Immer diese Hexenjagt........

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2007 um 10:31) ist von Fasanenjagd.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Aber, und das muß man auch bedenken, wenn jemand tatsächlich Informationen zu illegalen Dingen fragt und dann noch eine informative Antwort darauf bekommt, kommt dieses Forum sehr schnell in Schieflage und kann von der Bildfläche verschwinden - vor allen Dingen dann, wenn der Frager später mit den Behörden deswegen in Konflikt gerät und als Quelle seiner Informationen zur Straftat das Forum nennen kann.


    Oder wenn er ein Experte irgendeines Fernsehmagazins ist und irgendetwas Reißerisches produzieren möchte. Eine Frage "Wie kille ich am besten Enten mit meinem Luftgewehr" würde hier zurecht zerrissen, oder? Wenn sich dann aber herausstellt, dass nicht kille, sondern kippe gemeint war ("sorry, das P und das L sind bei mir so dicht zusammen") und der Entenkasten als Ziel dienen sollte, wäre das Adrenalinsüppchen längst angerührt. Zu Recht, finde ich. Jeder Autor ist für seinen Text verantwortlich, Buchstabe für Buchstabe. Kommt bei der P99 ein C dazu, ist das halt einfach einer von diesen Fehlern, die man besser vermeidet. Mitleid sollte man da nicht erwarten.

    Viele Mitglieder haben hier begonnen mit einer "unerlaubten" Frage, dann etwas auf die Finger bekommen und sehr schnell dazugelernt. Oder sie sind gesperrt worden. Nicht trotzdem, sondern deswegen ist dieses Forum qualitativ so hochwertig und nicht trotzdem, sondern deswegen machen sich Mitglieder stundenlang Arbeit mit Testberichten oder differenzierten Antworten auf undifferenzierte Fragen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (6. Oktober 2007 um 18:32)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Oder wenn er ein Experte irgendeines Fernsehmagazins ist und irgendetwas Reißerisches produzieren möchte. Eine Frage "Wie kille ich am besten Enten mit meinem Luftgewehr" würde hier zurecht zerrissen, oder? Wenn sich dann aber herausstellt, dass nicht kille, sondern kippe gemeint war ("sorry, das P und das L sind bei mir so dicht zusammen") und der Entenkasten als Ziel dienen sollte, wäre das Adrenalinsüppchen längst angerührt. Zu Recht, finde ich. Jeder Autor ist für seinen Text verantwortlich, Buchstabe für Buchstabe. Kommt bei der P99 ein C dazu, ist das halt einfach einer von diesen Fehlern, die man besser vermeidet. Mitleid sollte man da nicht erwarten.

    Viele Mitglieder haben hier begonnen mit einer "unerlaubten" Frage, dann etwas auf die Finger bekommen und sehr schnell dazugelernt. Oder sie sind gesperrt worden. Nicht trotzdem, sondern deswegen ist dieses Forum qualitativ so hochwertig und nicht trotzdem, sondern deswegen machen sich Mitglieder stundenlang Arbeit mit Testberichten oder differenzierten Antworten auf undifferenzierte Fragen ...

    Ist das Problem nicht eher da wenn ein User eine Frage stellt diese ein NUR beantwortet werden kann?
    Ist wirklich schwer, so scheint es!
    Ein echtes Problem, man muss ja ums verrecken noch den erhobenen Zeigefinger wedeln!


    Fragen wie  Wofür brauchst Du das? Sind ja eine nette Bereicherung für den Beitragszähler, aber sonst überflüssig und noch nicht einmal biologisch abbaubar.

    Gilt denn diese viel zitierte Nettiquette nur für die ganz „Neuen“?

    Vielleicht sollte man mal ein Rundmail rauslassen das diese Nettiquette für absolut alle gilt, gerade für die „Altvorderen“.
    Die Neuen haben den Bonus das sie „frisch“ sind, die langjährigen User haben da keine Entschuldigung für Unfreundlichkeit. Gerade die sollten es ja wissen.

