Diabolos schädlich für Tiere?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2007 um 02:34) ist von Fisher´s Sam.

  • Beruhigt euch erstmal, habe natürlich nicht vor auf Tiere zu schießen.

    Aber wie ist das, wenn man so im Garten schießt? Selbst wenn man pingelig ist, kann man sicherlich nicht alle Diabolos wieder hinterher aufsammeln. Fressen Tiere schon mal nen Diabolo? Ist das schädlich, oder scheißen die die hinterher einfach wieder aus?

    Gruß Doly

  • Naja er könnte ja sehen, wie irgendeine Katze oder was anderes auf meinem Grundstück nen Diabolo frißt. Dafür muß kein Diabolo das Grundstück verlassen.

  • Hat die katze pech gehabt, es ist ja nicht so dass du absichtlich etwas auslegst um ihr zu schaden.
    Mal davon abgesehen, durch ein diabolo ist denke ich noch nie ein tier oder mensch gestorben, ausser es hatte 175m/s ;)

  • Naja, wenn die Katze das Diabolo frißt, wird es auch das Grundstück verlassen. :confused2:
    Ist das jetzt eine Gesetzeslücke?

    Blei ist halt recht giftig. Die Frage ist nur: Warum sollte die Katze das Blei fressen?
    Wenn ich meinem Hund ein Kilo Fleisch aus der Dose mit ein paar Möhrenstückchen gebe, bleiben genau diese kleinen Würfelchen übrig.
    Eine Katze frist noch viel bedächtiger.
    Ich glaube nicht, das die versehendlich ein Diabolo schluckt.

  • Ich glaube eher wen du so einen Nachbarn hast,das du dann eher ärger wegen des schießen im Garten bekommst.
    Was bleibt dir auch anderes übrieg als Blei zu verschießen?Die alternativen sind ja mehr als fragwürdig.
    Als erstes der Preis,dann die Auswahl und zu guter letzt die Präzesion.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ...Die Frage ist nur: Warum sollte die Katze das Blei fressen?
    ...

    Das frage ich mich auch. Meine Katze schafft es innerhalb einer Minute eine Maus zu vertilgen. Übrig bleibt, sauber abgeputzt, die Galle.

    Woher weiß nun die Katze, dass die Galle ungeniesbar ist? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Aber irgendwie weiß ja die Katze, was für sie ungeniesbar ist; deshalb wird sie auch keinen Diabolo fressen.

    Und wenn nun die Katze den Diabolo nicht frisst, dann kann ja auch der Diabolo nicht mit der Katze das Grundstück verlassen. Logisch oder?

    Ergo: Alles rechtlich in Butter.

    Noch eins:

    Zitat

    Original von Doly
    Naja er könnte ja sehen, wie irgendeine Katze oder was anderes auf meinem Grundstück nen Diabolo frißt....

    Das Diabolo hat einen Durchmesser von 4,5 mm und eine ungefähre Länge zwischen 5 und 7 mm. Ich glaube deshalb, dass man das Diabolo ab ca. 10 m nicht mehr mit blossem Auge sehen bzw. erkennen kann.

    Ergo2: Auch diese Gefahr ist gebannt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Das kann er dann sowieso, da ein Diabolo gar nicht bis zum Nachbarn gelangen dürfte.


    Genau so ist es. Wenn mein Nachbar in seinem Garten schießen würde und seine Geschosse landen auf meinem Grundstück würde ich schon mal ein ernstes Wort mit ihm reden. Zum einen könnte jemand von uns getroffen werden und zum anderen will ich nicht, dass mein Grund und Boden mit Blei kontaminiert wird.
    Für Uneinsichtige gibt es ja § 12 Abs.4, 1a WaffG.

  • Hi,

    ich habe 3 Katzen zuhause u. die laufen auch frei rum.
    Im Hof liegen meisten ein paar hundert zermanschte Dias rum (kehre vor den Zielen nur alle 3 Monate).
    Es ist mir noch nicht aufgefallen, das die Cats Dias fressen.
    Die Katzen sind Feinschmecker (zumindest die, welche regelmäßig mit Katzenfutter gefüttert werden) und Blei steht bei denen nicht auf der Liste der bevorzugten Nahrungsmittel.

    Gruß,

    Harry

  • Aus diesem Grund - also das Tiere bleihaltige Munitionsteile fressen können , wurde auch die Jagd mit Bleischrott auf Wasserwild verboten . Weil Vögel ja bekanntlich keine Zähne besitzen um ihre Nahrung zu zerkleinern , benötigen sie sog. Magensteine , die dann wie in einer großen Poliertrommel die Nahrung zerkeinern . Hier könnten die Vögel die Schrottkörner - oder eben auch die Diabolos - als Steinchen ansehen , und diese verschlucken . Das Problem das daraus entsteht ist , dass durch die Magebsäure die Oxidschicht der Bleis zersetzt wird , und das Tier sich also am Blei vergiftet . Das ganze bleibt dann allerdings nicht nur in dem Tier selbst , sondern setzt sich durch die gesammte Nahrungskette fort , da Blei im Körper nicht abgebaut , sondern hauptsächlich in den Knochen gespeiert wird .
    Man sollte also schon schauen , dass wenn man draußen schießt man möglichst alle Geschoße aufsammelt , oder sie zumindest so in einen Kugelfang schießt , dass siew dort bleiben .

    Gruß
    Henning

  • Ich schiesse meist in einen Holzklotz. Da gehen die Dias rein und bleiben da auch drin.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Ich persönlich benutze gerne Gasbetonsteine , auf die ich eine Platte aus Zellstoff (?) getackert habe , wie sie als Trittschalldämmung unter Laminatböden verwendet wird . Die Diabolos die das Ziel nicht Treffen durchschlagen die Platte , und bleiben im Gasbeton stecken .

  • Keine sorge ne Katze würde nie ein Diabolo Fressen ,die sind zu wählerisch.
    Hab zwar noch nie eine eigene gehabt aber die Nachbars Katze wohnte mehr bei mir als bei denen.
    Im meinem Garten sind mehr Dias als Gras aber sie fühlt sich wohl.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    In meinem Garten sind mehr Dias als Gras, aber sie (die Katze) fühlt sich wohl.

    Hehe, weil die Mäuse dort besonders träge u. leicht zu fangen sind (Blei im A****) *lol*

    Aber Scherz beiseite - ich fasse mal zusammen:

    1.) Blei im Körper (Magen) ist in jedem Fall mindestens gesundheitsschädlich
    2.) Solange es nur um Katzen geht, besteht kaum Gefahr (sind wählerisch u. nicht dumm)
    3.) Die Wahrscheinlichkeit, daß z.B. eine Ente ausgerechnet einen Dia frißt, ist sicher nicht höher als die Möglichkeit, irgend ein Tier aus Versehen zu treffen (was ich sicher nicht gut finden würde)
    4.) Das Beste ist immernoch ein geeigneter Kugelfang bzw. die Möglichkeit, die Bleireste ordentlich u. einfach zu entfernen! Dann ist jede Art von mögl. Gefährdung ausgeschlossen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D