Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 341.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Schöne Murmelwerfer!!!

    Nene, HS21 nur noch mit der PTB664.

    HS hat tolle Westernrevolver gebaut - habe alle auf meiner HP - aber die HS121-Modelle in 4mmM20 und mit 4 5/8"-Lauf, die findet man nur ab und an.

    Den HS21 mit der PTB 664 hab ich scho im Auge :thumbsup:

    HS21 gibt es in 4mmM20 und 4mmRfL - alle als "geborene" 4mm-Teile - nur mit diversen PTB-Nummern.

    So, Kollegen - weitersammeln und Bildchen posten :love:


    Oh weh, Ladehülsen für die Ermas, ... sind selten - wenn ich selber mehr als 6 hätte, dann würd ich ja welche abgeben - aber mehr hab ich auch nicht.

  • Zitat

    die ist Freitag hier eingelaufen, leider einige Gebrauchsspuren

    Komischerweise habe ich sonst noch nie eine ERP 74 ohne Gebrauchsspuren gesehen, die scheinen auch häufiger vorzukommen als die ER 66 oder ER 77.

    Gratulation zu den neuen Teilen! Die 66er sieht echt super aus, wie neu. :thumbup:

    Die Ladehülsen sind mit viel Glück mal bei eGun zu finden, ich habe schon zwei oder drei Auktionen damit gesehen, ist aber länger her. Für die ERP 74 habe ich schon mal Nachschub geholt, da wurden auch welche separat angeboten.

    Jens

  • ...Ladehülsen? Die heissen Ladehülsen?? :nuts::n17:

    Ich hab Ende November 9 St. "Stahladapter für ERP74" mit Ausstosser bei Egon für 15,- gekauft.

    Da hatte ich die 74 noch gar nicht, ich dachte, lieber haben als brauchen :rolleyes:

  • Ladehülsen, oder Stahladapter..

    für die ERP bekommt man die öfter, sind leider andere als für die ER 66 und 77.

    und nebenbei EWB Pflichtig ;^)



    Komischerweise habe ich sonst noch nie eine ERP 74 ohne Gebrauchsspuren gesehen, die scheinen auch häufiger vorzukommen als die ER 66 oder ER 77.

    Gratulation zu den neuen Teilen! Die 66er sieht echt super aus, wie neu. :thumbup:

    Die Ladehülsen sind mit viel Glück mal bei eGun zu finden, ich habe schon zwei oder drei Auktionen damit gesehen, ist aber länger her. Für die ERP 74 habe ich schon mal Nachschub geholt, da wurden auch welche separat angeboten.

    Jens

    ja Jens der ist wie neu.

    Da viele ERP 74 geschlachtet wurden kommen da die Hülsen auch öfter mal zum Verkauf.
    Ich habe sogar mal freiwillig auf welche verzichtet die ich mit einer Verpackung gekauft hatte da die EWB noch nicht da war.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Heute angekommen leider ohne Zubehör...,
    Wo bekomme ich den Ladehülsen her ?

    bei Dieter Ehrenreich (CDS), ansonsten nur bei eGun oder von anderen Erma-Sammlern (die Hülsen sind "relativ" selten).


    Tja wie so oft, leider..

    die ist Freitag hier eingelaufen, leider einige Gebrauchsspuren dafür aber Kpl. mit allem Zubehör und der Nr. gleichen Verpackung.

    darum rate ich jedem vor dem Kauf einer ERP in der original Verpackung sich die linke Seite der Pistole anzusehen,
    leider ist die ganz oft angegriffen von dem roten "Samt" in der Verpackung.

    PS: Jörg, löst du wirklich deine Erma-Sammlung auf (eGun) oder nur die freien Waffen ?!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Jens,

    Komischerweise habe ich sonst noch nie eine ERP 74 ohne Gebrauchsspuren gesehen,

    doch doch es gibt ein paar ;^) , und zwar immer dann wenn ihre (Vor-) Besitzer vorgesorgt haben und die Waffe nicht direkt in der original Verpackung gelagert haben.


    Das kann man wohl sagen..

    die scheinen auch häufiger vorzukommen als die ER 66 oder ER 77.

    es wurden ca. 22000 St. von 1974 bis 1976 produziert, und dann noch mal 400 St. 1995 (mit den Revolvern zusammen).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die ERP74 der neueren Generation - Bj. 1995 (schwarz "brüniert" und ohne PTB-Nummer), die findet man ab und an ohne Gebrauchsspuren, da diese einen normalen weißen Pappkarton hatten, ohne die rote "Samteinlage" - außerdem wurde die Waffe gut geölt in einer Plastikhülle in die Packung gesteckt :thumbsup:

    Ich habe nach so einer ERP75 wirklich lange suchen müssen - die "normalen", brünierten mit F und PTB-Nummer gibt es viel öfter am Markt - das deckt sich exakt mit den Infos von Thomas über die Produktionsmengen.

    Da machen sich die 150 Stück, die in Bezug auf die Revolver weniger gebaut wurden wirklich stark bemerkbar. Ich denke, jeder ERMA-Sammler und 4mm-Sammler kennt das Thema.

  • Nein ich löse die Sammlung nicht auf, auch nicht die Freien Ermas.
    Aber in nächster Zeit werde ich mich wohl von einigen anderen SSW`s aus meiner Sammlung trennen, ich brauche Platz :)

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Diego01 (28. Januar 2015 um 21:30)

  • Ja das stimmt natürlich..

    Die ERP74 der neueren Generation - Bj. 1995 (schwarz "brüniert" und ohne PTB-Nummer), die findet man ab und an ohne Gebrauchsspuren, da diese einen normalen weißen Pappkarton hatten, ohne die rote "Samteinlage" - außerdem wurde die Waffe gut geölt in einer Plastikhülle in die Packung gesteckt

    meine Anmerkungen zu beschädigten linken Seiten der ERP betrifft nur die erste Generation, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen. ;^)

    Auch das ist richtig..

    Da machen sich die 150 Stück, die in Bezug auf die Revolver weniger gebaut wurden wirklich stark bemerkbar.

    ERMA hat zum Teil wirklich kleine Stückzahlen produziert, ich habe Revolver von denen wurden nur rund 170 St. produziert,
    die zu finden (nach so vielen Jahren) ist gar nicht so leicht, das macht dann aber auch den individuellen Wert der Waffen unter Sammlern aus.
    (wobei der gehandelte Wert gar nicht "so doll/groß" ist)

    Das kann man wohl sagen..

    Da habe ich - ohne es wirklich zu wissen - ja die seltenere Variante ergattert.

    die sind wirklich relativ selten, da sieht man die Revolver öfter bei eGun.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (29. Januar 2015 um 03:47)

  • Gibt aber 4mm-Teile, die offenbar noch viel, viel seltener als die ERMAS sind - meiner Erfahrung nach ist es nahezu unmöglich, diese "live" irgendwo aufzutreiben noch Bilder zu bekommen:

    - Westernrevolver SAA 1873, Hersteller: HS, Modell 121 mit der PTB20 im Kaliber 4mmM20:

    Davon ist mir bisher nicht mal ein Bild untergekommen :wacko:

    - Westernrevolver SAA 1873, Hersteller: HS, Modell 121 mit der PTB23 im Kaliber 4mmRfLang - ABER mit (kurzem) 4 5/8"-Lauf:

    So ein Revolver war genau 1x bei Egun, seit es diese Plattform gibt ?(

    - Westernrevolver SAA1873, Hersteller: WIKE (Army Jaeger) mit PTB17, Kaliber 4mmRFLang - ABER mit 4 5/8"-Lauf und OHNE Mikrometervisierung:

    Davon habe ich bei Egun genau 3 Stück gesehen - in all den Jahren - und jedesmal hab ich die Auktion verpasst (ich könnte mich, ... :( )

    Nur die "Storekeeper"-Version dieses Revolvers (Lauflänge ca. 3", ohne Ausstoßer und unbrüniert, poliert) ist noch seltener.

    - Reck UHR Mod. 74, Kaliber 4mmRfLang, PTB58 mit echtem Holzschaft - fast alle hatten einen holzähnlichen Plasteschaft:

    Diese UHR sind ebenfalls in beiden Ausführungen recht selten - auch die Version mit Plasteschaft kommt nur selten auf den Markt.

    - EM-GE Pistole P42 im Kaliber 4mmM20, PTB117 mit Kipplauf und die Voere-Pistole Modell 4001, PTB110 (Kaliber 4mmRfLang):

    Von der EM-GE hatte bisher NUR Patrik das einzige, mir jemals bekannte Exemplar. ?(

    Bald noch seltener scheint mir sind wohl nur die "Ladehülsen" für das Anschütz-Gewehrchen 1441/1443z im Kaliber 4mmRfL (= einziger 4mmRfL-Repetierer) - und wie man sieht, werden die ERMA-Ladehülsen für die Revolver auch immer seltener.


  • Suche auch schon seit über einen Jahr Ladehülsen für die 1441/1443z leider vergeblich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechkuchencontainer (29. Januar 2015 um 19:58)

  • Jepp - habe vor längerer Zeit mal ein paar dieser Hülschen für das 1441 bei Egun ersteigert - der Preis wurde "sehr ungünstig", da viele die Dinger gesucht haben. In den letzten 1,5 Jahren hab ich zwar 2-3 Gewehre gesehen, aber bei 2 von 3 waren keine Ladehülsen mit dabei. :wacko:

    Gott sei Dank hab ich ERMA-Revolverhülsen für 4mmM20 :rolleyes:

  • Hallo Peter,

    ja das sind wirklich die ganz seltenen Stücke in deiner Aufzählung, wobei ich (wenn ich mich richtig erinnere) nur zwei Waffen in deiner Aufzählung noch nicht in der Hand hatte (also es gibt sie noch :nuts: ), nur sie werden immer seltener weil sie leider oft entsorgt werden, denn es gibt nicht viele (bedeutende) Sammler der "kleinen" in Deutschland.

    Hmm, ich merke gerade ich muß dringend mal wieder "auf Tour gehen" und "Hausbesuche" bei meinen Sammler- Sachverständigen- Kollegen machen, und mir die "kleinen" zeigen lassen.

    Tja und so selten die Waffen zum Teil sind, sieht es mit Zubehörteilen noch viel schlechter aus, Ladehülsen, Ausstoßer usw.. egal ob von Erma oder Anschütz sind mittlerweile fast gar nicht mehr zubekommen, Gott sei Dank habe ich von dem Zubehör-Kleinkram alles was ich brauche, das aber wohl auch nur weil ich seit Jahren sammle und es diese Teile "früher" noch häufiger gab.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Januar 2015 um 00:22)

  • Hätt ich bis vor kurzem auch so gesehen, dann hab ich mir - nur damit die Sammlung irgendwie komplett wird mal einen ME4R und einen VALOR MK4 gegönnt - eigentlich echter Zink-Müll und nicht mal zum Schießen geeignet - doch selbst diese Dinger haben einen gewissen "grottigen" Charme - und - da hast du recht, die werden wohl sehr oft verschrottet - die sind jetzt echt sehr, sehr selten geworden.

    Da sie aber, wenn sie mal irgendwo auftauchen, Niemand will, dann krigste se für ne echt schmale Mark - meine haben jeder 8 Euro gekostet, da kostet der Versand ja schon mehr.

    Aber schee is hat scho, wenn`s ma alle hat :thumbup:


    Thomas: Wenn du mal auf Tour gehst, bring mir bitte ein paar Bilder mit :huldige::crazy2:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (30. Januar 2015 um 01:46)

  • Guten Morgen,

    kann mir wer eine Seite nennen oder anderweitig Auskunft geben wie sich die Gebühren zusammensetzten ?

    Hintergrund : ich habe gestern den Gebührenbescheid bekommen :cursing:

    Mich kosten die 3 Teile die ich bis jetzt habe 295€ bis sie in der WBK stehen... die zusätzlichen Voreinträge je einzelne Waffe (sind jetzt ja noch 5 frei) 45€, plus für jedes Kal. 30€

    Das haut mich dann doch ein wenig vom Hocker...
    Gibt es irgendwas Rechtskräftiges das wenn mehrere Waffen auf einmal eingetragen werden sich die Gebühren reduzieren ?
    Auch für die Voreinträge sollte es doch irgend wo was geben das die Gebühren nicht pro Waffe sondern pro Verwaltungsakt berechnet werden müssen.

    Eigentlich hat der SB ja fast nichts zu tun ( Bedürfnis muss nicht geprüft werden, Kontingent spielt keine Rolle ) alle erforderlichen Daten bekommt er von mir..

    Der/ die muss eigentlich nur ein paar Stempel in die WBK setzten...

    Wenn ich das wirklich wie in dem Gebührenbescheid zahlen muss komme ich auf rund 700€ für eine volle WBK... :thumbdown:

    Gruß
    Jörg

  • Post vom Amt - Stress mit Mäusekaliber (4mm)? Oder: Wie war das noch mal gleich mit "bedürfnisfrei"...?

    Für Dich dürfte die hessische Verwaltungskostenordnung gelten. Im Kostenbescheid wird die Nr. oder Bezeichnung des Gebührenerhebungsgrundes genannt sein.

    http://starweb.hessen.de/cache/GVBL/2013/00014.pdf ab Seite 425. Für die Bezüge zu den Erlaubnisgrund-§§ mußt Du Dich durch das im Seitenkopf verlinkte WaffG wurschteln.

    Mun-erwerb brauchst Du ja je Kaliber nur einmal eintragen lassen, wenn Du die zugehörige Waffe nie verkaufen willst.

    Wenn ich das wirklich wie in dem Gebührenbescheid zahlen muss komme ich auf rund 700€ für eine volle WBK... :thumbdown:


    Da kann man ja schon über eine rote WBK nachdenken.

    Andreas

  • nur ist die rote etwas schwerwer zu bekommen, oder gibts da beim mäusekaliber ne ausnahme?
    ich überleg nämlich auch schon die ganze zeit ob ich meine WSK endlich mal beanspruchen soll, aber wenn ich hier lese was nur die einträge kosten...