CP88 schwarz: Blanke Stellen mit Klarlack verhindern?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2007 um 23:09) ist von mr.m.

  • Hallo Leute,

    Ich pass auf meine schwarze CP88 gut auf, aber da sie nicht nur im Koffer liegt, ist sie halt auch schon gut gebraucht.

    Jetzt hab ich folgendes (zukünftiges) Problem:
    Der schwarz glänzend Rücken der Waffe, der von meinen Handflächen umschlossen wird, ist durch den häufigen Kontakt matt geworden. Derzeit ist noch alles schön schwarz, aber ich vermute, dass die Waffe an der Stelle komplett blank werden wird, wenn ich nichts dagegen tue.

    Was ich mit der CP88 vorhabe:
    * Griffschalen runter und Waffe bis auf den Rücken abkleben
    * Entfetten bzw. aufrauen mit Nitro-Verdünnung
    * Drüberlackieren mit Acryl-Klarlack für Autos (Ob 1K oder 2K weis ich noch nicht.)

    Ich bitte euch um eure Meinung. Ist das eine gute Idee, oder wisst ihr eine bessere Lösung?

    Wie wirkt sich eigentlich Ballistol auf lackierte Oberflächen aus?


    lg, Mr.M

  • Also zur ersten Frage kann ich mich leider nicht äußern.

    Aber Ballistol hat eigentlch keinerlei auswirkungen auf die Lackierung. Habe verschiedene Gewehre mit Bootslack lackiert, und sie kriegen immermal nen Balistol hauch ab.

    Es zieht halt nicht ein. Das war´s aber auch schon.


    mfg:pex
    ps: die Obefläche wid natürlich "glitschig" da eben nix einzieht.

  • Hallo,

    schaden kann eine Acryllackierung nicht, sollten jedoch, wg dem geringen Farbpigmentanteil 2-3 Schichten sein.
    Das Nitroverdünnung auf der Brünierung anrauht, wage ich zu bezweifeln,
    besser ist, mit sehr feinem Schmirgel anzurauhen (800er).

    Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn hier u. da die Brünierung aufgrund von Benutzung abgeht, so eine CO2 Waffe ist doch zum schiessen da u. nicht zum schön sein.

    Gruß,

    Harry

  • Hi,

    mr.m
    Nun, ich persönlich halte von der Lackierung nichts.
    Der Unterschied in der Oberfläche wird auch je nach Lichteinfall deutlich sichtbar sein.
    Das ist natürlich geschmackssache.
    Der Abrieb an der Brünierung ist unvermeidlich, sogar bei Nickel habe ich langsam das gleiche Problem, nur hält das etas länger.

    Mit Nitro-Verdünnung machst du die "Brünierung"(eigentlich Einbrennlack) kaputt!

    Gruß
    basa

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Hi,
    wie wärs denn, wenn du da schwarzes klebeband hinklebst oder so ein Tennis-Grip-Band (weis leider net, wie des genau heißt).
    lG

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Es soll auch von verschiedenen Firmen Kunstoffstoff bzw. Gummi-"Überzug-Griffschalen" geben, die die Original-Griffe schonen und auch besseren Halt bieten. Habe solche für die HW 45 von Pachmayr.

    Für die FS 92 gibt es hier schon einen Thread, kann ihn aber im Moment auch nicht finden. Stichwortsuche dürfte Brünierung sein.

    Gruß FFox :)

    Einmal editiert, zuletzt von FFox (11. Juli 2007 um 20:55)

  • Hallo,

    Danke für die Antworten,

    Naja, schön sollte die CP88 schon sein :)
    Immerhin warte ich ja schon über ein halbes Jahr, dass die Waffe so wird, wie ich sie haben will.

    FFox
    Gummi-Überzugs-Schalen hab ich für die CP88 / P88 nicht gefunden. Die Idee ist aber interessant...
    Vielleicht folgendes?: Griffschalen runter; einen großen Schrumpfschlauch drüber; Aufheizen; Löcher für Kapsel und Schrauben reinschneiden; Griffschalen wieder drauf. Was haltet ihr davon?
    Bezüglich Brünierungsthread: Hab vorher vergeblich gesucht, aber werde noch mal schauen.

    Agent Kohn:
    Beim Tennisband glaube ich nicht, dass es gut halten würde. Zumindest bei meinem Tennisschläger ist das Ding immer wieder verrutscht. Als ich es fest gespannt hab, hat es besser gehalten, aber der Griff der Waffe ist ja leider nicht überall gleich dick und wird vermutlich verrutschen.

    is318: Naja, das Ding ist noch vollständig schwarz, also würde ich nur einen Klarlack auftragen. Die "Farbe" bleibt also gleich.

    ---

    Ich werd einmal folgendes machen:
    An einer unauffälligen Stelle probieren, was Nitro-Verdünnung mit der Oberfläche der CP88 anstellt.

    ---

    Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich hab grad gestern eher zufällig eine Aluminium-Schiene lackiert.
    Da war vorher als Unterschicht eine Art Brünierung, Eloxierung oder Einbrennlack drauf und drüber normaler Lack (scheinbar ohne Grundierung draufgepfuscht).
    Mit einem Wachsentferner wurde weder der Lack, noch die Unterschicht angegriffen.
    Als ich es dann mit Nitro-Verdünnung probiert habe, ist der Lack sehr sehr leicht runtergegangen, aber die Unterschicht war davon unbeeindruckt.
    Beim Anschleifen mit feinem Schleifpapier war die Unterschicht auch sehr widerstandsfähig: Wurde rauh, ist aber nicht blank geworden.

    (Drei Stunden und zwei Versuche hab ich fürs Lackieren einer 4cm lange Schiene gebraucht :) - aber man wird ja besser...)

    lg, Mr.M

  • OK,
    wieder was gelernt.
    Ich dachte Nitroverdünnung wäre im Prinzip dasselbe wie Aceton.
    Nach Aceton wird die Zinkbeize blass, wenn man es noch einreibt, kann man die Beize entfernen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Guck mal hier das vierte Bild von oben.

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ex+Br%FCnierung

    "Slip on" - Griff scheint der Fachausdruck für den erwähnten Schonüberzug zu sein. Leider ist keine Bezugsquelle angegeben. Vleicht kann man was bei egun auch für die CP finden.

    Wenn dein Schätzchen nicht zu alt ist (Garantiezeit), könntest du sie noch bei Umarex reklamieren. GGf. (Nachbrünierung oder Ersatz.).

    Guck mal hier ganz unten: :rotwerd:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ex+Br%FCnierung


    Gruß FFox :)

    3 Mal editiert, zuletzt von FFox (12. Juli 2007 um 20:41)

  • Naja,

    so einen Griffüberzug muss man jedes Mal runterschieben, wenn man die neue Kapsel einlegt.
    Finde ich nicht so praktisch bei CO2 Waffen, außer bei der CP99.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Ich hab mal nach Slip-on Grips gegoogelt und herausgefinden, dass das Modell 3 der Pachmayr Slip-on Grips auf eine P88 passen sollte. Also wirds wahrscheinlich auch bei der CP88 passen.
    Aber wie Du schon gesagt hast, wird durch das Kapsel-welchseln der Slip-on Griff unattraktiv.

    Ich hab aber auch gelesen, dass viele einfach ein Stück von einem alten Fahrradschlauch abschneiden und drüberziehen. Scheint angeblich sehr gut zu funktionieren.
    Wenn man dann Löcher für die Kapsel in den Schlauch schneidet und die Griffe darüber anschraubt, ... könnt vielleicht gehen ...

    Naja, einschicken will ich sie nicht. Nach vielen vielen Verzögerungen schaut sie endlich so aus, wie ich sie haben will (mit Ausnahme der rauhen Stelle am Rücken) - jetzt gebe ich sie nicht so schnell wieder her.


    lg, Mr.M

  • Zitat

    Original von mr.m
    Ich hab aber auch gelesen, dass viele einfach ein Stück von einem alten Fahrradschlauch abschneiden und drüberziehen. Scheint angeblich sehr gut zu funktionieren.
    Wenn man dann Löcher für die Kapsel in den Schlauch schneidet und die Griffe darüber anschraubt, ... könnt vielleicht gehen ...

    Ja, könntest du probieren.
    Ansonsten geht es auch mit dem Grip-Band für Tennisschläger, befestigt mit dem doppelseitigen Klebeband, verrutscht da ganix.
    Fühlt sich auch garantiert besser an, als ein Fahrradschlauch:


    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • @ mr.m
    Das ist ein G E B R A U C H S G E G E N S T A N D
    Wenn du willst daß sie aussieht wie neu solltest du das ding nicht mehr anfassen.

