Diabolo unbeschädigt "einfangen"

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2007 um 21:12) ist von Regnorts.

  • Hallo Allerseits,
    da meine CP88 das Problem hat, dass der Dia nicht sauber in den Lauf geführt wird, hatte ich mir einige Verschleissteile bei Umarex bestellt.
    Bisher habe ich die Diabolos in eine Reihe Styroporplatten geschossen, um sie beschädigungsfrei abzufangen und dadurch das Problem erkannt.
    Das mit dem Styropor ist aber eine ziemliche Wutzerei, denn um die Dias zu finden, muss man einiges von dem Zeug dann zerkrümeln.
    Nun hatte ich die Idee, einfach in einen Eimer Wasser schräg von oben reinzuschiessen (also eher fast senkrecht, so ca. 60-70 Grad). Das Wasser sollte sie Dinger doch recht zügig abbremsen und dann könnte ich sie einfach rausfischen, um zu sehen, ob meine Reparatur von Erfolg gekrönt ist.
    Würde ein normaler 10-Liter-Eimer reichen, oder wüde ich den perforieren? Oder bestehen evtl. andere Gefahren ausser Wasserspritzern?
    Vielen Dank,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Die dias würden zu zügig abgebremst werden und deformieren, oder aber von der Wasseroberfläche abprallen, je nach Dia, Geschwindigkeit, und Anstellwinkel.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Nimm lieber den Eimer und stopf ihn mit alter Wäsche oder Kleidung voll - funktioniert super. Ich nehme an du willst die Einkerbungen vom Zug/Feld Profil kontrollieren..?

    Das mit dem Eimer Wasser hab ich nie ausprobiert - theoretisch müsste es klappen :confused2:

    Habt ihr einen Metalleimer? ...nimm den :nuts:

    MfG M

  • Ich wuerde sagen: nimm einen Blecheimer voll Wasser, so einen Verzinkten, da kannst du die Loecher wieder zuloeten.
    Sonst heisst es beim Wasserholen: ein Loch ist im Eimer. *lol*

    Ansonsten, ein Karton Putzwolle in einen Karton lose verteilt, genuegt.

    Obba Gerrit

  • In der Bedienungsanleitung der CP88 steht ausdrücklich, dass man nicht auf Wasserflächen schiessen sollte! :confused2:
    Ich muss zugeben, dass ich es selbst bisher noch nicht ausprobiert habe, denke aber, es sollte trotzdem möglich sein. Schiess einfach aus 2 Metern Entfernung auf die Wasseroberfläche. Nur um sicher zu sein.
    PS: Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Löcher und gestehe auf Bedienungsanleitungen nicht sehr viel zu geben. ;)

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Käpt´n Blaubär (16. August 2007 um 14:07)

  • Einen 10 Liter Eimer schafft eine Lupi nie im Leben zu durchlöchern!!

    Ein Flachkopfdiabolo mit 7,5 Joule wird bereits nach 20cm flug im wasser auf 0m/s abgebremst, eine LP oder CO2-Waffe schafft da noch weniger! Alles selbst ausgetestet (gibt im Aldi große Joguhrtbecher, wenn der voll Wasser ist kann ein LG den von oben NICHT mehr durchlöchern)

    Dein Eimer brauch sich also keine gedanken zu machen, die aufgefangenen Dias sind hinterher super sauber und je nach sorte (fast) nicht deformiert.

  • Also das mit dem ins Wasser schießen ist so ne Sache habe das mal mit ner Softair gemacht: Zack...Aua.

    Also mach lieber was anderes ist sicherer :lol:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • mit einem Eimer hab ich dass noch nicht probiert. Muttis PVC Schüssel mit einer Höhe von ca 17cm hat den Versuch mit der HW 45 nicht überstanden. Ich war etwas überrascht al ein Loch im Boden war. dr Ärger mit meiner Frau war groß !