    Wenn eine Frage Illegale ist( ich liebe dieses Wort ) kann doch einfach geschrieben werden Verboten !( auch ein Favorit )

    Aber nein da muss dann erst mal kürzlich Erlerntes ( WaffG ) runtergeleiert werden.
    Gibt’s hier eigentlich so was ähnliches wie ein Buchstabierwettbewerb in Bezug auf das WaffG? Scheint so!

    Ich sehe hier allerdings kein wirkliches Problem, wer sich anpassen wird, wird eben aktives Mitglied und die anderen werden die Wissensdatenbank plündern.
    So sind auch alle glücklich und unter Gleichgesinnten.

  • Gunimo und Worlddowfall, ihr redet schon wieder von Dingen um die es mir nicht geht, mir geht es darum das es nicht sein kann das selbst in völlig Harmlose Fragen was reininterpretiert wird. Die Schädlingsbekämpfung, die Frage welche Waffe man kaufen soll, die Frage Minderjähriger, die womöglich auchnoch Spammen oder sonstwas tun, nach Waffen....all das sollte natürlich nicht hingenommen werden, mir geht es wirklich NUR um wirklich sinnloses Kasperletheater, wenn User glauben das die Idee seine Waffe mit dem Initialienstempel von Opa zu stempeln eine vorbereitung des illegalen :F: ns ist.
    Sorry aber da gilt :umleitung:

    denn woher sollte jemand einen :F: -Stempel haben.Und da er ihn nicht hat, wer würde bitte einen :F: Stempel aus Metall Gravieren wenn er das :F: auch direkt reingravieren kann.
    Einzige auswahl die bleibt: Jemand will einen :F: Stempel beschaffen um in Kleinserie zu stempeln, was dann langsam in richtung Absurdität abdriftet.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Gunimo und Worlddowfall, ihr redet schon wieder von Dingen um die es mir nicht geht, mir geht es darum das es nicht sein kann das selbst in völlig Harmlose Fragen was reininterpretiert wird.


    Begonnen hat dieses Thema aber mit der Tatsache, dass in einem Paintballthema vom gegenseitigen Beschießen mit einer CP99 die Rede war. Wenn dann jemand denkt, 1., wie will der da Paintballmunitition reinkriegen, und 2., was für ein Depp, sich mit CP99 beschießen zu wollen, wer hat dann das Problem ausgelöst? Derjenige, der CP99 getippt hat oder derjenige, der "etwas hinein interpretiert"?

  • Begonnen hat es mit der Geschichte mit Rec und dem Stempeln, naja da denke ich mir, schreibste mal nen netten kleinen post und bittest darum beim Thema zu bleiben und friedlich zu sein.
    Heute lese ich das mitter Cp 99, und ehrlichgesagt meine geistige Textkorrektur hat mich erst merken lassen das er vonner Cp und nich von P 99 redet als ich die empörung las.
    Da denk ich mir hui wenn einer im Pb forum schreibt und von Paintball redet aber die Waffe um einen Buchstaben falsch benennt, dann ist das wohl iw 2:1 dafür das er wirklich nur Pb meint.
    Und selbst wenn er wirklich die Cp meint, so sollte man nich rumzicken sondern sagen: " Hmm, du hast wohl noch nie ne Co2 Waffe für Diabolos in der Hand gehabt, damit DARF MAN NIEMALS auf Lebewesen schießen den die richtet echt was an.Aber wenn du nen P99 fan bist, kauf dir doch die P99 Ram die is realistischer und genau für deinen Zweck gedacht"

    Und nicht " Ich empfehle immer ins Gesicht zu schießen" (Oder so ähnlich)

    Und wegen dieser Ansammlung von Sachen die ich übertrieben finde hab ich mich dann vorhin hingesetzt und das hier alles Geschrieben........
    Das is die Geschichte vom Faß das überläuft......

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeroy (6. Oktober 2007 um 18:49)

  • Ich habe mir gerade den Auslöser der Beschwerde angeschaut-->
    P99 und Schmerzen??

    Ich kann allerding nichts wirklich Schlimmes feststellen, was da an Worten gefallen ist, kann unter Erwachsenen numal vorkommen, wir sind ja nicht aus Zucker.

    Auch die Moralaposteln haben sich zurückgehalten, die "Bekannten Gesichter" waren ja bei dem Fred noch nicht mal zu Besuch :)

    Frgae gestellt--> beantwortet und gut ist, wie gesagt wer soll da beleidigend geworden sein?

    Also so what?

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Und wegen dieser Ansammlung von Sachen die ich übertrieben finde hab ich mich dann vorhin hingesetzt und das hier alles Geschrieben........
    Das is die Geschichte vom Faß das überläuft......


    Kein Problem. Wäre ich betroffen, würde mir jemand etwas unterstellen, das ich so nicht beabsichtigt hatte oder hatte sagen wollen, wäre ich auch pampig, aber hallo. Wir Beobachter dagegen lehnen uns entweder amüsiert zurück - schon wieder so einer, der wird auch noch dazulernen - oder mischen uns ein. Und das kann dann schon mal etwas raubeinig sein, vor allem auch deswegen, weil es Spaß macht, Neulinge zu testen. Was haben sie drauf, rasten sie gleich aus, reagieren sie mit Humor oder Selbstironie?

    Ich bin noch nicht lange hier, aber im Prinzip läuft hier immer wieder das ab, was ich auch jahrelang im Usenet beobachtet hatte, wo man sehr viel Wert auf bestimmte Formalien legt (dass z.B. der zitierte Text über der eigenen Antwort steht oder dass man nach 80 Zeichen einen Zeilenumbruch macht). Neulingen mit frisch installiertem Outlook Express kam das immer wie das totale Spießertum vor, aber im Grunde hat diese harte Schule die Anfänger dazu gebracht, lesbare Postings zu produzieren.

  • Zitat

    Original von Defcon1
    Aber nein da muss dann erst mal kürzlich Erlerntes ( WaffG ) runtergeleiert werden.
    Gibt’s hier eigentlich so was ähnliches wie ein Buchstabierwettbewerb in Bezug auf das WaffG? Scheint so!

    Ich sehe hier allerdings kein wirkliches Problem, wer sich anpassen wird, wird eben aktives Mitglied und die anderen werden die Wissensdatenbank plündern.
    So sind auch alle glücklich und unter Gleichgesinnten.

    wenn es schon leute gibt, die die suchfunktion zu einem (zig mal abgehandelten) thema nicht finden und dann explodieren, wenn man sie auf die suchfunktion hinweist... naja...

    wenn man nichts weis (das sollte einem dann bewusst sein) sollte man den rat zu herzen nehmen, oder wird das im job/schule gleich gehandhabt? da kann man auch nicht einfach aufmüpfen oder auf seinem standpunkt beharren! warum dann hier?!

    wer profitieren WILL KANN das hier sehr gut. man kann aber auch auf stur und besserwissend/ trollig stellen, das kommt dann einfach nicht gut an.

    [ironie][anfang]normalerweise schaue ich mir solche "habt doch mitleid - threads" erst gar nicht an, aber der rechtschreibfehler im titel hat mich nun doch gereizt ;) [ende]

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Naja mir hat man ja nichts unterstellt, aber ich dieses Forum ist einfach Hypersensibel was bei unserem Hobby ja auch kein Wunder ist, aaaaber ich zumindest für meinen Teil finde das ein Großteil der Aufregung vermeidbar wäre wenn mehr nachgedacht würde über die jeweilige Problematik.
    Siehe mein Bespiel über die Sache mit rec, wenn man kurz nachdenkt, kommt es überhauptnicht mehr in Frage das Rec wat illegales in Schilde führt.
    Bietet sich einfach nicht an bei den gegebenen Umständen.

