wartungskosten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2002 um 11:51) ist von Klebstoff999.

  • wie hoch sind die wartungskosten für ein luftgewehr pro jahr? was muss man denn an einem gewehr alles reinigen und ölen usw, um damit lange freude haben zu können?
    wieviel kostet eine co2 kapsel?
    ich hab mal sowas gesehen, da hat man in so kleine kapseln mit ner pumpe luft hineingepumpt und dann geschossen. kann man die auch in ein co2 gewehr machen und damit schießen?
    wieviel schuss kann ich mit einer kugel abgeben?

  • 3 Mal editiert, zuletzt von ZeroM (8. Juli 2002 um 18:03)

  • hallo mrpalme,
    erstmal willkommen im forum!

    die wartungskosten pro jahr?
    da kann ich jetzt keine best. zahl nennen.

    co2 kapseln kosten ab 0.50 euro. es gibt auch co2 reinigungskapseln , die sind mit etwas öl gefüllt. es wird empfohlen, alle 500 schuss eine solche kapsel zu verschiessen. ich würde sagen, es muss nicht alle 500 schuss sein, alle 1000 schuss dürften auch reichen. manche nehmen sie überhaupt nicht und die waffen funktionieren trotzdem.

    eine solche reinigungskapseln kosten ab 2 euro pro stck.

    die kapseln, welche man aufpumpt sind für lep waffen . sie sind nicht für co2 waffen geeignet, da sie mit druckluft gefüllt sind.

    mit einer co2 kapsel kannst du je nach waffe zwischen 60 und 80 schuss machen.

    so , ich hoff ich konnt dir en bisschen weiterhelfen.

    edit: zero, warst diesesmal schneller als ich! :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (8. Juli 2002 um 17:59)

  • Luftgewehr und Co2 sind zwei verschiedene Sachen! Bei CO2 mußt du Kapseln mit 12g CO2 kaufen, die halten bei CO2-Pistolen 60-90 Schuss. Also die von Walther kosten 13 EUR pro Päckchen (sind 10 Kapseln drin). Das sind aber relativ teure, die gibts auf jeden Fall günstiger! Also bei CO2 sollte man alle 5 CO2 Kapseln eine Wartungskapsel verwenden, dadurch werden die inneren Ventile geschmiert, äußere bewegliche Teile kann man mit Waffenöl z.B. Ballistol schmieren (ist gut für und gegen alles! ;D )!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Luftgewehr und Co2 sind zwei verschiedene Sachen! Bei CO2 mußt du Kapseln mit 12g CO2 kaufen, die halten bei CO2-Pistolen 60-90 Schuss. Also die von Walther kosten 13 EUR pro Päckchen (sind 10 Kapseln drin). Das sind aber relativ teure, die gibts auf jeden Fall günstiger! Also bei CO2 sollte man alle 5 CO2 Kapseln eine Wartungskapsel verwenden, dadurch werden die inneren Ventile geschmiert, äußere bewegliche Teile kann man mit Waffenöl z.B. Ballistol schmieren (ist gut für und gegen alles! ;D )!

    wartungskapsel oder etwas öl ins ventiel ist eine glaubenssache, die hier schon zig mal ausgibigst diskutiert wurde. wenn du die suchfunktion bemühst, wirst du mehr finden als dir lieb ist. letztlich mußt du es aber entscheiden. billiger ist das ballistol aufs anstechnadel und gut ist prinzieb.

    deine waffe mußt du regelmäßig ölen. dafür ist am besten ballistol geignet, es ist säure und harzfrei. das sind grundvoraussetzungen zum guten konservieren.
    schmieren solltest du mit ballistol jedoch nicht. da es kein druckstabielen schmierfilm hat. zum schmieren der teile solltest du weiße vaseline nehmen. die ist billig und erfüllt ihren zweck bestens.
    wenn du dir für ca 5¤ ein kleines fläschchen ballistol und ne kleine dose weiße vaseline holst, kommste da lange lange mit aus.

    kleiner tipp. viel handschweiß, viel elektrolyte auf der waffe=viel korosion lso viel ölen.
    häufer gebrauch=viel eletrolyte also auch wieder viel ölen.
    wobei das bei den meisten waffen nicht so ernst genommen werden muß, da sie brüniert sind. also von einer vor korosion schützenden schicht umgeben sind.
    das ballistol verwende ich daher eher zum waffenfreundlichen reinigen. ab und zu mal mit nem ballitol angefeuchteten lapen drüber . das reicht eigentlich schon aus.

    nur kippe niemals öl in ein luftgewehr!
    das ist nicht ganz gestzeskonform und gut für die federn ist es auch nicht. die können dabei brechen.

    Grüße Buddy

  • Zitat

    wartungskapsel oder etwas öl ins ventiel ist eine glaubenssache, die hier schon zig mal ausgibigst diskutiert wurde. wenn du die suchfunktion bemühst, wirst du mehr finden als dir lieb ist. letztlich mußt du es aber entscheiden. billiger ist das ballistol aufs anstechnadel und gut ist prinzieb.

    Naja, wie gesagt, dass wurde nun schon wirklich oft behandelt, aber ich muss trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben :-):
    Ich habe bei keiner meiner Waffen nur eine Wartungkapsel angewendet. Und trotzdem funktionieren alle, wie am 1. Tag. Ich pflege halt sehr viel mit Ballistol!!

    fogo

  • Wartungskapseln bringen nichts.
    Was machen die...sie befördern minimale mengen an Silikonöl oder was auch immer fürn Öl in das Ventil.

    Aber:

    Was ist mit dem Schmutz im Ventil, der wird deshalb nicht weniger.
    Einige werden jetz sagen ...ja, der wird ja mit den Reinigungskapseln ( Druck) herausgeschossen.

    Jo, aber was machen denn die CO2 Kapseln, ist da kein Druck drin?

    Sprüht mal bisschen Silikonöl irgendwo hin...meinetwegen auf das Fensterbrett.
    Einen Tag später schaut mal wieviel Dreck das Silikonöl angezogen hat.
    Ich würde sowas Verschlammung nennen...wie Motoröl(schlamm) das gewechselt werden soll.

    Das einzige was wirklich was bringt ist das Ventil auszubauen und von hand die Innereien zu reinigen.

  • @para: Nein, das ist unverb. Preisempfehlung von Umarex! Habe auf deren Seite nachgeschaut!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-