Schwarzpulverpresslinge auf gelbe WBK erhältlich?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2007 um 14:22) ist von Kentucky.

  • Zitat

    Original von KentuckyEs sei denn er hat natürlich ZUSÄTZLICH den Sprengstoffschein.


    Macht aber fast nichts. Kann jeder ab 21 Jahren machen und kostet nicht die Welt. Lernumfang ähnlich Waffensachkunde. Der Rest ist reine Formalität. Allerdings ist seine Gültigkeit nur 5 Jahre. Danach Verlängerung und neues Pulverkontigent.
    Sieht übrigens so aus:

  • Der Erlaubnisschein ist auf 10kg Cordit pro 5 Jahre begrenzt? Da muss man ja richtig sparsam laden :confused2:

    Grade bei größeren Büchsenkalibern lohnt sich das Widerladen und 10kg sind auf 5 Jahre doch nicht viel oder?

    Bsp: .30-06 150 Grain Jacketed Soft Point mit 61,0 Grain R-19 pro Jahr 1800 schuss (150 im Monat) machen schon gute 7,1kg Pulver aus. In einem Jahr!!

    Selbst wenn man sparsam schießt ist nach 3 Jahren der Vorrat dünne, wenn der Büchsenmacher dann kein Pulver mehr rausrückt werden die Gesichter sicher ziemlich lang.........wollen die Behörden damit unerlaubten Pulverhandel unterdrücken oder warum muss man sich für teuer Geld seine Erlaubnispapiere erkämpfen um dann nur im "Standgas" Widerladen zu dürfen??

  • Betrachte das als Erstkontigent. Immer wenn man das sachlich und glaubhaft begründen kann, lassen die meisten SB's mit sich reden und tragen auch andere Wunschmengen ein. Es gibt Landkreise, die tragen unbegrenzt ein. Mein SB hat signalisiert, wenn ich nicht mit den Mengen hin komme, trägt er nach. Ich habe diesen Schein seit Sommer 05 und bislang 4,5 KG verbraucht. Im Moment kommt das so ungefähr hin.
    Richtig ist, mit der nötigen kommenden Verlängerung dieser Erlaubnis gilt auch wieder ein neues Kontigent.
    Was mich mehr ärgert, ich habe eine Verbringungserlaubnis für Pulver aus Holland. Die BAM hat mir doch glatt nur die (damals) verbliebenden 6,5 Kg genehmigt.

    PS: Mit einem Kilo NC-Pulver kann man etwa 3100 Patronen .45 ACP oder ca. 4000 Patronen in 9 Para fertigen. Je nach Pulversorte schwankt das aber, da sich dann die Füllmengen pro Patrone ändern. Nur so als Anhaltspunkt. Meine Wiederladeeinrichtung in Form einer Dillon 650 schafft real in etwa 700 - 800 Patronen die Stunde (Werksangabe 1000).

  • Dä ! ... wusst ichs doch. Ich hätt mir ne 9mm kaufen sollen.
    4000 Schuß mit nem Kilo Pulver ist ja mal ne Hausnummer. Ich komm auf nur ca. 1200 per Kilo f. 357mag.
    Beim VL Gewehr cal.45 zwischen 300 und 340 Schuß per Kilo.
    Die VL Pistole cal.45 etwa das doppelte.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (10. August 2007 um 11:21)

  • Lohnt es sich vom finanziellen her denn schon, 9mm wiederzuladen?
    Ich weiß, es gibt auch andere gute Gründe fürs Wiederladen, daher bezieht sich meine Frage auch rein aufs geldliche.

  • Also ich kenne nur einen einzigen der die 9para wiederlädt. Aber der verwendet auch schwarze Schussplaster um sich die Spiegel zu sparen ... usw.
    Was kostet denn >mittlerweile< ein Päckchen 9mm aus nem 1000er Kontinget ? 9€ ?

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • An Euch beiden:
    Aktueller Preis für 9 Para so ungefähr 160 € und .45 ACP 210 per 1000. Die 9 Para lade ich in etwa mit 5,50 € pro Schachtel wieder, die 45'er mit 1,60 €. Letzterer Preis ist nur Zündhütchen und Pulver, weil ich die Geschosse als 45 SWC selbst gieße und kalibriere.
    Hülsen werden in beiden Fällen wieder verwendet. Davon lade ich so ungefähr 1-2000 Stk alle 3 Monate.
    Dann lade ich noch 44 Mag, .223, 357Mag und .308 wieder, aber in geringen Stückzahlen.

    Das Wiederladen von 9 Para lohnt nur sehr bedingt. Aber wer den ganzen Wiederladekrempel hat und nur Matrize bzw. Umrüstung der Dillon einmalig kaufen muss, relativiert sich die Sache wieder. Da ich alleine in 9 Para 4 Pistolen haben, geht da auch einiges durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (10. August 2007 um 11:54)

  • Hm..also das Thema "9 Para wiederladen" hatten wir gestern erst auf dem Stand, da war die Mehrheit der Meinung es lohnt nicht "so wirklich" es gibt halt andere Kaliber bei denen sich das richtig rechnet.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Sehe ich allerdings genauso. Ich lade auch nur .38spl und .357mag wieder. Bald werd ich noch Geschosse selber giessen und dann wirds wirklich preiswert >>> siehe Floppyk

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Hm..also das Thema "9 Para wiederladen" hatten wir gestern erst auf dem Stand, da war die Mehrheit der Meinung es lohnt nicht "so wirklich" es gibt halt andere Kaliber bei denen sich das richtig rechnet.


    Man braucht ja nur mal zu rechnen:
    Gekauft 160 € / 20 Schachteln = 8 €, wieder geladen ca. 5,50 €, macht 2,50 € pro Schachtel. Bei meinem Verbrauch von mindestens 10000 Schuss pro Jahr wären das gesparte 200 x 2,50 = 500 € Lohnt nicht??
    Hängt natürlich vom Schießfleiß ab.
    Aber wie ich ja schrieb, wenn Erlaubnis und Maschinen vorhanden sind, kostet's im einfachen Fall nur einen Matritzensatz plus Hülsenhalter. Das wären bei RCBS gute 60 €, bei Lee gut die Hälfte. Rüstet man eine Dillon 650 vernünftig um, sind das ca. 350 € (Matrizen, Conversions-Kit, Kopfplatte, Pulverfüller und Pulver-Check). Das hat sich dann auch schon nach nicht mal einem Jahr bezahlt gemacht.
    Aber das wichtigste: Wiederladen macht man ja nicht alleine der Ersparnis wegen.

  • Dann lohnt sichs ja doch schon. Und da ich persönlich in absehbarer Zeit nicht mit sinkenden Munitionspreisen rechne, wird die Ersparnis eher noch größer werden.
    Von den andere Vorteilen ganz zu schweigen.
    Muß mich mal etwas intensiver mit dem Thema Wiederladen befassen...

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Muß mich mal etwas intensiver mit dem Thema Wiederladen befassen...


    Einfach Lehrgang mit Prüfung machen. Vorher Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Deiner Waffenbehörde beantragen - 50 €. Dann Lehrgang - ~150 €, Pulverschein - 50 €. Einstigsset zum Wiederladen ca. 500 €
    Großer Vorteil der Erlaubnis: Man darf jede beliebige Munition (außer verbotene) herstellen und besitzen ohne die passende Waffe dafür auf seine WBK eingetragen zu haben. Nützlich, wenn man mit geliehenen Waffen schießen muss.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Hast Du eine Bleiquelle? Auswuchtgewichte gibt's ja mit wenigen Ausnahmen nicht mehr.

    Einfach ab und zu mal die LG/LP Kugelfänge lehrmachen.Da ist jede Menge Blei drinne.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Einfach ab und zu mal die LG/LP Kugelfänge lehrmachen.Da ist jede Menge Blei drinne.


    Ach, das ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein. 2005 hatte ich 1,3 To (!) Auswuchtgewichte gesammelt und daraus 820 Kg in Barren umgegossen. An Luftgewehrblei produziert unser Verein jährlich vielleicht einen Eimer. Da warte ich lieber auf das Geschossblei im Großkaliberstand. Da wir Stahlkugelfänge und keinen Sand verwenden, müsste das Blei recht einfach aufgenommen werden können.

  • Äh, entschuldigt die blöde Frage aber wie werden Zündhütchen für Perkussionswaffen bemaßt??

    Ich wollt mir eben bei Schneider eine Dose mitbestellen und finde dort so einige Maße bei denen ich nicht sicher bin. zB. "Zündhütchen 4mm oder 4,47mm" etc.

    Ist Das das Innenmaß der Zündhütchen oder das Außenmaß?
    Ich hab da noch nie drauf geachtet.

    Ich hab nämlich einen Neuerwerb in Sachen Vorderlader getätigt und da messe ich am Piston 4mm.
    Also Zündhütchen 4mm nehmen??

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (14. August 2007 um 20:16)

  • Nimm am Besten die 4,47mm Zündhütchen von Dynamit Nobel.
    Die zünden sehr zuverlässig.
    Es gibt sie in Normal und in Magnum.

    Geht der Zündkanal direkt in den Pulversack, reichen die Normalen.
    Muss der Funke erst um ein paar Ecken schlagen, nimm besser die Magnum.