    Gruß
    Fritz

  • Hmm, nun bin ich so schlau wie vorher:

    Zitat

    Also das mit dem ins Wasser schießen ist so ne Sache habe das mal mit ner Softair gemacht: Zack...Aua.


    Was genau ist denn passiert und wie war der Schusswinkel aufs Wasser?

    Zitat

    In der Bedienungsanleitung der CP88 steht ausdrücklich, dass man nicht auf Wasserflächen schiessen sollte!


    Das habe ich dahingehend interpretiert, dass bei sehr flachen Winkeln das Geschoss ja abprallen kann und weiterfliegt...

    Zitat

    Dein Eimer brauch sich also keine gedanken zu machen, die aufgefangenen Dias sind hinterher super sauber und je nach sorte (fast) nicht deformiert.


    Genau das habe ich mir ja auch gedacht...

    Es sieht so aus, als hat es noch keiner hier wirklich ausprobiert...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Nimm ein Pfund Butter.
    Das sollte die Dias eigentlich zuverlässig einfangen, wenn Du sie so reinschießt, dass sie das Butterstück an der längstmöglichen Stelle durchqueren müssen.
    Die Temperatur ist dabei nicht unwichtig, die Butter sollte nicht unbedingt direkt aus dem Kühlschrank kommen, dann ist sie zu hart und de Dias werden verformt.

  • Das war eigentlich senkrecht runter geschossen, sagen wir mal fast. :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von MarkK
    Nimm ein Pfund Butter.


    Butter ist aber teurer geworden...und außerdem ein Lebensmittel.

    Wir wäre es mit alten Kissen?

    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (16. August 2007 um 16:16)

  • Frag mal Keanu Reeves oder wie der heisst aus dem Film Matrix .der Kann die Kugel Im Vorbeiflug analysieren :laugh: :johnwoo: :tine:

    Einmal editiert, zuletzt von rancher (16. August 2007 um 16:40)

  • Also meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem in einen Wassereimer zu schießen...hab ich selbst mit einem Knicklauf-Luftgewehr ausprobiert, und soweit ich das sehen konnte wurde der Diabolo nach spätestens 5 cm ganz abgefangen.

    "From my cold, dead hands!" Charles Heston
    NRA4ever!!!

  • Wasser ist auch ein Lebensmittel. Und aus Mais machen wir Treibstoff für Verbrennungsmotoren. Insofern habe ich bei der Verwendung von Butter kein Problem.
    Außerdem geht es ja darum, das Projektil ohne Verformung untersuchen zu können, oder?
    Bei Wasser wird es meiner Erfahrung nach ziemlich heftig verformt.

  • Das hängt vom Diabolo ab, selbst bei LG's pilzen nur Hollow-Points auf! Alle anderen werden nicht einmal gestaucht.

    Bei einer LP braucht man sich da überhaupt keine sorgen zu machen! Einschießwinkel so um die 90° dann passt das. Spritz natürlich etwas aber auch nicht zu sehr.

    Schießt man einen Diabolo "verkehrt herum" in den Lauf gesteckt ins Wasser reichen schon wenige Zentimeter zum abbremsen! 1L Aldi Zitronenjoghurtbecher ausgespült mit Wasser voll gemacht und seitlich durchgeschossen.

    Das Eimerchen hatte nur ein Loch, der Dia lag noch drin!

  • Ich nehme sehr gerne alte Socken. Die doppelt oder vierfach weich gefaltet, einfach irgendwo hinlegen und aus ein paar Metern reinschießen. Paßt perfekt. Du kannst um die Zuführungsstörung noch genauer zu analysieren die Diabolos vorne auf der platten Fläche mit einer Nadel bis zur Mitte ankratzen und sie dann mit dem Kratzer nach außen in das Trommelmagazin laden. Dann erkennst Du auch ob es immer an de gleichen Stelle anstößt und wo das genau ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Spontan würde mir da Knetmasse einfallen.
    Aber ob das Dia da unbeschädigt bleibt weiß ich leider nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: