Wichtige Frage zum RG KOmpensator

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2007 um 00:07) ist von Motorbiker.

  • Moin mal an alle. Ich plane die Anschaffung eines Röhm-Kompensators und der passenden Adapter. Was die Reck Miami und die Walther P22 angeht, hab ich da keine Bedenken bezüglich der Stabilität. ABER ich würde mir auch einen Adapter für meinen S&W Chiefs Special holen und da bin ich jetzt etwas unsicher. Wer den Chiefs auch hat, weiß sicher, daß der Lauf nicht zentriert ist sondern nach oben versetzt. Und das bedeutet, daß die Laufwand an der Oberseite recht dünn ausfällt. Nun meine Frage: kann es durch den Rückstau des Gasdrucks der Patrone zu Schäden am Lauf kommen? Meine Sorge wäre, daß mir beim Testschießen der Lauf oben aufbricht - und dann wäre zumindest ein neuer Rahmen fällig, ein Kostenpunkt, den ich mir gern sparen würde. :confused2:

    Für Tipps wäre ich da sehr dankbar! ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • nicht für revolver gedacht nur für pistolen!

    der druck sucht sich den geringsten austrittsweg! und der ist am Trommelspalt

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (17. September 2007 um 20:00)

  • Moin.
    Bei Revolvern wird der Kompensator kaum was bringen. Das meiste wird durch den Trommelspalt rausgeblasen.

    Deshalb gibt es, bis auf eine Ausnahme, keine Schallgedämpften Revolver.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Mir gings auch weniger um den Gasdruck, sondern eher um die Schalldämpfung. Nur ist mir der Chiefs zu schade, um nur zum Testen einen Totalschaden zu riskieren... :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • In dem Fall ist der Gasdruck = Schall.

    Das Gas entweicht durch den Trommelspalt, deshalb knallts (fast) genauso laut wie ohne Kompensator.

    Deshalb gibt es wiegesagt auch keinen schallgedämpften Revolver, bis auf den Nagant.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nagant_M1895

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (18. September 2007 um 19:29)

  • OK, dann spar ich mir die 2 Mücken für den Adoptek... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo, grad frisch angemeldet und schon ein Beitrag dem kontroverse Antworten fast sicher sind:

    Vor ein paar Jahren habe ich zu meiner nicht geringen Überraschung festgestellt, daß der Röhm-Sicherheitskompensator den Mündungsknall eines Signalrevolvers sehr wohl dämpft, und zwar (subjektiv empfunden) auf geringere Lautstärke als bei manchen Pistolen.

    Testteilnehmer waren eine ältere Ausführung des Kompensators (mit hellem Vorderabschluß mit den zwei Bohrungen) sowie ein Röhm RG69 mit dem üblichen, relativ engem Trommelspalt; das Munitionsfabrikat weiß ich leider nicht mehr .

    Das Gewinde des SK paßte wenn ich mich recht erinnere ohne Adapter in das Mündungsgewinde des Revolvers, deswegen ("Ach, sieh mal einer guck, das paßt ja!") habe ich es überhaupt versucht.

    Und siehe da: "Pfönk".

    Erst dachte ich, die Kartusche hätte nicht gezündet, dem war aber nicht so. Es hat halt einfach funktioniert... :)

    - Grau ist alle Theorie, sagte das Phänomen. Könnte mr vorstellen daß die Kombination "enger Trommelspalt + im Vergleich zu scharfen Waffen geringer Gasdruck" dafür verantwortlich ist?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Und je nach Revolvermodell gibts auch zwei Mündungsfeuer :laugh:

    Mein Chiefs Special hat EINES - direkt an der Mündung.

    Mein Reck Cobra hat ZWEI - eines an der Mündung und eines zwischen Lauf und Trommel... ;)

    Also, ich hab den Joniskeit gekauft und an der P22 getestet - die war subjektiv leiser wie ein Little Joe in 6mm :n17: Der stärkere Rückstoß entspricht möglicherweise etwa einer 7,65er (geschätzt!!!). Auf jeden Fall mehr als die Trainingspistole von unserem OF (Kal. .22 lfB) und ganz klar weniger als die Dienst-P1 und P8 (Kal. 9x19). Da ich auf den popeligen Schlittenstop (Plastik) Rücksicht nehme, kommt das Gerät an der P22 künftig nicht mehr zum Einsatz, und die Goliath scheidet eh aus (ich erinner mich noch an 2 Reck G5 mit gebrochenem Schlitten nach Silvester... und das waren "nur" 8mm!). Darum werd ich demnächst noch nen Adapter für die Miami besorgen - DIE sollte damit keine Probleme haben (Schlittenwandstärke fast 5 mm! Kein beweglicher Schlittenanschlag). Wie gesagt, beim Chiefs verzichte ich dann aber doch auf den Kompensatoreinsatz. Die geringe Wandstärke des Laufs ist mir zu riskant...

    Nochmal ein EDIT: ich hab das alte Modell vom Kompensator bekommen (M10 Gewinde, Mündungskappe in Alu natur mit 2 Bohrungen). Meine Frage (ok, auf die Antwort von Röhm warte ich noch...) dazu: paßt der Mündungsdeckel vom neuen Kompensator (schwarz, 1 Bohrung) auch dran? Ist wegen der Optik, das Teil soll an die Miami und das ganze dann in die Vitrine. Und bekommt man die Teile, spez. den Deckel auch einzeln? Wer dazu näheres weiß, bitte posten oder PN. Danke! :huldige:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (28. September 2007 um 00:09)

  • Wo kann ich den Adapter kaufen damit der Kompensator auf meine Reck Miami 92F passt?
    Und vor allem, es soll angeblich einen SK von Umarex geben...? Stimmt das? Gibt es auch einen von Reck? Und wenn ja, wo bekomme ich den?


    P.S.: Hält die Miami das auf Dauer wirklich aus?


    €dit: Sorry 4 Doppelpost. Kann man leider nicht löschen :(


    Gruß, Ghost89

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost89 (8. Oktober 2007 um 13:10)

  • hab bei SportwaffenSchneider und FreieWaffed.punkt.de gesucht
    wo gibt es den denn? und wie siehts mit der garantie aus? weil einige sagten das die garantie dann verfällt wenn ich die ssw mit dem SK nutze...


    gruß, ghost89

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Der stärkere Rückstoß entspricht möglicherweise etwa einer 7,65er (geschätzt!!!). Auf jeden Fall mehr als die Trainingspistole von unserem OF (Kal. .22 lfB) und ganz klar weniger als die Dienst-P1 und P8 (Kal. 9x19).


    Ich weiß ja nicht, wieviel Du schon mit den genannten Waffen geschossen hast, aber die PPK in 7,65 mm ist weitaus giftiger zu schießen, als die P1 und P8 in 9 Para. Das hat nichts mit der Geschossenergie zu tun, sondern mit Lauflänge, Waffengewicht und Handlage. Daher sind die Pistölchen im Mäusekaliber durchaus giftiger im Schuss, was aber wegen ihrer geringen Größe und Handlichkeit in Kauf genommen wird.
    Ahc ja, ich besitze eine PPK, eine P38 (die weitgehenst mit einer P1 gleich ist) und eine P30. Die P8 schieße ich des öfteren bei unseren Reservistenwettkämpfen, dennoch habe ich eine P30, die der P8 ähnlich ist. Eine schallgedämpfte Waffe schießt wesendlich ruhiger, da zum einen die Gase weich entspannt werden und zum anderen ein Zusatzgewicht am Lauf hängt. (Stand in irgendeiner Waffenzeitung in diesem Jahr) Bei einer KK hat man einen geringen Rückstoß, aber ohne SD sehr schrillen Knall.

  • DoGNobody:

    Der Abzug wird heiß, das ist normal und haben alle (die Wärme wird halt übertragen).

    Bezüglich des Kompensators: Bei der BW wechselst du ja auch nach X Schuß das Rohr des MGs...

    Nee, Scherz.... Nach 26 Schuß sollte da eigentlich nichts schmelzen, imho.

  • Werd ich an Silvester dann merken *lol* Habe heute meine neue CP 1 zu den anderen Schätzen in den Schrank gebettet :nuts: :nuts: :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe mit meiner CP 1 letztes Silvester geschossen und da wurde der Abzug noch nicht mal warm. Allerdings mußte ich mangels Ersatzmagazin das Magazin immer wieder laden und die Waffe hatte Zeit zum abkühlen. Wie es sich bei 2 oder 3 schnell hintereinander verschossenen Magazinen verhält, kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen.

  • Den Grund für die Erd... ähm, Abzugserwärmung hab ich schon gefunden. Der Abzug ist quasi im Laufträger verstiftet, unter dem Patronenlager. Und da sich das bei hoher Schußfrequenz aufheizt, kann die Wärme auch den Abzug erreichen.

    Geil - minus 15 Grad und ich hab keinen kalten Zeigefinger!!! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!