Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.276 Antworten in diesem Thema, welches 343.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 11:15) ist von CAL.EINS77.

  • Dann erst mal meinen Glückwunsch zur WBK!

    Mit 'ner 4mmM20 auf 25 Meter? Wow - Du gehst ja recht optimistisch an die Sache ran.
    Pass nur auf, dass das Geschoss nicht die Betonmauer oder den Erdhügel hinter
    der Zieleinrichtung durchfetzt, die außen abgestellten Straßenbaumaschinen durchschlägt
    um dann am Ende die Reise zum Alpha-Zentauri anzutreten ;)

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (28. November 2008 um 09:39)

  • Danke!
    Ist aber meine zweite WBK, hatte schonmal vor Jahren eine für KK die ich aber aus Zeitmangel im Studium nicht halten konnte. Von daher hatte ich noch die Sachkunde und den B-Schrank, die 4mm M20 hab ich mir einfach mal just for fun gekauft.

    Ich hab daher auch nur eine grüne WBK da ich nicht vor habe zu sammeln. Wenn ich dann wieder ein Bedürfnis habe kann ich die WBK gleich weiter nutzen. ;)

  • Zitat

    Wenn ich dann wieder ein Bedürfnis habe kann ich die WBK gleich weiter nutzen.


    Ja das ist clever, "die grüne" kann dir keiner mehr wegnehmen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (27. November 2008 um 20:51)

  • Zitat

    Originally posted by thomas magnum


    Ja das ist clever, "die grüne" kann dir keiner mehr wegnehmen. ;)

    Dein Wort In Gottes Ohr :confused2:

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Dadurch dass ich für die 4mm M20 kein Bedürfnis brauche, was dann auch nicht verfallen kann, "parke" ich immer eine Waffe auf der WBK die somit auch nicht mehr eingezogen werden kann.

    Sollte ich nun wieder ein Bedürfnis bekommen wird diese WBK genutzt, sollte ich dann wiederum die EWB-Waffen aus welchen Gründen (Zeit oder Geldmangel, längerer Auslandsaufenthalt, Krankheit, Umzug, usw) nicht nutzen können, so brauch ich nur die bedurfnispflichtige Waffe verkaufen, behalte aber die WBK weiterhin.

    Die WBK ist unbefristet gültig, die Waffe lagert sicher im Safe, ich wüsste nicht warum ich das Teil je wieder verkaufen sollte. Somit erspare ich mir bei einem möglichen Aus- und wieder Einstieg in den Schiesssport Zeit, Geld und Nerven, und das für 35 Euro find ich richtig gut... :crazy2:

    CU
    TPO

  • Heute den Revolver auf dem 25m Stand getestet. Kugel ging durch 4 Spiegel, eine Scheibe und eine 2cm PU-Platte. Hätte ich nicht gedacht!
    Hab auch ein paar Schuß mal in den Sand geballert, der spritze ganz ordentlich.

    Hatte auch bei 6 Schuß drei 7er und eine 8. Werd nochmal eine Dose 100 Schuß kaufen und das Visier richtig einschießen. ;)

  • Zitat

    Heute den Revolver auf dem 25m Stand getestet. Kugel ging durch 4 Spiegel, eine Scheibe und eine 2cm PU-Platte. Hätte ich nicht gedacht!


    Ja die "kleinen" werden gern unterschätzt, man staunt nicht schlecht was die so durchschlagen.
    (besonders die 4mmR(die richtige Waffe voraus gesetzt)) ;)

    Zitat

    Aber kann mal wer eine 4M20 Kugel durch einen Chrony schießen? Mich würde mal die echte E0 interessieren.


    Das hat Patrick (Ritztec) doch schon mit verschiedenen Waffen getestet, guckst du auf seiner Seite:
    Randzünder.de

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. Dezember 2008 um 14:48)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Ja die "kleinen" werden gern unterschätzt, man staunt nicht schlecht was die so durchschlagen.
    (besonders die 4mmR(die richtige Waffe voraus gesetzt)) ;)


    Das hat Patrick (Ritztec) doch schon mit verschiedenen Waffen getestet, guckst du auf seiner Seite:
    Randzünder.de

    ...korrekt !!! Grüße aus der Eifel, Patrick ;)

  • Hallo zusammen
    Ich habe nun auch ein paar mal mit den 4mm Revolvern geschossen.
    Bei dem 4mmM20 Revolver merkt man schon, dass er nicht die Energie hat, im Vergleich zu den 4mmR.
    Und für mich.......sind die Scheiben auf 20m einfach zu klein. :laugh:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Ich hatte den Reck R22 Revolver mal gechront und dabei kamen so ca 4 Joule bei raus.
    Für so ein kleines 4mm Kügelchen nicht schlecht.

    Die 4mmR sind aber wie gesagt stärker.

    Trotzdem macht es Spaß damit zu schießen (bis auf die Munitionspreise.....)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo zusammen

    Heute angekommen:
    EG 76
    Keine sichtbaren Gebrauchsspuren.
    Brünierung 100% erhalten.
    Keine Macken am Schaft.
    Sehr weicher Schloßgang.
    Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.
    Nu ist meine erste WBK restlos voll und ich werde erstmal die Füsse still halten.

    Gruss Rudi

    Bilder

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Wenn ich das richtig sehe sind nach wie vor die Waffen die nicht ehemals scharf waren, bedürfnisfrei und können weiterhin gesammelt werden?

    Wie viele Waffen gibt es da?
    Bzw. wo müsste ich die WBK beantragen.
    Sachkunde hab ich.

    Meine zuständige Waffenbehörde ist in Mecklenburg Vorpommern.
    Ich denke ich könnte den Antrag nutzen?

    http://www.bks-mv.de/cms/BKS_prod/B…jsp?&view=forms
    Was muss ich da wo eintragen.
    Bitte helft mir.

    Das ganze soll auch als Testlauf für meine Sportschützen WBK dienen.

    Pro Legal / BDS

    4 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (31. Januar 2009 um 10:36)

  • Hallo Hundefänger
    [quote]Original von Hundefänger
    Wenn ich das richtig sehe sind nach wie vor die Waffen die nicht ehemals scharf waren, bedürfnisfrei und können weiterhin gesammelt werden?

    Genau so ist es.
    Voraussetzung ist, eine gültige WBK mit entsprechenden Voreinträgen.
    Und natürlich der passende Tresor zur sicheren Aufbewahrung.

    Schau mal hier rein, da sind einige sammelwürdige Waffen aufgeführt.
    Welche 4&6mm Waffen sind empfehlenswert?

    Wie Du den Antrag richtig ausfüllst, können dir bestimmt andere Kollegen des Forums erklären.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Habe Ende 2008 eine Erma 74 mit :F: u. PTB beantragt dann gekauft und eingetragen, alles OK so weit.
    Um Gebüren der Beantragung zu sparen habe ich gleich noch einen Revolver ohne Modellbindung voreintragen lassen.
    Meine Wahl ist ein Erma Revolver mit :F: jedoch ohne PTB.
    Bekommt man die nach wie vor eingetragen.

  • Muss ich die Waffen+Tresor unbedingt an meinem Hauptwohnsitz lagern?
    Ich arbeite nämlich in einem anderen Bundesland und bin da 95 % der Zeit.(bin da als Nebenwohnsitz gemeldet)

    Pro Legal / BDS