für die Jagd in Kanada

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 19:59) ist von Paramags.

  • Zitat

    Wenn ich keinerlei Ahnung davon hätte, dann wäre ich auch kein Jagdscheininhaber.

    na mei grossmutter hat auch einen fuehrerschein, aber...naja

  • @ lopi,

    Zitat

    CLOSE TOPIC


    Schrieb ich ja schon. Meine Fragen wurden alle per PN beantwortet.

    Rifle,
    ich kenne das NRW Jagdgesetz nicht, ich lebe in Bayern und da ist es erlaubt. Meine Informationen habe ich von der Bogenjagdschule wo ich meinen Bogenjagdschein gemacht habe, der zusätzlich zum Jagdschein erforderlich ist.
    Des Weiteren schrieb ich nur das du dein Gesetz besser kennen solltest. Habe nie geschrieben dass du das Jagdgesetz gefälligst genauer zu studieren hast. Manchmal kommt es auch darauf an wie man etwas liest ;)

    Und nochmal, ich habe dieses Thema nicht geöffnet um moralische Aspekte der Bogen bzw. Armbrustjagd zu diskutieren. Meine Fragen zu Armbrustmodellen wurden schon längst beantwortet. Alle die, die Fragen bezüglich der Jagd mit Pfeilen in Deutschland haben, sollte diese in einem Jagdforum klären. Von meiner Seite wird dazu nichts mehr kommen. Außerdem steht dazu alles schon hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Crack (27. Oktober 2007 um 21:29)

  • Dann zitiere bitte mal den Gesetzesauszug ,der dich dazu befähigt, mit der Armbrust in Bayern jagen zu gehen.Das würde mich mal interessieren...Ich schätze mal eher, dass hier aus einer gesetzllichen Grauzone Profit geschlagen wird.

    Gruß

    Marcus

  • Zitat

    Einen Vergleich zwischen Führerschein und Jagdschein zu ziehen ist ja aberwitzig

    stimmt, sorry, du hast recht...der führerschein ist naemlich weg wenn man besoffen auto fährt oder sonstigen bloedsinn treibt.

    ich entschuldige mich gleich vorab bei allen ...... :huldige:

  • na wenns jedem besoffen ansitzenden österreichischem jaeger den schein abnehmen gabats bald keine jaeger mehr.

    nun im ernst..nein, ich kenne kein gesetz das die jagd im betrunkenen zustand verbietet...kennst du eines?

    aber jetzt sind wir wirklich weit weg vom thema. dieses war naemlich die frage nach einer geeigneten armbrust und zubehoer fuer canada. vielleicht koennen wir wieder dorthin zurueck. ich habe mir den thread durchgesehen und eigentlich auf 4 seiten fast keine antworten auf die urspruengliche frage gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 21:47)

  • Nennt sich Waffengesetz ;)


    Vorsichtig und Sachgemäß widerspricht sich unter Alkoholeinfluss.

  • @lopi

    Du scheinst ja total desinformiert zu sein.Steuerhinterziehung ist beispielsweise ein Grund dir den Jagdschein zu entziehen.Glaubst du eigentlich, dass Hinz und Kunz einen Jagschein bekommt?Ich möchte mich hier keineswegs profilieren aber bei Trunkenheit am Steuer wirst du nochnichteinmal eine Erlaubnis bekommen, den Jagdschein zu machen.Das gilt auch generell, wenn du vorbestraft bist. Einfach irgendwelche blödsinnigen Bemerkungen in den Raum zu werfen, wovon man anscheined überhaupt keine Ahnung hat , sollte man lieber sein lassen.

    Gruß

    Marcus

  • burschen... net balabern und konstruieren:
    nennt mir einen paragraphen worin dem jäger der umgang mit der waffe in betrunkenem zustand ausdrücklich untersagt ist!? gibts net! und warum net? ...siehe oben!

    Zitat

    3. auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht.

    dein gesamter §6 bezieht sich bloss auf den erwerb einer waffen- und munitionserlaubnis und nicht auf die verwendung der waffe...

    ihr muesst eure gesetze genauer lesen wenn ihr damit argumentieren wollt, sorry.

    koennen wir jetzt wieder zurueck zum urspruenglichen thema?

