Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.631 Antworten in diesem Thema, welches 1.587.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:50) ist von Terrus.

  • ich versuch mir die letzten tage immer einen wunderschönen messergriff vorzustellen, so für einh männermesser, und vorne gran ne 6 cm klinge.

    und dann krieg ich das traum nicht ästhätisch zusammen und wache von einem albtraum schweioßgebaded auf.

    müßt man zur abschreckung mal bauen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • bernhard wenn du dir wikingerfunde von messern anschaust , also 1000 jahre alt , sehs die genau aus wie deins mit 6-7 cm klingenlänge

    das waren natürlich reine haushaltsmesser und je nach gegend trug man die am gürtel , und bei den inuit am lederriemen um den hals mangels gürtel

    da hab ich damals mehrere von gebaut.

    90 % <aller haushaltsarbeiten gehen ja damit

    skandinavien hat die kleinen messer halt geschichtli.

    ich hab hier unveröfftentlichte fundunterlagen aus museen über diese kleinen messer. hab ja eine extreme bibliothek über wikingerzeit mit fachbüchern..... haben viele biblioheken nicht

    gruß edwin


    das wär dann die inuitvariante zum um den hals hängen. holzscheide ist im ledeteil eingeklemmt und sitzt fest.
    6,5 cm klingenlänge.

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (5. Juni 2019 um 14:51)

  • du weil zun nem richtigen messer gehört ein richtiger griff. und mit so nem minigriff sieht es zwar aus , aber

    irgendwie ist das für mich zumindest kein richtiges messer mehr für nen mann.das ist ein kastrat eines messers....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es gibt viele Finnmesser mit "normalem" langen Griff und kurzer Klinge. So ein Beispiel habe ich verlinkt. Ich sehe da keine unästhetische Besonderheit drann. Ich besitze selber so ein Messer.

    Grüße - Bernhard

  • 6cm sind eine Zumutung! Ein Messer sollte etwas länger sein, wie das Schittgut breit. Z.B. ein Brotleib.
    Versucht mal ein 12cm breites Brot z.B. mit einem 3cm langen Messer sauber und ordentlich in Scheiben zu schneiden.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Hause kann man doch nach wie vor das Brot schneiden womit man lustig ist. Ich nehme dazu ein 40 cm langes Brotmesser.

    Draußen kann man im Zweifelsfall immer noch auf Folder zurück greifen, da gibt es keine Längenbeschränkung bei der Klingenlänge.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kategorisch gegen die rechtlichen Beschränkungen, aber ich kann mir auch helfen, wenn's unbedingt sein muss und es unausweichlich wird.

    Grüße - Bernhard

  • natürlich .schau mal hier

    bajonett gewesen skandinavien, auf 12 cm gekürzt. scheide vom hj messer passt genau. das war mal eine scheide für messer für jugendliche, als jugendliche noch vertrauen genossen haben....

    hj pfadfinder etc
    die griffschalen sind neu hab ich aus nem deutschen holz gemacht , was mit der art maserung nur selten ist :wurzelholz maserung aus der buche

    INVICTUS

  • playstation, da die guten zeiten in deutschland zu ende gehen, , du dir eh bald nur noch kleine brote kaufen kannst, reichen auch 6 cm wieder.. :D

    das ist alles vorrausgedacht

    INVICTUS

  • Wozu nimmt man ein Messer mit? Als universelles Werkzeug. Z.B. auf eine Wandertour. Und da will man vieleicht ein Brot schneiden? Klar fahre ich da 3x am Tag nach Hause, schneide das Brot und fahre dann wieder an die Stelle, wo ich meine Wanderung unterbrochen habe.

    Sorry. Solche Alternativen sind für den Popo!

    Dann gibt es bald nur noch franz. Stangenbrot. Das kann man notfalls auch ohne Messer essen.
    Andererseits würde ich den Gesetzes-Idioten mal dann ein solches Brot komplett ungeschnitten in den Mund stopfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, etwas Übung bei der Messernutzung sollte man schon haben. Ich kann mein Brot auch mit einem Folder schneiden. Da gibt es welche mit schönen laaaangen Klingen.

    Bei einer Wandertour wird Dich keiner hinter Gitter stecken, wenn Du neben Deinem Brotleib ein etwas längeres feststehendes Messer führst. Abgesehen davon, wurde ich beim Wandern (wo auch immer) noch nie "gefilzt".

    Grüße - Bernhard

  • dazu die langen wattwürmerwürtchen , die ham nur 12 mm durchmesser. du mußt dein mitgenommens essen halt verkleinern , es gibt auch minlaugenbrötchen und kleine babybelkäse.

    mußt halt nur die mehrfache menge mitnehmen.....

    übrigens hätte ich passend dazu auch minkocher :D

    wenn schon blöd, dann richtig blöd......

    gruß edwin

    david wenn die grünen regieren, werden die dir vorwerfen, das du mit deinem rad den heideboden zu doll verdichtest mit deinen breitreifen und das wild aufschreckst mit dem rumgefahre....
    :D

    ich bin mal in naturform mit pferd und kutsche nach wilsede durch den kaggsand 6 km ..... das ist folter.. so ein pferd ruckelt das fuhrwerk hin her , das gaul stinkt wie sau und du wirst vom bremsen gerstochen.... ich bin seefest, aber da wurde mir schlecht....
    bin dann ausgestiegen und die 6 km lieber zu fuß zurück , obwohl ich bezahlt hab. da wär fahhrad toll gewesen

    ok wieder zurück zu messern..

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (5. Juni 2019 um 16:37)

  • Du kennst aber die Gesetzesänderungen zu Foldern oder?
    Und das Gesetz bleibt scheise. Ob es nun irgendwo geahndet wird oder nicht!

    Das ist doch kein Argument. Genauso gut könnte ein Dieb sagen.
    "Am Straßenrand kann ich ja Autos klauen. Da wurde ich noch nie kontrolliert."

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play