Laut oder leise ?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2002 um 12:41) ist von xray.

  • Hi @ all !

    Mal ne Frage von nem Newbie:

    Sind Co2 Luftgewehre leiser oder lauter als Lufgewehre mit nem Lauf zum knicken? Bzw. wie bekomme ich nen Luftgewehr leiser? Gibts Schalldämpfer oder ähnliches?

    thx für alle alle Antworten

    Pete

    pete

  • kommt auf die mechanik drauf an. son luftgewehr kann schon lauter sein, wenn der kolben gegen die begrenzung stößt.

    aber leider gibt es keinen sfhalldämpfer legal in DE zu kaufen. in englanfd zb gibts welche aber der besitz in DE ist verboten.

    warum willste das denn leiser haben? haben die nachbarn was dagegen?

    Grüße Buddy

  • ...kleine Korrektur zum Thema Schalldämpfer: Diese sind in Deutschland keineswegs illegal, aber man benötigt ein echtes "Bedürfnis" diese zu verwenden. Ein Hobbyschütze kann ein solches "Bedürfnis" wohl kaum herleiten.

    gunimo

  • habe es der einfachheit halber weggelassen. aber wenn man es genau betrachtet hast du vollkommen recht.

    ich denke mal das Pete kein friedhohsjäger ist oder andere vergleichbare seltene tätigkeiten ausübt, die zum bedürfnis taugen.....

    Grüße Buddy

  • Aus Erfahrungen meine ich, CO2 is lauter. Is dieses peitschende Geräusch. Das schallt so schön im Nachbar- Block... Aber ein Knicker kann auch ordentlich Sound erzeugen, da stimme ich Buddy zu.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Zitat

    Original von King Wimmy
    Aus Erfahrungen meine ich, CO2 is lauter. Is dieses peitschende Geräusch. Das schallt so schön im Nachbar- Block...

    ??? Komisch, wie sich die Eindrücke unterscheiden. Also ich finde die CO2-Gewehre wie auch Pressluft-Gewehre schon sehr leise. Im Allgemeinen ist der Treffer im Kugelfang lauter als der Schuß. Ihr verwechselt das nicht vielleicht mit Pistolen, oder?

    Marcus

  • Ja, nee is klar. Die 338 is immer noch sehr laut. Aber Gamo1200 und DDR- Knicker sind etwa gleich. Da kann ich nicht wirklich sagen, was lauter ist. Nur das CO2- Peitschen nimmt man wohl eher wahr als lautes Geräusch.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Also ich finde, es kommt drauf an , wie die Waffen sind.Ich habe ein billiges Spanisches Luftgewehr, das einen höllenlärm macht ( F im Fünfeck also legal).Mein Diana 46 hingegen ist doch angenehm leise, trotz besserer Leistung (auch F) . Meine C02 Pistolen empfinde ich fast noch lauter als das spanische Luftgewehr. Mein El Gamo Co2gewehr liegt zwischen Diana und preiswertem Spanier.
    Naja vielleicht hilfts ja.
    Tip: polstere den Kugelfang innen mit Holz oder Stoff, um den Lärm durch den Aufprall zu dämpfen.
    Gruß Snoop

  • Erstmal danke für alle Antworten !

    In Deutschland ist auch alles verboten, hat zumindest den Anschein.
    Ich finde mein LG nich besonders laut allerdings muss sich der Schall wohl gut verteilen. Ansonsten könnte nen Nachbar der ca. 150m weg wohnt wohl kaum hören das da einer mit ner O-Ton: "Luftbüchse" schiesst.

    Kann man nur sagen gutes Gehör. Aber so nen Schalldämpfer reizt ja schon. Was bringen die Dinger denn? mehr als 50% reduzierung?
    Kann jmd. aktuelle Literatur empfehlen, dann könnte ich euch sicher ne Menge solcher Fragen ersparen.

    Greetings

    Pete

    pete

  • ein schalldämpfer kann gut dämpfen, sogar so gut, dass nur noch der schlagbolzen zu hören ist und ein kleines pfeifen.

