Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • src1973 Bei dem BW-Taschenmesser mußte ich zweimal hinschauen, dachte erst die Säge wäre zum Rasiermesser umgeschliffen worden :/

    dabei ist das ja nur der Sägezahnschutz ^^


    ...Zum Werfen taugen sie wohl aber wer kein Werkzeug wie eine Elektrofeile oder zumindest einen Winkelschleifer besitzt sollte da die Finger von lassen. 7€ das Stück...

    Manchmal reicht auch oldschoolemäßig 'ne einfache Feile und 'n Schleifstein,

    ist zwar etwas mehr Arbeit, aber mit Gedult und Spucke usw. ... ;)

    Jep, nun braucht es nurnoch vernünftige Lederscheiden damit ich sie auch sicher mit in den Wald nehmen kann. 😊

    und 'n Bollerwagen wo du das ganze Zeug für deine Waldspaziergänge reinpackst 8o

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Manchmal reicht auch oldschoolemäßig 'ne einfache Feile und 'n Schleifstein,

    ist zwar etwas mehr Arbeit, aber mit Gedult und Spucke usw. ... ;)

    Jep ne Feile und ein Wetzstein reichen durchaus zum Nacharbeiten der Schneide.

    und 'n Bollerwagen wo du das ganze Zeug für deine Waldspaziergänge reinpackst 8o

    Ach die Campingwerkzeuge passen alle noch an den Gürtel. 😅

  • Moin nochmal an alle. :)

    Hier meine ,"fast", alle "Kleinen". ;):thumbup:

    Das "fast" deswegen, da ich im Moment (bis auf drei Stück) nicht alle zur Hand habe.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag @all

  • Mir strahlt die Sonne aus dem Aä....hmmm Rücken.

    Manch einer wird es im Quaselthread für Schälmessern ja schon mitbekommen haben, ich war seit gestern am Basteln.

    Eine Vermählung zwischen seit 3 Jahren lagernden Haselnuss, einer CS Bartaxt und einem auf 12 cm Bowieklinge gekürzten CS Bushman.

    Heraus kam ein Wanderstock welcher sich auch als Speer und Axt nutzen lässt. Ich war heute ausgiebig im Wald und habe ihn unzählige male geworfen und auch mit voller Reichweite in Baumstämme gehämmert und ich bin begeistert.

    Ich bin ja generell gerne mit Shillelagh unterwegs aber eine mobile Streitaxt mit geringem Packmaß ist nochmal was ganz anderes, nun kann Hogzilla kommen. 😜😁

    Bei der Arbeit wurde natürlich darauf geachtet das wie beim Bogenbau entlang der Fasern gearbeitet wurde was schlecht für die Linie aber gut für die Stabilität ist.

    Bilder vom Bau gibt's im Quaselthread übrigens auch in groß.

    Ich als bekennender Kantholzmörder bin jedenfalls begeistert von meinem Ostwestfälischen Schweineklopfer. 😅😆

    Liebe Grüße.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schultz (8. September 2021 um 20:19) aus folgendem Grund: Paar Buchstaben zurechtgerückt.

  • Jep für den Axtkopf muss ich mir noch eine Scheide bauen. Messer, Schleifstein und Multitool finden alle in der Scheide platz und wenn mal feinere Arbeiten anfallen kann man auch auf die schnelle einen kurzen Stiel schnitzen, selbst mit dem Axtkopf als Messer.

    Ich find es jedenfalls Sau praktisch. 😁

  • Gibt definitiv Leute hier, bei denen ich gern mal die Bude durchstöbern würde - Edwin und Magnum voraus...

    Würde ich sogar Eintritt ablatzen :thumbsup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So ein Kettenhemd hat was ...