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 22:12)

  • @lopi

    Was soll das eigentlich?Verschiedene Dinge muss man jawohl mal vorausstzen, oder? Mein Gott, dass ist doch wohl nicht dein Ernst....

  • Das man unter Einfluss von Alkohol nicht mit einer Waffe hantiert. Ist genauso als wenn ich jemanden erkläre, dass man bei rot nicht über die Ampel geht.

  • ja natuerlich hast du recht.
    dass es dem jaeger per gesetz nicht verboten ist ,betrunken seine waffe zu benuetzen, ist aber schon etwas abartig, oder? zumindest stellt es keinen strafdelikt dar und das sollte auch mal geaendert werden.

    Zitat

    laubst du eigentlich, dass Hinz und Kunz einen Jagschein bekommt?


    naja...ja!

    sorry an alle, war gerade in provozierlaune und wollte auch mal zum nachdenken anregen. ausloeser war, dass die bescheinigte jägerlobby sich immer mit so subjektiven argumenten gegen die armbrustjagd stemmt.

    4 Mal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 22:34)

  • Zitat

    Original von lopi
    ja natuerlich hast du recht.
    dass es dem jaeger per gesetz nicht verboten ist ,betrunken seine waffe zu benuetzen, ist aber schon etwas abartig, oder? zumindest stellt es keinen strafdelikt dar und das sollte auch mal geaendert werden.


    naja...ja!

    sorry an alle, war gerade in provozierlaune und wollte auch mal zum nachdenken anregen. ausloeser war, dass die bescheinigte jägerlobby sich immer mit so subjektiven argumenten gegen die armbrustjagd stemmt.

    Stimmt steht nicht im Jagdrecht, muss es auch nicht da ein Jäger in betrunkenem Zustand eine Waffe führt ( falls erwischt ) seine Zuverlässigkeit verliert.

    Und da haben wir wieder das beste Beispiel warum wir im sonnigen Deutschland einen Paragraphendschungel haben, weil der Bürger danach verlangt!
    Was sollen wir dem Jäger alles per Gesetzt verbieten, Farbe der Socken, oder wenn Alkohol verboten ist vielleicht auch Grass?
    Am Besten gleich alles und zwar namentlich, dann bekommen wir sicher einen Anhang für verbotene Verhaltensweisen bei der Jagd zusammen der 1000 Seiten fasst.
    Dafür Steuergelder vejagen lohnt sicherlich.

    Des Deutschen liebstes Wort "das gehört Verboten"

    Wie wahr , wie wahr!!

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    endlich habe ich meine zusage für den "Holy Kings Hunt" in Kanada bekommen.
    Dies ist eine Armbrustjagd auf Elche. Problem ist nur ich habe keine Armbrust
    [...]
    Mensch freue ich mich :new11: Darauf habe ich zwei Jahre gewartet :new11:
    Gruß Black-Crack

    :confused2:
    Schon seit zwei Jahren wartest Du darauf und hast noch immer keine Armbrust im Schrank?
    In der Zeit hättest Du nicht nur ausreichend mit einer Armbrust trainieren können, sondern auch genügend Zeit gehabt, Dich um ein brauchbares Gerät zu kümmern - ja, Du hättest auch genügend Geld beiseite legen können oder Dir bereits eine Armbrust "handklöppeln" können.

    Ich weiß nicht - vermutlich hätte ich die .416 Rigby schon im Schrank, bevor ich auch nur die ersten Afrika-Prospekte in die Hand nehmen würde.
    Aber ich melde mich doch auch nicht zu nem Stockcar-Rennen an, um dann festzustellen, dass ich dafür noch ein Auto bräuchte... , zumal mit knappem Budget.

    Aber jeder wie er mag.


    Die Geschichte mit der Bogenjagd in Deutschland höre ich hier zum ersten Mal. Wer da mal mehr "Futter" geben kann - gerne. Mit Google bin ich da nicht weit gekommen.

