BB schleuder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2007 um 12:32) ist von Konny.

  • hallo
    ihr kennt ja best. BB's von softguns
    ich will eine mini-BB-schleuder bauen mit einem kleinem moter so in der art lego technik die ungefähr so schnell oder vllt. ein bissl langsamer schießt als ne normale softgun (also automatik) mit magazin / oder halt trichter wo man einfach die BB's nachfüllen muss

    was denkt ihr eignet sich gut für den katapult mini motor (so 4-6 cm große motoren währen kuhl bloß von was egal mit batterie oder usb/computer-strom/steckdose)

    vielleicht ein motor auf nem brett von einem hand-ventilator nur währ der halt ein bissl schnell (an jedes rotor-blatt eine kleine schauffel die je ein BB als fassungsvermögen hat der sich halt dreht und sich automatisch immer ne kugel / BB von nem trichter / magazin / eimerchen gefüllt mit munni hohlt)
    also ein hand ventilator-motor, oder kennt ihr was vergleichbares (vielleicht aus der richtung lego technik) oder irgend sowas habt ihr irgendwelche vorschläge?

  • das gleiche hab ich auch schonmal versucht^^

    du wirst daran scheitern, das sich dein "wurfarm" immer mit gleicher geschwindigkeit dreht, und deswegen die BB's nie rausfliegen werden... zumindest nicht nach "vorne", wie du dir das wohl dachtest ;)

    dafür musst du in etwa senkrecht über die "vorratsschüssel" einen querbalken bauen, gegen den der "löffel" schlägt und so ruckartig abgebremst wird, während die BB's von der trägheit getrieben weiterfliegen.
    damit du dir damit nich den löffel zerbrichst, brauchst du ein gelenk darin, sodass der Löffel danach "einknicken" kann... und sich dann allerdings wieder aufstellt, um in die schüssel zu greifen ;)

    wenn du das anders bauen willst... möglich wäre vllt. auch, die BBs auf zwei nebeneinander schräge laufenden stangen mit kleinem stopper am ende etwa im 45°-winkel zulaufen zu lassen, und als "wurfarm" nur eine dünne stange, die dann von unten immer zwischen die beiden anderen haut, und so die BB, die grade als unterste da liegt "rausschnippst"...

    evt. geht auch, das du ein (leicht gekrümmtes?) rohr, oder sogar mehrere nimmst, an einem rotor befestigst, und dann die kugeln in der rotormitte zuführst, sodass sie von der fliehkraft nach außen gebracht und dort dann hinausgeschleudert werden... (aber ich glaub, zielen ist damit dann nicht mehr so wirklich möglich...^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • also langsame elektromotoren findet man in alten microwellenherden ! die dinger drehn das essen.....

    wenn die schwindigkeit nicht passt, kann man sie ändern, indem man ein riemengetriebe dazwichen baut..

    ist aber alles verdammt aufwendig und kompliziert... jedenfalls wenns halbwegs funktioniren soll...

    was steht dir an maschienen und werkzeugen zur verfügung ?

    und warum gerade eine schleuder ?