Help: Neuling!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2007 um 12:34) ist von is318.

  • Also zuerst mal ahoi. Ich heisse Teo bin aus Wien das ist mein 1 Post und gestern habe ich mir meine erste Waffe gekauft.
    Eine WALTHER CP99c ......

    dazu habe ich mir 10 stk 12gramm Co2 Kapseln gekauft.
    und natürlich 1500 stk BBS kugeln (durchmesser 4,5)

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Waffe. Konnte schon erste Erfolge auf Dosen und Flaschen feiern. Habe CD Hülsen kaputt gemacht u.s.w aber meine erste Gasflasche ist schon leer.

    Meine Frage an euch Profis:

    1) Wie schnell oder nach ca wieviel Schuss entleert sich so eine Gasflasche??

    2) Am Anfang als ich die Flasche reingegben habe machte es noch einen lauten knall und die kugel war schnell und hart. gegen ende gab es fast kein knall mehr zu hören und die kugel machte eher ein bogen. also nach unten. ist das normal ? ist as nur ein anzeichen das meine flasche leer ist?

    3) wenn ich ne neue gasflasche reingebe muss ich ja nicht immer manuell den schlitten ziehen bevorr ich ein schuss abgebe. später nach 100 schuss muss ich das manuell machen kann das sein? denn gestern als ich ne neue flasche drinn hatte konnte ich 7 schüsse hintereinander abgeben aber als die flasche anscheinen fast leer war musste ich manuel den schlitten ziehen??? kann das sein??

    4) kann man kugeln die man abgefeurt hat wieder verwenden??

    5) Wie soll ich meine waffe pflegen?
    damit sie nicht kaputt geht
    das war für den anfang mal ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir diese fragen beantworten könnt??

    Walther Cp99c

  • 1. So 40-80 dürften möglich sein, hängt von der Schussfolge
    und der Umgebungstemperatur ab.

    2. Der Druck bleibt recht lange konstant, sinkt aber natürlich irgendwann ab,
    besonders wenn die Kapseln durch schnelle Schussfolgen stark abkühlt.

    3. Ja. Ist der Gasdruck zu gering, reicht es nicht mehr,
    um den Schlitten vollständig zu bewegen.

    4. Nein. auch wenn man es nicht sieht, sie verformen sich doch ein wenig,
    was dann zu Schäden im Lauf führen könnte.


    Stefan

  • Hey Hymi,

    erste einmal herzlich Willkommen im Forum :laola:
    (schon wieder ein Österreicher, den wir um das dortige Waffengesetz beneiden müssen ;) )

    Zu 4) auf keinen Fall - was einmal durch den Lauf ist gehört da nicht wieder rein.

    Zu5) Du kannst (recht teure) Wartungskapseln benutzen. Die enthalten ein paar Tropfen Waffenöl.
    Alternativ reicht es auch beim Wechsel der CO² Kartusche ein Tropfen Ballistrol oder WD40 auf den Anstechdorn der Waffe zu geben. Manche Kollegen schwören auch auf Selikonöl. Hier scheiden sich die Geister.

    Wenn Du die Suchfunktion des Forum nutzt, wirst Du einige Beiträge finden, in welchen es um die Pflege geht. Stöber mal ein bischen. ;)

    Gruß, Michael


    EDIT: Ich selbst bevorzuge Ballistrol
    EDIT: Pflege

  • Zitat

    oder WD40

    Einspruch... hatte gerade in einem Mopped-Forum ne nette Diskussion über Schmierstoffe. Wer sich mal das Datenblatt von WD40 durch liest, sprüht damit keine Waffe mehr ein. U.a. lässt WD40 Polyamide verspröden und andere Kunststoffe quellen. Ausserdem ist die Schmierfunktion von WD40 nur sehr kurzfristig. Dafür reinigt Es Metalteile prima(ist agressiv) und riecht irgendwie gut.

    Balistol hab ich an meiner auch verwendet ohne Probleme. Bin allerdings mittlerweile auf Siliconöl umgestiegen und sehr zufrieden...

    Achso... willkommen im Forum!

    Stefan

  • Den ich bin jetzt nicht wirklich ein Freak der sich jedes Monat eine neue Waffe kaufen will. Ich bin jetzt kein Typ der seine Waffe täglich auseinandernimmt ( ich kann das nichtmal) und säubert. Ich möchte einfch noch lange Dosen und sonstiges damit wegballern und möchte einfach nicht das die Stärke nachlässt. Denn grad die Stärle zu spüren ist der spassfaktor. Ich kenn mich mit dem Waffengesetzt nichtmal aus was kann ich machen was du/ihr in DE nicht dürft?

    EDIT: wie teuer ist so ein Ballistrol?

    EDIT2:

    Vorallem würde mich intressieren darf ich so eine Waffe (gesichert) bei mir tragen?

    Wo darf ich es benützen? Darf ich beispeilweise in ein Park gehen wo keine Menschen sind und es dort benützen??

    :crazy3: sry falls euch die fragen so doof vorkommen aber wie gesagt kenn mich 0 aus und will nichts falsch machen :lol:

    Walther Cp99c

    2 Mal editiert, zuletzt von Hymi (28. Juni 2007 um 17:32)

  • Also ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist aber hier in D darf man nur auf einem befriedetem Grundstück schiessen. Sprich: Kein Geschoss darf das Grundstück verlassen. Also fällt dein Parkgeballere flach . *lol*

  • Zitat

    Original von Poenni
    Also ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist aber hier in D darf man nur auf einem befriedetem Grundstück schiessen. Sprich: Kein Geschoss darf das Grundstück verlassen. Also fällt dein Parkgeballere flach . *lol*

    ein scheiss gesetz :D

    Walther Cp99c

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    1. So 40-80 dürften möglich sein, hängt von der Schussfolge
    und der Umgebungstemperatur ab.

    2. Der Druck bleibt recht lange konstant, sinkt aber natürlich irgendwann ab,
    besonders wenn die Kapseln durch schnelle Schussfolgen stark abkühlt.

    3. Ja. Ist der Gasdruck zu gering, reicht es nicht mehr,
    um den Schlitten vollständig zu bewegen.

    4. Nein. auch wenn man es nicht sieht, sie verformen sich doch ein wenig,
    was dann zu Schäden im Lauf führen könnte.

    Hi,

    zu Punkt 1:
    4-5 Magazine sind bei schneller Schussfolge realisierbar, d.h. 80-100 Schuß.
    Bei langsamer Schussfolge, war noch mehr möglich, zumindest bei meiner.
    Nach dem 6. bzw. 7. Magazin ist endgültig Schuss und der Schlitten repetiert nicht mehr.
    Dem Rest kann ich zustimmen.

    Balistol ist nicht teuer 50 ml etwa 2-3€, sehr gut für die Außenpflege, für das Ventil und den Kolben der CP99c würde ich aber Siliconöl empfehelen.
    Vor allem beim Kolben nicht mit dem Öl übertreiben, nur hauchdünne Schicht, sonst repetiert der Schlitten nicht richtig.


    Das Geballer außerhalb des befriedeten Grundstücks würde ich tunlichst unterlassen :new16:.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Dann ist die Waffe ja richtig sparsam!
    Ich hatte wegen der Blowbackfunktion mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet.

    Ja, nur nach dem 5. Magazin ist nicht mehr viel Power dahinter.
    Beim ersten Magazin "ruckt" die noch richtig schön :D

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Ihr redet von 80 - 100 Schuss aber ich nehme mal an das der 100 Schuss nicht mehr so viel spaß macht wie der 20. schuss.

    Schade das es nicht konstant ist.
    Wäre viel egiler wenn ich sagen kann. okay nach 80 Schuss ist sie alle und da muss ich wechseln.

    Okay dann werde ich mir wohl so ein Öl zulegen. Kriegt man das normal beim Baumarkr oder?

    Walther Cp99c

  • Hi hymi,


    Zitat

    ein Kot gesetz

    Das ist mal ein Gesetz, dessen Sinn ich nachvollziehen kann.
    Stell dir vor, die jugendlichen haben eine CO2-Pistole in der Tasche und ballern aus langeweile auf dem Dorfplatz auf leere Bierdosen.......

    Zum Kartuschenverbrauch:
    Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Das ist halt Verbrauchsmaterial, wie Munition. Am besten, du kaufst beim Onlinehändler 50 oder 100 Markenkartuschen auf einmal. Da bekommst du einen günstigen Preis u. u. hast ein paar Monate ruhe mit dem Thema.
    Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

    Gruß,

    Harry