Waffe oder nicht?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2007 um 08:11) ist von Doly.

  • Gilt ein mit Wasser gefüllter Luftballon als Geschoß?

    Ist es eine Waffe und braucht ein :F: wenn es über 0,5 J. hat, da wenn ein Ballon ein Geschoß ist, und ein "Abflußrohr" als Lauf gilt.....

    Kommt das SEK wenn ich mir das bestelle? ;D

    Fragen über Fragen....

    Mein Beitrag zum Sommerloch. :crazy2:

    http://iwantoneofthose.com/watermortar/index.html

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich hab absolut keine Ahnung ob das SEK bei dir anrückt, wenn du dir das Gerät bestellst. Aber ich find es ist mal ne echte Alternative zu sonstigen Wasserpistolen und ähnlichem.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Voll das Sommerloch! :huldige:

    Kreuzgefährlich das Teil!
    Kauf, Besitz und Anwendung dieser ,ach doch so fürchterlichen Waffe, ist Strafbar und wird mit 3 x Lebenslängglich geahndet !

    Hat bestimmt kein :F: und Wasserstoffbomben werden wohl so leicht auch keins bekommen!

    :direx: :otfl:

  • Ein Wassermörser, uiuiuii, Kriegswaffenkontrollgesetz, Kriegsverbrechertribunal (weil du damit bestimmt auch auf Kinder schießt)... ich sehe schwarz für dich :laugh:

    Und die Reichweite ist wirklich sehr gering. Jedes Kind wird dich da mit seiner Superspritze aus dem Anzug spülen, bevor es überhaupt in deinen Wirkbereich gekommen ist. Da siehst du sehr schnell sehr alt ...äääh ... nass aus.

    markus: Da fangen die Probleme dann wieder an. Ich werfe so eine Wasserbombe locker über 30 Meter weit... nur mit dem Treffen der meist doch recht kleinen Ziele (unter Scheunentorgröße) ist es dann nicht mehr sehr weit her (oder bist du Handballer?).

    Gruß.. Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (10. August 2007 um 17:56)

  • da es sich bei dem ding wohl um ein kinderspielzeug handelt sollte es keine probleme geben. gehe mal davon aus das der ballon über einen gummi zug beschleunigt wird.
    sobald irgendetwas mit hilfe von druckluft oder gasen beschleunigt wird unterliegt es den waffengesetzen. die art des geschoßes solle dabei keine rolle spielen.

    mfg AliMali

  • Irgendwie fürchte ich, das die Frage u.U. gar nicht so witzig ist.

    Anlage 1.1 WaffG:

    Schusswaffen

    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Zum Spiel ist es ja wohl...

    1.3.1:

    der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt;

    Schein rein Optisch betrachtet wohl auch gegeben...

    Unterabschnitt 2 Punkt 3:

    Geschosse im Sinne dieses Gesetzes sind als Waffen oder für Schusswaffen bestimmte [..] flüssige oder feste Stoffe in Umhüllungen.

    Somit scheinen tatsächlich alle Anforderungen für eine Schußwaffe gegeben zu sein. Und 0,5J, ich glaube kaum das die Unterschritten werden. Bei sicher 100g und mehr als Geschoßgewicht währe das ja wohl maximal so 2-3m/s...

    Ob das nun eine Feder ist oder nicht was da ein Geschoss durch einen Lauf treibt. Ich könnte darauf wetten das ein findiger Staatsanwalt daraus einen illegalen Waffenbesitz macht und die Höchststrafe fordert.

    Wasserpistolenbesitzer zu verfolgen ist ja auch viel ungefährlicher als sich um echte Verbrechen zu kümmern. :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (11. August 2007 um 00:47)

  • Hallo Ralf!

    Willkommen im Sommerloch ;-)!
    Aber leider muß ich Erklärbär Recht geben: Es wird ein "Geschoß" durch einen Lauf getrieben! Und eine Wasserbombe hat sicher mehr als 7,5J - und auf dem Rohr ist garantiert kein :F:!
    Das ist natürlich eher unwahrscheinlich, daß sowas wirklich Ärger gibt, aber wer weiß...... :confused2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @ Markus:

    Das gibt jedenfalls keinen Ärger wegen Waffenbesitz, Führen etc. ;-)!
    Ein Katapult für den Ballon dürfte auch legal sein.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ich will in der gerichtsverhandlung sitzen wo jemand wegen verstoßes gegen das waffengsetz, versuchten mordes und schwerer körperverletzung verknackt wird weil er dieses ding gegen den nachbarn eingesetzt hat *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von WarLord (11. August 2007 um 00:56)

  • Gibts es dafür auch Exportfedern *lol* *lol*?

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    ...
    Aber leider muß ich Erklärbär Recht geben: Es wird ein "Geschoß" durch einen Lauf getrieben! Und eine Wasserbombe hat sicher mehr als 7,5J - und auf dem Rohr ist garantiert kein :F:!
    Das ist natürlich eher unwahrscheinlich, daß sowas wirklich Ärger gibt, aber wer weiß...... :confused2:

    mfg
    Sascha


    Hehe, ich würde gern mal das Gesicht des Prüfers beim Beschussamt sehen wenn er sowas bekommt für eine Einzelabnahme :laugh:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ WarLord:

    Ist doch kein Problem - warte ab, und Du hast sicher mal Gelegenheit!

    Man nehme:
    1. Ein paar Kiddies mit Flausen im Kopf
    2. Einen kleingeistigen BILD-Leser, der "brutal beschossen" wurde
    3. Einen Richter, der es ganz genau nimmt

    Und schon geht Dein Wunsch in Erfüllung ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Dieses Gerät ist eine Schwere Großkalibrige Schusswaffe die immer mit Respekt behandelt werden soll.
    Mann sollte damit auch im ungeladenen zustand keinesfalls auf Menschen oder Tiere zielen.
    *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    Gruß Steven

  • Jaja, und den Klempner-Lehrlingen wird demnächst als Erstes eingetrichtert: Das Abflußrohr immer mit der Mündung nach unten transportieren!

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D