    Und darum möcht ich euch alle doch eigentlich nur bitten, unterscheidet besser und bevor ihr etwas als illegal abstempelt lest es zweimal und dazu den Kontext und ein Großteil der runterhängenden Daumen und blöden Kommentare wird unnötig.......

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (6. Oktober 2007 um 19:03)

  • Dieses Forum ist schon gut so, wie es ist.

    Es ist eine wirklich gute Community, mit viel geballtem Wissen und gegenseitigem Austausch. Hier wird nicht nur Newbies geholfen; hier können auch alte Hasen noch etwas dazu lernen.

    Insgesamt haben wir einen sehr angenehmen Umgangston im Board und dies verdanken sowohl den Gründungsvätern, als auch all den treuen Begleitern des Forums, die genau diesen Anspruch und die Qualität nicht nur ausgemacht, sondern auch getragen haben.
    In 99% aller Fälle sind wir Stammuser hier auch nett und neuen Usern aufgeschlossen. Böse Worte oder Unterstellungen sind da eher die Ausnahme. Aber natürlich gibt es auch diese Momente, wo sich ein User missverstanden fühlt, von den anderen blöd angemacht wird, der eigentliche Sinn des Threads sich verliert und man als Themenstarter nachher als Depp dasteht. Das kenne ich auch eigener Erfahrung, das ist blöd und noch viel blöder kommt man sich dann vor.
    Nichts desto trotz, sind alles nur Menschen und es gibt da auch mal Durchhänger. Da wird dann schneller Anklage erhoben als einem lieb ist oder der Thread dicht gemacht, bevor man auch nur piep sagen konnte. Aber grundsätzlich wird hier jeder User mit Respekt und Anstand behandelt.
    Wir sind aber auch kein Streichelzoo. Wer dumm kommt, darf auch mit dummen Reaktion rechnen. So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es nun mal heraus.

    Umso komischer finde ich dann jene Claqeure, die mit auf den Zug der Entrüstung aufspringen, wenn mal wieder die "Heilige Inquisition von CO2" zugeschlagen hat. Da lese ich dann von Usern, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind, aber sich dann zu Freiheitskämpfern aufschwingen, auf die Barrikaden klettern und "Freiheit für Feinwerkbauer*!" skandieren.

    :* je nach Präferenz gegen andere Namen austauschen (schwotte, wollewox, etc.)

    Fördermitglied des VDB.

  • manchmal sollten auch die threadstarter einfach mal mehr überlegen.

    der mensch reagiert auf reize, die müssen aber erst mal gegeben sein. schliesslich käme es keinem in den sinn einen anderen grundlos "anzufallen" (gehen wir mal von zurechnungsfähigen usern aus)

    vielleicht sollte beim registrieren so ein kleines cbt (computer-based-training) absolviert werden : wie verwende ich die suchfunktion.

    denn das ist es, was mich nervt!

    nochmal wegen dem runterleiern des waffg. : irgendwie müssen sies ja lernen wenn sie zu faul/ dumm(?) sind selbst nachzuschauen! ausserdem ist nicht ein jeder ein jurist und evtl. froh wenn er mal eine "anständige" übersetzung hört...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    [i]

    [ironie][anfang]normalerweise schaue ich mir solche "habt doch mitleid - threads" erst gar nicht an, aber der rechtschreibfehler im titel hat mich nun doch gereizt ;) [ende]

    mfg Celica

    Finde ich übrigends auch die Beste Lösung, wem es nicht passt, gar nicht darauf eingehen, das scheinbare Problem erledigt sich von selbst !

    Manche scheinen sich aber geradezu angezogen zu fühlen von diesen Freds, da kann man ja mal so richtig zeigen "wo der Hammer hängt"

  • Es sind sicher auch viele Sachen berechtigt, aber ich habe auch so das Gefühl, dass sich manche mit ihren Justizantworten bei einem gewissen "Führungspersonal" einschleimen wollen, oder so...

    Warum auch immer... ???

  • Ein Problem zu übergehen heisst nicht es zu lösen.........
    Ein Problem zu lösen heisst eine Gemeiname Meinung zu finden....und irgendwo muss es diese geben.
    Ich will ja garnicht unsachlich sein, es gibt ganz andere Foren mit einem Klima das ich würgen könnt, am besten is da Waffen-online bähh.....schöne Informationen aber eine Grundstimmung und eine Umgangsweise mit verbotenen Themen die echt seltsam ist.

    Ich für meinen Teil werde immer schön fleißig die Daumen runter Themen lesen wie jedes andere, und im Falle von Mißverständnissen folgendes tun :troest:
    :ngrins: :ngrins: :ngrins:

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Hier kann sich niemand einschleimen!
    Du kannst bei allen Admins, Mods und Members einen Liegeplatz im Hintern haben, wenn du aber gegen die Regeln verstösst, wirst du genauso angezählt oder abgeschossen wie ein Neuer mit seinem ersten Posting.

  • Zitat

    Original von Defcon1
    Ein echtes Problem, man muss ja ums verrecken noch den erhobenen Zeigefinger wedeln!


    Das kommt vor, ist aber nicht primäres Ziel.
    Betroffene sehen das sicher kurzfristig anders.

    Zitat

    Original von Defcon1
    Vielleicht sollte man mal ein Rundmail rauslassen das diese Nettiquette für absolut alle gilt, gerade für die „Altvorderen“.
    Die Neuen haben den Bonus das sie „frisch“ sind, die langjährigen User haben da keine Entschuldigung für Unfreundlichkeit. Gerade die sollten es ja wissen.


    Ich verstehe deine Sichtweise nicht so ganz. Du tust gerade so - jedenfalls interpretiere ich das so -, als würden die Altmitglieder über die Zeit vergessen, welche Regeln hier gelten, und die Neumitglieder die Regeln befolgen, weil sie die gerade erst gelesen haben.

    Tatsache ist aber, dass ein wenig normaler Menschenverstand, eine oberflächliche Kenntnis der wichtigsten WaffG-Paragrafen und ein bisschen Erfahrung über die Gepflogenheiten hier im Forum es völlig unnötig machen, dass man Altmitgliedern immer wieder mal die Netiquette zukommen lässt. Kriegst du alle fünf Jahre einen Fahrschulbogen zugeschickt und Fahranfänger nicht? Okay, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ... ;)

    Zitat

    Original von Defcon1
    Wenn eine Frage Illegale ist( ich liebe dieses Wort ) kann doch einfach geschrieben werden Verboten !( auch ein Favorit )

    Aber nein da muss dann erst mal kürzlich Erlerntes ( WaffG ) runtergeleiert werden.


    Eine Frage ist nicht illegal, ihre Zielrichtung oder die zu vermutende Intention hinter der Frage können illegal erscheinen. Da kann sich dann doch eine Diskussion anschließen, in der das geklärt wird. In diesem Fall aus dem WaffG zu zitieren, bringt doch alle nur weiter. Warum beklagst du dich? Gerade in unserem Hobby muss man sich auf rechtlichem Gebiet auskennen. Ein Beispiel: Als ich meine erste CO2-Pistole hatte, habe ich auf einer englischen Seite einen Laser entdeckt, der sooo geil an der Waffe aussah. Teuer war er auch nicht. Also bestellt! Zufällig stieß ich dann auf eine Diskussion - die zum Glück immer wiederkehrende Diskussion über das Waffenlaserverbot in Deutschland -, durch die ich erkannte, dass ich gerade im Begriff war, nicht nur etwas Illegales, sondern etwas Strafbares zu tun. Ich habe natürlich storniert, weil ich lieber ein blütenweißes Führungszeugnis habe als einen Laser auf einer CP99 ...

