Mittelwicklung nach ca 20 Schuss hinüber. Normal?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2007 um 18:32) ist von kreuzbogen.

  • Moin.
    Argh. Hab jetzt ein paar mal mit meiner Panzer geschossen, und schon die ersten Probleme...

    Die Mittelwicklung löst sich in ihre Bestandteile auf. Allerdings nur auf der linken Seite der, na wie heist das Teil, Haltenase? Also da wo die Sehne festgehalten wird.
    So siehts im Moment aus:

    Kann es sein, das das linke Ding einen scharfen Grat hat, der die Wicklung zerschneidet?
    Wenn ja, kann ich das Abszugssytem ausbauen und das ganze mit Schmirgelpapier nachbearbeiten?

    Hat jemand vllt eine Explosionzeichnung, oder kann mir sagen wie schwer bzw leich es ist, dass Ding zu zerlegen?
    Nicht das ich sie auseinandernehm und dann nicht wieder zusammenbekomme.


    Und jetzt noch ne Frage, wie erneuere ich die Mittelwicklung? Hab die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo Arne,

    normalerweise sollte das nicht der Fall sein, aber wer weiss schon, was für
    eine Sehne du da hast. Das kann auch eine absolute 08/15-Sehne gewesen
    sein, die eher dekorativen als funktionionellen Charakter hatte.

    War deine Sehne gewachst?

    Am Schloss dürfte es eigentlich nicht liegen, aber das kannst du einfach
    nachkontrollieren, wenn du an der entsprechenden Stelle im Schloss ein
    wenig mit einem Wattestäbchen "herumrubbelst" und dir dann ansiehst, wie
    es ausfranst. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, Haltekrallen mit Grat sind
    mir jedenfalls neu.

    Und zum Wickeln kannst du dich hier einlesen:
    Wicklungen erneuern
    Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung

    Das Schloss hatte ich bei der Panzer I selber noch nicht zerlegt und weiss daher
    leider auch nicht viel darüber. Da die Sehnenkralle aber von unten her greift,
    dürfte da eigentlich nichts passieren. Hast du mal ein Bild vom Schloss deiner
    Panzer II für mich?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    War deine Sehne gewachst?


    Also Sehne hab ich gewachst, Mittelwicklung und die Dinger ganz aussen nicht, weil ich irgendwie mein, dass ich gelesen hab man soll nur die Sehen und nicht die Wicklung wachsen soll. Hab ich das richtig in Erinnereung?
    Allerdings kam es mir rein vom anfassen her so vor, als ob der Vorbesitzer sie etwas gewchst hatte.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Am Schloss dürfte es eigentlich nicht liegen, aber das kannst du einfach
    nachkontrollieren, wenn du an der entsprechenden Stelle im Schloss ein
    wenig mit einem Wattestäbchen "herumrubbelst" und dir dann ansiehst, wie
    es ausfranst. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, Haltekrallen mit Grat sind
    mir jedenfalls neu.


    Ok, werd ich mal versuchen.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und zum Wickeln kannst du dich hier einlesen:
    Wicklungen erneuern
    Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung


    Danke, hab ich irgendwie nicht gefunden.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Hast du mal ein Bild vom Schloss deiner
    Panzer II für mich?


    Jo, kann ich machen. Allerdings nur von aussen, oder bekomm ich das ohne größere Probleme raus?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo Arne,

    ich habe mein Schloss mal ausgebaut, es war mit einer einzelnen 5/32 Inbus-
    Schraube mit der Armbrust verbunden und besteht im wesentlichen aus
    verschweisstem Stahlblech, weiter zerlegbar ist es wohl nicht.
    Und auch bei ausgebautem Schloss komme ich nicht viel besser an die
    beiden Krallen heran, aber mit einer Schlüsselfeile wäre eine Nachbearbeitung
    machbar. Ob das aber wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln...

    Aber jetzt weiss ich auch, warum ich das Schloss nie zerlegt hatte... es geht
    einfach nicht :)) Sämtliche Achsen sind hier vernietet gewesen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also meinst sieht auf den ersten Blick identisch aus.

    Aber wenn es nicht an den Krallen (bzw der linken Kralle) liegt, an was dann?
    Auf dem Bild von mir erkennt man ja, das nur die Linke seite so extrem ausgefranz ist, und man auf der rechten Seite nur ganz leichte Gebrauchsspuren sieht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Halle Arne,

    gut, dann wirst auch du es nicht zerlegen können.

    Aber das Problem mit einer SO ausgefransten Wickelung hatte ich nie, meine
    ist noch fast wie neu. Die Panzer wird zwar kaum geschossen, aber die
    Wickelung bei mir ist Eigenarbeit und es gab keine Probleme. Vielleicht war
    die Wickelung bei einfach von mieser Qualität oder es lag eben doch an der
    Kralle.

