Schaumstoff schneiden

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2007 um 17:48) ist von Legionary2000.

  • Ich überlege, ob ich den Noppenschaumstoff in meinem Waffenkoffer gegen glatten Schaumstoff austausche und aus einer mittleren Schicht die Konturen meiner Waffen ausschneide, damit die nicht mehr herumrutschen können. Gibt es da Erfahrungen, mit welchen Geräten man Schaumstoff am besten schneiden kann? Mit einer normalen Schere? Ich würde Wert legen auf saubere Schnitte, denn mit Filz oder anderem Tuch möchte ich den Schaumstoff nicht überziehen; die Schnittkanten würden sichtbar bleiben.

  • Mit einer Schere wird das wohl nichts werden. Normalerweise nimmt man dafür ein sehr scharfes Teppichmesser. Also nicht das normale Teppichmesser mit kurzer Klinge, sondern mit dieser langen Klinge, wo man einzelne Stücke abbrechen kann. Ganz weicher Schaumstoff lässt sich damit auch schlecht schneiden, aber für Koffer wird ja üblicherweise ein fester Schaumstoff verwendet. Je fester, desto besser lässt sich da schneiden.
    Die Kunst dabei ist, die Klinge bei der (sägenden) Auf- und Abbewegung immer schön senkrecht zu halten (langsam arbeiten). Damit habe ich das bisher immer ganz gut hinbekommen.
    Bei festen Schaumstoffen könnte ich mir auch vorstellen, dass das mit einer Laubsäge geht?!

    gruss
    blackys

  • Hab mir auch schon ein paar Koffer mit Noppenschaumstoff ausgelegt, die besten Ergebnisse hab ich mit einer Schere erhalten (Habe allerdings keine Konturen ausgeschnitten- was wahrscheinlich noch eine Nummer schwerer wird).

    Hatte vorher auch glatten Schaumstoff in den Koffern und muss sagen das der Noppenschaumstoff um einiges besser aussieht :n1:

    Ach so: Teppichmesser kann ich gar nicht empfehlen- reißt und macht unschöne Kanten.

    Edit:
    @ blackys: Hatte dann wohl den weichen Schaumstoff... :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von Renst81 (21. September 2007 um 09:17)

  • Zitat

    Original von Renst81
    Hab mir auch schon ein paar Koffer mit Noppenschaumstoff ausgelegt, die besten Ergebnisse hab ich mit einer Schere erhalten (Habe allerdings keine Konturen ausgeschnitten- was wahrscheinlich noch eine Nummer schwerer wird).

    Hatte vorher auch glatten Schaumstoff in den Koffern und muss sagen das der Noppenschaumstoff um einiges besser aussieht :n1:

    Ach so: Teppichmesser kann ich gar nicht empfehlen- reißt und macht unschöne Kanten.

    Edit:
    @ blackys: Hatte dann wohl den weichen Schaumstoff... :crazy3:

    Genau, das Problem ist, dass es zig Varianten unter dem Begriff "Schaumstoff" gibt. Das ganz weiche, sehr feinporige Zeug ist eher zäh, da geht mit dem Messer kaum was. Für Koffer wird aber meist das steifere, grobporige Kram verwandt. Das lässt sich ganz gut "sägen".

    Tivaltar: wir kennen dein Material nicht, einfach mal ausprobieren. Aber egal ob Schere oder Messer: schön scharfes Werkzeug ist Pflicht!

    gruss
    blackys

  • Wenn es ein Thermoplast ist, bietet sich ein Heißdraht-Schneidegerät an. Kann man auch leicht selber Basteln, mit geeignetem Hitzdraht und einer Stromquelle (Netzteil, Batterie).

  • Moin,

    hab den Tipp von irgendwo hier her....und es geht.

    Mit Wasser vollsaugen lassen und dann ab in die Truhe für 2 Tage. Danach ist das bretthart und läßt sich mit einem scharfen Messer sehr gut schneiden.
    Konturen am besten mit wasserfestem Edding vorher drauf malen.