    Zitat

    Original von Defcon1
    Gibt’s hier eigentlich so was ähnliches wie ein Buchstabierwettbewerb in Bezug auf das WaffG? Scheint so!

    Ich sehe hier allerdings kein wirkliches Problem, wer sich anpassen wird, wird eben aktives Mitglied und die anderen werden die Wissensdatenbank plündern.
    So sind auch alle glücklich und unter Gleichgesinnten.


    Das sehe ich anders. Als engagiertes Mitglied rechtliche Leichtgläubigkeit mitzubekommen und nicht zu kommentieren, geht eigentlich gar nicht. Natürlich könnte man sich sagen, soll er mal machen, er wird es schon irgendwann selber rauskriegen, dass das, was er macht, verboten ist, aber ich mische mich nicht ein. Denn da sind dann ja wieder diejenigen, die mir vorwerfen, mit Paragrafen um mich zu werfen und ständig den Zeigefinger zu heben.

    Das wäre doch falsch.

  • Zitat

    ich habe auch so das Gefühl, dass sich manche mit ihren Justizantworten bei einem gewissen "Führungspersonal" einschleimen wollen,

    Nenne doch mal ein paar Namen.

    Das macht die Diskussion interessanter ;)

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Und darum möcht ich euch alle doch eigentlich nur bitten, unterscheidet besser und bevor ihr etwas als illegal abstempelt lest es zweimal und dazu den Kontext und ein Großteil der runterhängenden Daumen und blöden Kommentare wird unnötig.......


    Es ist sicher unangenehm, sich belehren zu lassen, aber wenn man mal persönliche Eitelkeiten beiseite schiebt, läuft hier doch alles prima. Nur Lernresistente werden gesperrt, die Moderatoren gehen vorsichtig vor, die Sheriffs nehmen sich viel Zeit für Diskussionen, die Neulinge lernen eine Menge. Was will man mehr.

  • Das würde diese Diskussion ins beleidigende hinabziehen.......und ist außerdem unnötig, hier soll keiner angekreidet werden, hier soll dazu ermuntert werden sinnvoll zu handeln!

    Edit: @ Tilvatar Ohh ja sicher, da sag ich doch auch nichts gegen, ich bin kein Radikalinski der hier Anarchie wünscht und das als Diktatur versteht.Ich finde es einfach nur schade das teilweise echt schöne Themen (wie das Waffenstempeln oder die Nachfüllbare 88g Kapsel.Hab von der nen Foto bekommen per mail von ihrem Erbauer, wirklich 1-a Metallverarbeitung, seiner Aussage nach von einer Dreherei für ihn hergestellt) dadurch verschmutzt werden das unnötig Kritisiert wird.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (6. Oktober 2007 um 19:29)

  • Zitat

    Original von celica
    vielleicht sollte beim registrieren so ein kleines cbt (computer-based-training) absolviert werden : wie verwende ich die suchfunktion.


    Die Suchfunktion ... Bei mir war das damals so, dass ich ein neues Luftgewehr hatte und mir beim Zielen schwindelig wurde, weil ich, um ruhig zu zielen, die Luft anhielt. Da dachte ich mir, das kann es ja nicht sein. Über Google habe ich dieses Forum gefunden, mich schnell angemeldet, die Regeln auf die Schnelle akzeptiert und schon meine Frage formuliert.

    Ehrlich gesagt - ich glaube, den allermeisten Neulingen geht es so wie mir. Man wird mit Google nicht glücklich, findet ein Forum, also eine Ansammlung von hilfs- und diskussionsbereiten Menschen, und stellt seine Frage. Wenn man neu ist, hat man vielleicht die Suchoptionen noch nicht so im Griff und stellt eine Frage, die schon einmal oder mehrmals gestellt wurde. Und? Wenn ich in meinem Beruf bei Fragen, die mir schon einmal gestellt wurden, immer nur auf einen Zauberlink verweisen würde oder aufs Lexikon, könnte ich gleich in Ruhestand gehen. ;)