Excalibur EQUINOX Fragen und allgemeine Fragen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2008 um 15:24) ist von HassesFreigang.

  • Hallo ich interessiere mich für die Excalibur EQUINOX von AIA.

    Dazu meine Fragen:
    1. Wie weit schießt eine solche Armbrust ohne große Trefferpunktverlagerung.
    2. Nach ca wieviel Schuss muss man euren Erfahrungswerten nach bei sachgemäßer Handhabung und Pflege die Sehnen wechseln.
    3. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bzw Langlebigkeit so einer Spannhilfe mit Kurbel aus
    4. Welches Zielfernrohr macht für die Maximaldistanz mit bzw ohne Trefferpunktverlagerung Sinn
    5. Was kann man bei gelegentlichem Schießen über die Langlebigkeit der Gesammten Armbrust sagen(Sehne ausgenomme) --> Zeitraum

    danke schonmal für eure Antworten

    ich bin mir bewusst das es ein Topmodell und auch für Profis geeignet ist, also bitte keine Sprüche wie : die ist genauso gut und Halbso teuer und reicht auch für dich Anfänger.
    Wenn ich mir soetwas kaufe will ich gleich etwas solides ordentliches haben. Wo ich nicht nach 1/2 Jahr feststelle das sie mir doch zu schwach ist :n1:

    danke schonmal für eure Antworten :huldige:

    Pro Legal / BDS

  • Mh....

    1) was ist für dich eine "große Treffpunktverlagerung"?
    2) 1000?
    3) Wer kauft sich denn sowas.....?
    4) nochmal die Frage nach deiner "Treffpunktverlagerung"
    5) Unzerstörbar

    Ich rate dennoch zur Vortex, die lässt sich weit bequemer schießen und trifft
    genauso gut.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • mach nicht den anfängerfehler und kauf dir ne recurve armbrust mit zu viel spannkraft . warum ??? s.h. suche-fkn

    cu crossi

  • 200lbs bei ner excalibur ist noch zu handhaben . alles was darüber geht scheppert so ... das man sich vor angst in die hose macht . das scheppert so , das du dich kaum aufs treffen konzentieren kannst .
    mit der phoenix biste bestens ausgestattet . schießt schnell und gutmütig .

    cu crossi

  • Hallo Hundefänger,

    das ist das eine, ja. Wenn man bei den drei großen Herstellern das Flaggschiff
    und dessen kleineres Pendant (Excalibur Equinox/Vortex, GLC Impact/Stinger,
    etc.) direkt vergleicht, merkt man sehr schnell die Unterschiede beim Schießen.
    Je stärker die Armbrust ist, desto schwerer ist sie zu beherrschen und desto
    frustrierter ist man, da man so einfach nichts treffen kann.

    Der andere Nachteil ist, dass das Spannen (auch mit normaler Spannhilfe)
    bei einem 225lbs-Monster sehr schnell auf die Schultern geht, besonders wenn
    man diese Art der Belastung nicht gewohnt ist.

    Und mit z.B. der Vortex kannst du auch problemlos auf 70m schießen und gute
    Streukreise schaffen, ebenso mit der Phoenix. Alle diese Armbrüste schießen
    genau, sind wettkampftauglich und lassen sich weit angenehmer schießen.
    Ich habe mich letztens auch für die Vortex entschieden und die Equinox bei
    Harald Nischan liegen lassen und der Preis war sicherlich nicht der Grund ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wenn ich das hier so lese wirds denn wohl doch nicht das vermeintliche "Topmodell"....
    Vortex hört sich auch mal fein an :nuts:

    mal schaun wanns urlaubsgeld gibt :laugh:


    achja .. und da kostet doch bei AIA nicht allen ernstes 1 Pfeil ProElite Carbon
    9,99 € ?

    Pro Legal / BDS

  • Hallo Hundefänger,

    Die Vortex ist eine feine Sache, ich habe auch eine ganze Menge Spaß damit,
    auch wenn ich meine Stinger nicht abgeben werde. Die Phoenix hat aber -
    wie Julian schon sagte - auch durchaus etwas für sich und schießt butterweich.
    Ein herrliches Gefühl, damit zu schießen, auch wenn es sie leider nicht mit dem
    neuen Lochschaft gibt.

    Und Carbonpfeile sind schweineteuer, das stimmt. Ich wollte mir da demnächst
    auch mal 4 Carbon Express zum Probeschießen holen, aber mehr als eine
    Probe wird es wohl nicht werden. Ansonsten hatte ich meist die XX75 Camo,
    XX75 GameGetter II und seit neuestem die XX78 SuperSlam! und war eigentlich
    immer (GameGetter II mal außen vor) sehr zufrieden. Ich werde wohl den Rest
    meines Lebens bei den Alupfeilen bleiben ;)

    Die Vortex wird übrigends mit der AIA-Hausmarke gefüttert, die Pfeile sind auch
    nicht schlecht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • also könnte ich auch schlussfolgern:
    das ein Alu Pfeil verbogen ist wenn ich einen Baum neben meiner Zielscheibe Treffe--> also kaputt und nicht mehr verwendbar

    ein Carbon Pfeil aber Aufgrund seiner extrem hohen Festigkeit wieder benutzbar ist und nicht verbogen oder sonstiges ist?

    Pro Legal / BDS

  • Hallo Hundefänger,

    Jein. Wenn du einen Alupfeil in einen Baum setzt, wird er dir verbiegen, das
    stimmt. Aber auch Karbonpfeile sind nicht unzerstörbar. Mit Glück überleben
    sie einen Fehlschuss, mit Pech splittern sie dir der Länge nach auf. Da reicht
    bei einem Fehlschuss schon ein Kiesel vor der Spitze...

    Einziger wirklicher Vorteil ist wohl, dass Karbonpfeile eine "binäre Art" haben.
    Entweder sind sie vollkommen in Ordnung, aber vollkommen im Eimer. Ein
    Alupfeil kann ja theoretisch minimal verbogen sein und niemand merkt es, nur
    trifft man mit diesem Pfeil eben nicht mehr. Alu hat allerdings den Vorteil, dass
    es sich nicht in einer Stramitscheibe einbrennt und kaum noch
    herauszubekommen ist.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass mit etwas Übung so schnell kein Pfeil mehr
    daneben geht, dann kommt es nur noch auf das optimale Pfeiltuning an.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich bin hoch zufrieden mit meiner Vortex ohne Loch (Exocet200). Ist ein ausgewogenes Model und ich wüsste jedenfalls nicht, was ich mit mehr Power sollte (dann lieber etwas weniger, Richtung Phoenix). Ist auch schön geschmeidig zu spannen, sogar mit bloßen Händen.
    Ich denke, crossbow hat Recht, wenn er den Anfängerfehler eher im Hang zur Übertreibung sieht. Wenn du die Vortex nach einem halben Jahr in die Ecke stellst, dann sicherlich nicht, weil du feststellst, dass sie "zu schwach ist".

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    Einmal editiert, zuletzt von MaZZ (10. August 2007 um 22:32)

  • Hallo,


    > 1. Wie weit schießt eine solche Armbrust ohne große
    > Trefferpunktverlagerung.

    Einen Trefferpunktverlagerung wirst Du immer feststellen, wenn Du die Entfernung um 10 m oder mehr veränderst.

    Eine Armrust hat wie auch jeder Bogen eine ausgeprägte ballistische Kurve. Damit umzugehen, ist der Spaß an der Sache. :nuts:

    > 2. Nach ca wieviel Schuss muss man euren Erfahrungswerten nach bei
    > sachgemäßer Handhabung und Pflege die Sehnen wechseln.

    Ist bei jedem Typ und Hersteller anders. Die Sehen kann mehrere Jahre halten. Öfter ist die Mittelwicklung zu erneuern. Hier schwank die Lebensdauer zwischen wenige hundert bis an die tausend Schuß.