    Der Legende nach soll Hagen von Tronje darin sogar als Kind geschlafen haben, um sich abzuhärten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ja das kettenhemd den helm die klamotten schild pfeile bogen, alles selbergebaut

    ich hab mit dem wikingerhobby vor einführung pc angefangen, da mußte man alles selber machen, , diese mittelalterläden online gabs so noch nicht

    auch mittelaltergruppen gabs kaum...

    heute kannst du wie im aldi alles kaufen.

    am kettenhemd , 16 kg , 21.000 ringe stahl, gehärtet, hab ich ein jahr etwa gesessen

    sowas machte man selber , kaufen ging nicht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wußtest du das wikings holzscheiden hatten an den äxten, um gleich zuhauen zu können ?

    gruß edwin

    hier rechts an der großen dänenaxt

    Endgeiles Foto, Edwin.

    Ich würde gerne deine anderen Sachen auch noch sehen... ist ja toll.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • falls mal einer so ne dänenaxt bauen will und ne flex besitzt . kann er auf dem flohmarkt nach ner wiedehofhaue ,bzw wiederhocfhacke schazuen , die ist zu 80 % korrekt , und wenn man das hackteil abflext , stimtt auch die aufstielung durch den stiel , das ovale axtauge und die gesamte form.

    so haben wir das gemacht, ohne schmied.

    es gibt neue und alte hauen... die alten haben nen dicken übergang vom auge zum blatt die neuen sind da nur zusammengeschweißt

    es gibt auch verschiedene größen

    eben flohmarkt oder gebraucht im internetz

    https://www.prillinger.at/de/p/Wiedehopf…-Sohne~00769520

    so haben wir das vor der einführung des computers gelöst :thumbsup:

    ich hatte das glück das es damals einen händler für kettenringe ,stahl, gehärtet gab , einen wohlgemerkt.

    andre haben die kettenringe selber gewickelt , wie früher dafür gab es eine leier . das war mühsamer

    ein fertiges kettenhemd, wenn es das gab lag über 1000 DM. aber sowwas gabs eigentlich nie

    heute geht man beim mittelalter-aldi rein und kommt fertig ausgerüstet aus dem laden . kettenhemd halb hinterhergeworfen,

    tuniko modell arhus, hose modell valsgärde und und und

    unser wikingerverein glänzzte dabnk einiger archäologen über g3eballtes fundwissen.....

    und so wurd im stil der funde gebaut und jeder sah daher etwas anders aus

    und das hat einen besonderen reiz

    ich hab hier die gesammelten funde der wikingerzeit in bildern ,das buch wurde nie veröffentlicht, das ist rein eine fundsammlung messer werkzeug pfeile mit spitzen und und und

    ich hab damals die vorlagen probegedruckt und eben ein exemplar behalten, und eine stillschweigenerklärung unterzeichnet

    weil das eben noch gedruckt werden sollte

    und zum bauen ist das der heilige gral....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mit edwin2 wirklich super tollen Objekten kann ich zwar nicht mithalten, möchte dennoch mein heute von Amazon erhaltenes Bowie anbei posten ;)

    By the way:

    edwin2 - das ist ein super Tipp mit der Wiedehopfhaue, die man in eine Wikinger-Axt „umbauen“ kann - Vielen Dank +++

    Diese Wiedehopfhauen sind zwar auch nicht so häufig, aber schon gebraucht recht gut zu bekommen … und natürlich definitiv günstiger als eine eigene Axt herzustellen und hätten zu lassen etc. pp.


    Anbei meine heutige Amazon Neu-Anschaffung:

    für unter 20€ passt das für mich auf jeden Fall !

    35,50cm Länge insgesamt

    rostfreie Bowie-Klinge

    Dieses markierte Metall-Plättchen war zwar heraus gefallen, also anscheinend nicht richtig geklebt worden … fand ich aber nun nicht so schlimm - habe es geklebt und alles war wieder fest :thumbup:

    SZCO Supplies, INC China Made - Outdoormesser - Klingenlänge: 21.59 cm - Alamo Bowie https://www.amazon.de/dp/B00BJEAXBW/…ding=UTF8&psc=1

  • Ist bei Amazon aber für 31,90 € gelistet :?:


    Gruß

    Peter

    Jep, dass stimmt - JETZT kostet dieses Bowie wohl leider (wieder) 31,90€ !

    Es scheint so als wenn der Preis zeitweise schwankt oder es sich dann um einen anderen Verkäufer handelt (wobei ich bei Amazon selbst gekauft / bestellt hatte).