Aufpilzen?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2007 um 23:04) ist von CK22.

  • Hi Leute,
    hab mir mal hier ein paar Themen zu Diabolo Munition durchgelesen.
    Hab da gelesen das die Star Diablolos von Umarex aufpilzen?
    Was beudetet das? Ist das ähnlich wie DummDumm?
    Also das wenn ich auf etwas schiesse der Einschlag "größer" wird?

  • Hallo,
    das die mehr aufpilzen als andere Dias kann schon sein.....ist aber bei Druckluftwaffen Blödsinn. Wenn du auf ne Dose schiesst werden die Löcher auch nicht größer :))

    Edit: Ja, aufpilzen bedeutet wenn das Geschoss sich stark deformiert. Meist bei Hohlspitzgeschossen der Fall.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • war die frage jetzt was aufpilzen bedeutet?

    Als Aufpilzen bezeichnet man die Deformation des Geschosses beim Auftreffen auf ein Ziel. Die Form des Geschosses ähnelt dabei einem Pilz.

    Jesus - Saviour of my soul

    Einmal editiert, zuletzt von Booya (26. August 2007 um 20:16)

  • Zitat

    Original von BLacK_BOA
    Also Dias kjönnen nicht aufpilzen, da Scheiben o.ä. viel zu Weich dafür sind das das Geschoss all seine Energie auf die Scheibe überträgt.

    Dann würden die Dias direkt hinter der Scheibe unverformt runterfallen..

    Meine Dias Pilzen sich immer auf , wenn sie hinter der Scheibe auf die Metallplatte des Kugelfangs treffen!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Ich kenne zwei sinnvolle Munitionsarten für das Standard LG. Beide sind aus Blei.
    Flachkopf und Rundkopf. - Alles andere ist grober Unfug und Geldmacherei, meiner Ansicht nach.

    Genau! Spitzkopf macht auch Sinn. Hinter einen Schnellreinigungspfropfen geladen erhöhen die den Anpressdruck des Filzes.

    Ist IMHO durchaus eine Daseinsberechtigung.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Verallgemeint bitte eure Erfahrungen mit :F: Luftdruckwaffen nicht!
    Ich habe zb. mit den H&N Crow Magnums ein doppelt so großes Einschussloch in einem weichen Aluminiumblech wie mit den H&N Barracudas bei einer Entfernung von ca. 2m und einer E0 von 24 Joule!

    Aber grundsätzlich gebe ich Helmut vollkommen Recht!!!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Geht man von aus das man z.B auf ein Vogel schießt machen die schon sinn der Dia wird in den Vogel eindringen und Stark deformiert liegenbleiben.
    Und dem Tier damit ein grösseren schock zu verpassen.

    Auf Dosen und Papier Ziele haben sie kein sinn finde ich.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Hohlgeschosse haben nur ein zweck und der wäre kleintiere möglichst sofort zu töten. Die Geschosse haben wenn sie aus dem Ziel austreten einfach ein riesiges Austrittsloch. Damit wären sie in d also komplett nutzlos. Auf Dosen oder Papier machen sie keine grösseren Löcher und 7,5 J sind sowieso zu wenig für diese Geschosse.
    Fazit: Nutzlos. :crazy2:

  • Zitat

    Original von CK22
    ...und 7,5 J sind sowieso zu wenig für diese Geschosse.
    Fazit: Nutzlos. :crazy2:

    Ach tatsächlich? Zählt Spieltrieb denn nicht als Daseinsberechtigung :crazy2: Ne im Ernst, ist mal eine nette Abwechselung. Die H&N Crow Magnum sind zudem perfekt verarbeitet, sehr präzise und zerlegen sich wirklich herrlich.

    Und 7,5 Joule reichen... Hier mal eine Crow Magum nach dem Eintauchen in einen Block kaltes sprödes Kerzenwachs, verschossen aus einer HW45 aus mehreren Metern, glaube waren so 7m Distanz. Es macht einfach Spaß und ist mal 'ne nette Abwechselung.


    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Der Sinn von Hohlspitzgeschossene ist nicht dass sie (im Sinne von Jagd) ein möglichst großes Austrittsloch verursachen, sondern sie geben - wenn sie aufpilzen - die Energie schneller ab, da die "Bremsfläche" an der Vorderseite sich ja vergrößert.

    Hohlspitzgeschosse zu entwickeln die auch gezielt bei genug Widerstand an der Stirnfläche expandieren ist eine Wissenschaft für sich. Die Mischung darf nicht zu hart und nicht zu weich sein.

    In 7,5J Waffen aber eher blödsinnig.

    Gruß Georg

    PS: am besten pilzen die Predator auf. Habe diverse Geschosse die nurmehr eine platte Scheibe sind.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    ein möglichst großes Austrittsloch verursachen

    Stimmt der Sinn ist es nicht aber das es ist das Ergebnis.. allerdings passiert das wohl kaum mit 7,5 j

    mfg