Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Zitat

    Originally posted by vincula
    Hallo,

    wie geht man vor, um eine WBK für 4mmM20-Waffen zu bekommen? Muß jede Waffe einzeln beantragt werden, oder läßt man sie nur nach dem Erwerb eintragen?

    Bin Sportschütze (vier Kurzwaffen auf grüner WBK), Zuverlässigkeit und Sachkunde sind also "vorhanden" :n17:

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    Vincula

    Hi vincula,

    ich weise nicht gerne auf meine eigene Beiträge hin, aber evtl. hilft Dir das ja trotzdem ein wenig für einen kleinen Einblick:

    Der Weg zur ersten Waffenbesitzkarte (WBK) für Technikinteressierte

    Beachte aber bitte die anderen Beiträge bzgl. den anstehenden Waffengesetsänderugen (Umbau LEP und 4mm, 6mm etc.)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Voreintrag kostet wie immer 46 €, Mun-Erwerb 25 €, Waffentrag 13 €!


    Ähm...bei uns in Niedersachsen kostet der Eintrag 40,90 €. :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Ähm...bei uns in Niedersachsen kostet der Eintrag 40,90 €. :confused2:


    Kann sein, ich bin da nicht mehr aktuell, bzw. zahlen Jäger andere Beträge.

  • :crazy2: nene, made in Tschechien :ngrins: (bei SSW heißen die Dinger übrigens "Alfa-Projs", kommen aus der selben Fabrik, wie z.B. die Mercury 9mmPlatz-Revolver im Frankonia Katalog, oder wie die Reck Modelle Alpha 2 oder Alpha 4, heißen manchmal auch nach dem Hersteller "Holek") - aber trotzdem gute Verarbeitung und sehr schee!


    :respect::huldige: meine Hochachtung!

    Hier mal die entsprechende SSW, der Alpha 4 von Umarex in 9mmPlatz:

  • So, damit es hier auch mal wieder weitergeht, mal was Neues von mir, ein Reck R15 im Kaliber 4mmRlang - "umsonst" (12,78 Euro, nur der Eintrag in die WBK) von meinem LIeblings-BÜMA abgeluchst, da etwas reparaturbedürftig - die Feder des Öffnungsschiebers ist ausgeleiert und der Öffnungsschieber selber "hängt" manchmal. Naja, und die "Beize" des Rahmens ist etwas ausbesserungsbedürftig - aber irgendwo gibt es bestimmt noch Teile und ich wollte sowieso mal probieren, einen Zink-Spritzgussrevolver (bzw. hier nur der Rahmen) neu zu "brünieren".

    Mir gefällt er jedenfalls - ach so, schießen tut er natürlich auch noch, by the way :n1:

    Äh, falls jemand zufällig weiß, wo es (außer manchmal bei eg**) noch Teile gibt, :huldige:, thank`s :ngrins:

    Edit am 09.01.08:

    Habe das mit den Ersatzteilen geklärt - CDS hat für 38,-- Euro noch komplette Teilesätze für diese Revolver (alle, nicht WBK-pflichtigen Teile sind darin enthalten :n1:) gibt noch welche :laugh: Und da ich noch ein paar andere Teile von Reck aus der Serie habe, die ebenfalls dringend Teile brauchen (Reck GR90, Wildcat), lohnt sich das auch in jedem Fall ;D

  • Sagt mal, wie ist das jetzt eigentlich mit dem Altbesitz von umgebauten ehemals scharfen Waffen?
    Müssen die vernichtet werden? Oder ist das so wie mit 8mm SSWen? :confused2: :(

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    Sagt mal, wie ist das jetzt eigentlich mit dem Altbesitz von umgebauten ehemals scharfen Waffen?
    Müssen die vernichtet werden? Oder ist das so wie mit 8mm SSWen? :confused2: :(

    Das weiß im Moment noch niemand genau, da streiten sich noch die Geister in anderen Threats. Obwohl hier wohl naheliegt, dass der Altbesitz "geschützt" bleibt. Diese Meinung teilt auch der VdW (Verband der Waffensammler). Aber, wie gesagt, dafür gibt es genügend andere Threats :confused2:

    Im augenblicklichen Entwurf des BMI wäre der Altbesitz noch "sicher", aber manche "Rand-Gruppen" (Agrarausschuss, Frauenausschuss usw.) haben hier Änderungsvorschläge gemacht, die wirklich (ZENSIERT) sind.

  • (Offtopic tut mir Leid aber ich wills wissen)
    Meint ihr, dass man dann immernoch umgebaute Waffen über egun ersteigern kann und "nur" keine mehr neu umgebaut werden dürfen?

    Dabei wollte ich dieses Jahr doch anfangen auch bedürfnisfreie Waffen zu sammeln :evil:

    jaja, so ist das...

  • Hallo Jogi,

    erstmal noch Glückwunsch...nachträglich du hattest ja mit mir zusammen Geburtstag.. ;)

    Das geht ab dem 1.4.2008...

    Zitat

    Meint ihr, dass man dann immernoch umgebaute Waffen über egun ersteigern kann und "nur" keine mehr neu umgebaut werden dürfen?


    ..garantiert nicht mehr, wenn alles "gut läuft" für uns dann darf man den Altbesitz behalten, aber es dürfen keine umgebauten mehr verkauft/überlassen werden, egal ob neu oder alt.
    Ab dem 1.4. sind die nicht mehr bedürfnisfrei, das heißt man muss das Bedürfnis des vormals großen Kalibers vorweisen können. :(

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Im augenblicklichen Entwurf des BMI wäre der Altbesitz noch "sicher", aber manche "Rand-Gruppen" (Agrarausschuss, Frauenausschuss usw.) haben hier Änderungsvorschläge gemacht, die wirklich (ZENSIERT) sind.