  • @derschlaueded
    Da stimm ich Dir vollkommen zu.

    Nur wenn ich das Ding nicht mehr anfassen dürfte, wärs mir egal, ob sie gut aussieht oder nicht.

    Wenn ich mir ein neues Auto kauf, bräuchte ich den Innenraum nie zu saugen und das Auto nie zu waschen. DIe meisten machens aber trotzdem. :)

    Es geht also um die Optimierung des Verhältnisses zwischen "viel gebrauchen" und "gut aussehen". :)

    ... ich glaub ich kauf mir ein Tennisband...

    Edit: Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich mir ein Tennisband kaufen werde, weil ich gerade meine CP88 mit Holzgriffschlalen mit der CP88 mit Plastik-Griffschalen verglichen habe... Die Holzgriffschalen sind viel dicker und passen viel besser für meine großen Hände. Also wird die mit Plastik-griffschalen mit Tennisband dicker gemacht.

    Da die CP88 sowieso lackiert ist, könnte man den Lack dann nicht mit B2000 Versiegelungswachs für Auto-Acryllacke widerstandsfähiger und länger haltbar machen?


    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von mr.m (16. Juli 2007 um 23:47)

  • Zur Info: Ich hab die Waffe lackiert.

    Da ich möglichst wenig Aufwand reinstecken wollte und ich außerdem die Waffe nicht zerlegen wollte, hab ich mich für eine typische über-alles-drüber Hinterhoflackierung entschieden.

    Was ich gemacht hab:
    * Alles sorgfältig abkleben (wer kann erkennen, welches RD montiert ist? :) )
    * Mit Nitro-verdünnung den alten Lack entfernt
    -> funktioniert super - mit einem stark getränkten Lappen ist der Lack schon beim ersten Kontakt sofort weg. Man kann so oft drüberwischen, wie man will... die Brünierung bleibt, wie sie ist.
    * Mit einem zweischicht Klarlack sehr sehr oft drüberlackiert. Dieser Klarlack wird normalerweise bei Metalliklackierungen von Autos verwendet - hatte keinen anderen bei der Hand. (Die Brünierung wird sicher nie wieder an die Luft kommen :) )

    * warten... und da bin ich jetzt...

    Die Lackierung sieht für den geringen Aufwand bis jetzt sehr gut aus. Morgen wissen wir mehr.

    --

    Ich hab mir auch ein Tennisband gekauft, musste es aber zurückgeben, weil es nicht breit genug war.
    Dann bin ich zu einem Schuster gegangen und hab mir ein großes Stück Leder gekauft, welches normalerweise als Bezug für teure Ledersofas verwendet wird - für drei Euro. Das werde ich dann mit doppelseitigem Klebeband aufkleben.

    Danke für eure Hilfe,

    lg, Mr.M

  • So, hier noch die Resultate...

    Der Klarlack, den ich verwendet habe war scheinbar nicht so gut dafür geeignet: man kann ihn mit dem Fingernagel wieder abkratzen, wenn man sich Mühe gibt. Also: besseren Klarlack nehmen.
    Ansonsten schaut die Lackierung ziemlich gut aus. Wenn man die Brünierung ölt, sieht man fast keinen Übergang zwischen Lack und Brünierung.
    (Am Bild sind die brünierten Stellen noch nicht geölt)

    Da ich sowieso einen massiveren Griff für meine großen Hände wollte, hab ich mich an basay und derschlaueded gehalten und mir einen Überzug gebastelt - aus echtem Leder.

    Was rausgekommen ist, sieht man auf den Bildern.
    Da mir der Mittelfinger nach längerem Schießen durch das Gewicht der Waffe zu schmerzen anfängt, hab ich das Leder auch an der Unterseite des Abzugsbügels entlang gezogen.
    Das meiste Leder hab ich einfach mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Nur das Lederstück unterm Abzugsbügel hab ich mit Bundesheer-Garn festgenäht, weil eine Klebung hier sehr schlecht aussehen bzw. wahrscheinlich nicht gut halten würde.

    Da das Ding jetzt gut in der Hand liegt und auch durch Gebrauch nicht unansehnlicher wird, kann ich mich wieder dem Buch "Sportliches Pistolenschießen" widmen :)


    Danke für eure Hilfe,

    lg, Mr.M