    Danke.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    Mein Gott, wie oft denn noch.
    Im deutschen Jagdgesetz ist die Jagd mit Pfeil nicht vorgesehen. Verboten ist sie auch nicht.
    Im heutigen Bundesjagdgesetz sei lediglich geregelt, dass auf Schalenwild und Seehunde nicht mit dem Pfeil geschossen werden darf. Insofern sei die Jagd mit Pfeil und Bogen/Armbrust nicht ausdrücklich verboten.

    Zitat

    § 19 ( Bundesjagdgesetz )

    Sachliche Verbote

    Verboten ist

    1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen

    Bayerisches Jagdgesetz - BayJG
    (BayRS 792-1-L), zuletzt geändert durch § 3 Abs. 3 des Gesetzes vom 09. Mai 2005 (GVBI S. 138)


    Art. 29 Sachliche Gebote und Verbote
    (1) Auf krankgeschossenes Wild ist zeitgerecht und fachgemäß nachzusuchen.

    (2) Verboten ist - in Ergänzung zu § 19 des Bundesjagdgesetzes -

    Wild, insbesondere zur Abrichtung und Prüfung von Jagdhunden, absichtlich krank zu schießen,
    die Jagd auf Wild mit Fanggeräten oder Fangvorrichtungen auszuüben; dies gilt vorbehaltlich des Art. 29 a nicht für die Jagd auf Raubwild und Wildkaninchen,
    die Jagd auf sonstiges Haarwild, mit Ausnahme von Schwarzwild und Raubwild, zur Nachtzeit (§ 19 Abs. 1 Nr.4 des Bundesjagdgesetzes) auszuüben,
    die Jagd auf Schalenwild, mit Ausnahme von Schwarzwild, als Treibjagd auszuüben,
    das Wild durch Lappen oder sonstige Mittel zu hindern, aus seinen oder in seine Tageseinstände zu wechseln,
    auf Wild, das durch Überflutungen, Lawinen oder sonstige Naturkatastrophen in Not geraten oder zum Verlassen der Einstände gezwungen worden ist, die Jagd auszuüben; dies gilt nicht, soweit die Not des Wildes nur durch Erlegung beendet werden kann,
    die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, Gasen oder von Schusswaffen mit Schalldämpfern auszuüben,
    Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen Wasserfahrzeugen zu beschießen; das Verbot umfasst nicht das Beschießen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der Jagdbehörde.


    nun so wie ich das lese , ist in bayern auch die jagd mit Bolzen oder Pfeilen auf Schalenwild verboten und keine auslegungssache einer bogenschule , nur weil Sie nicht ausdrücklich verboten ist .
    das landesgsetzt sagt doch ausdrücklich in Ergänzung zu § 19 des Bundesjagdgesetzes und zur jagd mit bogen oder armbrust bedarf es nunmal eines pfeiles oder eines bolzens und genau das ist im BJG und auch im BayJG ganz klar verboten .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (28. Oktober 2007 um 00:57)

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    Eines würde mich interessieren. Wenn ich geschrieben hätte dass ich zum Angeln auf Kanada gehe, würden dann auch solche Diskussionen angehen. Angeln ist auch ein Sport und man erlegt Fische. Ist das Angeln (töten) von Fischen auch moralisch Kritisch zu sehen??

    Ja, ist dasselbe in grün.

    Zitat

    Original von Black-Crack
    Sind in euren Augen Metzger psychisch kranke??? Immerhin ist das Töten ihr Beruf.

    Da ist der Unterschied, es ist ihr Beruf. Durch meinen Cousin, der Fleischer ist, kenne ich einige Fleischer und keinem von denen die ich kenne, macht das töten Spaß (es macht ihnen allerdings auch nichts aus) , für sie ist es halt notwendig zur Nahrungsbeschaffung.

    Zitat

    Original von Black-Crack
    Fischen und Jagen sind eine in Deutschland anerkannte Sportart. Darüber braucht man nicht zu Diskutieren, das ist so.

    Ja, anerkannt von Jägern und Fischern.

    Zitat

    Original von agi1307
    Mach dich nicht verrückt Blacky ,es gibt halt Leut`s die es nicht verstehen. ;)

    Das hat nichts mit verstehen zu tun, ihr werdet einsehen müssen das nicht alle eurer Meinung teilen und sich nicht scheuen das zu sagen.

