Wachs

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2007 um 15:45) ist von Vampyr.

  • Hallo allemiteinander,
    ich wollte fragen, ob es verboten ist, andere Dinge außer Diabolos in den Lauf zu stecken.
    Ich weiß, der Lauf geht kaputt aber trotzdem wollt ichs wissen.
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • gut, jetzt die Frage:
    könnte man Wachsprofpen in den Lauf stecken?

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Es ist nicht Verboten je nach dem!
    Das ist Kompliziert finde ich.

    Wenn du Wirklich Wachs verschiessen möchtes wird das zwar nicht die Beste Ide sein aber auf jedenfall nicht Verboten.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • gut, ich habs jetzt ausprobiert:
    1.:
    es dringt aus ca. 3m 0,5 cm ins holz ein (für weiches wachs gut)
    es durchschlägt 1mm dickes plastik aus 5m
    2.:
    auf einmal gab es einen EXTREM lauten Knall, wie bei einem böller, der von den wänden wiedergehalt ist!
    kann es sein, dass die schallgeschwindigkeit durbrochen wurde?
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Was da so laut knallt ist nicht die Schallmauer, sondern dein Gewehr was um Gnade winselt, guck mal im Lexikon nach Leerschuss :evil:


    Wie kann man nur so verdammt $%&(&"! sein

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (26. Juli 2007 um 20:23)

  • aber es war ja ein "Projektil" im Lauf!

    und Rambo:

    was sollte das: " $%&(&"! "
    als was soll ich das auffassen?

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von hw_30 (26. Juli 2007 um 20:25)

  • Es kann sein, dass Du damit Dein Gewehr schrottest. Das verschießen von Wachskugeln dürfte einem Leerschuss gleichkommen.

    Gruß Matthias

    edit: Rambo war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. Juli 2007 um 20:26)

  • aber ich kenne das geräusch eines leerschusses,
    dieser war erheblich lauter, er kam dem abschießen einer platzpatrone aus einer ssw gleich.

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Für den Knall könnte es mehrere Ursachen geben:

    1. Das "Projektil" dichtet nicht mehr, und es entsteht ein Lehrschuss.

    2. Wachst bietet weniger WIederstand und ist leichter als ein Diabolo. Das Geschoss erreicht Schallgeschwindigkeit.

    3. Durch die extreme Kompression und die dadurch resultierenden hohen Temperaturen verdampft ein kleiner teil des Wachs, und das Wachs-Luftgemisch explodiert(ähnlich dem Dieseleffekt)

    Das wären mal meine Vermutungen. Probier mal hinter dem Wachs nen Papierfetzen zu drücken. Dadurch müsste die letze Möglichkeit ausgeschlossen werden.

    Aber überleg dir, ob dir dass das Gewehr wert ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von James 18 (26. Juli 2007 um 20:55)

  • Den Lauf schrottest du nicht. Ob es der Knicker auf eine solche Art von Energieabgabe steht, steht auf einem anderen Blatt. Es sei denn die zu verschiessende Wachsmenge ist so bemessen um dem System das "Gefühl" zu geben das ausreichend Widerstand vorhanden ist. Die Laufreinigung dürfte sich unangenehmer gestalten!!

    An alle User die vermeintlich sauer sind, regt euch ab, es gab wenn ich mich recht erinnere Anfang des 20. Jahrhundert Waffen die Wachs bzw. Holzgeschosse zum Abschuss verwendeten. Sie gelten als "Vorläufer" der heutigen SSW!!

    Also im locker durch die Hose atmen(:)

    Tomba

  • Mag sein, trotzdem sollte man keine Wachskugeln, Wattestäbchen und nicht mal Reinigungspropfen ohne Diabolo dahinter durch ein Federdruckgewehr schießen.

    Der Lauf wird keinen Schaden nehmen. Wohl aber der Kolben und die Dichtung.

    Gruß Matthias

  • Zu zweitens mal ne Rechnung:
    Ich gehe mal von einem :F: Gewehr aus, dass mit einem 0.5 Gramm schweren Geschoss die erlaubten 7,5 Joule voll ausnutzt(V0=175m/s):

    Grundformel:

    E=V² x M / 2000

    Da die "gespeicherte" Energie des Gewehrs mit 7,5 Joule festgelegt ist bleiben noch die Geschossgeschwindigkeit und die Masse übrig.
    Die Masse würde ich im Dichte Verhältnis von Blei Wachs schätzen:

    Dichte Blei: 11,3 g/cm³

    Dichte Wachs: 0,9 g/cm³
    (entnommen aus Wikipedia)

    Dadurch ergäbe sich bei gleichen Volumen ein Wachsgeschoss mit 0,04 Gramm. Da sowas unwahrscheinlich(man braucht garantiert mehr Wachsfür das Geschoss) wäre hab ich das Gewicht mal 1,5 genommen. Also ist M= ca.0,06 Gramm.

    Umgestellt auf die Geschwindigkeit:

    V = wurzel( E x 2000 / M) = wurzel(7,5 Joule x 2000 / 0,06 Gramm) = 500 m/s

    Selbst wenn der Wirkungsgrad bei einem so leichtem Geschoss geringer ist als bei einem Diabolo, hätte fliegt das Geschoss deutlich schneller als Schallgeschwindigkeit!!! Der Knall kommt vermutlich daher vom Überschallknall.

    MfG James

    3 Mal editiert, zuletzt von James 18 (27. Juli 2007 um 12:37)

  • Bekommt man das Wachs denn auch wirklich dicht mit dem Lauf ?
    zerlegt es sich nicht eher beim Schuss wenn man es nicht vorher auf 4,5mm gegossen hat ?
    Bremst sich das Geschoss nicht selber im Lauf, es wird sicherlich kein Kelchgeschossen sein ? Eher eine art runde Stange

    Deine Berechnung ist rein theoretisch, praktisch wirds wohl ganz anders aussehen.

  • :confused2:
    Warum zum teufel willst du überhaupt das Wachs verschießen? Da fällt mir beim besten Willen kein Grund ein...

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Zitat

    Original von svenni
    Zitat:

    "Ausser du nimmst Brand und Sprenggeschosse "

    .. ähmm.. gibt es sowas überhaupt für Luftgewehre ?? Noch nie gehört ??

    Svenni

    Technisch möglich wäre es - aber in Deutschland illegal und daher kein Thema hier.

    Außerdem würdest Du dich vermutlich selbst in die Luft jagen :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • ...und irgendein armer Knilch kauft den Schrott dann irgendwann einmal bei egun...

    :bash: :bash: :bash:

    Einfach nur hohl.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg