ILWD - DIE Interessenvertretung für UNS ALLE !!!

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 40.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2008 um 14:26) ist von tomba.

  • Zitat

    Original von Matze82
    Emstedten-> Da hätte jemand von der ILWD mit vorbereiteten Notizen die ganze Runde bei Sabine Christiansen auseinandernehmen können.


    Sicher. :huldige:

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Sicher. :huldige:

    sicher

    oder sicher ???

    Oder glaubst Du da wäre was gekommen, wenn man den Jungs mal erzählt hätte, was Sache ist?

    Von Frau Fröhlich, die da rumsitzt und sich scheinbar nur ständig fragt, wozu ein 18 Jähriger Waffen braucht, Herr Dörig, der erklärt, wie man aus einer Dekowaffe in 'ne scharfe Waffe macht, Herr Möller, der scheinbar nur sein Privatprogramm "Starke Typen" werben will, Herr Nagel, der recht verhalten vor Verbotsphantasien warnt oder von diesem Vertreter des Rentnerverbands, der einmal kurz für eine Minute irgendwas gesagt hat?

    Sorry, aber wenn Du meinst diesen Personen nicht Paroli bieten zu können, dann kann ich dir auch nicht helfen... Die Talkrunde war ein Elfmeter ohne Torwart...


    Grüße

    -Matze-

  • Also, liebe Kollegen,

    wir haben bislang schon weitere Tipps und Anregungen bekommen. Wir sind schon vereinzelt dabei diese in unsere bereits vorgebrachten Überlegungen einfliessen zu lassen bzw. alles neu aufzusetzen!

    Sicherlich habt Ihr noch mehr auf der Pfanne und von daher wäre es schön in den nächsten Tagen noch von Euch zu hören, damit man nicht unbedingt erneut alles umbauen muss.

    Über weitere Hilfe würden wir uns freuen, erst Recht, wenn vielleicht einer von Euch bereit ist eine Art Programm für die Interessensvertretung aufzusetzen.

    Ein weiterer Tip kam von unserem österreichischen Streiter Werner. Er regte an einen neuen Namen auszusuchen um nicht ähnlich dem IWÖ zu sein. Nun, wir sind generell nicht abgeneigt, also auch da könnt Ihr mit Eurer Kreativität glänzen!!

    Auch wird schon lauter über ein Treffen der Gründungsmitglieder noch in diesem Jahr nachgedacht, der Termin würde dann am 24.11.07 sein Ort entweder Kassel oder Göttingen. Es wäre dann schön wenn man ein paar von Euch auch am Tisch hätte!! Aber das ist noch nicht ganz durch diskutiert, aber überlegt jeder für sich ob er bereit ist einen Schritt weiter zu gehen.

    So, in der Hoffnung Euch erstmal mit den neusten Nachrichten von unserer Seite versorgt zu haben wünsche ich noch eine lebhafte Diskussion und einen schönen Feierabend!!

    Gruss

    Thomas

  • Vereinsgründung? Thomas hat eine e mail von Luna bekommen die er mir weitergeleitet hat. Wirklich sehr ratsam. So schön ein Verein auch ist mit dem was wir uns da auf die Fahnen geschrieben haben ist die wahrscheinlichkeit eines Windeis sehr groß. Dir Grünen waren anfangs nur eine Protestbewegung gegen AKW's und kein Verein. deswegen erst mal alles aktive im www zusammentrommeln und dann gründen.:suche:

    Gruß Funshooter

  • ...zu Namensgebung und Logo.

    Ich würde mich da Werner' s Rat anschließen wollen und eine Namensänderung ins Auge fassen.

    "ILWD" klingt irgendwie ein wenig holprig. Ich würde zu maximal drei Buchstaben raten.

    Zum Beispiel "LVD" für "Legalwaffen Vereinigung Deutschland"

    Die Worte "Waffenrecht" oder "Recht" allgemein würde ich in der Namensgebung vermeiden. Es erweckt m. E. zu sehr den Eindruck, es gehe ausschließlich oder Vorrangig um rechtliche Belange und Paragraphenreiterei. Aber das ist, wenn ich die derzeitige Intention richtig verstehe, ja nicht der einzige Ansatz. Es soll ja allgemein alles daran gesetzt werden, den Waffenbesitz im Ansehen der Öffentlichkeit aus der "Hundepfui"- und "Schmuddelecke" zu holen. Das Thema quasi salonfähig zu machen und vorallem in gewisser Weise zu neutralisieren oder ins richtige Licht zu rücken..


