Panther 31 als Sniper??

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2007 um 16:18) ist von Drangdüwel.

  • 1.Hallo !
    2. Ich bin TOTALER NEULING!!!

    3. Die Frage: Ich möchte mir sehr bald ein Luftgewehr kaufen, und hier fällt meine Entscheidung auf das Diana 31 Panter.
    Was ich damit machen möchte: In gaaaanz ruhiger Position auf höchstmögliche Distanz snipern... Ich habe hier KEINE AHNUNG, was die -beste/maximale- Distanz ist! Ich habe so an 100m gedacht? Belehrt mich des Besseren!
    Nun die eigentliche Frage ist jetzt, welches ZF? Und lohnt sich an solches ZF auf dieses LG??
    Im Grunde geht es mir darum, mit dieser Waffe "Sniper zu spielen"

    Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen!
    Ich danke schonmal für jede Antwort

    mfG
    Foppo

    Jump - For - Joy - Team

  • Hallo,

    auch mit einem "starken" Luftgewehr (mehr als 7,5 Joule) trifft man nicht weiter wie auf 70 Meter (effektiv) - jeder, der was anderes behauptet soll das erst mal beweisen.

    Das Panther 31 ist zwar ein tolles Gewehr, aber wenn du wirklich was suchst, dass nach Sniper aussieht (und wesentlich präzieser ist als das 31) dann nimm doch ein altes Matchgewehr Diana 75 - FWB300s

    Wenn du ein gutes ZF willst, dann hol dir eins von Bushnell/Simalux oder Simmons.

    Vergrößerung 6-18 6-24 oder 8-32 ist ganz optimal

    Gruß The-1st

  • Danke für die schnelle Antwort!!!

    Worauf muss ich bei ZF achten? Ich hätte gerne eins, wo ich auch einige Einstellungen vornehmen kann. Oder kann man das bei allen???
    Und zum Diana 75, kann man dieses noch irgendwo kaufen?? Und wo liegt da der Preis? Gleiche Frage für das 300S.

    Jump - For - Joy - Team

  • Beim ZF musst du darauf achten, dass es Prellschlagfest ist.

    Das Diana 75 und das FWB300s sind Matchgewehre aus dem Jahre 1980-1990. Sie werden nicht mehr Hergestellt. Deshalb kann man sie nur noch gebraucht bekommen.

    Im guten bis sehr guten Zustand kostet ein FWB300s 130-170 Euro ein Diana 75 140-210 Euro.

    Wenn du ein gutes erwischst (z.B. bei http://www.egun.de) hast du eines der präziesesten Gewehre die du dir kaufen kannst.

    Wieviel willst du für ein ZF ausgeben ?

    max. 100 Euro oder über 200 € ?

  • Gibt es auch noch andere Orte, wo ich diese Gewehre erwerben kann? Ich möchte mich nicht nur auf egun beschränken wenns möglich ist.
    Für das ZF würde ich um die 150€ ausgeben, auf keinen fall mehr als 200€!
    Welche ZF sind in dieser Preisklasse empfehlenswert?

    Jump - For - Joy - Team

    Einmal editiert, zuletzt von [J.F.J.T.]Foppo (26. Juli 2007 um 00:10)

  • Zitat

    Gibt es auch noch andere Orte, wo ich diese Gewehre erwerben kann? Ich möchte mich nicht nur auf egun beschränken wenns möglich ist.

    - Waffenhändler in der Umgebung abklappern
    - Schützenvereine abklappern
    - Zeitungsinserat aufgeben

    Zitat

    Welche ZF sind in dieser Preisklasse empfehlenswert?

    Kommt darauf an, was du damit machen willst.

    Grob kann man aber sagen, dass du mit einem Bushnell / Tasco / Simalux oder Simmons ZF nix verkehrt machen kannst. Von denen sind eigentlich alle Modelle gut und ihren Preis Wert.


    Gruß The-1st

  • Also mit den ZF möchte ich, wie bereits erwähnt, auf höchst mögliche Distanz möglichst genau schießen. Da komme ich auch noch zu der Frage, was ist den die maximale/ beste Distanz für das FWB 300s bzw Diana 75???

