Forum & Händler in Österreich?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2007 um 01:07) ist von mr.m.

  • Hallo,

    nicht das ich was gegen das deutsche Forum habe, aber kennt jemand auch ein ähnliches Forum in Österreich.

    Auch würde mich interessieren ob jemand gute Händler / Büchsenmacher für Luftgewehre in Tirol (am besten in der Nähe von Kufstein oder Kitzbühel) kennt.

    Lasse mir bisher die Waffen immer nach München in die Arbeit schicken. Ist dann immer spannend an der Grenze... außerdem muß ich dann immer die :F: Versionen bestellen. Hat mich bisher nicht weiter gestört, da mir die Leistung ausreicht!

    Grüße,
    T.

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

  • In München darfst du ohne WBK so oder so keine "nicht" :F: Versionen besitzen.

    Die darfst du nur in Österreich haben. Und sorry ich kenn da keinen Laden.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Hallo,

    das ist mir auch bekannt! Ich komme aber aus Reith bei Kitzbühel und bin nur von Mo.- Do. in München!

    Und geschossen wird nur am WE im Keller in Österreich. (Naja manchmal auch auf die Arbeitskollegen mit der neuen CP88 in München - nur ein Spaaaaaas!!!)

    Und der Waffentransport von D nach AT ist mir immer sehr unangenehm...

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

  • Hallo,

    Da der Waffenversand für österreichische Händler verboten ist, gibt es auch keine Internethändler. Im Laden ist fast alles teurer. Du kannst dir aber die Waffen bei deutschen Händlern bestellen die diese auch nach Österreich verschicken - teilweise bekommt man hier auch die WBK-Versionen der Luftdruckwaffen.

    Pass bitte auf dass du keinen Schalldämpfer kaufst, bzw diesen nur in Deutschland belässt. Das ist bei uns ein verbotener Gegenstand.

    Und Händler gibt es auch in Tirol. Aber dafür mach dich besser in diversen Branchenbüchern oÄ schlau. Auf der Website des IWÖ findest du auch eine Menge hilfreicher Links. Oder du fragst unseren rhodium, der aus Vorarlberg stammt, der kann dir vielleicht auch in Tirol Händler nennen.

    Zum Forum: ich denke mal du hast ein eigenes Forum für Druckluftwaffen gemeint? Ist in Österreich insofern schwierig soetwas aufzuziehen, da wir ein deutlich kleineres Land als Deutschland sind, und von daher die Anhänger schwieriger zu finden sind. Außerdem kommt noch hinzu dass die Gesetzeslage ja so ist dass man auch Repetierwaffen und Flinten frei ab 18 kaufen kann. Und derartige Waffen sind zumeist sogar günstiger als Druckluftwaffen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo

    Pass bitte auf dass du keinen Schalldämpfer kaufst, bzw diesen nur in Deutschland belässt. Das ist bei uns ein verbotener Gegenstand.

    Hm, habe gerade mal gegoogelt, aber nicht wirklich was von Verbot gefunden. Bist Du ganz sicher, das Schalli mit :F: in Österreich verboten sind?

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

    2 Mal editiert, zuletzt von mixeler (18. Juli 2007 um 16:13)

  • Ich komme zwar nicht aus Österreich aber was Promo über Schalldämpfer in Österreich schreibt stimmt!

  • :evil: Grmpf...

    Wer kann mir einen Tipp geben wo ich einen Kompensator mit demselben Gewinde wie an meinem Schalli bekomme, bzw. wer mir so ein Teil drehen kann (am besten aus Alu und dann irgendwie auch schwärzen, sieht zum nickel des Laufes sonst bescheiden aus... oder auch vernickeln).

    Die Aufsteckvarianten taugen mir nicht, da verkratze ich mir doch bestimmt den vernickelten Lauf und das Gewinde wenn ich öfters zwischen Schalli und Kompensator wechsel, oder?

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

  • Zitat

    Original von mixeler
    Die Aufsteckvarianten taugen mir nicht, da verkratze ich mir doch bestimmt den vernickelten Lauf und das Gewinde wenn ich öfters zwischen Schalli und Kompensator wechsel, oder?

    Du sollst ja auch nicht wechseln, da der Schalldämpfer lt. Waffengesetz §17 ein verbotener Gegenstand ist. Auch der Besiitz allein ist verboten.

  • Zitat

    Original von mixeler

    Hm, habe gerade mal gegoogelt, aber nicht wirklich was von Verbot gefunden. Bist Du ganz sicher, das Schalli mit :F: in Österreich verboten sind?

    Hallo,

    Besuche http://www.iwoe.at , klicke linkerhand auf "Waffenrecht", und wähle dann mittig "Waffengesetz 1996" aus. Das ist das aktuell gültige Waffenrecht in Österreich. Zwar kamen danach einige Verordnungen dazu, aber das Waffenrecht ist noch immer von 1996.

    Darin findet sich auch der hier bereits rezitierte Paragraph, dass die Vorrichtung selbst schon ein verbotener Gegenstand ist. Da aber der Übergang zwischen Kompensator, Dekoschalldämpfer, Schalldämpfer etc. nicht so eindeutig ist, würde ich auch keine Attrapen erwerben bzw verwenden.

    @Nem: Du kannst es ja mal versuchen eine Waffe dort zu kaufen, rechtlich betrachtet darf er dir diese aber nicht zusenden, sondern du musst sie abholen. Es ist aber nur der Versandhandel zwischen Händler und Privat verboten, zwischen Händler und Händler und Privat und Privat, bzw von Privat an Händler erlaubt. Auch darf dir dein Händler deine reparierte Waffe per Post zukommen lassen, aber er darf sie dir nicht verkaufen und dann versenden. Gilt aber wie gesagt nur für österreichische Händler, nicht aber für deutsche.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo

    Da aber der Übergang zwischen Kompensator, Dekoschalldämpfer, Schalldämpfer etc. nicht so eindeutig ist, würde ich auch keine Attrapen erwerben bzw verwenden.

    Naja, ganz so wild ist's in der Praxis nicht.
    Wenn Du hier beim Büma zB. das Airmagnum Target Kit bestellst, dann wird der original Schalldämpfer von Umarex gegen einen fast identisch aussehenden Kompensator ausgetauscht. Auf der Rechnung steht dann auch Kompensator, und mein in Ehren ergrauter alter Büchsenmachermeister hat mir versichert, dies sei eine gängige Praxis, mit der scheinbar alle leben können.

    Mit dem Versandhandel hast Du recht. Ich frage mich nur, wie lange unsere Händler noch zuschauen wie das ganze Luftdruckwaffengeschäft zum deutschen Versandhandel abwandert.

    Gruß,
    Glenfiddich

  • Hallo zusammen,

    Danke für die rege Teilnahme und Tipps. :new11:

    Nur damit keine Mißverständnisse :nuts: entstehen:

    - Das Gewehr ist derzeit in München (da arbeite ich von Mo.- Do.)

    - möchte ich das Gewehr aber auch in Österreich nutzen (Schalli bleibt dann in D)

    - möchte ich einen Kompensator weil die Waffe nur mit dem Gewinde vorn einfach sch... aussieht!!!

    Und deshalb die Frage:

    Wer kann mir einen Tipp geben wo ich einen Kompensator mit demselben Gewinde wie an meinem Schalli bekomme, bzw. wer mir so ein Teil drehen kann (am besten aus Alu und dann irgendwie auch schwärzen, sieht zum nickel des Laufes sonst bescheiden aus... oder auch vernickeln).

    Die Aufsteckvarianten taugen mir nicht, da verkratze ich mir doch bestimmt den vernickelten Lauf und das Gewinde wenn ich öfters zwischen Schalli und Kompensator wechsel, oder?

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

    Einmal editiert, zuletzt von mixeler (18. Juli 2007 um 22:54)

  • Dein Büchsenmacher sollte dir auch ein Gewinde an einen Kompensator schneiden können, wichtig ist nur dass genug "Rohmaterial" da ist das zur Gewindeaufnahme abgetragen werden kann.

    Aluminium ist ein durchaus schöner Werkstoff den man nicht umbedingt vernickeln muss. Frag doch mal Steinschleuder (ich glaube dass es er war), der hat schon diverse Kompensatoren selbst gefertigt, die sehen allesamt klasse aus.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi,

    @ Mixeler:
    Leider kenn ich nur Läden in einer anderen Ecke von Österreich.
    Such Dir einfach einen mit Webseite bzw. Email aus (z.B. über Herold), der nicht zu "traditionell" wirkt...

    Außerdem: Du hast PN.

    lg, Mr.M