Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Ich frage mich gerade, wie stabil die Klinge ist, bzw. was passiert, wenn man das Messer in einen Baumstamm rammen würde. Der Teil, der im Griff liegt, muss sehr schmal sein und die Klingenstärke beträgt nur 3 mm.

    Ein Test oder YT Video diesbzgl. wäre daher schon schön und hilfreich !


    Aber ich vertrauen da meiner Cold Steel - Double Agent Serie an Messern wesentlich mehr zu 👍🏻

    Kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen +++


    Außerdem bewiesenermaßen absolut legal und frei zu führen (ggf. mit Ausnahme der Karambit Version).

  • Habe mir eben so ein Minimalist Knife testweise bei Böker bestellt. Ist mit 45,- ja keine Investition und falls es nicht gefällt, geht es wieder zurück.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das ist werder ein Dolch, noch ein Beil.

    Das ist ein Messer.

    Damit Batont man nicht, daß Hämmert man auch nicht in einen Baum, damit Schneidet man.

    Wobei 3,3 mm Klingenstärke schon ganz gut ist, ab 4mm + fängt die Schneidleistung an abzunehmen.

    Warum man ein Messer nicht 1zu1 im Durchmesser schrumpft sondern die Spitze nimmt?

    Da ein kurzes Messer kein Säbel ist und es wesentlich sinnvoller ist, die Eigenschaften der Spitze beizubehalten.

    Bestes Beispiel wäre wohl das Little Bowie von Condor, mit einer vollwertigen Bowiespitze welche der Schneidleistung nicht im Wege steht. (2tes von unten)

    Bzw. so würde es wohl aussehen wenn man eine KBar Klinge 1zu1 nachbaut, im Vergleich mit einem minimalistischen Bowie.

    Edit.

    Und wenn wer unbedingt Holz Spalten mag?

    Nehmt ein Esee....

    Billigster Stahl aber man zahlt die Garantie mit, so das man all die Exemplare die durch unsachbemässen Gebrauch zu bruch gingen mitfinanziert. 😣

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (1. Juni 2022 um 20:21)

  • Oder aber ein Messer was den Namen auch verdient,

    auch wenn ich es schon gezeigt habe. :)

    Ich bitte um Entschuldigung und hoffe niemand fühlt sich angegriffen, aber für mich ist ein "Messer" mit einer kürzeren Klinge wie ein herkömmliches Küchenmesser komplett nutzlos.

  • Oder ein Beil.

    Jep.

    Ich würde auch immer ein Beil nutzen wenn möglich.

    Das Batonen wird allerdings mittlerweile leider von manch einem schon als Anforderung für ein gutes Messer genommen....

    Wobei da auch die besten Klingen ausbrüche bekommen wenn sie mit Gewalt durch Hartholz getrieben werden und da Verdrehungen im Holz sind.

    Kann man ganz gut bei Dutch Bushcraft Knifes sehen, gibt kaum ein Messer was sie nicht kaputt bekommen haben.

    https://youtube.com/c/DutchBushcraftKnives

    Jeder vernünftige Messerhersteller der eine lebenslange Garantie anbietet, schließt solch einen Umgang mit der Klinge auch aus, nur ESEE nimmt solche Reklamationen an und auch die mit ihren 6,3 mm Klingenstärke gehen kaputt, nur da greift halt die Garantie.

    CRKT zb.

    Aso und wenn ich hier schon schreibe, den Fälkniven DC3 hatte ich nun ein paar Tage in Test, haut Ruckzuck die Klinge wieder auf Rasurniveu, den kann ich nur empfehlen im Felde. ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (2. Juni 2022 um 12:27)

  • Oder aber ein Messer was den Namen auch verdient,

    aber für mich ist ein "Messer" mit einer kürzeren Klinge wie ein herkömmliches Küchenmesser komplett nutzlos.

    Und was macht man mit solch einem großem Messer so nützliches?

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (2. Juni 2022 um 12:36)

  • Und was macht man mit solch einem großem Messer so nützliches?

    In einem Notfall oder in einem Krieg sich alles andere Überlebenswichtige (Fluchtrucksäcke, Essen, Trinken, Waffen etc.) durch gutes Zureden "besorgen". :saint:

    Man kann damit auch ein Wildschwein (oder anderes) an das Scheunentor nageln.

  • OK, gab wohl schon so lange keinen "Welche SSW zur SV" Thread mehr das ich fast vergessen habe wo ich hier bin. 😅

    Als Waffe macht eine lange Klinge natürlich mehr Sinn, dachte das unnütz bei kurzen Klingen bezog sich auf den Alltag.

    Da finde ich kurze Klingen nämlich wesentlich präziser zum Arbeiten. Auch bei Schnitten kann man wesentlich mehr Kraft in die Klinge geben. Da kann ich lange Klingen persönlich eigentlich nur zum Entasten brauchen.

  • Es gibt keinen Grund, weshalb sich ein Messer nicht zur SV eignen soll. Dafür muss es allerdings nicht besonders lang sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also irgendwie wiedersprecht ihr euch hier ständig selbst mit dem wie ihr euch äußert und was ihr anschließend liked. 🙈

    Kurze Klingen sind nutzlos,

    Messer mehrfach posten ist böse und so. 😅

  • Es gibt keinen Grund, weshalb sich ein Messer nicht zur SV eignen soll. Dafür muss es allerdings nicht besonders lang sein.

    Ich rate dringend davon ab, ein Messer zum Zweck der Selbstverteidigung zu führen.

    Die Gefahr ist extrem groß, dass man von einer Person angegriffen wird, die in Gewaltanwendung geübt ist und sich mit Messer bestens auskennt. So bringt man noch eine Klinge im "Spiel", die dann leicht gegen sich selbst verwendet werden kann. Dabei gehe ich davon aus, dass unsereins ein Messer für normale Hobbyzwecke führt und eben keine Kampferfahrung speziell mit Messer hat. So steht man grundsätzlich auf verlorenen Posten, weil ich einer gewaltbereiten Person grundsätzliche Messererfahrung auf diesem Gebiet zutraue.

  • Bei Messern verletzt sich eigentlich IMMER jemand, meist sogar beide Parteien.

    DAS ist ja das schlimme „daran“ !


    Aber nichts zu tun oder überhaupt nicht vorbereitet zu sein, ist für mich jetzt auch keine gute Lösung 🧐

  • Jep, schon mal den "Gewinner" eines Messerkampfs gesehen, wie das ausschaut? Das wünsche ich keinem.

    Etwas zu tun und vorbereitet zu sein: Gutes Schuhwerk, schneller als der Andere sein, den IQ zu haben im richtigen Moment den Rückzieher zu machen wenn die Klinge blitzt. Alles andere ist albern.

  • Jep ganz generell mit einem Messer auf jemanden losgehen zu wollen...

    Das sind für mich Werkzeuge, wenn ich ein Messer mit mir führen müsste um mich sicher zu fühlen, würde ich wohl den Wohnort ändern.

  • Zwischen eignen und einsetzen gibt es einen Unterschied. Wenn man ein richtiges Katana kauft, dann nicht, um es bestimmungsgemäß zu verwenden.

    CRKT hat hier erstmalig ein Minimalist mit 9 cm langer Klinge herausgebracht und das macht es für mich interessant genug, um es mal anzuschauen. Bei Gefallen wandert es in meine Sammlung von Backup Knives und ansonsten geht es eben zurück.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -