Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • @Airking48
    hab gerade erst schon gedacht "What the f.." :huh:
    Das sieht auf den ersten Blick aus als wenn deine Messer auf 'nem Grill liegen :D

    Bin auch gerade dabei ein Messer aufzuarbeiten, wollte eigentlich was ganz anderes machen,
    aber was man auf der Suche nich' zufällig alles so in seinen Kisten findet, nach 25 Jahren...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So, Tageswerk erledigt.
    Schöne Grüße von Miguel Ángel Félix Gallardo, Jefe de Jefes :D
    Ein kleines Stiefelmesser für ein paar Pesos in Tijuana gekauft,
    Klingenstärke 3,8mm, Griff- und Klingenlänge jeweils 9cm,

    Klingenstahl lt Markings angeblich Surgical Steel/Frost cutlery,
    der Griff scheint aus Alu- oder Druckguß zu sein. Wackeln tut da jedenfalls nix.

    Ursprünglich war die Klinge schwarz, aber nicht brüniert sondern nur lackiert.
    Hab’ die zerkratzte Farbe von der Klinge mit Verdünnung entfernt, dann mit 2000er Schmirgel, und anschließend noch mit Viss und Stahlpolitur drübergerutscht,
    und natürlich nachgeschärft

    Jetzt gefällt’s mir besser,
    Könnte jedem Sinaloa Sicario oder DEA Agenten als billiges Backup taugen :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • mrin gott sind die lochabstände der naht riesig super vorsxchieb auf der nähmaschine

    Könnte auch von Hand genäht sein, ist jedenfalls noch ‘ne dicke Lederschicht zwischen den beiden Scheidenhälften, kann man auf den Fotos nicht sehen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • nee so sauber geht per hand nicht. ich näh jselber oft per hand leder. ist aber auch egal. ist ja genauso haltbar..

    mann kann da tricksen., dann wird es so sauber wie nähmaschine , indem du mit ner dicken nadel auf der nähmaschine ohne faden einmal nähst , dann sind die löcher leicht vorgestochen und sauber in der reihe . das dann handnachgenäht mit sattlergarn und so sieht perfekt aus wie die beste handnaht

    INVICTUS

  • Kam gerade heute an. Das Messer was mir der Zoll mal partout nicht geben wollte. Jetzt hab ich's halt von einem Sammler in DE gekauft. Die Bilder waren ein Experiment mit einer mittelmäßigen Kamera und dem letzten Sonnenlicht im Garten. Vielleicht mach ich noch mal bessere.

    Das Messer ist jedenfalls S-a-u-geil. D2, Kugellager, Vollstahl bis auf das Teil um den Lanyard-Loop. Ganzo FH12.

  • Weil kein CE-Zeichen drauf und keine Anleitung dabei war (was bei Messern totaler Quark ist), und weil Ganzo nur den Namen des Unternehmens, aber keine volle Adresse auf der Packung stehen hat. Ich hatte "Berufung eingelegt", das ganze ging dann weiter an das Regierungspräsidium. Der Punkt Nr.3 war dann auch derjenige welcher.

    Wenn man Zollbeamter ist und was nicht durch gehen lassen will, findet man schon einen Grund.

  • Würde mich wundern, ich hab es da noch nie für unter 27€ gesehen. Es gibt einige ähnlich aussehende Modelle wie Eafengrow etc. Die können aber dem Ganzo qualitätsmäßig nicht das Wasser reichen. Und ob man da echtes D2 bekommt ist auch fraglich.

  • Genauso hieß das, warum sollte das schlechtere Qualität sein,
    ist wohl beides Chinaware, womöglich aus der gleichen Fabrik.
    Am großen Fluß kaufen und wenn die Qualität nicht stimmt, zurück
    damit ^^

    Gruß
    Peter

  • Was soll da denn so besonders sein?
    Stahl ist Geschmackssache ob man lieber im Feld nachschärft oder Schnitthaltigkeit bevorzugt. Stahlkonstruktion und Kugellager hat das letzte von mir doch auch, welches selbst bei Amazon mit 1 Tages Lieferung für nen 20er zu haben ist. :huh:
    Hab von Ganzo noch nie gehört.

  • Weil Ganzo bzw. Firebird eine Premium-Chinamarke ist (zu vergleichen mit Sanrenmu), wo du auch den Stahl bekommst der auf der Packung steht. Bei irgendwelchen Nonames sind Qualität, Schliff usw. oft nicht so toll. Und beim Stahl wird schlicht gelogen.

    Wobei es sicher nicht gelogen ist, wenn 7Cr17MoV angegeben wird. ;)