Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.660 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 12:55) ist von kevin231o.

  • Immer wieder angeschaut irgendwann dann doch bestellt.

    Puma IP Longhorn

    ob man das bei dem spanischen hersteller nicht günstiger bekommt ?

    jede firma die nur umlabelt aber nichts an der eh schon sehr guten qualität ändert bekommt von mir kein geld.

    da kaufe ich direkt das günstigere original ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Stört euch das eigentlich nicht, dass die meisten feststehenden Messer jetzt wie Küchenmesser aussehen?

    Ich meine das fehlende, massivere Parier-Element.

    Fast alles nur noch (im besten Fall eines Vollerls) Flachblech und lieblos/billig drafgedengelte Griffschalen, oft nicht einmal im Profil bündig mit dem Erl angeschliffen. Die nur in Blechdicke angedeuteten Parier-Nasen finde ich unschön und unergonomisch. Für mich in einem vernünftigen Jagd-/Outdoor-/Gürtel-/Survival-/Kampf-/Taucher-Messer ein no-go.

    Nur drei meiner Messer haben bedingt durch die Kydex-Scheide diese "moderne" Konstruktion, wobei im Real Steel T99 (D2) die Griffschalen trotzdem in der Parier-Ausbuchtung mit nach außen ausprofiliert wurden.

    Sogar fast alle meine Kochmesser sind Halbintegrale mit ausgeprägten, massiven Parier-Elementen oder (paar wenige) mindestens mit als Parier-Element geformten/ausprofilierten Griffschalen.

    Grüße - Bernhard

  • ‼️‼️‼️‼️⚠️ Vorsicht Beitrag könnte auf Veganer verstörend wirken ‼️‼️‼️

    Hallo Bernhard ich bin viel Outdoor unterwegs grade wegen Angeln.

    Ich benutze mein einfaches Mora (siehe Bild) und ein Victorinox Fisherman.

    Damit versorge ich meine Fänge, manchmal sind da ganz ordentliche dabei.

    Zusammen habe die beiden Messer net mal 50€ gekostet und leisten mir echt sehr gute Dienste.

    Bin ich Übernacht draußen auf Wels oder Karpfen dann nehme ich halt noch mein Beil mit (Feuerholz)

    Die günstigen Teile haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Die anderen sind mehr für die Vitrine und zum bespielen. Da kann ich mit den oben genannten Problemen leben.

    Meiner Meinung nach langt für draußen in Deutschland ein Mora und ein Axt / Beil oder das Böker Tracker.


    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (27. September 2022 um 11:43)

  • BernhardJ

    Ich meinte damit, dass mir ein Parierelement oder Guard

    oder Zwinge oder wie auch immer man das Bezeichnen möchte,

    an einem Messer gefällt, wie Zahnschmerzen.

    Das mit dem Aussehen eines Küchenmesser fiel mir auch auf,

    ist mir wenn auch alltagstauglich, zu plump.

    Habe da einen Messermacher im Gedanken,

    der liefert schon immer die Messer in der Art und Form

    als Outdoor- und neudeutsch 'EDC' Messer ab.

    Andere so 'wow' und so toll und haste nicht gesehen.

    Die reißen ihm die Messer aus den Händen,

    während ich sie optisch einfach nur langweilig finde.

    Dann noch ein Parierelement dazu und ich bräuchte es

    nicht mal geschenkt.

  • Stört euch das eigentlich nicht, dass die meisten feststehenden Messer jetzt wie Küchenmesser aussehen?


    Ich meine das fehlende, massivere Parier-Element.

    Bei "normalen" Jagd und Küchenmessern muss ich nichts Parieren, da stört mich persönlich das Parier-Element . Speziell bei Küchenmessen, wenn nicht die gesamte Klingenlänge zum schneiden auf dem Brett verwendet werden kann.

    Nur bei Messern die zum Stich ausgelegt sind finde ich das Parier-Element wichtig.

  • ...HeyHo...jedem wie´s gefällt. Aber ein gutes Messer, dat ´mut :thumbsup: Beim "Fressen" würde mich ein "Parier-Element" wohl eher auch stören -> aber man muss es ja schließlich nicht mitessen :)

  • Ich meinte damit, dass mir ein Parierelement oder Guard

    oder Zwinge oder wie auch immer man das Bezeichnen möchte,

    an einem Messer gefällt, wie Zahnschmerzen.

    Könntest Du bitte paar Messermodelle nennen die Dir "gefallen"? Nach Deiner Beschreibung kann ich mir leider noch kein Bild machen.

    Nebenbei bemerk, geht es mir nicht um das optische "Gefallen" an sich, sondern um die Praxistauglichkeit und Ergonomie. Ich kann es nicht leiden, wenn sich mir beim Arbeiten das schmale Blech (statt vernünftigem Parierelement) in den Zeige- oder Mittelfinger drückt.

    Grüße - Bernhard

  • Speziell bei Küchenmessen, wenn nicht die gesamte Klingenlänge zum schneiden auf dem Brett verwendet werden kann.

    Wenn die Klinge und das Parierelement gleiche (vertikale) Breite haben und nur der dahinter liegende Griff in der Höhe schmaler ist (wie bei meinen Küchen-Halbintegralen), ist das Schneiden mit der gesamten Klingenlänge kein Problem.

    Es geht also beides.

    Beispiel:

    Gut:

    https://www.zwilling-24.com/images/product…tZ336002010.jpg

    Doof:

    https://www.tradeinn.com/f/13832/138325…esser-20-cm.jpg

    Grüße - Bernhard

  • Das z.B. kein Guard, keine Zwinge, kein Parierelement, nix.

    Aber weiß schon was du meinst.

    Ist schwierig das alle untereinander das Gleiche im Gedanken

    haben, wenn es über das o.g. Zubehör geht.

    Ist in anderen Foren für Messer auch so.

  • Nun, bei diesem Messer ist der Guard durch die vorne heruntergezogenen Griffschalen ja vorhanden und nicht nur in der dünnen Blechstärke.

    Von daher also ergonomisch durchaus okay. Trotzdem fehlt mir statt den Grifschalen da vorne einfach ein Stück Metall - in der gleichen Form. ;)

    Grüße - Bernhard

  • Küchenmesser mit diesem "Parier-Knauf" taugen nichts. Sobald man das Messer ein paar mal geschliffen hat, muss man anfangen das dicke Teil auch ab zu schleifen weil ansonsten eine Hohlklinge direkt vorm Knauf entsteht. Wer sich das ausgedacht hat... da nehm ich 10x lieber das "schlechte".