Suche Red Dot

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2007 um 17:00) ist von Romeyo.

  • Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem Red Dot / Rotpunktvisier für ein lever action Gewehr. Das Gewehr ist zwar im kaliber .22lr, aber ich denke an vorzuspannende luftdruckgewehre werden höhere ansprüche was die schussfestigkeit der Optik anbelangt gestellt.

    Die Frage ist nun was dafür tauglich sein würde, Red Dots gibt es ja von ~10€ aufwärts bis 500€ oder sogar noch drüber.
    Treffen möchte ich damit noch nen Bierdeckel auf ~50m, die fragen die ich mir stelle sind ob es unbedingt ein parallaxfreies sein sollte (wie die Aimpoint Geräte, Doctor usw.)( - oder ob für eine Langwaffe auch ein "herkömmliches" ausreicht, da man sowieso eher weniger schräg in das Rohr schaut, als wenn man es zB auf einer Pistole hätte), und ob eine 2fache vergrößerung sinnvoll wäre (einerseits größer abgebildetes Ziel, andererseits erschwehrt es das (schnelle) beidäugige zielerfassen (Zielen)... denke ich, weiß ich aber nicht.

    Bei e**n fand ich zB einen "chinesischen Doctor Nachbau", der aber für nen "chinesischen nachbau" noch relativ teuer (um die 80€ glaube ich) war, weiters zB ein "Red Dot 2 x 42mm Leuchtpunkzielvisier Red Dot" das wohl in etwa mittelmäßigen bis besseren Walther Red Dots gleichkommt, ich nehme aber an das dieses nicht parallaxenfrei ist.

    Ich kann halt nicht wirklich einschätzen wie gut bzw wie geeignet mittelmäßige Red Dots für meine Anwendung sind/wären, das ich mit einem zB Aimpoint, Doctor,...RD oder zB nem EOTech HoloSight die kompromissloseste Lösung, vom Preis abgesehen, für mein Problem habe ist mir klar, nur suche ich eben etwas geeignetes mit moderatem Preis, nicht das beste verfügbare ^^

    Danke für eure Hilfe.

    mfg
    romeyo

  • Hallo Romeyo,


    im Armbrustbereich haben sich u. a. folgende RDs bewährt:

    Simalux LP-30 N, ein Absehen mit 11 Helligkeitsstufen,

    Simalux LP-30 M4, mit 4 verschiedenen Absehen,

    Bushnell Trophy-Serie, verschiedenen Modelle von einfach bis hin zu vier Absehen mit zwei Farben Rot/Grün.

    Die Simalux sind preiswert und sehr robust, eigentlich der Preis-/Leistungstip. Die Punkte sind feiner als bei den billigen Red Dots und werden auch scharf abgebildet.

    Ich selbst benutze das Bushnell 1 x 28 Red/Green Dot Scope mit vier Absehen. Die Bushnell Trophys sind schon sehr ordentlich verarbeitet. Das Teil hat auch einen sehr kleinen Punkt, der ohne Korona als winzige Scheibe abgebildet werden kann. Die grüne Farbe ist bei geringer Umgebungshelligkeit sinnvoll, oder wenn man einen besonders dezenten Punkt haben will. Auf kleinster Helligkeit bekommt man eine fast transparente Scheibe, die auch auf 50 m das Gold einer 20-cm FITA Feldbogenscheibe noch nicht abdeckt.

    Ein schönes RD, kostet bis 200 Euro, aber man bekommt es auch hierzulande unter 120 Euro (http://www.wiederlade-service.de). Das Simalux bekommst Du schon ab 60 Euro. Abgesehen von der Feinheit des kleinen Punktes und den Punktfarben sind beide Produkte sehr ähnlich (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    Hab das Billig-Reddot von Ehunting auf einem Kleinkalibervorderschaftrepetierer. Schieße damit auch auf ca. 60m, ist auch parallaxfrei. Punkt ist auf die Distanz relativ groß, obwohl er für RD-Verhältnisse klein ist.

    Wenn du wirklich präzise schießen willst, musst du dir wohl oder übel ein ZF kaufen, was aber auf so "Spaßgeräten" nicht viel Sinn macht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi!
    Danke für die Antworten, hat mir ziemlich geholfen!

    kreuzbogen: Woher kann ich die Simalux Geräte beziehen? Konnte außer der Herstellerhomepage nicht wirklich viel finden...

    Promo: Hast du auch mal versucht beidäugig zu zielen? (rechtes durch das visier, linkes am visier vorbei oder umgekehrt) stört hier die vergrößerung? Gerade bei rotpunktvisiere ist es ja fein dass man wenn man beidäugig zielt die umgebung fast uneingeschränkt und schön dreidimensional wahrnimmt, nur wenn ein auge durch eine vergrößerungsoptik blickt ist das vielleicht etwas irritierend?!

    Ja, den unterhebelrepetierer verwende ich mehr zum dosen lochen usw, zum präzisionsschießen habe ich ein anderes Gewehr.

    Danke nochmals für eure hilfe!

    mfg
    romeyo

  • Die Simalux-RD's kriegst du zB hier bei Sportwaffen-Schneider.

    Und ja, man kann mit beiden Augen geöffnet durchsehen. Allerdings habe ich noch nie so geschossen. Kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Und da ich ansonsten auch immer nur mit dem rechten Auge schieße, bleibe ich lieber dabei.

    Die 2x Vergrößerung ist übrigens nur ein Aufschraubteil auf das RD. Sprich man kann es - wenn man es nicht braucht - mal eben abmontieren und nur mit dem roten Punkt schießen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)