    Zum Logo:

    Da würde ich auf alles verzichten, was direkt ans Schießen erinnert. Abbildungen von Zielscheiben, Waffen oder Munition, etc. würde ich vermeiden. Sieht zwar hübsch aus, passt im Prinzip wunderbar zum Thema, sieht aber irgendwie nach Schießsportverein, oder Jagdverband, o. ä. aus.

    E.L.F. hat da einen guten Weg gewählt wie ich finde.

    http://www.elfev.de/elfbanner.htm

    Beim Layout eines Logos hat es sich als sinnvoll herausgestellt, wenn dieses einen kompakten, relativ gleichmäßigen und optisch ausgewogenen Gesamteindruck generiert.

    Wenn man also einen Kreis oder ein Rechteck als Grundform nimmt, dann sollten möglichst keine zu großen freien Flächen im Innern entstehen (siehe im u. a. Logo der blau markierte Bereich) und in einem anderen Teil entsteht eine höhere Verdichtung.

    Zu voll packen mit allerlei Zeichen und Schriftzügen ist auch eher nachteilig. Ein Logo soll ja einprägsam sein um einen recht hohen Wiedererkennungswert zu besitzen, da ist eine Simplifizierung meist von Vorteil.

    Gunimo

  • Ganz richtig Gunimo, wir wollen aus der SChmuddelecke rauskommen. JA, wir arbeiten auch an einem neuen Namen, ich denke, das auch das noch wieder zügig vonstatten gehen wird!

    Nun, ob so oder so, wir halten Euch auf dem Laufenden! Versprochen!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba

    ...Ein weiterer Tip kam von unserem österreichischen Streiter Werner. Er regte an einen neuen Namen auszusuchen um nicht ähnlich dem IWÖ zu sein. Nun, wir sind generell nicht abgeneigt, also auch da könnt Ihr mit Eurer Kreativität glänzen!!...

    Mein Vorschlag "LVD" (mit Hinweis auf die Vereinsform) mal als Entwurf in Szene gesetzt:

  • Zitat

    Original von funshooter
    Das ist auch meine Devise

    erst mal ne Prototypseite ins Netz die von allen verbessert und erweitert werden darf. Da gibt es bestimmt viel wie es bei WO schon deutlich wird. Dann erst die weiteren Schritte die ich bereits erwähnt hatte.

    Gibt es schon eine Internetadresse?

    Wo kann man darüber abstimmen?

    Gibt es schon konkretes zu ILWD?

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Droggan

    Hallo Steinadler,

    Nein es gibt noch keine richtige Homepage. Alles was ich bieten kann ist ein Info-Brief (Newsletter). http://www.ilwd.de.vu

    Grüße aus Rheinhessen,
    Patrick

    Danke Droggan.

    Bist Du aktiv mit beleidigt oder schon Mitglied?

    Kann man den Infobrief nicht auch hier (co2air) mit angeben oder zum Hehrrunterladen anbieten?

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Bist Du aktiv mit beleidigt oder schon Mitglied?

    Ich nehme an du meinst beteiligt, Ja. Mitgleider gibt es so ja noch keine - ohne gegründeten Verein.

    Zitat

    Kann man den Infobrief nicht auch hier (co2air) mit angeben oder zum Hehrrunterladen anbieten?

    Nein. Wenn es was neues gibt, schicke ich eine E-Mail an registriete Nutzer.
    Da ich das Forum nicht ausnutzen möchte, kommt es wenn, auf meinen Webspace.

    Gruß,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Zitat

    Original von Droggan

    Ich nehme an du meinst beteiligt, Ja. Mitgleider gibt es so ja noch keine - ohne gegründeten Verein.


    Nein. Wenn es was neues gibt, schicke ich eine E-Mail an registriete Nutzer.
    Da ich das Forum nicht ausnutzen möchte, kommt es wenn, auf meinen Webspace.

    Gruß,
    Patrick

    Meinst Du deine private HP, die Du hier auch mit angegeben hast (www)?

    Oder die http://www.ilwd.de.vu Seite?

    Oder nur die registrierten Nutzer, der ilwd Seite?

    Ist man dann auch automatisch Mitglied, wenn man sich registriert?

    Verbesserungsvorschlag:

    Bringt doch mal eine FAQ auf eure ilwd Seite, so das auch im Vorfeld schon einige grundliegenden Fragen, beantwortet werden können.

