Vorsichtige Frage zur legalen Leistungssteigerung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 22.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2007 um 12:03) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Also ich finde die Idee Klasse, für eine Pistole die mehr Zunder hat als eine normale CO2 Pistole hätte ich durchaus Verwendung. Auch auf kurze Distanz. Man kommt halt momentan so mit den 3-4 Joule CO2's aus... aber wenn die sagen wir mal 7J hätte, wäre ich der letzte der sich drüber beschwert :nuts:

    Noch was am Rande: Die HW45 schafft keine 175m/s ;) sagen wir mal so 155m/s das triffts eher.

    Also bleib dran Harry. Es ist ein Markt dafür da denke ich. Sieht man ja wieviele Leute sich die Anics kaufen nur wegen der 160m/s Angabe :lol: Und wenn das mal wirklich eine Lookalike-Pistole schaffen würde. Ich fänd's klasse.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey Leute.

    Warum muss man denn unbedingt die Leistung seiner CO2 Pistole denn noch steigern? Ich meine: Ob die Kugel nun mit 3-4 oder 7,5 Joule durch die Zielscheibe geht is doch wohl wirklich egal. Außerdem ist es beim Erhöhen von Leistung immer das gleiche: Wo man Kraft raushaben will, muss man auch ordentlich Kraftstoff reinstecken. Das ist bei Motoren so, und bei CO2 Pistolen wird das nicht anders sein. Wer hat denn Lust, eine Kapsel nach 20 Schuss wieder zu wechseln, nur weil die Pistole stärker ist?

    Tuning bedeutet mehr Verschleiß: Die Dichtungen dürften bei dermaßen erhöhtem Druck nicht lange standhalten, d.h. Ersatzdichtungen sollte man schon haben (Ich gehe davon aus, dass man die Leistung durch "Erweiterung des Ventils" [mehr CO2 rein, Dia fliegt schneller wieder raus]).

    Und unabhängig von jedem Tuning: Es kostet immer viel Geld. Für dieses Geld, was man in die Leistungssteigerung steckt, könnte man sich gleich eine Matchwaffe kaufen. Die "Lookalike"-CO2 Pistolen sind eh nur für den Fun-Bereich konzipiert worden. Die meisten Leute, die eine CO2 Pistole haben, haben selten mehr als 10m Distanz für ihre selbstgebauen Schießstände, also wozu mehr Leistung? Und selbst wenn sie ein größeres Gelände dafür hätten: Für lange Distanzen gibt es immer noch Gewehre, eine Pistole verwackelt zu leicht, wenn man frei steht (und Pistolen aufgelegt schießen? Naja, ich weiß nicht...)

    Seht das bitte nicht als persönlichen Angriff für jeden, der die Leistung seine Waffe steigern will; Bitte postet mir, warum ihr es trotzdem wollt, ich verstehe es nämlich nicht.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry
    Aber hier geht es um Faustfeuerwaffen. Warum nimmt Harry Calahan kein Gewehr, sondern eine S&W 686 .44 Magnum?
    Und ein Hobby muß nicht unbedingt Sinn, sondern Spaß machen :direx:


    Mein 629 hat genug Energie und bleibt so wie er ist. :lol:

  • Ich muss ganz erhlich sagen - mir reicht die Kraft meiner CP99 vollkommen aus. Für das Indoor-Shooting bis zu 7m genau das Richtige.

    Für draußen nehme ich dann das Luftgewehr. Das ist auf 20-30m noch ausreichend präzise und hat genug Power, um Dosen zu lochen, Scheiben umzuklappen, etc.

    Wenn möglich, hätte ich lieber ein Stellrad/ "Umschaltknopf", um an den Waffen die Leistung - je nach Bedarf - umstellen zu können. Aber eher nach unten, als nach oben.
    Dann könnte man auch mit dem Luftgewehr mal drinnen schießen, ohne Angst haben zu müssen, dass man durch einen Querschläger ernsthaft verletzt werden könnte. (Schutzbrille ist so oder so Pflicht!)

  • Stimmt, den Sicherheitsfaktor hatte ich total vergessen. Freut mich übrigens zu sehen, dass ich mit dieser Meinung hier nicht ganz alleine stehe. :lol:

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Selbst mit der Leistung, die die CO2-Dinger ohne Tunig haben, habe ich schon ein paar fiese Abpraller erlebt, die, wären sie ins Auge gegangen, schwere Schäden hätten anrichten können.
    Da sehe ich in einer Leitsungssteigerung einfach keinen Sinn.
    Das ist in etwa so, wie die coolen Jungs, die ihren Popelcorsa motormäßig hochrüsten und sich dann im Krankenhaus wundern, warum die Bremsanlage nicht mitgemacht hat...

  • Das ist halt Hobby, da fragt man nicht nach den Sinn. Wofür braucht ihr denn genaue Matchwaffen, die könnten doch auch bei der Scheibenherstellung die Löcher viel genauer einstanzen. *lol*

  • Hi,

    übrigens - je mehr Leistung, desto unwahrscheinlicher ein Abpraller... beim Gewehr kommt hier bei mir auch Indoor eigentlich nie etwas zurück, bei den schwachen Pistolen schon öfter mal. Wäre also ein Kriterium für die Leistung. Und wer Angst um seine Augen hat, dem sei gesagt: Es gibt auch Schutzbrillen. Ein weiteres Kriterium für Leistung auch für's Scheibenschießen: Es gäbe endlich mal saubere Löcher und nicht diesen gerupften Mist. Und wer redet von exakt 7,5 Joule? 6J wären doch auch mal net, bissel mehr Rasanz dahinter, dafür dürften die meisten von uns wohl eine HW45 gekauft haben :nuts: Die natürlich auch auf 5m immer in Stufe 2 geschossen wird. Und da hat sich auch noch keiner beschwert, daß die zuviel Leistung hätte.

    Nebenbei hat keiner gesagt, daß der Antrieb mit CO2 erfolgen wird ;) Und den Dichtungen dürfte es wohl herzlich egal sein, siehe Preßluft-Matchwaffen, die haben auch einen höheren Arbeitsdruck als CO2 Waffen liefern. Und auch erheblich mehr Vnull - geht bis auf 160m/s hoch - und das auf 10m... und die Profi Firmen wie FWB und Steyr sind auch der Meinung, daß es auf 10m durchaus mal etwas mehr sein darf :)) Wenn man in den Lookalikes die gleiche Leistung hätte wäre das eine feine Sache. Da muß natürlich nicht jedem gefallen, aber ich denke eine großer Teil wird zu den stärkeren greifen, wenn er die Wahl hat, sind wir mal ganz ehrlich. Leistung ist ja nichts schädliches oder giftiges.

    Wie auch immer, jeder wie er will. Ich habe mir schon oft gewünscht, daß die CP88 auf 5-10m eine Diadose wenigstens mal einseitig locht - mit Blei - es ärgert mich aber auch nicht wirklich, daß sie es nicht schafft, das ist halt so, nur ließe sich das legal und wirtschaftlich sinnvoll ändern... ich wäre dabei. Und ich habe auch mit dem LG auf 10m und drunter noch nie Todesängste ausgestanden, es ist auch mit 7,5J kein Atomgranatenwerfer. Und mit der CP88 schießt man auch manchmal 25m Pistolenbahn, ich zumindest, und da wäre etwas mehr Leistung wirklich kein Fehler, denn die trifft enorm gut, zumindest nicht viel schlechter wie die Hämmerli 208 Spopi die ich sonst benutze.

    Ich will hier keinen überzeugen daß er nun mehr Saft braucht, das muß jeder selbst wissen, aber ich werbe um Verständnis für diejenigen die es gerne möchten. Und daß man diesen Wunsch nicht immer runtermacht oder ins aberwitzig lächerliche zieht und es so darstellt als würden 2-3 Joule mehr das spaßige Indoor-Schießen in eine lebensgefährliche Blutorgie verwandeln, mit unabsehbaren schwersten Verletzungen etc... das ist Quatsch! - vorsichtig ausgedrückt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich mir was Freies kaufe, dann soll bitteschön auch die mir zugebilligte Leistung ausgereizt werden. Wo ist da das Problem? Ich sehe keines. Für die Sicherheit spielt es keine Rolle, da muss man immer aufpassen!

  • Grundsätzlich find ich es mal gut, wenn einer "customized" im CO2-Bereich was anbieten würde.

    Ist ja völig O.K., wenn viele mit den Serienmodellen zufrieden sind. Andererseits meckern hier auch viele über Unzulänglichkeiten,

    Zugegeben: Zunächst hatte ich mir auch gleich die "Sinnfrage" gesellt, wie meine erste Bemerkung zu diesem Thema zeigt. Aber 100 PS mehr in seinen Porsche packen oder die 20igste Schreckschuß für die Sammlung kaufen - alles eher sinnfrei.

    Und zudem: Beim Actionshooting Popper und Stahlziele mit einem Schuß zuverlässig zu legen, läßt mich langsam Gefallen an der Idee finden.

    Also, statt zu überlegen, "warum das eh nix is", bin ich jetzt positiv gespannt, wie sich das Vorhaben weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original von Sologun...bin ich jetzt positiv gespannt, wie sich das Vorhaben weiterentwickelt.

    Nunja, jetzt kommen erst einmal ein paar Gespräche mit den Herstellern von Industriegasen. Und wenn wir ein paar Probekartuschen haben, wird das Ventil umgebaut, damit es dem größerem Druck standhält. Außerdem wird der Einstechdorn überarbeitet, bzw. durch einen stärkeren ersetzt.

    Unsere erste gempimpte wird eine Colt Government (nat. vernickelt) von Umarex sein. Sollte das funzen, dann wird noch ein Ventil umgebaut und ein Mechanismus zur sicheren Versiegelung entwickelt, um den deutschen Gesetzen (V1 < 7,5 J) gerecht zu werden. Klappt das, dann geht das ganze zum Beschuß, und die Waffe darf ihr :F: behalten.

    Gruss

    Harry

  • dirty haary, mit deinem namen wird schon ein bißchen wumms verbunden.
    ich bin zwar immer noch der meinung das der mehrwumms nichts präziser werden, läßt, aber....
    ich freue mich, wenn jemand seine ideen versucht umzusetzen, und nicht in seiner therorie erstarrt und das wars dann.
    ich hab ja auch mit meinem luftgewhr was neues probiert. das kostet eben geld, aber dafür wird man schlauer und ist nicht nur reiner benutzer, sondern versteht die dinge.
    ich lass mich mal überraschen , was du so erreichst. gruß räbchen

  • zum Beschussamt bringen?
    mit was willst Du das Ding denn beschießen lassen? Schwarzpulver oder Nitropulver? einen Beschuss für Drucklufwaffen gibt es nicht.

    lasst Euch nicht erwischen - Änderungen an wesentlichen Teilen von Schusswaffen dürfen nur Büchsenmacher vornehmen

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    zum Beschussamt bringen?
    mit was willst Du das Ding denn beschießen lassen? Schwarzpulver oder Nitropulver? einen Beschuss für Drucklufwaffen gibt es nicht.

    lasst Euch nicht erwischen - Änderungen an wesentlichen Teilen von Schusswaffen dürfen nur Büchsenmacher vornehmen


    :umleitung:Hättest Du diesen Thread aufmerksam gelesen :deal: , geht es hier um legale Veränderungen in Zusammenarbeit MIT einem Büchsenmacher.

    Gruss

    Harry

  • Zitat

    Original von collector
    wer soll das glauben?

    Jeder, der ein wenig Verstand hat! Ich habe vor, eine Marktlücke zu nutzen, um LEGAL Nobelhobel zu pimpen.

    Es gibt in DE immer wieder Schlechtreder, welche einem jede Freude an Innovation und Entwicklung nehmen wollen. Seltsamerweise findet man diese immer in Kreisen von Beamte und Lehrern bzw. Blöd-Lesern.

    Achja: und bisher ist noch nichts passiert! Ich habe auch immer noch keine CO2 Pistole im Haus.

    Ich werde hier über eine evtentuelle Entwicklung bzw. wie es weiter geht, nichts mehr posten. Dank Leuten wie Dir werden viele Dinge kaputt gemacht. Du kannst die verbesserten Exemplare dann im einschlägigen Geschäften kaufen, wenn wir sie in Serie produzieren können.

    Gruss

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty.Harry (21. September 2007 um 20:20)

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry
    Ich werde hier über eine evtentuelle Entwicklung bzw. wie es weiter geht, nichts mehr posten. Dank Leuten wie Dir werden viele Dinge kaputt gemacht. Du kannst die verbesserten Exemplare dann im einschlägigen Geschäften kaufen, wenn wir sie in Serie produzieren können.

    Gruss

    Harry


    Na dann viel Erfolg... So hats mit dem Autotuning auch angefangen. Leider. Noch etwas, was die Welt nicht braucht.

    Nebeibei: Um in Serie zu gehen, brauchst du w.scheinlich eine Lizenz von Umarex, dass du deren Waffen "benutzen" darfst, und das dürfte teuer werden. Du baust ja nichts für, sondern an/in der Umarexwaffe.

    Noch ein Gleichnis mit dem Autotuning: Wenn ich ein tolles Auto haben will, kaufe ich mir gleich eins und baue mir nichts um, bzw. kaufe nichts umgebautes.


    Zitat

    Original von Dirty.Harry
    Ich werde hier über eine evtentuelle Entwicklung bzw. wie es weiter geht, nichts mehr posten

    Vielen dank!

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Wenn ich ein tolles Auto haben will, kaufe ich mir gleich eins und baue mir nichts um, bzw. kaufe nichts umgebautes.

    Na, erzähl das mal den ganzen Leuten, die sich mit ihren für wahnsinnig viel Geld aufgemotzten Autos am Wochenende abends bei uns an der Tankstelle treffen und einen auf dicke Hose machen, wie toll ihr Auto mit all den Spoilern, Felgen und dem Sportfahrwerk aussieht. Ich würde mir das nie kaufen, aber ein ganzer Industriezweig kann davon leben, also muß es ja genug andere geben, die das genau so wollen.

    Die Idee ist ja nicht verkehrt, wenn man sie korrekt und legal auf die Beine stellt - Ich befürchte halt nur, daß wenn die Serie so klein wird, die Kosten zu hoch sind und bei größeren Serien einfach zu wenige Käufer zu finden sind. Der Markt ist halt bei Waffenteilen, gerade für freie Waffen, nur schwer zu erreichen. Da müßte sich ein Händler finden, der es vielleicht in sein Angebot aufnimmt. Am Besten in sein Onlineangebot. Das wird bestimmt schwierig. Mein alternativer Tipp wäre egun, da spricht man die meißten Kunden an.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von redflyer55
    :direx: Dirty.Harry: Der gleichnamige Harry Callahan hat einen S&W Mod.29 verwendet, im ersten Film sogar den im seltenen Kaliber .41 Magnum, danach .44 Magnum. Schönen Gruß vom Redflyer55.

    ..hatte er nicht auch ne AutoMag .44 in der Jacke, in irgendeiner Folge?