    Grüße Buddy

  • Pete
    Der Knall an der Mündung entsteht durch sich schnell expandierte
    Gase. Durch den SD werden diese gebremst, so dass sie nur
    verzögert austreten und kein lautes Geräusch erzeugen. Diesen
    Effekt kannst Du ganz legal simulieren, indem Du einfach die
    Mündung zur Probe auf einem Stück Schaumstoff aufsetzt.
    SD machen erst an weit stärkeren LG's einen Sinn. Bei unseren
    freien LG's ist kein lohnender Effekt festselltellbar. Geräusche, die
    durch ein schlecht abgestimmte System entstehen, werden nicht
    gedämpft. Den Kugelfang zu dämpfen ist immer eine lohnende Sache.
    Das die Spielereien mit SD bei uns ohne entprechender Erlaubnis
    nicht legal sind, wurde ja schon erwähnt.

    Pellet

    PS. Wer schon ein Career 707 live erlebt
    hat, weiß wie laut ein LG sein kann.

  • Zitat

    Original von Buddy
    ein schalldämpfer kann gut dämpfen, sogar so gut, dass nur noch der schlagbolzen zu hören ist und ein kleines pfeifen.

    Ich glaube da hast Du Dich etwas zu sehr vom Fernsehen inspirieren lassen.

  • Nö, das nicht grad. Was ist Fernsehen :)

    Hatte das "Problem" mal weiter oben beschrieben ist aber noch keins.

    Ich hab so nen einfaches Diana LG (nicht mal ne sicherung) Modell weiss ich nicht. Was müsste man auf 25m noch treffen mit ZF? Nen 1Euro stück noch?

    Pete

    pete

  • Zitat

    Original von Rübezahl

    Ich glaube da hast Du Dich etwas zu sehr vom Fernsehen inspirieren lassen.

    eher von meinem onkel und vater und sogar opa.
    damals(kurz nach dem krieg) haben die mit selbstgebauten sd´s und nem kleinkalieber die familie mit fleisch versorgt. die wahren so leise, ich hab da noch zeichnungen von gesehen, waren riesen teile!

    Grüße Buddy

  • Beim KK und entsprechender Größe des Schalldämpfers kann ich mir das schon vorstellen,
    aber bei großkalibrigen Waffen mit starken Ladungen
    geht das sicher nicht so pffft, pffft, wie im Film.

  • Zitat

    bei großkalibrigen Waffen mit starken Ladungen

    wenn interessiert da die Lautstärke das Ziel hörts eh nicht mehr :)):(

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan
    wenn interessiert da die Lautstärke das Ziel hörts eh nicht mehr :)):(

    Du hast mich soeben dazu angeregt, meinen quadratischen
    Kugelfang rechts und links mit großen Mickey-Mouse-Ohren auszustatten.
    Danke für die Inspiration! :huldige:

    Wenn ich dann mal auf ein bewegliches Ziel schießen will,
    dann klebe ich einfach die Tuningteile dran:
    2 große Ohren von Dumbo, dem fliegenden Elefanten.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Beim KK und entsprechender Größe des Schalldämpfers kann ich mir das schon vorstellen,
    aber bei großkalibrigen Waffen mit starken Ladungen
    geht das sicher nicht so pffft, pffft, wie im Film.

    Kommt immer auf die Patrone an, die .45 ACP läßt sich dank schon primärer Unterschallgeschwindigkeit (kein Runterdimmen auf Subsonic-Ladungen wie bspw. bei 9Para nötig) sehr einfach und effektiv dämpfen, deshalb auch bei insbesondere am. Spezialeinheiten sehr beliebt. Auch bei Gewehrpatronen gibt es ungeeignete (bspw. .223 Rem. ---> sehr schnell) und sehr gut geeignete ( bspw. ---> .300 Whisper) Patronen.

    Wirklich laut sind diese Luftdruckwaffen doch wohl alle nicht wirklich, oder? Wenn ich da an das Pfeifen im Ohr nach 2-3 Schuß .308 (ohne Gehörschutz) denke... :confused2:

    Gruß,
    K.

  • Klar, das sind völlig verschiedene Dimensionen.
    Während es beim GK-Schiessen um die eigene Gesundheit geht,
    geht es bei Luftdruck mehr um die Gesundheit der nachbarlichen Beziehungen. :fluch:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)