Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.650 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 16:13) ist von Giftick.

  • Mal wieder im Schrank gefunden :) ...wer auf spanische Messer steht braucht "dann" eigentlich auch ´nix anderes mehr :) Verarbeitung = 1A, Stahl = unverwüstlich, Lederscheiden = sehr dick und 1A, Zubehör = nice


    0089b91c41_album.jpg

    2fea36d4ad_album.jpg

    17b11fcbc0_album.jpg

    PS. ...sehe gerade, die Verlinkung zu den Fotos ist so nicht optimal. Ok. Wer Fragen zu den Messern hat, gerne via PN.

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (1. September 2021 um 19:01)

  • Bei dem Preis ist das vollkommen ok. Die Messer sind scharf und machen, was sie sollen. Wer mehr will (Blinkblink), der muss auch mehr bezahlen. M. E. dann aber trotzdem ohne Mehrwert.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Na das würde ich so nicht sagen.

    Je nachdem ob man sie einfach nur Sammelt oder auch intensiv nutzt macht die Stahlsorte schon einiges aus in Sachen Schnitthaltigkeit etc. Auch so Sachen wie das die Gummierung an den Walther Messern kein Desinfektionsmittel aushält ist zb. ein Ausschlusskriterium für mich.

    Heute kam aber auch hier Post vom Norma.

    Ungleichmäßig Geschliffen, der Stiel scheint mit Heißklebe eingeklebt und auch die Verjüngung für den Kopf ist richtig grob geschliffen.... Beilkopf aus Kohlenstoffstahl und der Stiel aus Hickory.

    Habe die Schneide neu aufgebaut und mal ein paar Probewürfe gemacht. Zum Werfen taugen sie wohl aber wer kein Werkzeug wie eine Elektrofeile oder zumindest einen Winkelschleifer besitzt sollte da die Finger von lassen. 7€ das Stück.

  • Victorinox Hunter Pro Alox ; Gesamtlänge 22,5 cm ; Klingenlänge 10 cm ; "Zweihandöffner" ; Backlockverriegelung ; abnehmbarer Taschenclip (zumindest lt. Anleitung, ich stell mich da vielleicht etwas d....lich an :pinch: ) ; schönes rotes Paracordband :)

    DAS ist neben dem Victorinox mit Holzgriff so ziemlich das einzige, was mir wirklich gut gefällt.

    Ich persönlich halte die Vics einfach für überteuert und überbewertet. Der Stahl ist viel zu weich (ok, lässt sich dadurch leicht schärfen) und die Werkzeuge sind schlicht viel zu stark poliert, bei meinem der Philips-Schraubendreher greift dadurch nicht besonders gut - schlecht für die Schraubenköpfe.

    Eines können sie aber: Marketing.

    Richtig blödsinnig finde ich die Flaschenöffner und die Zahnstocher / Minidreher.

    Der Öffner nervt aber so ziemlich bei jedem Messer. Spontan könnte ich mit einem Blick in die Pampa 100 Gegenstände nennen, mit denen ich die Pulle aufkriege...

    Eine tolle Option wäre stattdessen ein Halter für 11er Skalpellklingen, die haben einen riesigen Nutzwert. Wird bei mir täglich gut 4-6 x genutzt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ...bei mir vielleicht vier- bis sechsmal im Jahr.

    Persönliche Bedürfnisse zu verallgemeinern

    bringt nicht allzuviel...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Links böse, rechts 42a konvorm.


    LG


    Im Falle einer Notwehrsituation rausholen und laut "buh" sagen.

    Die Staubwolke dürfte sensationell sein.


    Wo kriegt man das Dings eigentlich?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na ich hätte tatsächlich mehr Angst vor dem Cutter den ich nicht vorher sehe. 😅

    Das Ding zieht dir die Buchse aus mit seinen 1840 gramm aber macht sich ganz gut im Holzständer überm TV.

    Bezug über den Herbertz Store oder Amazon, bei Amazon sogar billiger. Auch auf Sylt hab ich es schon im Schaufenster gesehen falls man sich den Zoll sparen will.

    Riesentaschenmesser

    Rieseneinhandmesser

    Rieseneinhandmesser 2

  • Nope den Stress sind die 7 € nicht wert.

    Bewertung abgegeben und durch.

    Lebenszeit, Energie und so... ich kenn aber auch Leute (vorzugsweise ältere Herrschaften), die wegen 5,- noch zum Amtsgericht fahren und sich nen Mahnbescheid holen würden...

    ... und das Ganze dann auch noch durchziehen :bash:

    /edit, achja, danke für die Links.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Moin liebe co2air Freunde.

    Das mittlere ist übrigens das BW - Messer meines verstorbenen, guten Freundes gewesen.

    Ich habe es sozusagen von ihm als Erinnerung vererbt bekommen.

    Beide BW - Messer = HSK 70

    Wollte auch mal was "mit Klinge" zeigen... :)

    Viele Grüße @all und ein schönes Wochenende.

    Bleibt alle schön gesund. :thumbup:

  • ...und hier, ganz vergessen ;), das andere Erbstück von meinem guten Freund.

    Es gehört ja irgendwie zum BW - Kampfmesser (Brotzeitsäbel) dazu.

    Viele Grüße @all :thumbup:

  • So gestern eine Nachtschicht und heute eine Frühschicht eingelegt, die 7 € Billigäxte aus dem Norma sind fertig.

    Lack ab, mit dem Lötkolben einen überlieferten Runentext aus Germania magna aufgebracht, anschließend mit Öl versiegelt und die Schneide neu aufgebaut.

    Ready to Purge like a Berserk. :loki:

    Vorher

    Nachher


    Nope den Stress sind die 7 € nicht wert.

    Bewertung abgegeben und durch.

    Lebenszeit, Energie und so... ich kenn aber auch Leute (vorzugsweise ältere Herrschaften), die wegen 5,- noch zum Amtsgericht fahren und sich nen Mahnbescheid holen würden...

    ... und das Ganze dann auch noch durchziehen :bash:

    /edit, achja, danke für die Links.

    Immer gerne, na das sind dann allerdings wahrscheinlich nicht die welche 160 € für ein Messer ausgeben würden. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (4. September 2021 um 13:41)

  • Mein Jagdnicker hat ein neues Zuhause bekommen.

    Jetzt kann er leicht schräg an der linken Hüfte getragen werden.

    3,5 mm dickes, unbehandeltes Leder, lies sich nass mit viel Handarbeit anpassen.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.