    Und was haben die mit der Thematik zu tun? Kein Wunder dass da nur Schei?e bei rauskommt wenn jeder da mitreden will der keine Ahnung hat.

    Ich will gern mal die Bauern erleben wenn man sich in ihre Thematiken reinhängen würde...:new16:

    Also ich bin für ein sofortiges Kunstdüngerverbot, bzw. haben Bauern ab sofort eine Kläranlage auf ihrem Gelände zu errichten mit einem Brunnen um das Grundwasser von den Nitraten und Nitriten zu reinigen die die durch den ganzen Düngerkram ins Wasser kommen lassen....

    So, da habts...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Und was haben die mit der Thematik zu tun? Kein Wunder dass da nur Schei?e bei rauskommt wenn jeder da mitreden will der keine Ahnung hat.

    Ich will gern mal die Bauern erleben wenn man sich in ihre Thematiken reinhängen würde...:new16:

    Also ich bin für ein sofortiges Kunstdüngerverbot, bzw. haben Bauern ab sofort eine Kläranlage auf ihrem Gelände zu errichten mit einem Brunnen um das Grundwasser von den Nitraten und Nitriten zu reinigen die die durch den ganzen Düngerkram ins Wasser kommen lassen....

    So, da habts...

    *lol* Und ich dachte bisher auch immer, die Waffen einer Frau sehen anders aus - aber mit dem spitzen Bleistift sind die Teilchen halt sehr gefährlich - dem Rest stimme ich genauso zu :))

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Das geht ab dem 1.4.2008...


    ..garantiert nicht mehr, wenn alles "gut läuft" für uns dann darf man den Altbesitz behalten, aber es dürfen keine umgebauten mehr verkauft/überlassen werden, egal ob neu oder alt.
    Ab dem 1.4. sind die nicht mehr bedürfnisfrei, das heißt man muss das Bedürfnis des vormals großen Kalibers vorweisen können. :(

    Da muss ich Thomas leider beipflichten, habe ich vorhin vergessen mit zu posten - dies vermutet auch der VdW so, da die 4mmM20 und die LEP`s usw. ja soooooooooooo gefährlich sind, sind sie unserem Gesetzvergeber schon lange ein Dorn im Auge und sehr, sehr unerwünscht.

    (Die haben nicht soviele Sollbruchstellen wie die aktuellen SSW`s - d.h. im Klartext: Falls man die Teile jemandem hinterher wirft, dann zerbröseln die nicht gleich beim Werfen :laugh: - so ein Teil könnte ja jemand aus dem Agrarausschuss oder dem Frauenausschuss, oder dem Ausschuss der Ausschüsse ja mal zufällig hinterherfliegen :laugh:)

    So, da isses!!!

    Jogi:

    Du kannst nach wie vor noch "bedürfnisfreie 'Waffen" auf WBK sammeln, sofern es originale, im bedürfnisfreien Kaliber 4mmR oder 4mmM20 oder 6mmFlobert (mit :F:) gebaute Waffen sind. Da ändert sich, soweit ich weiß (bisher???) NIX. Die Waffen dürfen nur nicht aus einem größeren Kaliber in das kleine, "bedürfnisanstaltsfreie" Kaliber umgebaut sein (also: keine 4mm-Umbauten von ehemals großkalibrigen Originalwaffen sein).

    So, do host!!!

  • Sch**ß auf's neue WaffG :))

    Ich habe mir mal eine P08 als 4mmM20 Umbau gegönnt. Ist zwar nicht nummerngleich, dafür war sie auch nicht teuer. Es ist erstaunlich, dass die Teile, obwohl einige wie gesagt nicht nummerngleich sind, so perfekt zusammenpassen. Kein Spiel, kein Klappern, kein Haken, einwandfreie Funktion ...

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    ... und von der Funktion und der Verarbeitung her eine Augenweide :nuts:


    :huldige: Eine wahre Augenweide und meinen Glückwunsch zu dem schönen Teil und zu deinem Mut, dir bei der momentanen "Unrechtslage" so ein Teil zu gönnen :respect:. Ich kämpfe auch gerade mit mir, da ich wieder Voreinträge habe, aber, ........ mal sehen :n1:

    :huldige: Dein unwürdiger Diener möchte noch aus aus Neugier fragen, was das Teil gekostet hat ???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (11. Januar 2008 um 20:59)

  • Habe mit gerade bei eg** einen Traum erfüllt :n1:, ich habe einen Stahlrevolver ergattert in 4mmRlang, und zwar einen HS121 - Western-Revolver, für 60,-- Euronen im Sofortkauf - Hurra, diesem Teil jage ich seit Jahren hinterher.

    Sobald der da ist, stelle ich ihn euch vor :crazy2:.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (28. Januar 2008 um 22:16)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Habe mit gerade bei eg** einen Traum erfüllt :n1:, ich habe einen Stahlrevolver ergattert in 4mmRlang, und zwar einen HS121 - Western-Revolver, für 60,-- Euroen im Sofortkauf - Hurra, diesem Teil jage ich seit Jahren hinterher.

    Sobald der da ist, stelle ich ihn euch vor :crazy2:.

    ...Gratulation !!!!!! ...den hätte ich auch genommen !!!!!!

    Grüße, Patrick :))