Oberflächenversiegelung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 02:15) ist von Schnurbel.

  • Kurze Frage an die Schrauber und Bastler in diesem Forum: Was empfehlt ihr als Oberflächenversiegelung für ein sandgestrahltes System? Verchromen, vernickeln, irgendeine andere Oberflächenbeschichtung in einem galvanischen Bad? Klarlack seidenmatt kommt mir (wenn überhaupt) nur aufs Holz und nicht aufs Metall!!!

    Sollte möglichst preisgünstige sein. Das Sandstrahlen lassen wird mich schon genug kosten (bin leider nicht in glücklichen Lage, Freunde in metallverarbeitenden Berufen zu haben). ;)

    Gruß,
    fahrkarte

  • Hallo!

    Am billigsten wird verzinken (galv.) sein, schätze ich. Aber so sieht´s dann auch aus - wenn´s gut gemacht ist, geht es noch, aber für Deko-Teile ist das nichts! Dann lieber verchromen oder vernickeln lassen.
    Du kannst ja auch mal in mehreren Betrieben nachfragen - evtl. macht das mal jemand für ´ne kleine Spende (Kaffeekasse) ;-)!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ja, bei ein paar firmen freundlich nachzufragen, erscheint mir auch der geeignete weg. natürlich muss ich mir vorher klar sein, was ich von denen will... ;D

    also meine wunschvorstellung wäre eine matte und möglichst abriebfeste beschichtung, die optisch in richtung mattierter edelstahl oder eloxiertes aluminium geht. verchromen wäre daher nur meine zweite wahl.

    ans eloxieren von aluminium hab ich mich vor ein paar jahren mal selber gewagt. (es ging um ein pc-gehäuse). ist kläglich gescheitert. diesmal müssen also die profis ran! ;D

  • Ach ja, um welches Metall handelt es sich eigentl.?
    Bei "System" denke ich erstmal an Stahl.
    (Eloxieren geht nur bei Alu)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Pulverbeschichten in Silber, weiß aber nicht ob dir die Optik zusagt!

    Aber vllt bekommst du es pulverbeschichtet für die Kaffeekasse, einfach mal fragen.

  • Diese verschiedenen galvanischen schichten findest du z.B. bei hochwertigen werkzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass das die Oberfläche belastbarer macht zum anderen ist es wohl ein guter Oxidationsschutz.
    Am besten googelst du da ein bisschen, da wirst du ne menge zu finden.

    guck mal z.B. hier und auf die Links am Ende der verlinkten seite

  • nachtrag: ich bin gerade über ein (zugegebenermaßen ziemlich altes) posting von "Pellet" gestolpert:

    Zitat

    Mein LGV und auch andere
    gestrahlte haben keinen Überzug und noch keine
    Rostflecken. Bei ganz normaler Pflege passiert da
    nichts.

    also gehts bei gelegentlichem ölen evtl. auch ohne oberflächenversiegelung?

  • Hi Fahrkarte,

    gehen tut es prinzipiell schon........

    Aber, es gibt einem doch ein beruhigendes Gefühl, wenn man sich nach einem Einsatz in "wolkenbruchariger "Umgebung nicht sofort um die Systempflege kümmern muss. Der Mensch ist halt grundsätzlich faul (einige zumindest).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo,

    ich habe hier ein Diana Mod. 23 und möchte die von außen sichtbaren Teile gerne wieder auf Vordermann bringen. Hab an Pulverbeschichten gedacht. Nun meine Frage: Was könnte passieren wenn etwas von dem Pulver in den Lauf kommt und sich dann in die Züge setzt? Wie kann man das verhindern?

    Danke für die Antworten.

    MfG
    Poenni

  • Aha gut, logisch. :crazy2:

    Hat schon jemand Ehrfahrung mit der Schnellbrünierung die es bei Ostheimer gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Poenni (27. Oktober 2007 um 13:36)

  • sufu hilft ;)

    funktioniert wohl insgesamt recht gut, besonders für kleinere kratzer etc., soll aber wohl nicht so richtig tiefschwarz werden... naja... les dich lieber selbst rein, bis jemand mit wirklicher eigenerfahrung hier reinschreibt, kannst du immerhin schonmal bisschen selber forschen ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Wenn man das System glasperlstrahlen läßt und das gut gemacht wird, ist das Metal so stark verdichtet, das es bei normaler Pflege keine oder kaum noch Rostbildung zeigt. D.h., nach dem Schießen kurz mit dem Öllappen drüber und gut is', also das , was man eh mit jeder Waffe tun sollte.