    Jump - For - Joy - Team

  • Hallo,

    100m ist eine doch gewaltige Distanz für Luftdruckgewehre, selbst wenn diese unzensiert (was aber ohnehin kein Thema ist) sind. Beschränke dich erst einmal auf 10m, als Anfänger ist schon diese Distanz eine große Herausforderung. Du kannst danach nach belieben die Distanz raufschrauben, und so neue Herausforderungen entdecken.

    Das Diana 31 wird zurzeit von einem User hier getestet, vielleicht kann dir ja Paramags näheres zu der Waffe verraten. Ich kenne dieses Gewehr nicht (ja, ich hatte es in der Hand, aber nicht damit geschossen), aber von der Auslegung her würde ich es als Freizeitwaffe klassifizieren. Das sollte somit heißen dass du dir nicht erwarten solltest dass das Gewehr auf 25 Meter Loch-in-Loch schießt. Aber es wird besser als du selbst schießen, was die meisten Waffen machen. Aber gottseidank können wir ja mit der Herausforderung mitwachsen, und somit die Waffe vielleicht eines Tages ausreizen bzw. an die Präzisionsgrenzen bringen.

    Was dir The-1st empfohlen hat sind ehemalige Matchgewehre. Ausgezeichnet in der Präzision, aber eben Matchgewehre. Das heißt sie sehen auch nicht "sniper-mäßig" aus, liefern dafür aber in ihrer Preisklasse die besten Schussbilder.

    Wenn du aber umbedingt eine präzise Waffe willst, und gleichzeitig muss es aber ein schwarzer Schaft sein, dann kannst du auch selbst Hand anlegen und den Schaft mattschwarz oÄ lackieren, es gibt hier im Forum genügend Anleitungen für soetwas.

    Je größer die Distanz auf die du schießen willst, desto höher vergrößernd muss auch das Zielfernrohr sein. Im Field-Target, eine Jagdsimulation die mit Druckluftwaffen ausgeübt wird, wird vor allem die große Vergrößerung dazu genutzt die Entfernung zum Ziel abzumessen, und demnach den richtigen Haltepunkt zu finden um das Klappziel auch sicher umzulegen. Eventuell wäre das doch etwas für dich?

    Die besten Zielfernrohrmarken wurden bereits genannt, ein Bushnell, Simalux, Simmons oder Nikko Stirling ist sicherlich eine gute Wahl. Achte bei der Zielfernrohrauswahl darauf dass der Hersteller angibt dass das Glas prellschlagfest ist. Luftdruckwaffen haben im Gegensatz zu normalen Schusswaffen keinen Rückstoß, sondern einen Prellschlag. Dieser entsteht dadurch wenn der Kolben nach vorne schießt und die Luft kompremiert, und dann anchließend aufschlägt. Es passiert auch dass er wieder zurückschwingt, und somit wird das Zielfernrohr anders als bei normalen Schusswaffen in beide Richtungen belastet, und das halten nicht alle Gläser aus.

    Ansonsten kannst du ja gewisse Modelle hier nennen die dich interessieren, die große Community gibt dir gerne Auskunft.

    Achja, ich würde gerne wissen was du unter "ich würde gerne Sniper spielen" verstehst. Ich hoffe mal nicht du meinst damit irgendwo versteckt im Gebüsch oder im Wald liegen, und auf Lebewesen oÄ zu zielen, denn das ist nicht nur hier ungern gesehen, sondern auch illegal.
    Schießen darfst du übrigens nur auf deinem eingefriedeten (sprich umzäunten) Grundstück solange das Geschoss das Grunstück nicht verlassen kann. Womit sich auch eine natürliche Grenze für die maximal mögliche Schussdistanz ergibt - außer ihr habt einen ganz großen eingezäunten Grund, dann ist das mit den 100m vielleicht sogar möglich.
    Komme aber bloß nicht auf die Idee nach einer Exportfeder zu fragen - damit machst du deine Waffe zu einer illegalen Waffe, und kannst somit auch genauso vor Gericht bestraft werden, wie wenn es eine illegale Pistole wäre. Fragen danach sind hier genauso unerwünscht wie die Jagd mit Luftdruckwaffen.

    Und verzeih mir bitte dass ich voreilig dich darauf hinweise, ich meine es aber nur zu deinem Besten und möchte verhindern dass du ins Fettnäpfchen trittst.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke erstmal für die lange ausfürhliche Antwort!