    Zitat

    Original von lopi
    aber jetzt sind wir wirklich weit weg vom thema. dieses war naemlich die frage nach einer geeigneten armbrust und zubehoer fuer canada. vielleicht koennen wir wieder dorthin zurueck. ich habe mir den thread durchgesehen und eigentlich auf 4 seiten fast keine antworten auf die urspruengliche frage gefunden.

    Liegt evtl. daran das dies kein Jagdforum ist und die Jagd mit freien Waffen hier kein Thema ist, schonmal die Boardregeln gelesen?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    Sind in euren Augen Metzger psychisch kranke??? Immerhin ist das Töten ihr Beruf.

    Zitat

    Da ist der Unterschied, es ist ihr Beruf. Durch meinen Cousin, der Fleischer ist, kenne ich einige Fleischer und keinem von denen die ich kenne, macht das töten Spaß (es macht ihnen allerdings auch nichts aus) , für sie ist es halt notwendig zur Nahrungsbeschaffung.

    Und für mich ist die industrielle Massentierhaltung und der anschliessende Massenexitus sicherlich nicht "humaner" als ein überraschender Tod und ein im Vorfeld normales Leben des Tieres in Freiheit.
    Wenn das ein Argument sein soll das ein Schlachter seine Tätigkeit gewerbsmässig ausübt und damit sein Brot verdient, ist dieses sehr schwach. Ob der Schlachter seinen Spass daran hat das Tier zu töten oder nicht ist an dieser Stelle doch völlig sekundär.
    Auch ob ein Jäger seinen Spass am Töten hat oder nicht, völlig egal.
    Wenn es hier darum gehen soll das vermeintliche Wohl des Tieres zu betonen, dann aber richtig!
    Hier geht es darum das argumentiert wird das Jäger barbarisch sind, und im Gegenzug dazu eine industrielle Tötungsmaschinerie verteidigt wird weil die Personen die diese aufrecht erhalten, wohl keinen Spass an ihrer Tätigkeit haben. Davon abgesehen, für die armen Tiere wohl das Beste so schnell wie möglich von ihrem Leid erlöst zu werden um dem Mastholocaust zu entgehen. Aufgewachsen in Gefangenschaft, in Massenhaltung psychisch zerstört, und im Akkord getötet, und ausgeweidet.

    Sicherlich ein passender Vergleich zur Jagd :cry:

    Zitat

    [i]Original von agi1307

    Zitat


    Mach dich nicht verrückt Blacky ,es gibt halt Leut`s die es nicht verstehen. ;)

    Zitat

    Das hat nichts mit verstehen zu tun, ihr werdet einsehen müssen das nicht alle eurer Meinung teilen und sich nicht scheuen das zu sagen.

    Das ist gut und auch richtig, wäre ja schlimm wenn alle einer Meinung wären, und zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit, oder *lol*

    Zitat

    [i]Original von lopi

    Zitat


    aber jetzt sind wir wirklich weit weg vom thema. dieses war naemlich die frage nach einer geeigneten armbrust und zubehoer fuer canada. vielleicht koennen wir wieder dorthin zurueck. ich habe mir den thread durchgesehen und eigentlich auf 4 seiten fast keine antworten auf die urspruengliche frage gefunden.

    Zitat

    [i]Liegt evtl. daran das dies kein Jagdforum ist und die Jagd mit freien Waffen hier kein Thema ist, schonmal die Boardregeln gelesen?

    Michael

    Und vielleicht liegt das aber auch daran das in den Boardregeln, respektive der "Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum" Unterpunkt " Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... . " vom Jagen mit freien Waffen in dieser genauen Wortwahl gar nichts steht, sondern wörtlich :

    "6) Darf ich mit meiner Druckluftwaffe [hier Tierart einsetzen] jagen? - Bitte nicht. Eine freie Druckluftwaffe ist für die Jagd auf Wirbeltiere, und mögen sie noch so klein sein, nicht geeignet, weil sie sie nicht sicher tötet. Das ist Tierquälerei, und kann eine Straftat sein. Diskussionen darüber, was unter welchen Umständen evtl. doch erlaubt ist, gehören nicht in dieses Forum. Weiteres siehe hier: "

    Also schon mal die Boardregeln gelesen? :evil: