Umbau einer HW77

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2007 um 08:27) ist von Uwe_S.

  • Mann, Uwe,

    ich bin schwer beeindruckt! Aber andererseits - wenn man Deine Arbeiten kennt, ist wohl nichts anderes zu erwarten... ;)

    Du weißt, mir kommt es hauptsächlich erstmal auf die sauber funktionierende Technik an. Ich bin experimentierfreudig und kann mich lange mit provisorischen Lösungen zufrieden geben. Unser Ziel ist ja immer: Ich muß mich darauf verlassen können, daß die Waffe dahin schießt, wo ich hin halte. Aber Deine Arbeiten sind auch immer was für Auge und Herz!.

    Mein Eindruck von Deinen Arbeiten: Perfekte Technik, die zuverlässig das machen wird, was Du von ihr erwartest. Es macht schon Freude, mit einem Federdruckgewehr zu schießen, bei dem man sich schon vor dem Abziehen sicher ist, daß das Ziel gleich fällt. :nuts:

    Viel Freude und Fiele Treffer... *lol*
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ein Lob aus Deinem Munde tut mir gut!
    Bist Du doch in Sachen Innovation bezüglich Federkolbengewehrtechnik
    ungeschlagen :huldige:
    Und Du warst der 1. Weltmeister FT Federkolben :huldige:

    Viele Grüße
    in den hohen Norden
    uwe

    Edit: die Tippfehler sehe ich erst immer hinterher :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (1. September 2007 um 23:25)

  • Hallo Uwe,

    hab deinen Beitrag erst grad entdeckt. Ach wie schön, von dir hier wieder einen Technik-Beitrag zu finden.

    Tja, der Meister verrät seine kleinen und großen Geheimnisse ;)

    Hast du die Delrin Gleitstücke im Kolben abgedreht, während der Kolben (falsch herum) in der Kompressionshülse steckte? Hmmm..und dann um etwa 20° verdreht? Oder hast du den Kolben nur für das Foto in der Hülse platziert? Was ist das für ein Delrin Ring auf der Hülse? :nuts:

    Viele Grüße

    Bernard

  • Hallo Bernard,
    nein, die großen Geheimnisse verrate ich dabei nicht ;)

    Der Kolben steckt nur als Lehrdorn in der Hülse, um zu prüfen ob die Delrinnoppen das richtige Maß haben.
    Aussen der graue PVC Ring ,wenn Du den meinst?, der hält die Delrinführungsnoppen fest beim ausspindeln.

    Grüße
    uwe

  • nun uwe ,
    habe mir nochmals die bilder angesehen ,
    aber diese waffe würde in einem schönen schaft , made in U.K
    noch ein besseres bild machen , werde Dir morgen mal eins einstellen

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin,
    hast ja recht, aber diese HW 77 war nur ein Versuchsmodell hinsichtlich der Optimierung des Federkolbensystems. Zum Schiessen habe ich sie nicht vorgesehen. Sie wandert jetzt als Feldstudie in meinen Waffenschrank und ruht erst einmal :)
    Von daher ist ein anderer Schaft kein Thema.
    Ich habe noch drei andere Preller , mit anderen Modifikationen .
    Eine Diana 48SLHV , eine HW97k und eine TX 200 . Eines von den letzteren beiden wird mein Wettkampfgewehr. Welches habe ich noch nicht entschieden.
    Grüße
    uwe

  • Hallo Erwin,

    seeehr interessant ... schönes Holz ....etwas sehr "üppig", aber nie zuvor gesehen. Erzähl mal etwas mehr, bitte. Was für die HW77 passt, passt auch für die 97.

    Gruß
    Bernard

  • Hallo Erwin,
    ja, zufrieden ;)

    In einem älteren Visier war mal eine HW77 im Cal. 5,5 drin, war glaub ich ein Vergleichstest von drei verschiedenen 5,5 mm LG's. Dort war so ein ähnlicher Schaft , ich glaub mit Verschneidungen?
    Danach hab ich so einen Schaft niergendwo mehr gesehen. Bei einer Anfrage bei Weihrauch sagte man mir es hätte nur eine Kleinserie davon gegeben.
    Grüße
    uwe

  • nun , Ihr beide ,
    hier mal ein bild der anderen seite

    und ein bild in die systembettung .

    ich bin mir jetzt nicht sicher aber es müsste auch für ein HW 97 passen
    sind aus einem nachlass wo die behörde kurz nach dem tod der faru einen brief
    geschickt hatte wegen den WBK waffen und so einiges freie war auch drunter
    auch noch ein lochschaft für die HW 80 .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mahlzeit

    also 77 und 97 Schaft sind identisch von den Befestigungen.
    Hatte mal bei Weihrauch angerufen und nachgefragt, weil ich einen 98er Schaft für meine 97K wollte.
    Passt aber leider ohne starke Änderungen nicht.

    Aber hier mal ein Bild von einem neuen Custom Schaft aus Holland.



    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von bart

    ich bin mir jetzt nicht sicher aber es müsste auch für ein HW 97 passen
    .........
    erwin


    Ihr macht mich fertig :nuts:
    Ihr braucht doch nur auf meine HW77 in diesem Thread zu schauen. Sie hat doch einen HW97 Schaft, oder ist das niemanden aufgefallen? ???
    HW77/97 sind bis auf Lauflänge und Visierung /Laufgewicht völlig identische Luftgewehre.

    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von bart

    ich bin mir jetzt nicht sicher aber es müsste auch für ein HW 97 passen
    sind aus einem nachlass wo die behörde kurz nach dem tod der faru einen brief
    geschickt hatte wegen den WBK waffen und so einiges freie war auch drunter
    auch noch ein lochschaft für die HW 80 .

    erwin

    :nuts:

    Ich denke eher für eine ältere HW 77 aus einer Zeit als die Tolleranzen für das Spanngestänge noch sehr klein waren.........

    Ich kann sie zwar nicht brauchen, aber ich kenn genügend errrm..... "Enthusiasten"

    Jochen

  • In der Zeit, als dieser Tiroler Schaft beim HW77 verbaut
    wurde, hatten die HW77 noch einen anderen Systemdurchmesser.
    Da ich aber kein altes 77er habe, kann ich nicht sagen, ob sich das
    nur auf die Kompressionsteile oder auf den ganzen Systemdurchmesser
    bezieht. Diesbezüglich könnte es eventuell nicht ganz passen.

    Erwin, setz doch mal ein System ein. Ein HW97 gehört doch in
    jeden ordentlichen Haushalt. ...oder war das ein K98? Egal....

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Erwin, setz doch mal ein System ein. Ein HW97 gehört doch in
    jeden ordentlichen Haushalt. ...oder war das ein K98? Egal....

    Gruß Klaus

    ...oder beide...?

    Grüßle

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hi Klaus,

    richtig ab Seriennummer : 1446049 ist der Zylinder-Innendurchmesser 26mm ( vorher waren es 25 mm ), allerdings hat sich meines Wissens nach der Außendurchmesser der Systemhülse nicht geändert. :shock:

    Also sollten rein theoretisch auch alte Schäfte an neue Systeme passen.

    Nur die Stange die die Kraft vom Unterhebel auf den Kolben überträgt scheint bei neueren Modellen etwas mehr Platz zu beanspruchen und bei dem Tiroler Schaft auf dem Bild kommen mir die Aussparungen für die besagte Stange sehr knapp vor.

    Gruss Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Herr L. (11. September 2007 um 12:58)