Pfeffergas bei Revolver / Pistole

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 18.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2008 um 09:38) ist von Knallebum.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Gibts einen Unterschied in der Gasmenge zwischen 9mm Revolverpatronen / Pistole?

    Nein, für alle Kaliber gelten die gleichen Wirkstoffobergrenzen bei CS / 80mg und CN / 220 mg und bei Pfeffer die Höchstmenge 45 mg ( Wadie ) bei .315K, 8 mm K, 9 mm R ( .380 K ) und 9 mm PAK; sowie 120 mg ( Umarex / PTS ) bei 9 mm R und 9 mm PAK.

  • Ah ha. Wiedereinmal schlauer. Was meinst du mit " Pfeffer die Höchstmenge 45 mg ( Wadie ) ". Also das Wadie dahinter.
    Meinste damit das der Hersteller Wadie die Füllmenge voll ausnützt?

    Denn soweit ich weiß oder mal so hörte ist in den Relvolver Knallpatronen ein anderes Pulver drin als in denen für Pistole, bzw es ist selbiges drin wie aus normaler schwarfer Munition. Ist da was dran?
    Das sie da einfach kleinere Mengen nehmen?

    Den ich habe mir jetzt erst einen Revolver gekauft bei eGun und habe sonst nur Pistolen und dann möchte ich mich auch ein wenig mit der Technik auseinandersetzen und eben den Unterschieden.

  • Nein in scharfen PAtronen ist nitrocellulose drin, In Patronen für SSW ist zwar auch NC drin, aber mit zusätzen, damit es ein Mündungsfeuer gibt, für Revolver gibt es auch Schwarzpulverpatronen, die machen zwar ein schönes Mündungsfeuer aber drecken die Waffe auch ein ohne Ende. JA der HErsteller der Patronen ist Wadie bzw. sie werden unter dem Namen Wadie Supra Pfeffer oder so ähnlich verkauft.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wadie füllt seine Pfefferpatronen mit 20 mg Wirkstoff und als Supra-Ladung mit 45 mg Wirkstoff. Sonst bietet nur noch Umarex Pfefferpatronen an - mit 120 mg bei 9 mm R und PAK.

    Wadie und Umarex sind im Moment auch die einzigen Anbieter von Reizstoffpatronen. Die früheren Anbieter / Hersteller solcher Patronen sind entweder pleite ( SM, IWG ) oder produzieren nur noch scharfe Munition ( Hirtenberger, Geco, etc. ).

  • Hallo,

    ich hätte auch generell mal ne Frage zu CS und PV Patronen.
    Sind diese mit Flüssigkeit oder mit Pulver gefüllt? Also das CS bzw. PV an sich meine ich.

    Und viell. noch eine etwas dumme Frage, aber was würde passieren, wenn sich die Kappe an einer Patrone mal irgendwie lösen würde? Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Dinger sind. Obwohl ich eigtl. immer sehr vorsichtig damit umgehe... Aber man weiß ja nie...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Ist afaik so ein Pulver (oder kristallförmig = fest?) das dann beim Schießen durch Druck und Hitze gasförmig wird.

  • Jo, die (vom Schuss bereits offene) Kappe musste ich mit einem Messer rausschneiden und aus der Hülse kratzen als ich meine Hülsen (die unauffindbar sind :( ) hergerichtet hab, die sind echt hartnäckig die Dinger.

    *edit* Seh grade dass ich nach der ersten oder zweiten (eine hab ich verloren) aufgegeben hab weils mir zu mühsam war *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (3. Juli 2007 um 15:19)

  • Stimmt! :)) Daran hatte ich gar nicht gedacht. Schon klar, die Gummikappe bleibt ja sogar nach dem Schuss in der Hülse... Heut ist irgendwie nicht mein Tag... =)

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Hallo zusammen,

    soweit mir bekannt ist die Menge bei CN heute auf 100mg (nicht 220mg) begrenzt. Früher gab es sogar Ladungen mit 400mg und 500mg im kaliber 380R.
    Bei den Umarex Patronen ist nicht mehr Pfeffer drin, wie in denen von Wadi. Umarex benutzt ein technisches Gemisch, deshalb ist die mg-Angabe höher. Die Höchstgrenze ist auf 45mg begrenzt.

    Grüße
    Volker

  • Wadie verwendet das gleiche Zeug -> Nonivamid.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (3. Juli 2007 um 21:30)

  • Nonivamid gibts nur in technischer Form.... Das ist ein "synthetisches Capsaicin", steht sogar auf Wikipedia. Außerdem wird die Packung nicht lügen wenn drauf steht "technischer Pfeffer" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (3. Juli 2007 um 21:50)

  • Zitat

    Original von Zigarrenraucher
    [quote]Original von Zigarrenraucher
    Umarex benutzt ein technisches Gemisch, deshalb ist die mg-Angabe höher.


    wie ich schon sagte...*gr*

    Nur weil du es wiederholst, wird es immer noch nicht wahr ;)

    Sowohl bei Wadie als auch bei Umarex ist die mg-Angabe die Angabe, wieviel Nonivamid pro Patrone drin ist. Und das ist bei Wadie nunmal 20 mg und 45 mg in den Kalibern .315 PV / 8 mm PV / 9 mm PA PV, / 9 mm R PV sowie bei Umarex 120 mg in den Kalibern 9 mm PA PV und 9 mm R PV.

    Es gibt nur eine Ausnahme bei den Angaben: Die Wadie Pfefferpatronen mit 80 mg in cal. .315 PV / 8 mm PV / 9 mm PA PV sind mit 80 mg Gemisch, 15 % Nonivamid, geladen. Das entspricht 12 mg Nonivamid.

  • Mist, seh grade dass der Laden hier die 20 mg Patronen verkauft.. Und das bei dem Preis X(

    Werd mal bei einem österr. Online Shop anfragen was die für Pfefferpatronen haben, sind Umarex

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Juli 2007 um 01:16)

  • @ Zigarrenraucher: Dann poste doch mal einen Link, wonach Pfeffer in Gaspatronen eine begrenzte Höchstmenge hat.

    Und woher willst du wissen das Umarex nur ein Gemisch verwendet und Wadie reines Nonivamid ? Wo steht das ?

    Auf den Packungen ist es ganz klar: Supra 45 mg Nonivamid
    Umarex 120 mg Nonivamid

    Nix von Gemisch :new16:

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von rencor

    Und woher willst du wissen das Umarex nur ein Gemisch verwendet und Wadie reines Nonivamid ? Wo steht das ?

    Auf den Packungen ist es ganz klar: Supra 45 mg Nonivamid
    Umarex 120 mg Nonivamid

    Nix von Gemisch :new16:


    ...korrekt !!!

    Gruß, Patrick.