Welche 4&6mm Waffen sind empfehlenswert?

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 22.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 16:22) ist von thomas magnum.

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer "bedürfnisfreien" WBK bin, mache ich mir Gedanken, welche Waffe(n) es nun sein soll.
    Da es ja keine mehr sein darf, die nicht im original Kaliber hergestellt wurde, fällt mir die Entscheidung etwas schwer.
    Die hier im Forum vorgestellten Testberichte hab ich mir angeschaut. :huldige:
    Gibt es eine Liste mit original (4&6mm Lang und Kurzwaffen :F:) und ich hab sie nicht gefunden?
    Wäre es eventuell interessant eine solche zu erstellen?

    Es geht mir persöhnlich um Verarbeitung und Präzision.
    Man(n) kommt leicht in die Versuchung (da neu) erstmal "irgendwas zu kaufen.
    Stellt dann fest, dass man(n) "minderwertiges" in einem 500€ teurem Tresor aufbewahrt.

    Ich hoffe, euch hiermit nicht auf den "Zwirn" zu gehen und würde mich über ein paar Anregungen freuen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • :huldige: Euer Wunsch sei mir Befehl!

    Hier sind mal (fast ;D) alle 4mm / 6mm-Waffen mit "F", die nach wie vor bedürfnisfrei sind zusammen mit meiner persönlichen HITLISTE:

    :huldige: Edit am 25.07.08: Liste ergänzt!

    1.) :new11: - HS SAA 121 (4mmR, auch 4mmM20) - Vollstahl oder auch Rahmen aus Druckguss - teils mit verstellbarem Mikrovisier, teils "natur".
    Prädikat: SPITZE, werden aber immer seltener, leider!

    Es gibt den HS121 auch noch mit der Oberflächbearbeitung "Altsilber" (so eine Art "vernickelt"), aber da ist er sehr, sehr selten!

    Die Verarbeitung der neueren PTB-Nummer (PTB 665) ist erste Sahne, die Präzision klasse.

    2.) :crazy2: - HS SAA 21 (4mmR oder 4mmM20) mit und ohne Mikrovisier

    3.) :new11: - Erma-Revolver ER 66 und ER 77 (4mmM20) - ohne PTB-Nummer!
    Super Teile, allerdings OHNE PTB-Nummer! Dazu gibt es bereits einen Testbericht. Mitlerweile sehr rar und richtig teuer geworden.

    :direx: Vorsicht!!!
    Vielen LKA`s haben für Ihre Sachbearbeiter die PTB-Liste ins Netz gestellt, damit der SB darin sehen kann, welche Waffe in 4mmM20 "geboren" oder welche aus einer O-Waffe umgebaut "gekoren" wurde. Die beiden ERMAS stehen in keiner PTB-Liste - da keine PTB-Nummer - da machen mancherorts die Behörden den "Zappler" :confused2:


    4.) :new11: - Hege Western Saloon SAA - Uberti-Fertigung (4mmM20) - Vollstahl
    MEIN ABSULUTER FAVORIT, teils mit Mikrovisier, teils ohne - aber SELTEN!

    Dieser Revolver ist der absolute 4mmM20-Hit, präzise und prima verarbeitet - mit der Mikrometervisierung aber fast nicht mehr zu bekommen.

    :confused2: Laut aktuellen Infos soll dieser Revolver sogar noch "bestellbar" sein - auf der Seite des Hege-Onlineshops hat der Cattleman 4mmM20-Revolver die Best.-Nr.: 400.002 und kostet 428,-- Euro - leider kein BIld vorhanden - allerdings ohne Mikrometervisierung, mit :F:-Zeichen aber nur mit BKA-Raute - keiner PTB-Nummer???

    :direx: Das könnte ggf. Probleme bereiten im Amt beim Anmelden, da die Ämter den Unterschied zwischen "geboren" und "gekoren" bis dato (laut Vorgaben der Landeskriminalämter :new16:) anhand des PTB-Stempels ausmachen.

    :cry: Da habe ich gerade auch so einen "offenen Posten" mit diversen "Ämtern", denen ich erst erklären musste, dass gewisse 4mmM20-Waffen keine PTB-Nummer haben, obwohl diese ausschließlich nur in 4mmM20 gebaut wurden, ... z.B. ER66, ER77, neuere ERP74 usw., usw :laugh:)


    5.) :new11: - H&R Sheriff- (Lauf 5 1/2") und Marshall- (Lauf 7 1/2") DA-Revolver (4mmR) - Vollstahl - Auch sehr schön, selten und "teuer"!

    6.) :crazy2: - Arminuis HW4-Revolver in versch. Lauflängen (2,5", 4", 6") und Kalibern (4mmM20 / 4mmR)

    Günstig, Verarbeitung und Schussleistung 1A! Werden noch neu gefertigt.

    7.) :crazy2: - Eine ganze Reihe von Reck SAA (Western)- und Double-Aktion-Revolvern in 4mmR oder 4mmM20 (R12, R15, R20 ...) und in verschiedenen Lauflängen.

    Teilweise schön, je nach Erhaltungsgrad, günstig und oft zu bekommen.

    8.) :new11: - SAA-Vollstahl Replikas von Wike (Army Jaeger) in 4mmR - sehr selten (PTB17!!!) -sehr teuer (bei eg** teils über 300,-- Ökken)!

    Die gab es in Lauflängen 4 5/8", 5 1/2" und 7 1/2 ", sogar auch mit Mikrovisier - Ich auch einen haben will :cry:

    9.) :crazy2: - Röhm Derringer RG13 in 4mmR manchmal auch 4mmM20
    10.) :crazy2: - Perfecta-Derringer G101 in 4mmR - 4-läufig

    11.) :new11: - ME 6 oder ME600 SAA in 6mmFlobert /6mmFlobert short

    Absolutes Flobert-Must!!!

    12.) - ME 38 Combat und ME 38 Magnum in 6mmFlobert

    13.) :crazy2: - Erma Pistole ERP74 in 4mmM20
    Absoluter Pistolenklassiker in 4mmM20 mit Ladehülsen, teilweise mit PTB-Nummer, teilweise ohne.

    14.) - Perfekta Pistole 4mmM20, Modell 50
    :kotz: 15.) - Röhm Revolver (z.B. RG75) in 4mmR (4mmM20?) (gefallen mir aber nicht so)
    :kotz: 16.) - EM-GE-Revolver (sehen aber aus wie Brechmittel)

    17.) :crazy2: - Luger (Koch, Hersteller: Holek, Tschechien) Revolver Modell 441 im Kaliber 4mmR. Hierzu gibt es ebenfalls einen Testbericht.

    18.) :new11: - Von Röhner-Sportwaffen gab es auch noch einen Original-4mmR-Revolver mit 6"-Lauf, größtenteils in Stahl gebaut - ähnlich den Weihrauchs - steht nicht in der PTB-Liste, ist sehr selten!

    19.) :crazy2: - HS-Double-Action-Revolver Mod. Ranger R34 - in 4" und 6"-Ausführung im Kaliber 4mmR

    :new11: In der 6"-Ausführung Oberfläche "Altsilber ("vernickelt") ein absolutes Highlight - habe aber bisher nur einen davon gesehen.

    :kotz: 20.) - Von Mayer&Söhne (Perfecta, Mod. 4) gab es auch noch "Kipplaufrevolver" im Kaliber 4mmR, denke auch 4mmM20???

    21.) - ME 38 Revolver Combat und Magnum im Kaliber 4mmR/4mmM20.
    Werden zum Teil noch gefertigt - mir aber zuviel Spritzguss, da auch die Trommel etc. aus dem Zeug besteht.

    Ach ja, und Langwaffen von ERMA und RECK (Unterhebler) im bedürfnisfreien F-Kaliber 4mmR gibt es auch noch, ist aber nicht so mein Fachgebiet ;D

    Hier die "bedürfnisfreien" :F:-Langwaffen, frei nach "Thomas Magnum":

    - Erma Mod. EG 76 (Unterhebler-Mehrlader)
    - Anschütz Mod. 1388z (Einzellader-Repetierer)
    - Reck Mod. 74 (Unterhebler-Mehrlader)

    :n17: Ich denke, ich habe jetzt alle "geborenen" 4mm/6mm-Waffen zusammen - fehlt noch was ???

    :huldige: Und hier sind Bildchen:

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

    Ach so, alle "bedürfnisfreien" 4mm/6mm-Waffen (mit Ausnahme der Wike-SAA`s (PTB17) und der Erma-Revolver sind) sind auf der PTB-Zulassungsiste zu finden.


    Zeichenerklärung:

    :new11: = Meiner Meinung nach ein absolutes Sammlerhighlight, diese Teile.

    :crazy2: = Ein absolutes "Must" für jede Sammlung, da diese Waffen aber nicht ganz so selten sind, muss man auf den Erhaltungszustand achten - bei Gebrauchtkauf.

    :kotz: = selbsterklärend :laugh:

    Aber das ist nur meine Meinung und Hitliste, jedem das Seine (mir das Meiste :laugh:).

    Die findet man hier im Forum irgendwo als Link oder auf der Homepage der PTB (http://www.ptb.de) wenn man entsprechend sucht. Ich kann es leider nicht entsprechend verlinken :confused2:

    :n1: Und hier ein HS121 in Vollstahl, mit F und PTB und im Kaliber 4mmR - neuere PTB-Nummer:

  • Die unter Nr. 17. ) genannten Luger / Koch sind von Alfaproj und weitestgehend mit den SSW identisch - also erstklassig verarbeitet.
    Koch und Kettner ( Luger ) sind / waren nur die Importeure.

  • @ Harryumpf :huldige::huldige::huldige:
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    So wie ich das sehe, brauche ich dann ja nur noch 2-3 Kurzwaffen-tresore. :nuts:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    @ Harryumpf :huldige::huldige::huldige:
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    So wie ich das sehe, brauche ich dann ja nur noch 2-3 Kurzwaffen-tresore. :nuts:

    Gruss Rudi

    :huldige: Bitte, gerne - aber einige der Teilchen wirst du wirklich "jagen" müssen um sie zu bekommen - je nach Geldbeutel :(

    Kauf dir gleich einen Schrank der Euro-Norm 1, keine Baumarkt-B-Würfel (nur meine Meinung, falls dich der Randzünderwahn doch noch packt :n1:) da kannst du beliebig viele Kurzwaffen reinmachen und Munition etc.

    Die wiegen nur so um die 200kg (je nach Größe aber du musst sie an der Wand oder am Boden verankern) und sie kosten so ab 600,-- Euro (je nach Größe bei eba* als Neuware) :new11:


    :direx: Hier, falls du komplett Randzünder / 4mmM20 süchtig werden solltest, ich habe die PTB-Liste gefunden, da findest du fast :laugh: alle PTB-Waffen im Kaliber deines Verlangens :n1: - als *.pdf zum Downloaden und abhaken, was du schon in deiner Sammlung hast:

    http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/_zulassungsliste.htm

    Mit "fast" alle meine ich:

    Die schönen Wike SAA`s mit der PTB-Nummer 17 stehen nicht in der Liste (die hat die PTB verm. verschlampt :laugh:), die ERMA-Revolver haben ebenfalls keine PTB-Zulassung, obwohl diese nur ausschließlich im Kaliber 4mmM20 gebaut wurden.

    Da streiten sich die "Herzen" der Sachbearbeiter - ist es "geboren" oder ist es "gekoren" :laugh: :laugh: :laugh:

  • Da sich über Geschmack ja "nicht" streiten lässt. :crazy2:

    Was ich bei den Kleinstkaliber-Sammlern immer mal wieder beobachte ist das viele scheinbar,
    großen Wert auf "voll Stahl-Waffen" legen.
    Mir persönlich ist es nicht so wichtig, wenn ich unbedingt eine Vollstahl-Waffe in die Hand nehmen will,
    nehme ich meinen .357er oder eine andere GK Waffe in die Hand.

    Mir kommt es mehr auf das "besondere" an, Nachbauten berühmter Vorbilder, Waffen die Geschichte schrieben,
    besondere Konstruktionen, alle 4mm Erma usw. und nicht ob sie aus Stahl oder Guß sind.

    Und deshalb sieht meine Favoriten-Liste so aus. ;)

    Erma ER 66 und 77
    Erma ERP 74
    HS 21 und 121
    Perfecta G 101
    Röhm RG 13
    Hege SSA
    Army Jäger SSA
    Perfecta Mod. 50
    Reck Revolver
    Weihrauch HW
    HS 34
    Perfecta Kipplauf-Revolver
    ME Pocket / Magnum

    Langwaffen gibt es nur sehr wenige (bedürfnisfreie).

    Erma EG 76
    Anschütz 1388z
    Reck 74

    6mm gibt es nur von ME und ich finde man sollte alle haben (es gibt eh nur 4 St.)

    ME 6 / 600
    ME 38 Magnum
    ME 38 Combat (seehr selten).

    Die Listen sind nicht komplett, es sind halt nur meine persönlichen Listen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (22. Juli 2008 um 22:48)

  • Ich habe einen Weihrauch Armenius HW4 in 2,5".
    Verarbeitung ist ordentlich, nur der Plastikgriff ist klein und halt Plastik. Es gibt aber auch einen schönen Holtzgriff, den ich mal mit Glück bekommen habe. Sehr stramme Federn, aber guten Abzug für das kleine Ding.
    Schussleistung keine Ahnung. Ein paar Schuss habe ich gemacht aber generell ist mir die 4M20 Munition zu teuer.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Da sich über Geschmack ja "nicht" streiten lässt. :crazy2:

    Was ich bei den Kleinstkaliber-Sammlern immer mal wieder beobachte ist das viele scheinbar,
    großen Wert auf "voll Stahl-Waffen" legen.

    (Huch, ich fühle mich ertappt, entlarvt und beobachtet :laugh:)

    Ja, schon :n1: - Steel or not Steel, that`s the Question :laugh:

    Nene, Thomas, aber Zinkguss kann man ja sooo schlecht "nachbrünieren" - und manche "alten" 4mm-Teile haben bei der Beschichtung doch bereits sehr gelitten. ;)


    Aber ansonsten ist Deine Liste auch nicht schlecht :F:

  • Ach kommt, die Kleinen sind was zum liebhaben und sammeln.
    Obwohl so Manche können mit ner CP88 locker mithalten,
    erstaunlich wie genau die sind, kommt aber auf die Munition an.
    Bei 4mmM20 sind manchmal in einer Dose 100 Unterschiedliche. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Na Harry,

    Zitat

    Nene, Thomas, aber Zinkguss kann man ja sooo schlecht "nachbrünieren" - und manche "alten" 4mm-Teile haben bei der Beschichtung doch bereits sehr gelitten.


    Als alter Sammler kauft man gar nicht erst "Müll" (abgegrabbelte, verschlissene), nur "neue" am liebsten ungeschossen,
    man muss halt auch warten können auf die "richtige" (das kann schon mal Jahre dauern). :));)

    Schön gesagt Ralf,

    Zitat

    Ach kommt, die Kleinen sind was zum liebhaben und sammeln. :n1:


    mir geht es genau so, ich finde sie sind zum Sammeln ideal.


    Zitat

    erstaunlich wie genau die sind, kommt aber auf die Munition an.


    Ja so manche von den "kleinen" hat mich echt überrascht mit ihrer Präzision.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Als alter Sammler kauft man gar nicht erst "Müll" (abgegrabbelte, verschlissene), nur "neue" am liebsten ungeschossen,
    man muss halt auch warten können auf die "richtige" (das kann schon mal Jahre dauern). :));)

    :huldige: Exakt, und genau das macht ja das Sammeln aus - genau gesagt, das Jagen und Sammeln.

    Erst jagt man dem Teil seiner Begierde u. U. wirklich Jahre hinterher (wie ich z.B. einem ERMA ER77 :cry: oder einem WIKE-SAA, oder ... ), dann bekommt man es endlich in seine Hände :n1: - zu einem annehmbaren Preis, dann ........ :crazy2:

    Ich finde die "Kleinen" auch einfach "knuddelig" - aber, wie Du sagst, sie müssen eine schöne Erhaltung haben, dann is egal ob Zink oder Stahl :new11:

    fliege:

    Glaub mir, der Randzünderwahnsinn kommt schneller, als Du denkst :laugh:

  • Hi Rudi !
    ...schau einfach mal auf meiner HP vorbei ;)
    Grüße, Patrick.

  • Zitat

    Original von Ritztec

    Hi Rudi !
    ...schau einfach mal auf meiner HP vorbei ;)
    Grüße, Patrick.


    :cry:Ich will nicht mehr auf deine homepage sehen, da bekomme ich immer feuchte Augen :laugh: - du Randzünder-Ratte (vor allem deine Flobertas :crazy2:).

  • Hallo zusammen
    Ihr wisst ja.......dass ihr ganz schön "gemein" sein könnt. :cry:

    Patrik, auf Deiner Seite war ich schon öffters. :nuts:

    Ich hab nun schon eine menge Geld ausgegeben (Sachkunde, WBK ( ca. 170€ zuviel, war meine eigene Schuld, alle Voreinträge mit Munitionserwerb), und Tresor ca. 850€ und noch keine Waffe im Haus. :cry:

    Meine Frau will mich so langsam "einweisen" lassen. :n17:
    Aber ich sehe das alles mit dem entsprechenden Humor.

    Wie viele andere Hobby´s, hab ich mir mal wieder eins ausgesucht, was doch etwas aufwendiger ist.

    Egal, freue mich, wenn die ersten schönen Waffen im Tresor "ruhen".

    Gruss Rudi
    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    Hallo zusammen
    Ihr wisst ja.......dass ihr ganz schön "gemein" sein könnt. :cry:Gruss Rudi
    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Wart mal ab, bis ich das einstelle, was ich mir vor kurzem gekauft habe :crazy2:

    fliege:

    Oh Mann, frag mal meine Holde, was die zu meinem Hobby sagt - hab einen ganzen Keller voll "Schränke" - und der Wahnsinn treibt mich immer noch :laugh: - Gott sei Dank ist unser Großer auch im hiesigen Schützenverein - und dazu noch wirklich sehr talentiert und erfolgreich - sonst hätt ich einen schweren Stand, mir meine "Schätzchen" zu gönnen - aber solange ich hin und wieder was für unseren Großen mitkaufe (bzw. auch nutzbar für mich :crazy2:) und es sich soweit im Rahmen hält, knurrt sie nur, aber sie beißt nicht :laugh:

    Edit am 02.08.08:

    Äh, BTW, falls Du aktuell Füllung für deinen Tresor suchst, dann schau mal da:

    http://www.frankonia.de

    unter "Jagen und Sportschützen" - Gebrauchtwaffen - Kurzwaffen - dann 4mm / 4mmM20 / 4mmR, ... alles mal durchprobieren - da hammse immer günstige Kleinteile und da kannst du auch bissi handeln - da die 4mmM20 / 4mmR alles Gebrauchtteile sind - da geht der eine oder andere "Zehner" - habe da auch grade ein paar Teile raus :crazy2:

    Und ja, die haben auch beide Revolver im Kaliber 6mmFlobert von ME :new11:

    Falls Du einen "günstigen" HS121 (allerdings alte PTB, ohne verstellbare Visierung und ein bissi "abgegriffen") suchst, den findest Du hier:

    http://www.vdb-waffen.de (98,-- Euro)

    unter "Gebrauchtwaffen - Kurzwaffen - Revolver - 4mm" - Guckst weitaaaaa! :laugh:

    Wenn Du da liest, dann vergisst du Eg** recht schnell ;D

    Nochmal Edit:

    Äh, fliege, was für einen Tresor (Größe, Gewicht, Sicherheitsstufe und wo) hast Du Dir denn zugelegt???

  • Da ich auch Langwaffen haben möchte, hab ich mich für einen A-schrank mit B-Innenfach entschieden.
    Tresor von:
    Tretec-Tresore
    Edgarstrasse 19
    13053 Berlin
    HxBxT: 1500x560x360
    Gewicht: 125 Kg
    Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992-Mai 1995
    Preis: 448,44€ inklusive Transportkosten bis Verwendungsstelle.
    Nach langem suchen hab ich mich für diesen entschieden, da mir der Preis inklusive Transportkosten annehmbar vorkahm.
    Mitte diesen Monats soll er kommen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Tja man kann verdammt viel Geld "lassen" für dieses Hobby. :cry:
    Auch die Preise der (etwas besonderen) 4mm Waffen ist im Moment der Art hoch, das geht ja gar nicht.

    Der eine Gardner Revolver ist für knapp 200,- inkl. Versand weg gegangen (wie ich vermutet hatte). ;D
    Ein Erma EG 76 (in nicht mal besonders gutem Zustand) für 300,. inkl. Versand, Wahnsinn.

    Nur ein ER 66 hat für relativ wenig Geld (ich habe das doppelte bezahlt) den Besitzer gewechselt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Habe auch einen in der Klasse Euro-1 von Trectec :new11: - nette Bedienung und echt günstige Preise - frei Verwendungsstelle inkl. Versand um die 175,-- Euro :crazy2:


    BTW: Die 4mm-Langwaffen mit F und PTB sind bald noch seltener, als die Kurzwaffen - kannte da, bis vor Thomas Magnums Post eigentlich keine so richtig - auch wenn es nur 3 insgesamt gibt ???

  • Zitat

    BTW: Die 4mm-Langwaffen mit F und PTB sind bald noch seltener, ...... - auch wenn es nur 3 insgesamt gibt


    Es gibt ein paar mehr als die 3 Gewehre in "meiner Liste", die sind aber für "mich" nicht interessant.

    4mm Langwaffen mit PTB und :F: (die ich kenne):

    Erma EG 76 (Mehrlader) in verschiedenen Versionen (mit/ohne Gravur, verschiedene Holzsorten für den Schaft).
    Anschütz 1388z (Einzellader) und noch einige ältere Modelle (sind aber sehr ähnlich).
    Reck 74 (Einzellader).
    Voere (Einzellader) diverse Modelle.
    Schmidt (Einzellader).

    Im Prinzip gibt es nur zwei Langwaffen-Arten, Unterhebelrepetierer und Repetierer mit Zylinderverschluss und Kammerstengel
    (ähnlich dem K98).

    Edit: Von H.Schmidt gab es noch ein Revolvergewehr (sehr selten), das hatte ich noch vergessen. :ngrins:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (3. August 2008 um 12:43)