    Notfalls kauf dir eben eine Rolle Wickelgarn oder gleich eine neue Sehne, so
    teuer sind die bei Barnett ja zum Glück nicht...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hab das Schloss mal rausgenommen. Ist bei mir mit einer einfachen Kreuzschlitzschraube gesichert gewesen, die scheint eingach ins Plastik reingedreht zu sein.
    Ich glaub ich dreh die nich nochmal rein und raus, sonst ist da garkein Gewinde mehr dran.

    Ich hab die Wickelung jetzt einfach mal mit dick Isolierband eingewickelt. Das muss übergangsweise halten.

    Dann werd ich mir wohl oder übel ne seue Sehne oder Wickelgarn besorgen müssen.
    Jemand n Tipp wo ich ne Panzer Ersatzsehen herbekomme?


    Argh, das macht Spass, kaum geschossen und schon die ersten Probleme...


    /€
    Aso, ganz vergessen.
    Ich hab nachdem ich das Schloss draussen hatte mit dem Finger über die 2 Dinger gefahren.
    Die linke kam mir tatsächlich etwas scharfkantiger vor. Kann natürlich auch Einbildung gewesen sein. AUf jeden Fall bin ich jetzt mal mit Schmirgelpapier rüber so gut es gieng.
    Mir kommt es so vor als ob es ein bisschen was geholfen hat.


    Und fürs nächste Mal, die Mittelwickelung mitwachsen oder nicht?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (28. August 2007 um 17:45)

  • dennis:
    Sicher, dass die Achsen vernietet sind? Oder handelt es sich um "Rändelbolzen" handelt. Die Achse unter dem Sicherungs-Schieber sieht zumindestens sehr dannach aus. Wenn es sich um solche handeln sollte müßen diese nur von der, der Rändelung gegenüberliegenden, Seite ausgeschlagen bzw ausgepresst werden.

  • Hallo Arne,

    Wenn es bei deinem Schloss so ist, dass es stumpf in den Pastikschaft
    geschraubt würde, wäre ich da auch sehr vorsichtig. Mein Gewinde wird auch
    nur aus Guss bestehen, aber bislang hält es recht gut.

    Ersatzsehnen bekommst du (soweit ich weiss) u.a. auf http://www.armbrusttechnik.de
    oder in jedem besseren Waffenladen auf Bestellung. Wie viel ich genau bezahlt
    hatte, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich bei meinem Händler immer
    recht gute Preise bekomme und das auch schon locker 5 Jahre her ist.

    Isolierband reicht für den Anfang sicherlich, aber die Wickelung darunter ist
    immer noch defekt, daher wäre ich etwas vorsichtig damit. Gutes Wickelgarn
    von Brownell und BCY bekommst du übrigends bei http://www.adventure-sports.net

    Und nochmal zum Wachs (hatte vorher überlesen, wie's scheint): Mittelwicklung
    mitwachsen! Am besten mit den Daumen oder einem Stück Leder einmassieren.
    Durch die Reibehitze schmilzt das Wachs und dringt optimal ein.

    -----------------------------------

    Hallo Martin,

    Ich bin zwar kein Werkzeugtechniker, aber mir ziemlich sicher, dass es keine
    Rändebolzen sind. Augenscheinlich wurden die Stifte von der anderen Seite
    stumpf vernietet. Bilder folgen morgen, dazu reicht die Zeit heute nicht mehr
    bei mir - bin auf'm Sprung ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von XXL
    Argh. Hab jetzt ein paar mal mit meiner Panzer geschossen, und schon die ersten Probleme...

    Das deutet auf eine gratige Kralle oder einen gratigen Übergang von Schloß auf die Pfeilführungsschiene hin.

    Sowas kommt sogar bei den besseren Herstellern vor.

    Abhilfe schafft:

    Grat suchen. Einfach mal gucken, wo die schadhafte Stelle entlangläuft.

    Wenn es die Kralle, oder eine Seite der Kralle ist, dann kannst Du das mit etwas alter Mittelwicklung oder Zahnseide machen, eventuelle etwas Politur drauftun.

    Oft ist es aber die Pfeilführungsschiene, wo die Aussparung für das Schloß ist,

    bei Barnett würde ich auchmal auf der ganzen Schiene nach "Pickeln" gucken.

    Wie auch immer, an Kanten kannst Du die Grate vorsichtig mit einem feinen, scharfen Schraubendreher oder der Spitze einer feinen Feile entfernen.

    Stellen oder Schäden auf der Schiene müßte man einfach wegschleifen.

    Hoffe' Du findest die Stelle. --- Viel Erfolg.


    Andreas

  • WaaaS? :crazy3:

    Hui, das Garn is aber teuer...
    So viel brauch ich doch nie. Kann mir nicht jemand ein paar Meter von sich schicken?
    Porto und nen Unkostenbeitrag würd ich natürlich zahlen.
    Hoff das geht noch durch und wird nicht als Kleinanzeige gewertet.

    Neue Sehne wär mit gut 10€ noch im Rahmen, aber wenn die Versandkosten noch dazu kommen isses mir doch etwas zu viel.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Mmh, habe neuerdings auch Probleme mit der Mittelwicklung an meiner Exocet200 - die hat nicht mal ganze 100 Schuss drauf und sieht schon bedenklich lädiert aus... (benutze für meine Schiene Teflonspray)

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    Einmal editiert, zuletzt von MaZZ (31. August 2007 um 16:19)

  • Zitat

    Original von MaZZ
    Mmh, habe neuerdings auch Probleme mit der Mittelwicklung an meiner Exocet200 - die hat nicht mal ganze 100 Schuss drauf und sieht schon bedenklich lädiert aus... (benutze für meine Schiene Teflonspray)

    Ich schätze das Motorrad-Kettenspray für viele Zwecke sehr, aber wegen der nicht unbeträchlichen Lösemittelanteile würde ich damit weder Schiene noch Sehne oder Mittelwicklung behandeln.

    Auf die Schiene hat sich hauchdünn Lupus Teflonfett oder CX Arrow Lube bewährt.

    Auf der Sehne oder Mittelwicklung können Fette oder andere Schmierstoffe auch für ein Aufquellen oder Zersetzen des Materials verantwortlich sein. Möglicherweise habe ich mir mit zuviel Fett auch meinen ersten Kabelsatz versaut. --- Jetzt benutze ich auf den Strippenteilen nur noch Wachs.

  • XXL

    rel. günstiges Wickelgarn gibts auch bei Bogensportwelt.de! Ich weis, der Laden ist hier nicht sehr beliebt, wegen den ganzen Noname Produkten, aber bei Wickelgarn dürfte dass doch kein so großes Problem sein :confused2:

    @all
    falls doch, belehrt mich bitte des Besseren ;)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlspitze (20. September 2007 um 18:31)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Ich schätze das Motorrad-Kettenspray für viele Zwecke sehr, aber wegen der nicht unbeträchlichen Lösemittelanteile würde ich damit weder Schiene noch Sehne oder Mittelwicklung behandeln.

    Ich benutze kein Motorrad - Kettenfett und auf den Strippenteilen ebenfalls nur Wachs.
    Mein Spray ist das PTFE von Balistol und das erzeugt einen fettfreien und trockenen Film. Zudem ist es lösungsmittelfrei.

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (31. August 2007 um 17:32)

  • Zitat

    Original von MaZZ
    [quote]Original von kreuzbogen
    Mein Spray ist das PTFE von Balistol und das erzeugt einen fettfreien und trockenen Film. Zudem ist es lösungsmittelfrei.

    Möglicherweise sind sich die Sprays ähnlich, denn diese Produkte werden branchenübergreifend vermarktet. Das Motorradzeugs ist auch fettfrei und trocken. Ob es ein Löse- oder Treibmittel enthält, weiß ich nicht.

    Wenn Deine Mittelwicklung auch nur gewachst ist, hat der Verschleiß andere Ursachen. Ich habe bei den Excal schon Mittelwicklungen gesehen, die sehr lange halten, und andere klagen schon nach 100-200 Schuß:

    Schau doch mal, wo die Wicklung lädiert ist:

    1. Nur an den Stellen, wo die Sehnenkrall greift. Dann mal mit Entgraten oder Glätten versuchen.

    2. Auf der ganzen Breite, die auf der Schiene aufliegt. Dann kannst Du abgesehen vom Schiene fetten probieren, ob sich der Sehnenandruck etwas reduzuieren läßt.

    Bei Great Lakes und TenPoint wüßte ich, wo man da ansetzen kann. Vielleicht weiß ja jemand anderes, wo man bei Excal etwas Spielraum hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2007 um 10:16)

  • Zitat

    Original von Stahlspitze
    rel. günstiges Wickelgarn gibts auch bei Bogensportwelt.de! Ich weis, der Laden ist hier nicht sehr beliebt, wegen den ganzen Noname Produkten, aber bei Wickelgarn dürfte dass doch kein so großes Problem sein

    Ein billiges Garn wird im Regelfall einfach weniger lange halten.

    'Ne Rolle BCY-Armbrustgarn kostet doch nicht die Welt, und die 30 Yards sind schon eine sinnvolle Verbrauchsmenge.

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Schau doch mal, wo die Wicklung lädiert ist:

    Tja - es sieht so aus, als ob die Mittelwicklung verrutscht wäre. Dadurch liegen die Windungen nicht mehr eng aneinander und werden mehr und mehr zerfleddert...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Verrutscht war da glaub ich nix.

    Man sieht auf dem Bild, rechts leiche Spuren von der Kralle die aber eigentlich ganz gut aus.
    Hab an der linken Kralle mal n bisschen mit Sandpapier rumgefeilt. Hoffe das bringt was.

    Hab im Moment Isolierband drumgewickelt.
    Nur als Notlösung.
    Hab mal 3, 4 Schuss zum testen abgegeben. Das riecht aber beim schiessen nach verbranntem Plastik. Kann nicht wirklich gesund sein...

    Werd mir wohl mal Sehnengarn besorgen müssen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder