für die Jagd in Kanada

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 19:59) ist von Paramags.

  • Zitat

    Es sollte immer ein größerer Sinn dahinter stehen als das reine Töten oder Trophäen sammeln.


    Tut es, die Nahrungsbeschaffung und das mit sicherheit von glücklichen und freilebenden Tieren ohne Massenhaltung etc. ;) Ihr könnt doch nicht ernsthaft der Meinung sein dass das erlegte Tier einfach im Wald verbleibt.

    Zitat

    Und ich weiß vll. im Gegensatz zu dir auch,dass das Wild bei einem ausreichend Kaliber meist sofort liegt und auch verendet ist.


    Bei einer Panzerfaust vielleicht. Das ist ja mal eine große LÜGE. Außer du meinst Kitze, Hasen und adere Kleintiere. Aber ein Elch oder ein Hirsch fällt mit Sicherheit nicht gleich um.

    Fischen und Jagen sind eine in Deutschland anerkannte Sportart. Darüber braucht man nicht zu Diskutieren, das ist so. Fußball ist auch ein Interesse ;)

  • fuer pronothe:
    im www findest du genug beispiele dafuer, dass das wild auch mit der armbrust sofort faellt.

    man muss schon etwas differenzieren. es kommt auf das wild an ob die armbrust nun geeignet ist oder nicht. ist bei der feuerwaffe auch nicht anders, da muss ich mein kaliber auch anpassen.
    also reh und kleiner ist wohl gar kein problem....elch und groesere, naja, da bin ich auch noch nicht wirklich ueberzeugt.

    also ich habe ehrlich noch kein vernueftiges argument gegen die jagd mit der armbrust gehoert...sorry!
    was sind denn nun diese schlagenden argumente? ich kenne nicht einmal irgend einen fachartikel der so eine aussage vernueftig untermauert!
    aber ich bin lernfaehig und flexibel, wenn also jemand vernueftige argumente gegen die armbrustjagd bringt, also kein blabla, dann kann ich meine meinung ohne probleme auch aendern.

  • Black-Crack
    Ja,Black-Crack du hast recht meine Erfahrungen beschränken sich noch auf Rehwild. Allerdings sind wir uns doch wohl einig, dass das Wild mit einer Feuerwaffe schneller verendet ist als mit einer Armbrust.
    Des weiteren streiten sich die Experten ob die Jagd mit der Armbrust in Deutschland erlaubt ist.

    Jagd bin ich mir nicht sicher,dennoch wird es da auch so sein wenn es bei dem Angeln auch so ist. Denn zufällig weiß ich, dass seiht einigen Jahren keine Pokalangeln mehr veranstaltet werden dürfen, weil Angeln ebend KEIN Sport ist.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Denn zufällig weiß ich, dass seiht einigen Jahren keine Pokalangeln mehr veranstaltet werden dürfen


    Liegt vielleicht am Bundesland oder deinen Landkreis. Bei uns werden sie jährlich veranstaltet.

  • @ Black-Crack
    Ja,es mag auch seine Vorteile haben.Ich persönlich halte da aber nichts von. Was aber nicht heißt, dass ich dich verurteile, weil du die Armbrustjagd ausübst.

    Gruß ProNothe

  • also das excalibur elefanten video ist eben genau das schlechteste beispiel dafuer, dass die armbrustjagd waidgerecht ist!
    das ist ja echt deppert!! in österreich sagen wir..."des kannst da am bauch picken!"
    beobachte mal den sonnenstand über den verlauf des videos!

    du kannst ja auch einen hirsch mit kleinkaliber schiessen und am übernaechsten tag suchen gehen...

    nein! wenn ich dafuer spreche, dass die jagd mit der armbrust o.k. ist, dann rede ich nicht von elefanten, bueffeln und sonstigem schweren wild.

  • Das sollte nur ein Beispiel der Durchschlagskraft sein. Elefanten, Bären etc. schiessen ist so oder so derb. Ob mit Jagdgeschoss oder Pfeil. Ich schieße nur das was ich auch esse. Da ich ja schonmal erwähnt habe das ich keine Trophäen sammel, kommt sowas für mich nicht in Frage.
    Füchse in Deutschland schieße ich auch nur weil ich es als Pächter muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Crack (27. Oktober 2007 um 19:07)

  • wenn du einen knochen beim treffer anschneidest, dann ist dort mit 100 joule sense...mit 170 joule ist der knochen sense, das ist eben der unterschied.
    gehe nicht davon aus, dass du so super treffen wirst.

  • Bei einen Elefanten oder vergleichbaren Tier magst du Recht haben, weiß ich nicht. Aber ein Elch hat nur ca. 15% stärkere Knochen (Brustkorp) als ein Mensch und bei einen Menschen würden 55 Joule alle Knochen brechen (einschließlich Schädel) und der Pfeil dringt dennoch duch oder sehr tief ein..

  • Also meines Achtens ist an der Jagd mit der Armbrust nichts dran worüber ich mich aufregen könnte...Vor 1000 Jahren hat man auch mit Pfeil und Bogen gejagt :laugh:
    Ok dummes Beispiel aber ich habe echt nix dran auszusetzen und verstehe nicht warum sich manche so aufregen.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • @ Black-Crack

    Also ich bin Jagdscheininhaber und würde dich gerne mal was fragen...Seit wann darf man in einzelnen Bundesländern in DE die Jagd mit der Armbrust ausüben?Es ist in Deutschland verboten und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das gut so ist.

    Gruß

    Marcus

  • nein, das ist nicht richtig. in einigen bundeslaendern ist die jagd mit dem pfeil ausschliesslich auf schalenwild verboten...also nur auf schalenwild!

  • Mein Gott, wie oft denn noch.
    Im deutschen Jagdgesetz ist die Jagd mit Pfeil nicht vorgesehen. Verboten ist sie auch nicht.
    Im heutigen Bundesjagdgesetz sei lediglich geregelt, dass auf Schalenwild und Seehunde nicht mit dem Pfeil geschossen werden darf. Insofern sei die Jagd mit Pfeil und Bogen/Armbrust nicht ausdrücklich verboten. Der Stellvertreter des Geschäftsführers des Landesjagdverbandes verweist aber auf den Koalitionsvertrag von SPD und CDU, der u. a. die Erarbeitung eines neuen Landesjagdgesetzes bis 2009 vorsieht. Dann könnte es verboten oder auch ausdrücklich erlaubt sein.

    Und wiedermal ein Verweiss auf diese Seite
    http://www.jagdprofi.de/Bogenjagdpruefung.htm.
    Wie wäre es einfach mal mit lesen??!! Denkst du die Seite ist ein Fake???
    Wenn du doch Jäger bist, dann solltest du das Jagdgesetz etwas besser kennen. Da das ja nicht der Fall ist, könnte man doch erwarten dass man sich wenigsten vorab informiert. Das Internet hat unbegrenzte weiten oder einfach mal am Jägerstammtisch nachfragen.
    Waidmannsheil bei deinen Recherchen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Crack (27. Oktober 2007 um 20:41)

  • Also, ich zitiere mal aus den Jagdrechtlichen Vorschriften aus NRW:

    § 19 Sachliche Verbote

    Verboten ist, mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuss, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen.

    Soll dass jetzt automatisch heißen, dass ich z,B. einen Fuchs mit ner Armbrust in NRW schießen darf?Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen....

    Gruß

    Marcus

  • @ Blck-Crack

    Dafür dass du gerade erst in diesem Forum angemeldet bist, finde ich deine Antworten manchmal etwas unverschämt. Deine Frage hättest du genauso gut in einem Jagdforum stellen können, mal schauen ob du da auf so tolle Resonanz stoßt...

    Gruß

    Marcus

  • Wie Ihr mich anschreibt/verurteilt etc. ist UNVERSCHÄMT sonst nichts!!!
    Dass es in NRW verboten ist habe ich hier auch schon zig mal erwähnt. Auch gerade eben nochmal extra für dich einen Link gesetzt wo dies nachzulesen ist. Dies hast du aber scheinbar nicht gemacht. Warum fragst du mich was, wenn du meine Antwort gar nicht vollständig durchliest??? Erst lesen und dann POSTEN!!!
    EDIT:

    Zitat

    Deine Frage hättest du genauso gut in einem Jagdforum stellen können, mal schauen ob du da auf so tolle Resonanz stoßt...


    Ja könnte ich, aber kennst du eines speziell für AB´s?

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Crack (27. Oktober 2007 um 20:55)

  • also ich verstehe nicht, warum diese diskussion immer so emotional verlauft!?
    deswegen wird dieses thema immer geschlossen bevor eine richtig sachliche diskussion beginnt. und ich bin mir sicher, dass dieses theama auch wieder geschlossen wird..schade!

    und ein jaegerforum ist keine so gute idee...frag da mal wo man in deutschland am besten skitouren gehen kann, oder schoene pilze findet, oder nach den besten wanderrouten!?

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 21:14)

  • Welcher Gestzesauszug verbietet es dann in NRW die Bogenjagd/Armbrustjagd auf Nicht-Schalenwild auszuüben?Das verstehe ich nicht, denn in NRW soll es ja verboten sein...Ich habe deinen Link übrings gelesen...Trotzdem erachte ich es für waidgerechter Wild mit Schusswaffen zu erlegen.Wie soll denn im ,,Ernstfall" der zweite Schuss auf Wild mit der Armbrust aussehen?Musst das Dingen doch ersteinmal spannen und nen Pfeil ,,reinlegen", zielen und dann schießen.Ich finde es nur unverschämt mir von dir diktieren zu lassen, dass ich doch gefälligst das Jagdgestz genauer zu studieren habe.Wenn ich keinerlei Ahnung davon hätte, dann wäre ich auch kein Jagdscheininhaber.

    Gruß

    Marcus