Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.689 Antworten in diesem Thema, welches 1.609.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 21:38) ist von nappa.

  • Zeit für ein paar Ansichtskarten aus Solingen! Keine Ahnung, ob die jetzt besonders toll, `sammlungswürdig´ oder was auch immer sind, fest steht (außer der Klinge): Stabiler Griff, robuste Klinge - und sie schneiden. Mehr kann man von `nem Messer eigentlich auch nicht verlangen. Vui Spass!

    Auch hier habe ich von allem, was mir besonders taugt stets zwei Exponate - wie von den... ich nenne sie Jurassic-Park-Messern.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und noch was Kleines zwischendurch.

    Klappbares hab ich auch auf Lager. Und auch hier gerne Ausgefallenes und Altes...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die machen auch saugute Okuliermesser. So´ne Art Taschensichel für Gärtners.

    Und nun zu strengsky geheimsky und fies und gemeinsky - Tauchermesser für jeden Zweck:

    Das ganz blanke kommt bedeutsamerweise aus Japan und ist so hurenscharf, daß ich mich da gleich mal dran geschnitten habe - und ich hab´s nicht bemerkt. Gruselig. Das in der Mitte ist tatsächlich aus den 80ern von Walther - und wirklich brüniert! Und das dritte hat dieselbe Oberflächenbehandlung bekommen wie eine ISSC M-22.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin. dieses hier ist ein grabendolch aus weltkrieg 1. griffschalen hab ich nachgebaut.

    Es sieht im grunde optisch so aus wie die Ausgehseitengewehre damals, ist aber mit einigen besonderheiten ausgestattet

    Die KLinge ist viel Kürzer gehalten, der grabendolch ist nicht aufplanzbar, und der griff ist seghr schwer.
    Während bei ausgeseitengwehren die Klinge unter der Griffschalen danz mäßig an das griffstück angenietet ist, zum präsentieren reicht das, besteht bei dem Grabendolch hier klinge ,m griff und knauf aus einem durchgehenden Stück und ist damit sehr belastbar.

    Das intressanteste ist der hersteller, der einfach fett längs über die Klinge das wort
    GLADIATOR eingestempelt hat.
    Es gibt in solingen das Gladiatorwerk, das gehört zu Wüsthoff heute.

    Habe mit langer Recherche nur in den usa 1 gleiches Stück finden bisher mit der Klingenprägung. das hat die noch heile parierstange dran.

    so hab ich wohl anscheinend was seltenes auf eine art.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (17. März 2017 um 23:19)

  • Spoiler anzeigen

    Hier mal mein Erstlingswerk. Drin steckt eine Helle Viking Klinge, Robinienholzgriff, vegetabiles Leder, nassgeformt, Handgenäht, Wachsgehärtet. Ist ganz okay geworden glaub ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Coati (26. März 2017 um 21:21)

  • Hut ab - Handarbeit rockt!

    Die Bilder sehe ich mir nicht an, da lädt man sich ja tot...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • hab gerade entdeckt, das es hier auch leute mit blankwaffen gibt^^

    Habe als mein sohn gebohren wurde fast alle meine schwerter, dolche usw verkauft.
    Aber von ein paar sachen konnte ich mich nicht trennen.

    Hier zb:
    Chinesisches han jian, klinge gefaltet aus 1095er und 1060er carbonstahl

  • Der achteckig-rhombische Querschnitt ist schon über 2000 Jahre alt.

    Und es gibt tatsächlich Quin-Schwerter, die bis heute überdauert haben - weil sie beschichtet wurden.

    Soviel zu Made in China.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • hört sich sehr interesant an, gibts da irgendwo stoff zum lesen?

    Mein han jian habe ich gekauft als ich in china auf montage war.
    Wollte seit ich schwerter sammle unbedingt nach longquan und habe die gelegenheit genutzt.
    Es ist aus einer der schmieden von shen guan long.

  • Dokumentationen, wahrscheinlich auch spezifische Fachliteratur... was damals in China entstand, sollte überdauern.

    Die Brennerei, die die Dachziegel und die Bodenfliesen für die Verbotene Stadt gebrannt hat... tut dies noch immer. Der Ofen soll seit jener Zeit ohne Unterbrechung laufen... sagt man. Das halte ich zwar für ein Gerücht - aber das ist doch mal `ne Traditionsfirma...

    Und bis diese Bodenfliesen einen Sprung kriegen, das dauert...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mal eben rausgebuddelt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man sieht... diese Form des Klingenquerschnitts ist schon seit der Bronzezeit sehr beliebt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Damit kann man die gesamte 1911er Pistole zerlegen, ich habe es zwar noch nicht getan, aber als Neckknife ist es auch ganz praktisch, es ist scharf wie ne Rasieklinge, mittlerweile gefallen mir eher die kleinen Messer, von den großen Dolchen habe ich zwar auch genug, aber die kann man nicht immer mitnehmen
    Gruß vom Manbea

    Einmal editiert, zuletzt von manbea (17. April 2017 um 16:02)