    > 3. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bzw Langlebigkeit so einer
    > Spannhilfe mit Kurbel aus

    Da kenne ich keine Erfahrungswerte. Abgesehen davon ist die Kurbel eher langsam und etwas umständlich. Wenn keine körperlichen Einschränkungen hat, ist eine Selspannhilfe zu bevorzugen.

    > 4. Welches Zielfernrohr macht für die Maximaldistanz mit bzw ohne
    > Trefferpunktverlagerung Sinn

    Thema für eine wissenschaftliche Abhandlung. Hängt vom Einsatzzweck und Schußentfernung ab. --- Jagd, 3D-Turniere, Scheibenschießen, Entfernungen bis 50 m oder bis knapp 100 m und Pegelstand im Portemonnaie: Es wird immer ein anderes ZF zu empfehlen sein.

    > 5. Was kann man bei gelegentlichem Schießen über die Langlebigkeit der
    > Gesammten Armbrust sagen (Sehne ausgenomme) --> Zeitraum

    Garnichts, weil die Lebensdauer von der Qualität des Materials, Sorgfalt der Pflege und Anzahl der Schüsse abhängt.

    Praktisch alle Teile einer Armbrust unterliegen dem Verschleiß. Je stärker die Armbrust und je mehr sie am Limit mit minimalgewichtigen Pfeilen geschossen wird, desto mehr wird sie gewartet werden müssen.

    > Wenn ich mir soetwas kaufe will ich gleich etwas solides ordentliches
    > haben. Wo ich nicht nach 1/2 Jahr feststelle das sie mir doch zu schwach
    > ist

    Ham' wa alle mal jedacht, und nach 1/2 Jahr festgestellt, daß der Powershooter für den Gebrauch als Freizeit und Sportgerät viel zu stark ist :D

    Beim Freizeit- und Sportschießen machen sich die kleinen bis mittleren Modellen tatsächlich besser.

    Es kommt darauf an, was Du mit dem Ding machen willst.


    Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. August 2007 um 10:00)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    also könnte ich auch schlussfolgern:
    das ein Alu Pfeil verbogen ist wenn ich einen Baum neben meiner Zielscheibe Treffe--> also kaputt und nicht mehr verwendbar

    ein Carbon Pfeil aber Aufgrund seiner extrem hohen Festigkeit wieder benutzbar ist und nicht verbogen oder sonstiges ist?

    ich habe mal gehört es gibt ein gerät mit dem man einen alupfeil/boltzen wieder total gerade machen kann...

    wisst ihr da was darüber??

    Mfg jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Zitat

    Original von j4cKk
    ich habe mal gehört es gibt ein gerät mit dem man einen alupfeil/boltzen wieder total gerade machen kann...

    Ja, ein Pfeilrichtgerät. Anschaffung recht teuer, lohnt sich eher für den Verein als für Privatpersonen. Das Gerät macht die Arbeit auch nicht von alleine, und wie beim Befiedern muß man Geduld und Zeit mitbringen.

    Mit der Wirksamkeit habe ich keine Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. August 2007 um 13:42)

  • so ich hab jetzt endlich das Geld zusammen :new11:

    möchte bei Arrow in Apple bestellen
    maximal 700 € für Armbrust und Zubehör

    1x Phoenix
    3x Carbon Express 22
    1x Excalibur Stringer
    1x Excalibur Spannhilfe einfach
    1x Sehnenwachs
    1x Teflonfett Lupus
    1x Zielfernrohrschiene Excalibur
    1x AIA 3 Punkt Red Dot 40mm
    1x Armbrust Sehne Excalibur Flemish Fast Flight
    699,70 €

    1. Was an der Bestellung brauch ich überhaupt nicht oder müsste ich noch unbedingt haben eurer Meinung nach.

    2. Brauche ich eine Zielfernrohrschiene für das Red Dot?

    3. Wo ist der Unterschied zwischen: Fast Flight Sehne - Flemish Design - gespleißt und
    Armbrust Sehne (nicht gespleißt) excel Design für alle Excaliburmodelle mit Limb Tips

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (27. Januar 2008 um 10:08)