    Erstens zum: Sniper spielen - Ich möchte auf KEINEN Fall auf Lebewesen schießen!!! bzw mit einem LG auf die Jagd gehen! Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich das LG wirklich nur als 'Sniper' benutzten will, dh es auflegen, in aller Ruhe alles Einstellen und mit höchstmöglicher Zielgenauigkeit etwas abtreffen.(eine Büchse, Flasche usw).
    Zum Grundstück: Wir haben hinter dem Haus einige Felder wo auf jeden Fall jede Menge Platz ist! Und diese 100m stelle ich mir aus einem Hochsitz vor, der Mitten in diesen Feldern steht. Da besteht dann auch eine geringe Gefahr, dass sich die Kugel in eine ungewollte Richtung verirrt...
    Also am Platz mangelt es nicht und die Sicherheit ist natürlich auch gewährleistet!

    Du hattest auch erwähnt, dass das Diana 31 im Moment von jemandem getestet wird. Wer ist der Tester und wann kann ich auf einen Bericht oder der Gleichen hoffen? Oder sollte ich mich direkt an diese Person wenden?

    Ich habe zu den Matchgewehren noch einige Fragen:
    Was macht sie so besonders?
    Sind sie in irgend einer Hinsicht mit dem Diana 31 vergleichbar? Pro-Kontra
    Wie genau kann man denn mit diesen Waffen schießen? (Diana 31, FWB 300s, Diana 75)

    Danke auch hier wieder im Voraus für jede nützliche Antwort!

    mfG
    Foppo

    Jump - For - Joy - Team

  • Zitat

    Du hattest auch erwähnt, dass das Diana 31 im Moment von jemandem getestet wird. Wer ist der Tester und wann kann ich auf einen Bericht oder der Gleichen hoffen? Oder sollte ich mich direkt an diese Person wenden?

    Ja, einer unserer Admins. (Paramags) will einen Testbericht zu dem 31er schreiben.

    Zitat

    Ich habe zu den Matchgewehren noch einige Fragen:
    Was macht sie so besonders?

    Meistens prellschlaggedämpft (d.h. du kannst das Gewehr nicht verreißen, da es sich "fast" nicht bewegt beim "Abdrücken")

    Sind auf Präzision getrimmt. Spezieller Lauf/Abzug ....

    Zitat

    Sind sie in irgend einer Hinsicht mit dem Diana 31 vergleichbar? Pro-Kontra

    Ja. Es sind beides Luftgewehre :crazy2:

    Im Ernst. Das Diana 31 ist ein Freizeitgewehr mit Knicklauf und das Diana 75 und FWB 300s sind ehemalige Wettkampfgewehre mit Seitenspanner.

    Zitat

    Wie genau kann man denn mit diesen Waffen schießen? (Diana 31, FWB 300s, Diana 75)

    Ein altes/neues Matchgewehr ist das Präzieseste, was du dir kaufen kannst. Da kann kein Freizeitgewehr dran riechen. Wenn überhaupt ein Freizeitgewehr so präziese ist, dann ein Pressluftgewehr. Aber das kostet dann auch gleich an die 1000 Euro. Ohne ZF

  • Wie es scheint, werde ich mich wohl doch zum FWB 300s umentscheiden, da nach allen Fragen und Antworten, dieses LG das wohl meinen Vorstellungen angebrachteste LG ist.
    Dennoch gefällt mir die Optik dieses Gewehres bei weitem nicht so gut, wie dass der Diana 31 Panther... Aber wie bereits erwähnt, da kann man ja nachhelfen:D
    Jetzt muss ich nur noch ein Passendes Angebot finden und zuschlagen!

    Ich danke für jede bisherige Antwort!!
    Jetzt scheint die Frage des Gewehres geklärt. Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich dran tun kann, um es noch prezieser zu machen? Welchen Zubehör kann ich an ein FWB 300s dran'bauen'??

    Jump - For - Joy - Team

  • Zitat

    Welchen Zubehör kann ich an ein FWB 300s dran'bauen'??

    Optik: ZF, Diopter, Red Dot

    Zweibein, Schalli, "Auflegekeil", anderer Laufmantel, andere Schaftkappe ...

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (26. Juli 2007 um 10:26)

  • Ein ordentliches ZF werde ich mir so oder so zulegen, wenn ich ein Sniper draus machen will! Ist da bei 150€ was entsprechendes drin??

    Und zum Zweibein: Ich hätte gerne eins, was ich vorne an den Lauf anbringe, nicht so mini Dinger, die am Schaft selber sind. Nur habe ich hier auch schon was gesucht und eher sehr wenig gefunden... Vllt könnt ihr da ja auch helfen?

    Jump - For - Joy - Team

  • Zitat

    Ein ordentliches ZF werde ich mir so oder so zulegen, wenn ich ein Sniper draus machen will! Ist da bei 150€ was entsprechendes drin??

    Ja.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/928

    Zitat

    Und zum Zweibein: Ich hätte gerne eins, was ich vorne an den Lauf anbringe, nicht so mini Dinger, die am Schaft selber sind. Nur habe ich hier auch schon was gesucht und eher sehr wenig gefunden... Vllt könnt ihr da ja auch helfen?

    Die Zweibeine von Harris sind gut (aber auch ziemlich teuer)

    Gruß The-1st


    PS: Für den ZF brauchst aber aber auch noch eine gute Montage. Die, die dabei sind, sind meistens nicht zu empfehlen.

    So eine Blockmontage ist am Besten:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

  • Wenn du dich für das FWB 300(s) entscheidest solltest du aber auf jeden Fall bedenken das es mit den 70 oder 100m nichts wird. Maximal sind wohl 50m drin, da die FWB als Matchgewehr nur 7,5J hat und es auch keine Exportfedern gibt.

    Grüße nach Belgien, yacuza.

  • Mit welchem LG ist denn so eine Entfernung machbar??? Ich will keine Centmünzen auf 100m treffen, da brauch ich schon was besseres, das is klar...
    Daher finde ich das Panther 31 immer noch sehr attraktiv, da ich da ja eine stärkere feder einbauen kann...

    Jump - For - Joy - Team

    Einmal editiert, zuletzt von [J.F.J.T.]Foppo (26. Juli 2007 um 13:55)

  • Zitat

    Daher finde ich das Panther 31 immer noch sehr attraktiv, da ich da ja eine stärkere feder einbauen kann...

    Da musst du dich mit deinem Waffengesetz in Belgien auseinander setzen. Bei uns brauch man eine EWB um ein Gewehr, das mehr als 7,5 Joule hat, zu kaufen.

    Aber auch mit dem Diana 31 in der offenen Version triffst du als Anfanger nicht mal auf 40 Meter.

  • Zitat

    Original von [J.F.J.T.]Foppo
    Mit welchem LG ist denn so eine Entfernung machbar??? Ich will keine Centmünzen auf 100m treffen, da brauch ich schon was besseres, das is klar...
    Daher finde ich das Panther 31 immer noch sehr attraktiv, da ich da ja eine stärkere feder einbauen kann...

    Auf 100m würde ich sagen nur mehr mit ziemlich teuren Pressluftgewehren (zb. Steyr LG110, FX airguns usw.) mit 35Joule aufwärts...
    Aber wie schon oben erwähnt beschränke dich zum anfangen auf 20m das reicht locker aus ;)
    Und greif zum FWB 300 oder zu einem Weihrauch HW97 /77!


    LG

    edit:
    Ich sehe gerade du kommst aus Belgien, ich kenne mich mit dem dortigen Waffengesetz zwar nicht aus aber ich denke eine :F: Stempelung bzw. eine Drosselung auf 7,5Joule gibt es bei euch nicht! Daher wäre ganz interessant zu wissen was du dir den vorgenommen hast in dein Gewehr zu investieren?

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (26. Juli 2007 um 14:06)

  • Also das LG sollte nicht die 300€ Grenze überschreiten! Aber in diesen 300€ sollte dann alles nötige drin sein, was ich brauche dh inkl ZF usw.
    Ich habe mir mal die Preise der Weihrauch LG angesehen, und finde diese im vgl zu anderen Waffen relativ hoch, ist die auf die bessere Qualität der LG zurückzuführen oder ist es die Marke?
    Das FWB 300(s) ist einfach nicht mein Ding, gefällt mir optisch nicht wirklich und das ich es gebraucht kaufen muss ebensowenig.

    Jump - For - Joy - Team