Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Ja stimmt, ich habe auch schon eine SN: mit 600 irgendwas gesehen,
    aber trotzdem meine ich es wurden keine 1000 hergestellt, kann es aber nicht belegen.

    PS: Zur Info, die SN: 000472 wurde am 26.5.1975 produziert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch eine EG76 seit etwa 1974 in der Familie, diese hat eine 4 stellige SN - 0017XX.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Danke Harald,

    deine SN: werde ich erst mal (als die höchste belegte) in meine Datenbank einpflegen. :thumbup:

    Eigentlich sollte deine nach Mai 1975 produziert worden sein, das Produktionsdatum der SN: 000472 ist nachgewiesen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Januar 2015 um 20:04)

  • Danke..

    ...und der nächste Streich folgte sogleich:

    für die SN, ist für mich immer interessant, allerdings ging es mir nur um die Seriennummern der EG 76 um zu klären wie viele gebaut wurden. ;^)

    PS: Kann mich mal jemand Aufklären warum einige Leute ihre SN nicht komplett schreiben,
    das sieht man auch bei eGun immer mal wieder, nur finde ich keinen vernünftigen Grund dafür.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • PS: Kann mich mal jemand Aufklären warum einige Leute ihre SN nicht komplett schreiben,
    das sieht man auch bei eGun immer mal wieder, nur finde ich keinen vernünftigen Grund dafür.

    ...hmm, ich mache das irgendwie automatisch. Wenn ich Bilder meiner Autos poste, decke ich auch die Kennzeichen ab.

  • Hm, zu dem Seriennummernthema kann ich mir nur vorstellen, dass es mal (soweit ich mich erinnern kann) wohl irgendwie einen Fall gab, wo jemand (nicht bei Waffen) irgendwo was verkaufen wollte und eine Seriennummer angegeben hat - und jemand anderes hat dann behauptet, dass das Teil mit dieser Seriennummer SEIN Teil sei - obwohl dieser "Altbesitzer" es verkauft hatte.

    Leider hatte der Neubesitzer keine Rechnung, ... das gab dann Probleme.


    Bei EWB-pflichtigen Waffen kann es zu sowas gar nicht kommen, denn die Nummer steht ja in der WBK.

  • Gratuliere Jens schöner Zustand, und seltener als man denkt, es wurden jeweils nur 550 St. gebaut alle in einer Serie 1995.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    es wurden jeweils nur 550 St.

    Hm, so wenige? Das ist erstaunlich. Man sieht die Dinger zwar nicht oft, aber dass es nur 550 waren ... wow! Meinst du jetzt die ER66 oder die ER77, oder gar beide Baureihen zusammen?

    Zitat

    schöner Zustand

    Ja, wobei ich bei den Fotos sehe, dass ich die noch besser hätte reinigen müssen ... :rolleyes: Leider fehlt mit zur ER 66 die Verpackung und die Anleitung sowie die Ladehülsen (passen aber von der 77), dafür ist sie fast wie neu.

    Auch die ER77 (von einem ehemaligen Forenmember und ERMA-Spezi abgekauft) ist im Grunde neu, sogar noch einen Hauch "besser" als die kleine Schwester und sicher ungeschossen. Leider sind diese Erma-Revolver mit das teuerste, was es im 4mm-Bereich gibt. Glück hatte ich bei meiner ERP 74, die habe ich vom Händler - nagelneu in der OVP - für gerade mal 80 Euro bekommen. Das war ein echter Glückstreffer.

    Zitat

    genau die fehlen mir noch :D

    Jörg, ich drücke dir die Daumen! Man muss etwas Geduld mitbringen, aber irgendwo werden noch welche schlummern. :thumbup:

    Jens

  • Hallo Jens,

    Hm, so wenige? Das ist erstaunlich. Man sieht die Dinger zwar nicht oft, aber dass es nur 550 waren ... wow!

    es waren wirklich nur so wenige, wie viele sieht man bei eGun in einem Jahr, 1 oder 2 pro Model mehr sind es doch nicht.

    Meinst du jetzt die ER66 oder die ER77, oder gar beide Baureihen zusammen?

    Es wurden 550 vom ER66 und 550 vom ER77 gebaut, und beide Serien wurden 1995 produziert, was natürlich bedeutet alle haben das selbe Baujahr.
    (falls sich irgendwer fragt wann wurde mein 4mm ERMA Revolver gebaut, übrigens die erste SN ist bei beiden 10001 (also nicht wundern warum die alle 5 stellige SN haben))

    Glück hatte ich bei meiner ERP 74, die habe ich vom Händler - nagelneu in der OVP - für gerade mal 80 Euro bekommen. Das war ein echter Glückstreffer.

    Ja das ist ein guter Preis, obwohl wenn ich dran denke was ich für meine 4mm ERMA´s bezahlt habe :D ..naja ist ja auch schon etliche Jahre her.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Danke für die Info, hätte ich echt nicht gedacht. Ein Teil davon muss ja auch ins Ausland gegangen sein, bei YT gibt es einige Videos, auf denen z.B. eine ERMA ER 66 zu sehen ist.

    Zitat

    es waren wirklich nur so wenige, wie viele sieht man bei eGun in einem Jahr, 1 oder 2 pro Model mehr sind es doch nicht.

    Stimmt, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Schade eigentlich, die Qualität dieser Waffen ist einfach super.

    Jens

  • Finde ich klasse, dass sich hier endlich mal wieder etwas tut auf dem Murmelwerfer-Sektor. :thumbsup:

    (Nebenbei: Die übrigen 4mm-Ermas sind ALLE bei MIR!!!!! :rolleyes::D*gr*:laugh:) wenn Sie nicht Thomas oder Flens haben, ... :P

    Aber wenn man mir einen HS121 mit der PTB 20 in 4mmM20 bietet, oder einen Army-Jaeger mit 4 5/8"-Lauf oder einen HS121 mit 4 5/8"-Lauf, dann, ... :whistling::!::whistling:

    So, hier mal meine aktuelle TO-DO Liste:

    - Revolver HS 21, PTB 664 in 4mmRfL - den mit der Schlagbolzensicherung

    - Revolver HS121, PTB 23, 4mmRfL. MIT 4 3/4 Zoll Lauf (serh, sehr, sehr selten!!!!) - In 20 Jahren habe ich nur einen gesehen und in der Hand gehabt.

    - Revolver HS121, PTB20, 4mmM20 <---- Leider immer noch keinen gesehen

    - Reck-Unterhebler Mod 74, 4mmRfL, mit HOLZSCHAFT (ECHTHOLZ) - gibt es. aber meist mit Plasteschaft 8o

    - WIKE / Army Jaeger Revolver 4mmRfL, mit 4 3/4 Zoll Lauf OHNE Mikrometervisierung - da hab ich in 20 Jahren grade mal 3 Stück gesehen - mit der MM-Visierung eigentlich keinen.

  • Finde ich klasse, dass sich hier endlich mal wieder etwas tut auf dem Murmelwerfer-Sektor. :thumbsup:

    (Nebenbei: Die übrigen 4mm-Ermas sind ALLE bei MIR!!!!! :rolleyes::D*gr*:laugh:) wenn Sie nicht Thomas oder Flens haben, ... :P

    .

    ähm Harry wenn ich das gewusst hätte ;^)

    ach ne ich hätte trotzdem gekauft 8)

    Heute angekommen leider ohne Zubehör...,
    Wo bekomme ich den Ladehülsen her ?

    Der Tipp stammte von hier Danke sehr :)


    die ist Freitag hier eingelaufen, leider einige Gebrauchsspuren dafür aber Kpl. mit allem Zubehör und der Nr. gleichen Verpackung.

    Den kleinen 4 Läufer hatte ich mit der ERP mit gekauft ( damit der Versand sich auch lohnt)

    Und die suche geht weiter :)
    Gruß
    Jörg