    Auftauen und austrocknen lassen (bei mir in der Sonne hat das einen Vormittag gedauert). Fertich! ;)

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • ich habs mal mit einem elektrischen messer aus der Küche gemacht...die teile mit den zwei gegeneinanderliegenden Klingeln die vor und zurück gehen...ging super perfekt. besser als ne haushaltsschere...

    ich meine diese Messer mit denen mann (oder die bequeme Hausfrau) den Sonntagsbraten aufschneidet...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich würde mir gleich Rasterschaumstoff besorgen. Da kannst Du die Konturen der Waffe einfach raustrennen. Das ist am einfachsten.


    Das Zeug kenne ich gar nicht. Wie muss man sich das vorstellen? Hier gibt es Rasterschaumstoff, und in der Beschreibung steht: "Der Raster-Schaumstoff muss nicht mit einem Messer bearbeitet, sondern kann per Hand angepasst werden." Zerbricht man den wie eine Tafel Schokolade? Zerreißt man ihn entlang von vorgestanzten Schwachstellen?

  • hi
    du kannst schaumstoff sehr gut mit einer bandsäge und nem groben rägeblatt schneiden !

    und schaumstoff lässt sich auch recht gut schleifen ! mit z.b. 24er korn auf dem bandschleifer.

    oder auch mit ner flex und nem gummiteller.

    wichtig ist, das die schleifkörner grob und scharf, also frisch sind....

    ach so, und veruch möglicht festen/harten schaumstoff zu bekommen!

    denn je weicher der schaumstoff, desto schlechter lässt er sich schneiden/schleifen.

    man kann den schaumstofff auch mit einer rotierenden drahtbürste schleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (21. September 2007 um 14:01)

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    ich habs mal mit einem elektrischen messer aus der Küche gemacht...die teile mit den zwei gegeneinanderliegenden Klingeln die vor und zurück gehen.

    So ähnlich wird das auch in Schaumstoff-Fabriken gemacht, mit schnell oszillierenden, feinen Messer-/Sägeblättern.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Genau. Du kannst die Würfel einfach rausbrechen. Das sieht dann so aus:


    Das ist ja schick. Wo gibt es günstigen Rasterschaumstoff bis etwa 1,50 Meter Länge? Obi hatte nur pissgelben Matratzenschaumstoff. *schauder*

  • Einen ziemlich großen Koffer habe ich (ahg 203, 130 cm x 33 cm). Eigentlich bräuchte ich nur so viel Rasterschaumstoff, dass ich seinen Boden ohne irgendwelche Unterbrechungen damit auslegen könnte. Wie hält der Rasterschaumstoff eigentlich zusammen, wenn er am Stück ist? Ist der bis in eine gewisse Tiefe vorgeschnitten und der Rest hält ihn zusammen, oder ist er klebrig? (Wenn letzteres, könnte man ja mehrere kleinere Stücke so aneinanderlegen, dass keine Kanten entstehen - oder?)

  • Die Würfel sind einfach nicht ganz durchgeschnitten. Die hängen an einigen Stellen noch zusammen..

    Du könntest Sprühkleber nehmen und so 2 Stücke nebeneinander legen und fixieren. Den Sprühkleber würde ich Dir eh empfehlen, um den Schaumstoff später auf dem Kofferboden zu fixieren.

    Im Idealfall packst Du unter den Würfelschaumstoff noch eine dünne Schicht Schaumstoff, damit die Waffen nicht auf dem nackten Plastik liegen.

    Gruß Matthias

  • Hi,
    vielleicht kann man ja diese backsteinförmigen,
    sandartigen Klötze aus dem Blumenfachhandel nehmen,
    wo man eigentlich Blumen reinstecken kann...
    ...da lassen sich die Formen sicherlich leicht reindrücken ;)

    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    Einmal editiert, zuletzt von CO2-Mag (21. Oktober 2007 um 19:53)