eine Armbrust wohl nicht erreicht).

    Das Problem das ich sehe, ist allerdings, daß es bei der Bogenjagd noch wichtiger als bei der "herkömmlichen" Jagd ist das Ziel korrekt zu treffen.
    Das ist das eigentliche Problem das ich ursprünglich mit der Idee der Elchjagd mit Armbrust hatte. Wenn jemand über keine Armbrust verfügt, gehe ich normalerweise von einer nicht vorhandenen Übung mit einer solchen Waffe aus. In diesem Fall wäre von einem Jagdeinsatz abzuraten. Sollte ich mit dieser Schlussfolgerung einen Fehler gemacht haben möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Abgesehen mal davon kann ich in den mir vorliegenden Jagdgesetzen keinen Paragraphen zum thema Bogenjagd finden... demzufolge kann es auch nicht nötig sein einen Bogenjagdschein zu besitzen. Das erscheint mir dann eher eine Werbemaßnahme der angesprochenen Jagdschule zu sein.

    Zur Novellierung des BJG...
    momentan, jedenfalls wenn man der Fachpresse trauen kann, sieht es wohl eher so aus als ob wir auf ein neues BJG noch eine Weile warten dürfen. Wenn es denn zu einem neuen BJG kommen sollte sehe ich allerdings nicht die Chance das die Bogenjagd legalisiert wird. Wenn momentan schon darüber nachgedacht wird selbst halbautomatische Gewehre als Jagdwaffen zu verbieten, weil ja kein "traditioneller" Jäger solche benutzen möchte... so glaube ich nicht das man auf die Idee kommen könnte die Bogenjagd zu erlauben. Genauso wenig wird die Jagd mit der Saufeder erlaubt werden...

    Noch was zum Schluss...
    ich kann nicht nachvollziehen wie hier von de Jagd als Sport geschrieben wird. Wie kann das Töten von Lebewesen ein Sport sein?

    Jagd, in der Form wie sie meiner Meinung nach ausgeübt werden sollte, ist kein Sport sondern Tier- bzw. Naturschutz. bei der Jagd geht es in erster Linie um die Hege.
    Um mal ein altes Gedicht zu zitieren... auch wenn man es heutzutage wohl mehr Leute mit einem Getränk assoziieren.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    daß er beschützt und hegt sein Wild,
    waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
    den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    (Otto von Riesenthal)

    Schöne Grüße,
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Des Weiteren hast du was völlig Falsches kopiert. Aber mit einem hast du recht, ja und auch was richtiges erwischt zum kopieren und zwar dass das schießen auf Schalenwild und Seehunde mit einen Pfeil verboten ist. Habe ich je etwas anderes gesagt? NEIN!!! Alle anderen Tiere ausser Schalenwild und Seehunde dürfen mit einen Pfeil beschossen werden.

    .
    zu dem langen gesetztestext , ich wollte nur mal den gesamten text einbringen
    weil nicht jeder hier den genau kennt , deswegen den § 19 BJG und art. 29 BayJG
    bin ich aber ganz andere meinug es geht hier doch um dem § 19 BJG
    und dort werden die sachlichen Verbote angesprochen .

    Zitat

    .Voraussetzung Jagdschein + Bogenjagdschein! Man kann es auch Grauzone nennen. Mir egal. Da es zu 90% im neuen Jagdgesetz 2009 eindeutig erlaubt sein wird. Hauptgrund dafür wird sein, das ein Pfeil mit Jagdspitze und einem guten Jagdbogen/Armbrust bei bis zu 35m jedem herkömmlichen Jagdgeschoss bei weiten überlegen ist

    .

    von bogenschein ist da allerdings nirgens die rede , schön wenn Du ihn hast .
    aber Du selbst schreibst schon zu 90% Grauzone und genau das ist der springende
    punkt in deiner darstellung , zum BJG , wenn es nun zu einer anzeige hier in
    deuschland kommen sollte , wird dir der Richter am tage der urteilsverkündung genau
    mitteilen , was Du falsch interpretiert hast , am BJG als folge der rechtssprechung
    kann die behörde dir den jagdschein versagen / entziehen , wegen verstoß gegen
    das zur zeit gültige BJG . was dann man kommen wird , spiel keine rolle , schliesslich ist
    der zeitpunkt des verstoßes für den richter entscheidend und nicht Deine meinung
    über eine geplante änderung der jagdgesetzten im jahr 2009 .
    ich kenne das BJG eigendlich sehr gut und ich persönlich sage eigendlich immer
    was nicht eindeutig erlaubt ist , ist eben verboten , zumal pfeil und bolzen dort
    als verbotene gegenstände auf schalenwild genannt werden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Da ja in Deutschland der Grundsatz gilt: "Es ist erlaubt wenn es nicht verboten ist" sollte es kein Problem sein mit Pfeilen die Jagd auf, in diesem Fall, Feder- und Raubwild auszuüben, wenn es nicht im jeweiligen Landesjagdgesetz anders geregelt ist.


    So ist es. Was nicht gesetzlich verboten ist, ist erlaubt!

    Zitat

    So weit, so gut... nur stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es ist Feder- bzw. Raubwild mit Bogen/Armbrust zu bejagen. (jetzt mal abgesehen von eventuellen Mindestenergievorgaben die ein Bogen bzw. eine Armbrust wohl nicht erreicht).


    Für diese Tiere werden die Mindestenergien ereicht!

    Zitat

    Abgesehen mal davon kann ich in den mir vorliegenden Jagdgesetzen keinen Paragraphen zum thema Bogenjagd finden... demzufolge kann es auch nicht nötig sein einen Bogenjagdschein zu besitzen. Das erscheint mir dann eher eine Werbemaßnahme der angesprochenen Jagdschule zu sein.


    Da wir ja alles waidgerecht machen wollen ist er sehr von bedeutung. Vorallem da alle Bogen- und Armbrustjäger wollen dass das Jagen mit Pfeil weiterhin und dazu noch eindeutig erlaubt wird.

    @ Bart,
    nochmal, alle Jäger die mit Pfeilen nicht Schalenwild jagen verstoßen nicht gegen das BJG da es nicht verboten IST!!! Wenn es verboten wäre, dann wäre die besagte Bogenjagdschule schon längst zu und keiner von dennen die einen Bogenjagdschein gemacht haben (da sie ja waidgerecht jagen wollen) hätten ihren "normalen" Jagdschein noch.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Vielen Dank, den Club habe ich jetzt auch entdeckt. Dort finde ich aber nichts über Armbrüste.


    Bitte bitte. Armbrust ist dem Bogen gleichgestellt. Beide schießen mit einem Pfeil mit Jagdspitze. Bei Interesse infach eine E-Mail an den DBJV.

  • Salü,

    also ich kann es (das Bundesjagdgesetz + Anhang für Bayern) drehen und wenden wie ich will ich finde nur...

    -Jugendjagdschein
    -Falknerjagdschein / Jagd mit Fallen
    -Jagdschein

    von Bogenjagdschein steht dort nichts!

    Sorry ich will hier nicht anzweifeln, dass die Jagd mit Pfeil und Bogen / Armbrust auf bestimmte Tierarten "erlaubt" (evtl. rechtliche Grauzone) ist. Aber der Bogenjagdschein ist so in seiner Form nicht existent und somit also irrelevant.

    Es hat (hätte) also ein jeder Jäger welcher im Besitz des Jagdrecht + Jagdausübungsrechtes ist die Möglichkeit mit Pfeil und Bogen / Armbrust eben diesem Nachzugehen.

    ...ob er es will ist ihm Überlassen.

    Greets

  • @ Forst,
    so ist es.

    Zitat

    Da wir ja alles waidgerecht machen wollen ist er sehr von bedeutung. Vorallem da alle Bogen- und Armbrustjäger wollen dass das Jagen mit Pfeil weiterhin und dazu noch eindeutig erlaubt wird.


    Also sollten alle Interessenten diesen Bogenjagdschein machen um damit zertifizieren können das Sie mit der Waffe umgehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Crack (28. Oktober 2007 um 17:14)

  • 1. Ich esse Fleisch.
    2. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Bogenjagd auseinandergesetzt, stehe der Sache aber grundsätzlich ablehnend gegenüber.
    3. Es ist Sonntag. Ich habe keine Lust mich in irgendwelche Gesetze zu vertiefen. Deshalb kurzer Ausflug auf die von Black-Crack angepriesene Seite.
    4. Ergebnis: Lustige Seite einer Interessenvereinigung, die den Wunsch hat mit Pfeil und Bogen in Deutschland jagen zu gehen bzw. mit der Bogenjagd Geld zu verdienen

    Wollen Sie mehr wissen ?
    Folgen Sie dem Link:
    http://www.dbjv.org/bogenjagdineuropa/index.html
    Dieser wird Sie auf eine Seite bringen, auf der eine Europakarte zu sehen ist.
    Deutschland ist ROT!
    Führt man den Mauszeiger auf die ROTE Fläche, erscheint ein Kästchen in dem zu lesen ist:
    "Deutschland Bogenjagd ist noch nicht erlaubt."
    Woher man die Gewissheit nimmt, das wird sich in absehbarer Zeit ändern, ist nicht Gegenstand dieser Debatte.

    Gruß

  • Oh mein Gott, Leute

    wielange muß man das jetzt noch ertragen?
    Warum wird hier über ein Zeug diskutiert was eigentlich indiskutabel ist?
    Grauzonen hin und her!
    Wer jagd, entscheidet über Leben und Tod. Und wer gibt uns das recht dazu???????????????.
    Kein Schwein gibt uns das recht ein anderes Lebewesen zu töten !!!!! Egal ob man hier jagd oder extra ins Ausland fährt. Es ist numal töten und daran gibts nichts schön zureden
    Also, wer jagd, soltte vielleicht in ein anderes Forum gehen und uns hier einfach in Ruhe lassen. Unterhaltet euch mit euren Gleichgesinnten. Danke
    Hab eigentlich gedacht der Fisch wäre jetzt endlich mal gegessen.
    Wir kommen ja auch nicht in eure Foren und versuchen euch zu bekehren.
    Auch wenn der Gesetzgeber darüber entscheidet was gejagt werden darf, es bleibt nichts anderes als töten!
    Erinnert euch mal an Bruno den Bären? Wochenlang haben sie ihn gesucht und nicht gefunden. Kaum war er 2 Stunden zum Abschuß freigegeben, haben sie ihn übern Haufen geballert! Also, sag mir keiner das es Zufall war. Die scharrten doch schon in den Startlöchern nur um das Tier umzulegen.
    So, und um mal was klar zustellen:
    Für die ganzen Forste gibt es einen Förster. Und dieser gute Mann hat sich um sein Revier zu kümmern, egal um was es geht. Für die Hege, den Zustand usw. Ich frage mich, warum gibt es mittlerweile soviele Freizeitjäger bei uns? Warum bekommt der Förster nicht einfach ein paar Angestellte die ihm dabei helfen? Und zwar gewissenhaft! Und nicht nur um dafür zu sorgen das man was zu abballern hat.
    Ach ja, und nochwas: Alkohol und Waffen ist eine ganz gefährliche Mischung und es sollte selbstverständlich sein, das wenn man mit einer Waffe hantiert, dabei nüchtern ist, oder?
    Und jetzt macht dat Ding hier zu, bitte

  • Zitat

    Führt man den Mauszeiger auf die ROTE Fläche, erscheint ein Kästchen in dem zu lesen ist:


    RICHTIG!!! Aber die sogenante Interessensgemeinschaft besteht darin, das Jagen mit Pfeilen in Deutschland auf jedes Tier zu erlauben. Momentan darf oder kann man nur Füchse etc. damit erlegen. Da aber das erlegen von Reh, Hirsch etc. verboten ist (wie schon mehrmals von mir erwähnt) erscheint auf dieser Landkarte "Deutschland Bogenjagd ist noch nicht erlaubt".

    Zitat

    Für die ganzen Forste gibt es einen Förster.


    RICHTIG!!! Aber diese haben nichts mit dem Wild zu tun. Dafür gibt es Jäger.

    Zitat

    Also, wer jagd, soltte vielleicht in ein anderes Forum gehen und uns hier einfach in Ruhe lassen. Unterhaltet euch mit euren Gleichgesinnten. Danke


    Ich habe dieses Thema nicht angefangen. Meines lautete: Welche Armbrustmodelle sind zu empfehlen, Quali etc.

    Meine Fragen wurden auch schon mehrfach per PN beantwortet.
    Habe mich für die Equinox von Excalibur inkl. Köcher, 3 Punkt Red Dot und Absorber-V-Dämpfungssystem entschieden.

  • Zitat

    RICHTIG!!! Aber die sogenante Interessensgemeinschaft besteht darin, das Jagen mit Pfeilen in Deutschland auf jedes Tier zu erlauben. Momentan darf oder kann man nur Füchse etc. damit erlegen. Da aber das erlegen von Reh, Hirsch etc. verboten ist (wie schon mehrmals von mir erwähnt) erscheint auf dieser Landkarte "Deutschland Bogenjagd ist noch nicht erlaubt".

    Und genau das steht da nicht!!!
    Da steht "verboten". Keine Einschränkungen.

    Dafür, dass Ihre Frage ja schon hinreichend beantwortet ist, zeigen Sie ganz schön Kampfgeist.
    Wollen Sie sich rehabilitieren? Interesse wecken? Oder provozieren?

  • Zitat

    Original von SRT

    Und genau das steht da nicht!!!
    Da steht "verboten". Keine Einschränkungen.

    Dafür, dass Ihre Frage ja schon hinreichend beantwortet ist, zeigen Sie ganz schön Kampfgeist.
    Wollen Sie sich rehabilitieren? Interesse wecken? Oder provozieren?

    Mehr muss da nicht stehen, denn den Rest steht im BGJ ;)

    Ich will mich weder rehabilitieren noch Interesse wecken und schon gar nicht provozieren. Aber solange ich gefragt werde oder absolut falsche Aussagen getroffen werden, werde ich antworten. Das verlangt mein ehemaliges gutes Elternhaus.

    EDIT: Was mir gerade so eingefallen/aufgefallen ist, das meiste Interesse an der Bogenjagd zeigen die Leute die am meisten gegen die Jagd sind :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Crack (28. Oktober 2007 um 18:22)