    Z.B. „Wer sind wir, was wollen wir erreichen.“

    natürlich nur wenn das geht.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hallo,

    Ja also wie gesagt, solange noch kein Verein existiert, biete ich eben diesen Newsletter an. Wenn es also mal etwas wirklich wichtiges gibt, kommt es also dann hier im Thread und via E-Mail.
    Mit meiner privaten Seite, hat das ILWD nichts zu tun.
    Wie gesagt, ist man nicht Mitgleid wenn man sich für den Newlsetter anmeldet, vorallem, wenn noch kein Verein da ist. Da ich auch nicht immer Zeit habe, kann es ein, dass ich mit dem Newsletter auch mal hinterher hinke.

    Zum Thema "was sind wir und was wollen wir erreichen."
    Schau mal auf die erste Seite, da steht ein Fragenkatalog mit offenen Fragen und Antworten.

    Gruß,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Ja Danke Droggan, bin noch nicht so lange dabei. ;)

    Stimmt, den Fragenkatalog ILWD.pdf kann man nur als registrierter co2air Nutzer Hehrrunterladen. :lol:

    War mir nicht aufgefallen, da ich ja noch nicht (so lange) angemeldet war.
    :dafuer:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hallo steinadler,

    man kann nicht alles sofort Erkennen und Wissen.-)

    Du kannst Dich gerne über Patrick weiter informieren lassen.

    Rege konstruktive Mitarbeit wird gewünscht!:ngrins:

    Gruss

    Thomas

  • Und nun wieder konstruktive Mitarbeit und Vorschläge wie in den ersten Stunden :new11:
    Klasse, Dankeschöön. :huldige:

    Nach den vielen neuen Ideen und Eindrücken der letzten Tage heißt es nun wohl wieder überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten.

    Aber lieber so, als ein totgebohrenes Kind. ;)

    Besten Dank und Gruß,

    Michael

  • Zitat

    Original von Matze82
    Von Frau Fröhlich, die da rumsitzt und sich scheinbar nur ständig fragt, wozu ein 18 Jähriger Waffen braucht, Herr Dörig, der erklärt, wie man aus einer Dekowaffe in 'ne scharfe Waffe macht, Herr Möller, der scheinbar nur sein Privatprogramm "Starke Typen" werben will, Herr Nagel, der recht verhalten vor Verbotsphantasien warnt oder von diesem Vertreter des Rentnerverbands, der einmal kurz für eine Minute irgendwas gesagt hat?

    Sorry, aber wenn Du meinst diesen Personen nicht Paroli bieten zu können, dann kann ich dir auch nicht helfen... Die Talkrunde war ein Elfmeter ohne Torwart...


    Grüße

    -Matze-

    WOW!
    Die Interessenvereinigung hat sich noch nicht mal gegründet, aber einige Experten wissen schon von sich zu behaupten, dass sie es mit Gott un der Welt aufnehmen könnten und jeden Gesprächspartner in Grund und Boden diskutieren würden. Glückwunsch! Da seid Ihr ja - theoretisch - schon weiter als das FWR.

    Ihr habt das Brainstoming noch nicht mal beendet;
    habt Euch intern noch nicht mal auf eine gemeinsame Linie einigen können,
    Ihr habt noch einige radikale Punkte (Waffen für Jedermann), die (wohl dringend) überarbeitet werden müssen,

    Also, kommt mal wieder runter auf den Teppich!
    Macht erst einmal Eure Hausaufgaben. "Butter bei die Fische" fangt an, Stück für Stück jeden Punkt zu fixieren. Nicht immer weider alles neu durchkauen und zerreden. So wird das nie was. Legt endlich Eure gemeinsame Erklärung, sozusagen Euer "Wahlprogramm" fest, dass Ihr unterschreibt wollt und dass der Arbeitsauftrag Eures Vereins wird.
    Macht Euch dahingehend auch Gedanken, wie man dieses 'Manifest' auch später noch ändern kann (einfacher Vorstandsbeschluss; 2/3 Mehrheit der Mitglieder).

    In Richtung Vereinsebene (das e.V. ist später nur das Tüpfelchen auf dem i):
    Mitgliedschaft (Mindestalter, Austritt, Rauswurf, Kündigungsfristen), geht über
    Versammlungsarten und -Häufigkeiten, z.B. Vollversammlungen einmal im Jahr, Vorstandssitzungen monatlich; was bei wieviel Stimmen geregelt werden kann; ab wann die Versammlung stimmberehtigt ist, etc.
    Festlegung der wichtigsten Ämter z.B. 1. Vorsitzenden, Kassenwart, - weitere 3-x Beisitzer (deren Funktionen später noch festgelegt werden können).
    Mitgliedsbeiträge z.B. 5 EUR/ Monat für Arbeitnehmer; 2 EUR für Schüler, Studenten, Arbeitslose - die Mitgliedsbeiträge sollten mindestens die Kosten (Brief + Porto) für die Einladungen zu Vollversammlugnen decken
    etc.

    Wenn Ihr all diese Punkte abgearbeitet habt, könnt Ihr dieses fertige Produkt der Öffentlichkeit (ob hier oder bei WO) vorstellen und um Mitglieder werben und auch noch Verbesserungsvorschläge einholen, bevor das Ding dann amtlich und e.V. wird.

    Ob IWD, IVLWD, ProGunGermany, Waffen-JA!, etc. - über solche Gedanken wie konkrete Bezeichnung des Vereins oder gar das Logo solltet Ihr Euch erst am Ende Gedanken machen. Solange da nichts mit Inhalt gefüllt ist, nützt auch der klangvollste Name, das schönste Logo nichts.


    Gruß,
    Bolle

  • Sorry... Aber genau SOLCHE Beiträge brauchen wir im Moment nicht...

    Allein schon, weil es immer um "die Anderen" geht.

    Wenn Du etwas verbessern willst, so komm in den Chat und melde Dich für eine Aufgabe, die DU erledigen willst.

    Klar will jeder jetzt, gleich, sofort was sehen, leider sind wir kein Nobelrestaurant, wo man einfach nur seine Bestellung ordert. Jeder ist gefragt AKTIV mitzuarbeiten. Also: AUF!

    Was das Diskutieren angeht, so glaube mir: Da habe ich Erfahrung, denn Streitereien um Waffenbesitz u.ä. gibt's -charakterbedingt- bei mir öfters mal... ;)


    Abgesehen davon soll ja gerade ein Verein geschaffen werden, der das Mitwirken der Mitglieder ermöglicht. Insofern wird es siche<r auch nach der Gründung noch Neupositionierungen und Kurswechsel über die Jahre geben... (Wäre ja schlimm wenn nicht).

    Was wir viel eher brauchen ist überhaupt mal "irgendwas". Infoblätter für Interessierte, als PDF und auf A4, eine strukturierte Website, einen e.V. und und und... Es muss erstmal was geschaffen werden, an dem man was ändern oder bemängeln kann... Im Moment sind das oft nur umherfliegende Gedanken....

    Alles Themen, die angegangen werden "dürfen".

    Also bitte... Es ist angerichtet.


    Grüße

    -Matze-

  • Zitat

    Original von Matze82
    Sorry... Aber genau SOLCHE Beiträge brauchen wir im Moment nicht...

    Sorry, ich habe eher das Gefühl, Ihr habt solche Hinweise bitter nötig - zumindest einige von Euch.

    Zitat

    Original von Matze82
    Was das Diskutieren angeht, so glaube mir: Da habe ich Erfahrung, denn Streitereien um Waffenbesitz u.ä. gibt's -charakterbedingt- bei mir öfters mal... ;)

    Ja, ich merke es bereits. Aber ob das außerhalb des Forums sinnführend ist, wage ich zu bezweifeln.


    Zitat

    Original von Matze82
    Was wir viel eher brauchen ist überhaupt mal "irgendwas".

    Genau, dieses "Irgendwas" ist wohl immer noch Euer Hauptproblem. Momentan ist das ein nebulöses Etwas.

    Zitat

    Original von Matze82
    Es muss erstmal was geschaffen werden, an dem man was ändern oder bemängeln kann... Im Moment sind das oft nur umherfliegende Gedanken....

    Und auch das entzieht der Diskussion die Substanz, wenn jeder User mal eben seine Träume skizziert, wie er als Sprecher des ILWD denn bei Christiansen, Maybrit Illner oder gar Friedmann sein gegenüber mal eben abledert.
    Ich habe ja auch Träume, aber die gehören nun mal nicht hierher.
    :new16:

  • Hallo,

    eigentlich ging es hier doch primär darum Leute zu finden die sich bei der Aktion "Aufbau eines Vereins" aktiv beteiligen wollen und nicht irgendwelche Mitglieder zu finden. Dies wäre ja auch völlig sinnlos da man nicht für etwas Mitglieder werben kann was es noch gar nicht gibt. Deshalb wäre es schön, wenn sich die Leute die Punkte kritisieren aktiv mit einbrignen würden. Umso mehr Leute sich beteiligen umso besser und einfacher wird es wahrscheinlich.

    Gruß

    Alex

    :thumbsup: