Prellschlag 4,5 / 5,5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 17:46) ist von Dispatcher.

  • Einfach nur ne Frage die mich beschäftigt...:
    Wenn ich bei meinem HW35 den 4,5 Lauf gegen einen 5,5 Lauf tausche habe ich dann eigentlich einen geringeren Prellschlag...?
    Oder spielt der Laufdurchmesser da gar keine große Rolle...?

    Hat doch bestimmt schon jemand vergleichen können.

    Leave No Man Behind

  • Ich habs zwar nicht ausprobieren können, aber mal so theoretisch überlegt sollte der Prellschlag tatsächlich etwas geringer ausfallen.

    Er entsteht ja durch das Aufschlagen des Kolbens in der Systemhülse und ist stärker, je schneller der Kolben aufschlägt.
    Da bei 5,5mm ja das Projektil aufgrund seiner größeren Masse etwas langsamer beschleunigt wird, bewegt sich auch der Kolben langsamer.

    Ob dieser Unterschied allerdings in Regionen liegt, die man erfühlen kann, wage ich mal zu bezweifeln...


    Edith musste gegen den Fehlerteufel kämpfen...

    Einmal editiert, zuletzt von borsti (20. September 2007 um 13:34)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Da kann sich nichts ändern, da ja der Tranfer-Port in der Größe unverändert bleibt.

    Hm, das würde ja aber vorraussetzen, das der gesamte Gegendruck des Kolbens am Transferport entsteht...
    Was ja wiederum bedeuten würde, das der ganze Hype um schädliche Leerschüsse gegenstadslos wäre?

  • Hi, habe eine HW45 Lupi in .22 und .177. Ist zwar kein Gewehr aber auch Federdruck. Man spürt keinen Unterschied, es tritt wie immer, egal welches Kaliber, der richtige Ruck kommt nämlich vom Kolben und der schlägt immer, egal welches Kaliber vorne drinsteckt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )